Beiträge von Markus112

    Das ist richtig. In Gebäuden rate ich auch zu Schaum oder ggfls. Sogar zu Wasserlöschern. Der Dreck den so ein Pulverlöscher verursacht, ist wirklich sehenswert.


    Im PKW lässt sich nur meistens kein 6kg Löscher verstauen und wenn schon nur 2kg Löschmittel mitnehmen kann, würde ich persönlich Pulver wählen. Trotz des Schadens durch den Dreck.


    Der Schaumlöscher ist ja auch nicht komplett falsch. Es ist halt wie immer im Leben ein abwägen von vor und Nachteilen. Und letztendlich kommt es dann ja auch noch darauf an, wo und wie das feuer ausgebrochen ist.


    Viele Brände entstehen im Motorraum. Der Fahrer bemerkt während der Fahrt Rauch oder Flammen und fährt rechts Ran. Die meisten Fahrer berichten anschließend, als sie ausgestiegen waren, wären die Flammen schon aus dem Motorraum geschlagen. Um wirkungsvoll zu löschen muss man zu dem Zeitpunkt aber noch die Motorhaube öffnen, was sich in der Regel dann aber schon schwierig gestaltet.


    Wenn die Feuerwehr eintrifft ist das Fahrzeug oft schon bis zur b-säule in Brand, da gerade das Armaturenbrett viel brennbaren Kunststoff enthält. Wir schäumen das Auto dann mit mehreren Kubikmetern Schaum ein, um den Brand zu löschen.


    Wenn man es also schaffen würde den Brand mit einem Schaumlöscher zu löschen ist alles super.


    Wenn nicht, und die Feuerwehr macht's Feuer aus, wäre der Schäden durch Pulver geringer.

    Endlich mal ein Thema, zu dem ich auch etwas beitragen kann:


    Von einem CO2 Löscher würde ich abraten. CO2 macht zwar keinen Dreck, verfliegt aber sofort und ist daher nur in geschlossenen Räumen wirkungsvoll. Bringt meiner Ansicht nach also nichts.


    Bei der Entscheidung zwischen Pulver oder Schaum, würde ich den Pulverlöscher empfehlen, da Pulver eine größere Löschwirkung gegenüber dem Schaum hat. Man kann also mit 2 Kg Pulver wesentlich mehr erreichen, als mit 2l Schaum. Außerdem ist Schaum nicht Frostsicher.


    Je größer der Löscher ist, desto besser. Egal ob Schaum oder Pulver. Vernünftig unterbringen lassen sich aber 2kg Löscher mit KFZ Halterung. 6 kg Löscher sind doch recht wuchtig.



    So ein 2 kg Pulverlöscher braucht übrigens nur ca. 10 sek. bis er leer ist. Mit einer Reserve ist da also nicht viel.

    Das Pulver legt sich dabei auf das Brandgut und "schmilzt" dort. Es bildet eine Sinterschicht, die dem Brand die Sauerstoffzufuhr nimmt. Die Löschwirkung ist also ersticken.



    Mein Fazit: Ich würde einen 2kg Pulverlöscher und gute Reflexe empfehlen. Denn wenn der Brand nicht rechtzeitig entdeckt und bekämpft wird, wird das mit nem Feuerlöscher nichts mehr. Dann ruft man besser die Feuerwehr, und wir machen dass dann mit Schaum. Mit ganz viiiiiiel Schaum.




    Viele Grüße


    Markus

    Brandoberinspektor in NRW

    Vielen Dank für den Tipp mit den Zierleisten.



    Den quattro Schriftzug werde ich allerdings wohl noch behalten. Das ist eine Folienbeklebung die einer der Vorbesitzer aufgebracht hat, und bevor ich das nachher nicht weg poliert bekomme, bleibt er erst mal drauf.


    Der Farbton ist übrigens graphit-metallic und bis auf einen BN-Pipes Sportauspuff ist der Rest eigentlich unverbastelt (Auf dem Foto noch nicht drauf).


    Die nächste Baustelle werden demnächst erstmal die Stoßdämpfer. Irgendwie meinte der TÜV neulich, das man das Öl aus den Dingern normalerweise nicht sieht. ;)


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich Bilstein B6 Stoßdämpfer einbauen lasse.


    Viele Grüße

    Hallo,


    da ich schon länger das Forum nutze, bisher aber noch nicht dazu gekommen bin mich vorzustellen, hol´ ich das jetzt hiermit mal nach.



    Mein Name ist Markus und ich komme aus Harsewinkel (Kreis Gütersloh).


    Beruflich habe ich nichts mit Autos zu tun, wodurch es mit meinen Kenntnissen auf diesem Gebiet eher schlecht aussieht.

    Daher bin ich immer dann im Forum zu finden, wenn ich irgendwo nicht mehr weiter weiß.



    In meiner Garage stehen zur Zeit 2 Audis:


    Zur Fortbewegung nutze ich einen Audi A4 Avant 2.0 TFSI quattro.

    Zum Genießen bewege ich seit 9 Jahren ein Audi Coupe quattro Typ 85 EZ 10/85 MKB KV.


    Avatar ohne Kennzeichen.jpg


    Mit dem Auto sind wir Gelegentlich bei Youngtimer Rallyes oder Treffen zusammen mit anderen 80er Coupés meiner Kumpels zu finden ( VW Scirocco White Cat, DeLorean DMC 12)



    Viele Grüße aus dem Münsterland