Beiträge von Crosser1

    Hallo zusammen,

    wollte mich und mein 90er mal kurz vorstellen. Habe gerade gesehen das ich mich schon 2016 im Forum angemeldet habe, das war damals wohl als ich auf der suche nach einem passenden Fahrzeug war.

    Ok, kurz zu mir, komme aus der Nähe von Hannover, bin 52 jahre alt und eigentlich im Motorsport zu Hause. Fahre mit ein paar Unterbrechungen seit ca 30 Jahren Autocross-Rennen. Aber keine Angst, es gibt zwar einige, aber ich benutze dafür keinen Typ 85. Ich bin seit 5 Jahren mit einem Audi S3 unterwegs, der eigentlich jeden Winter etwas weiter optimiert wird. Und da Corona-bedingt dieses Jahr eigentlich alle Rennen abgesagt sind , hab ich mir gedacht, ich fange schonmal ein bischen beim Quattro an.

    Zur Vorgeschichte: Ich habe eigentlich schon immer Audi´s gefahren, privat auf der Straße und auch beim Autocross. Und irgendwann kam der Wunsch auf mir einen Audi 80 oder 90 oder Coupe zuzulegen, natürlich nur quattro. Hab ein paar Jahre immer mal Gelegentlich rumgeguckt, dann das ganze mal wieder verworfen, weil es gab Zeiten da wurden ja völlig verottete Kisten zu Preisen angeboten, unglaublich.

    Jedenfalls, 2018 Urlaub am Bodensee gemacht, bei Ebay Kleinanzeigen gestöbert, und 20km entfernt stand er dann, angeguckt, gekauft und 2 Wochen später kam er per Spedition die 700 km zu mir nach Hause.

    Ein Audi 90 quattro, natürlich der 5-Zylinder, Alpinweiß, 1. Hand von einem älteren Herrn, 124.000km auf der Uhr. Auf den Sitzen waren noch die Schonbezüge vom ersten Tag, auf den richtigen Polsten hat vorn noch keiner gesessen, jede Tankfüllung von 1985 bis zur Stilllegung 2003 in einem Notizbuch notiert, am Auto nichts verbastelt oder so.

    Er stand also 15 Jahre so in einer trockenen Scheune, seit 2018 bei mir.

    Zustand: Innenraum alles original und top Zustand, bis auf den Schaltsack. Unterboden sind ein paar Stellen und Kanten ,nix wildes, Radläufe bischen Flugrost an den Kanten, und ein paar Macken an den vorderen Türen. Leider ist was auf´s Dach gefallen in der Scheune, da sind ein paar Dellen drin, aber das sollte ein Beuler so rausbekommen. Fahrwerk, Bremse, Auspuff usw muss natürlich alles neu, Motor ect. überholen.

    Eigentlich war ja mein Plan, das Auto komplett zu restaurieren sobald ich in Rente bin. Hab mich jetzt aber entschlossen erstmal eine "kleine" Instandsetzung zu machen, Ziel ist nächstes Frühjahr die erste Ausfahrt.

    Unterboden hab ich schon soweit aufgearbeitet, als nächstes Spritpumpe, dann Hinterachse, dann geht´s vorn weiter und dann Motor. Ein paar Roststellen hier und da entfernen und den Lack aufarbeiten. Ist nur eine grobe Aufzählung, kommen natürlich 1000 Kleinigkeiten zusammen, die erledigt werden müssen, und die Teilesuche dauert ja ieider auch etwas länger.

    Mir fällt auch gleich die erste Frage ein, die Wagenheberaufnahmen, sind die zusätzlich mit Karosseriekleber am Schweller befestigt oder Nahtabdichtung oder was kommt dazwischen ?


    Gruß Holger