Beiträge von Alex_Quattro

    Vielen Dank für die Bilder. Bei der Thematik kommt man quasi gar nicht um Maustech drum herum. Hatte vor Ihn zu kontaktieren wegen des Umbaus. Hast du das schon angeklebt in deinem Typ 85 und läuft es?

    Hattest du den Tachoantrieb schon auf elektrisch umgebaut oder ist das beim 32B schon serie? Dadurch dass die Tachowellen auch immer seltener Werden, spiele ich mit dem Gedanken den Antrieb auf elektrisch zu verändern. Dann muss natürlich auch der Schalttafeleinsatz angepast werden, habe eine passende Adresse gefunden.

    Den 3-Poligen Standard Geber vom t89 bekommt man noch verhätlnismäßig gut zum Glück!

    Sieht nach Autwo aus?


    Vielleicht wäre es mit etwas Wartezeit günstiger geworden, aber das weis man ja nie.

    Wenn es umgefähr die Drehzahlen bringt die du angegeben hast, klingt das schon bedeutend angenehmer zu fahren.


    Großer Vorteil meiner Meinung nach: du musst jetzt nicht die Kardanwelle umbauen, Kupplung usw.


    Sag bescheid wie es geworden ist!

    Ist doch super, dann kannst du dieses verwenden.

    Spätestens beim Einbau des Getriebes merkst du natürlich, wenn es zu klein wäre. Und ob es zu groß war siehst du ja, sobald die Kupplung streikt, da schief abgenutzt :thumbup:

    Selbst wenn das AOC 190 gelaufen hat, Freude hast du da nach wie vor dran. Ein neues Getriebe ist verlockend, die Frage ist wieviel es dir wert ist.

    Was ist denn mit der Variante einen geänderten 5Gang im alten Getriebe zu fahren? Um den Übergang von 4 in 5 etwas galanter zu gestalten, könnte man auch den 4 mit machen.

    Wie die Teileversorgung aussieht, weis ich jedoch nicht.

    Hallo, spiele selber mit dem Gedanken ein AAJ in den Typ 85 zu verbauen. Habe bereits eines besorgt, aber noch nicht den Antriebswellenflansch gemessen ob 100 oder 108.. Die Schaltung dürfte beim Typ 44 auch anders sein. Die kleine Umlenkhilfe vom Typ 85 wird aber umzubauen sein.


    Zu den Typ 89 Getrieben- Habe noch eine Kardanwelle aus einem S2, B4/ B3 Quattro bei mir gefunden, genau weis ich es leider nicht mehr. Allerdings kann ich sagen, dass die Welle länger ist, als die Typ 85 Welle.

    Dementsprechend dürften die Getriebe länger sein als die 016 US/AAJ usw.


    Gruß Alex

    Guten Abend,


    die Bleche aus dem Zubehör sind ohnehin dünner als die Originalteile. Manchmal stimmt immerhin die Passgenauigkeit.

    Über die Blechstärke würde ich mir weniger Gedanken machen. Die Festigkeit der Aufnahmepunkte wird über die Stege im Inneren des Schwellens erreicht. Der Schwerer selbst ist nur eine Art Hülle die alles zusammen hält und verdeckt.

    Bei den Zubehörteilen sind die Stege meines Wissens auch nie dabei. Original ist alles wieder mal e.o.e

    Hast du die Teile von denen in der Vergangenheit bereits verwendet?

    Optisch macht es alles einen guten Eindruck, hatte jedoch noch nichts von denen in der Hand.

    Vor allem deren einstellbaren Domlager interessieren mich. Ich stehe nicht so auf die farbenfrohen Varianten, die man so im Netz findet obgleich man diese nicht sieht.


    Ohne einen Code rücken die den Rabatt allerdings nicht raus, oder?


    Danke dir!

    Hallo Max,


    das ist prinzipiell keine schlechte Aufgabe wie ich finde.

    Allerdings ist -Mengenteiler zerlegt gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengesetzt- und -K- Jetronic ist übrigens völliges Neuland- in einem Beitrag zu lesen schon eine äußerst ungünstige Kombination.

    Grundsätzlich ist mit Luft, Sprit und Funke alles notwendige vorhanden.


    Jetzt aus der ferne einen geeigneten Ansatz zu finden, ist nicht leicht.

    Einige Dinge die mir durch den Kopf gingen:


    Stimmen die Steuerzeiten wirklich?

    Wieviel Kraftstoff kommt an welcher Düse wirklich an?

    Hat jeder Zylinder einen anständigen Funken zur Verfügung?

    Stimmt die Zündreihenfolge?

    Stimmt der Zündzeitpunkt?


    Manchmal sind es schon die einfachsten Dinge...


    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg!