Beiträge von Audi-Fan-90

    Die Anlage wurde ja schon mit Stickstoff abgedrückt, ist dicht. Das Klimagerät sagt auch das die Anlage dicht ist.

    Also meine Klimaanlage hat mit 950g gut funktioniert. Bereits ein Jahr später hat Sie schlechter gekühlt und das Jahr darauf gar nicht mehr. Es war Kontrastmittel drinn, aber mit ableuchten nichts gefunden. Mir wurde ein Klimaanlagen Dichtmittel von Würth empfohlen das ich das nächste mal rein machen soll.


    Ich habe aber jetzt ein ganz anderes Problem. Die Klimaanlage funktioniert mit neuer Befüllung nicht mehr. Es waren nur noch 65g drinn und wurde wieder mit 950g befüllt. Am Stecker vom Klimakompressor kommt keine Spannung an. Beim einschalten der Klimaanlage leuchtet das grüne Licht nicht. Wo ist die Sicherung? Habe bis jetzt nur das Relais gefunden. Hat er nur den einen Druckschalter für die Klimaanlage?

    Zitat

    Ich würde mit 600gr anfangen und schauen was macht der Druck und dann siehste ja ob weniger oder mehr,ich mache das auch nicht anderst wenn ich keine Angaben habe,und die Anlage nicht kenne! Bei 134A ist weniger eher besser weil die Anlage dann besser Kühlt und länger funktioniert wenn der Hochdruck nicht so hoch ist!
    Gruß Mark


    Ich habe jetzt mit 700g befüllt. Die Klimaanlage kühlt, aber viel zu wenig.


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    Hallo,
    ich bräuchte die Füllmenge für die Klimaanlage. Es ist ein Audi Coupe Typ 85 Baujahr 1987, Motor JT 120 PS
    Ich habe jetzt schon öfters gehört ich könnte einfach mit dem R134a befüllen. Ich habe auch die Anschlüsse für das R134a, waren die Anschlüsse damals schon Standard?

    Zur Info,
    bei einem Unterdruckschlauch war die Schelle nicht fest. Seitdem Sie fest ist springt er einwandfrei an und läuft sauber. Allerdings beim ersten anfahren säuft er ganz minimal ab.
    Was mir allgemein ein Rätsel ist, dass nach dem Start mein Auspuff noch viel lauter ist und auch noch heller klingt (habe BN-Pipes Anlage drauf). So ab 2500 ist er sehr laut. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Das habe ich dann immer so ca. 1 Minute und dann hat er wieder die normale Lautstärke und klingt wieder tiefer.
    Und noch eine Frage, ist es normal das die Kühlmitteltemparaturanzeige wenn er warm ist so bei ca. 105 Grad ist? Die hält er auch und im Stand geht auch öfters der Lüfter an. Habe schon den Sensor für die Temparatur und für den Lüfter erneuert.

    So, muss jetzt erstmal sagen wie blöd ich bin.
    Ich habe die ganze Zeit in das falsche Loch geguckt.
    Ich bin es von meinem Audi 90 B3 2.3 gewohnt in das Loch zu sehen. Weiter links ist noch ein Loch in das man eigentlich schlechter sehen kann.
    Alle Markierungen sind da. OT und 9° vor OT
    Das Loch ist etwas weiter hinten. Dadurch konnte ich die Markierungen im anderen Loch nicht sehen.
    Trotzdem Danke an alle für eure Hilfe.

    Zitat

    War das auch wirklich OT, also waren die Nocken der Ventile 1.Zyl. auf 10+14:00Uhr-Position? Dreh doch die KW nochmal eine Umdrehung weiter und schau dann mal ins Loch. Oder du lässt von einem Helfer den Motor drehen und guckst dabei, ob die Markierung "vorbeikommt". Aber langsam, die Markierungen ("0" bzw. "I") sind nicht sehr tief eingeprägt und daher gerade bei Rostbefall der Schwungscheibe, sehr schlecht zu erkennen. Taschenlampe muss vorhanden sein.


    Ja das war Zünd OT.
    Ich habe auch den Motor langsam durchgedreht und mir das komplette Schwungrad angesehen.


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    Zitat

    Um eine vernünftige Basis zur Fehlersuche zu schaffen, stell den Motor mal auf OT. Am besten nach der Methode: Schraubendreher ins Kerzenloch vom ersten Zylinder, KW drehen bis Schraubendreher am Scheitelpunkt zwischen auf-, und Abwärtsbewegung verharrt, durch Öleinfüllöffnung kontrollieren das die Nocken auf ca. 10:00 und 14:00Uhr stehen, andernfalls KW noch eine Umdrehung drehen. Im Idealfall sollte der Verteilerfinger jetzt auf die OT-Markierung am Verteilergehäuse zeigen. Jetzt solltest du, wie von Josef beschrieben, die OT-Markierung an der Schwungscheibe freilegen können. Die MUSS vorhanden sein. Selbst wenn die Schwungscheibe schon mal ersetzt wurde ist die Markierung drauf. Allerdings fehlt in diesem Falle die ZZP-Markierung. Diese reißt man sich nach der Vorgabe im Repleitfaden selber an. Die Daten hab ich vorliegen.
    Ich sehe die Ursache für Deinen Fehler nicht unbedingt an einer falschen ZZP Einstellung, aber wie eingangs erwähnt, ist es für eine anständige Fehlersuche unumgänglich die Grundlegenden Betriebsvorraussetzungen sicherzustellen.



    Ich hatte ja bereits durch das Kerzenloch mit Schraubendreher mir OT eingestellt und am Schwungrad den Rost entfernt, aber nichts sichtbar.



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    Zitat

    Ich kann am Fenster auch keine Einstellmarke sehen.
    Habe mir jetzt ein Buch besorgt. OT muss so wie es aussieht mittig sein. Bei meinem Audi 90 B3 muss die Markierung an der rechten Seite vom Fenster sein.
    Soweit ich es im Buch sehe müsste die OT Markierung dann an die linke Kante vom Fenster wandern damit ich 6° vor OT habe. Kommt das hin?


    Er springt sofort an, geht aber sofort wieder aus. Dann braucht er ein bisschen länger, läuft dann ein bisschen unrund und nach einem Gasstoß läuft er sauber.



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    Ich kann am Fenster auch keine Einstellmarke sehen.
    Habe mir jetzt ein Buch besorgt. OT muss so wie es aussieht mittig sein. Bei meinem Audi 90 B3 muss die Markierung an der rechten Seite vom Fenster sein.
    Soweit ich es im Buch sehe müsste die OT Markierung dann an die linke Kante vom Fenster wandern damit ich 6° vor OT habe. Kommt das hin?


    Er springt sofort an, geht aber sofort wieder aus. Dann braucht er ein bisschen länger, läuft dann ein bisschen unrund und nach einem Gasstoß läuft er sauber.

    Hallo erstmal an alle, bin neu hier :)
    Ich wollte mal die Zündung an meinem Audi Coupe Typ 85 Bj. 87 120 PS JT Motor einstellen.
    Leider ist an meinem Schwungrad keine Markierung mehr zu sehen.
    Ich habe Ihn auf OT gestellt und im Loch vom Getriebe an der rechten Kante mit weißem Lackstift mir OT am Schwungrad markiert. Ist da OT oder in der Mitte?
    Blitzdings habe ich. Jetzt sollte ich die Zündung ja auf 6° vor OT stellen, also muss der weiße Strich nach links wandern. Aber wie weit nach links? Habe schon verschiedenes eingestellt das der weiße Strich nach links wandert, also Richtung früh und Probefahrt gemacht, will es aber genau haben. Und könnte man z.B. 18° vor OT stellen für mehr Leistung?
    Ich fahre Super Benzin.
    Nebenbei, bei Kaltstart säuft er ein bisschen ab. Sonst läuft er einwandfrei. Könnten die Einspritzdüsen nachtropfen? (abziehen vom Kaltstartventil macht keinen Unterschied)