Beiträge von 60surfer

    Hallo,


    immer noch aktuell:


    um meine 1985er 80 quattro Limousine auf Girling G60 Bremsen umrüsten zu können, suche ich (möglichst im Paket) die erforderlichen Teile.
    Meines Wissen sind das die Folgenden. Bin aber auch für Hinweise dankbar, ob die Liste so stimmt, insb. da wo "müsste" oder "eigentlich" steht.
    Dann würde ich gern ein Gewindefahrwerk einbauen, z. B. KW Variante 1-3 oder H&R Monotube. Passen die durch den Umbau auf B3-Achsen?
    Danke, Siggi


    Teileliste:
    - Federbeine vom 20v audi 90 oder vom audi 80 b4, z.B. B3 Limo/Coupe 20V, NG Coupe.
    - Ankerblech: Vom 20V oder V6 Coupe, TN: li 8A0 615 311 B; re 8A0 615 312 B
    - Außengelenk Antriebswelle: vom 20V Coupe oder Limo (B3), V6 B4 müsste auch passen
    - Bremsscheibe vom 90 20V Limo, Original TN: 893 615 301
    - Bremsbeläge vom Coupe, Limo, S2, V6 B4, eigentlich egal weil Sattel und Scheibendurchmesser gleich sind.
    - Bremssattel: vom V6 Coupe, 20V Coupe, S2 oder Limo. Eine Girling 60 Doppelkolben. NICHT VOM T44.
    - Querlenker: Vom 20V Coupe oder Limo, V6 B4 müsste auch passen. Guss-Querlenker wären ideal.
    - Tragegelenk: TN li 893 407 365 F; re 893 407 366 F

    Antwort 1: Einlauftrichter fehlen. Welche sind empfehlenswert, Durchmesser, welche Luftfilter?


    Und noch ne Frage:
    Habe die Aussage gehört, dass der Kopf des NE-Motors (im Auto) besser zum Tuning geeignet sei als der des DZ-Motors. Dachte es wäre umgekehrt, da der DZ schon größere Ventile hat..
    Hat jemand da eine Meinung?


    Ansonsten weitermachen :)

    Weiss denn jemand, ob die beiden Köpfe (DZ bzw. NE) Heron-Köpfe (Brennraum im Kolbenboden, Zylinderkopf vollständig eben) sind oder Brennraum-Köpfe oder ist das der Unterschied zwischen beiden?

    Antwort 1: Einlauftrichter fehlen. Welche sind empfehlenswert, Durchmesser, welche Luftfilter?


    Und noch ne Frage:
    Habe die Aussage gehört, dass der Kopf des NE-Motors (im Auto) besser zum Tuning geeignet sei als der des DZ-Motors. Dachte es wäre umgekehrt, da der DZ schon größere Ventile hat..
    Hat jemand da eine Meinung?


    Ansonsten weitermachen :)

    Das klingt gut :) Welche Nockenwellen-Optionen gibt es und welche sind zu empfehlen? Bevor ich zu den Profi-Tunern gehe, würde ich hier gerne ein paar Erfahrungswerte sammeln. Bei Nothelle etc. war mein erster Eindruck, dass man gerne das komplette Neuaufbau- und Tuningpaket verkauft, was dann schnell 10.000 EUR und mehr kostet. Ist auch nachvollziehbar ... trotzdem nicht mein Ansatz im Moment.
    Danke für Hinweise zu welche Teile ersetzt werden sollten, welche Ausbaustufen vorstellbar sind, welche weiteren Werkstätten dabei helfen können..
    Siggi

    Hallo,
    besitze eine Audi 80 quattro Limousine, Bj. 5/85, mit 90 PS NE-Motor. Der Wagen hat nur ca. 90.000 km, kommt aus 2. Hand, ist rostmäßig sehr gut, außer der hinteren rechten Tür (s. meine Suche) und soll für Oldtimerrallyes hergerichtet werden.
    Idee war, den NE-Motor mit Weber DCOE 45 (schon vorhanden), berabeiteten Kopf und Nockenwelle vom GTE, anderer Ansaug- und Abgasanlage, etc. zu tunen, natürlich in Kombination mit größeren Bremsen und Bilstein-Fahrwerk. Der Rest des Autos soll original bleiben, auch weil der Lack noch der erste und soweit ok ist.


    Nun habe ich einen überholten und einbaufertigen GTE-Motor (Kennbuchstabe DZ) gekauft und die Vorstellung, diesen mit den bereits vorhanden 45er Weber-Vergasern über die bereits vorhanden 112 PS hinaus leistungzusteigern, alles bei möglichst überschaubarem Aufwand.


    Würde mich freuen dazu hier Tipps zu bekommen, vor allem was ich noch an Teilen benötige und was leistungsmäßig realistisch ist, wenn man Motoblock und Kopf nicht mehr anfasst. Als Option wäre noch zu diskutieren, was man mit einem optimierten Kopf erreichen könnte und was dabei zu beachten ist.


    Habt Ihr Empfehlungen für mit solchen Fragen erfahrene Werkstätten in Süddeutschland (Schwaben - Allgäu - Bayern)?


    Berichte dann auch gerne vom Umbau.
    Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zustand und den Webers.


    Danke
    Siggi

    Danke für die Antworten,


    wenn ich das dann richtig verstanden habe brauche ich:
    2 einteilige Federbeine vorne vom Typ 89
    2 Bremssättel Girling 60.


    Brauche ich andere Antriebswellen?
    Welche Bremsscheiben sollte ich nehmen?


    Kann ich alles andere behalten (Bilstein Dämpfer, Hauptbremszylinder, Bremse hinten)?


    Wenn schon jemand die Teile zum Verkauf hat, bitte melden.


    Danke!!
    Siggi


    Schludde: wir fahren mit dem Auto ab und zu mal bei einer Oldtimer-Rallye mit

    Hallo,


    habe ein sehr originales 85er Coupe quattro Bj. 85 und würde gern bessere Bremsen einbauen.
    Was ich hier bisher gefunden habe sind in der Regel Lösungen, wo das Federbein bzw. auch Radnaben umgebaut werden.


    Was ist denn die beste Lösung bzw. gibt es überhaupt eine, um mit möglichst wenig Veränderungen eine deutlich bessere Bremsleistung und Standfestigkeit zu bekommen?
    Insb. Lochkreis 4x108 und original Federbein sollten bleiben.
    Z. B. Lösung mit anderen Sätteln, ggf. Adapter, passenden Scheiben, Bremsleitungen.


    Freue mich auf Eure Experten-Tipps!


    Siggi

    Servus Fränky,
    habe Deine Nachricht gerade erst gesehen und gleich geantwortet. Wenn die Leisten in Ordnung sind, würde ich sie gerne wie bestellt nehmen. Hatte dazu noch eine Frage per PN. Danke und LG
    Siggi

    Hallo,


    beim Aus- und Einbau des hinteren linken Seitenfensters sowie der Heckscheibe hat mein Lackierer diese leider zerstört, grrrr.
    Er hat Ersatz besorgt, allerdings waren die Scheiben leicht getönt, und er hat lediglich klare Scheiben gefunden.
    Falls also jemand beide Scheiben in getönt hätte, wäre ich sehr dankbar diese kaufen zu können! Heckscheibe mit quattro Schriftzug.


    Danke auch für sachdienliche Hinweise.


    LG
    Siggi

    Servus Oliver,


    danke für Deine Anteilnahme, aber der Wagen wird nur seitlich von unten bis zur Gürtellinie nachlackiert, um ein paar Kratzer und Dellen zu beseitigen. Dafür müssen aber die Zierleisten runter, von denen einige wellig und eine etwas verbogen ist.


    Ich stelle dann mal Bilder ein, aber beim letzten Versuch war das schwierig wegen Dateigrößeneinschränkung..


    Viele Grüße
    Siggi

    hier dann noch die um einen Satz mit Edelstahleinlage ergänzte Liste. Danke!!