Beiträge von David Alexander Oreskovic

    Moin,

    am Samstag wollte ich eine kleine Ausfahrt machen. Motor an und los. Nach ca 1km rutschte die Kupplung wie Sau ( normal Gas gegeben dann ging die Drehzahl hoch und Leistung kam keine) Ich hatte schonmal damit Probleme vor allem vom 4. in den 5. Gang. Die üblichen Test Handbremse anziehen blablabla hat er mit Bravour gemeistert rutscht nichts. Das Problem tritt nicht immer auf. Ich hatte mir den Kupplungsbelag mittels Endoskop mal angesehen. Auf den ersten Blick finde ich sieht alles ganz Ok aus. Da ich im Sommer nach Österreich fahre wäre mir eine heile Kupplung schon wichtig. Woran könnte das rutschen liegen ? Kann es auch ein Getriebe Problem sein? Oder die Rebfläche von der Druckplatte verschlissen?

    Kupplung ist schon 30 Jahre alt.

    Bitte um Hilfe, Ratschläge bevor ich das Getriebe vom Motor trenne. Anbei habe ich noch das Video, indem ich die Kupplung im Stand betätige.

    Bj 1985, JN Motor, 215000km, Stufenheck, Checkheftgepflegt :D

    https://www.dropbox.com/s/snig….18%20um%2010.29.mov?dl=0


    Nimm BOSCH oder Original ...
    seit Beru zu Federal Mogul gehört taugt das Zeugs nix mehr, hab auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht in letzter Zeit :thumbdown:



    Kondensator haben nur die Verteiler mit Unterbrecher, die TSZ-H hat keinen

    Hi, ich habe jetzt die Verteilerkappe, Finger und Zündkabel, Zündkerzen erneuert. Gestern ist er auf der Landstrasse wieder während der Fahrt ausgegangen. Es passiert immer so nach 10 min Fahrzeit ohne Vorwarnung. In einem Monat ist es nun 3x passiert, nicht so tragisch würde das Problem aber trotzdem gerne beheben. Was kann ich noch machen Zündspule austauschen? Oder den Impulsgeber? Hatte auch was von einem vollen Benzinfilter gelesen, aber den habe ich vor 35000 km getauscht.

    Hi, habe ich bestellt. Mal sehen was passiert. Danke

    Zitat von »clusterix«




    Alles chlor? - )

    sicher, sicher

    Zitat von »clusterix«




    Beim Golf brennt dann immer die Zündspule durch weil die das nicht aushält - (deshalb taugen die ja angeblich nix)

    Die Sekundärseite der Zündspule brennt niemals durch, wenn sie hochohmig ist, eher wenn sie niederohmig ist, Extremfall Kurzschluss. Eine Zündspule ist nichts weiter,
    als ein Transformator und die mögen keine Kurzschlüsse Je niederohmiger, desto höher ist der Strom, der fließt -> desto wärmer wird sie, bis sie die Flügel streckt.

    Nochmal, der ZZP ist völlig uninteressant. Der gewinnt erst an Bedeutung, wenn der Motor mechanisch mit dranhängt und im richtigen Augenblick entsprechend gezündet werden soll. Wenn
    der nicht stimmt, brennen Kappe und Finger nicht mehr und nicht weniger ab.

    hier stehen wir vor einem rein elektrischen Problem.

    - Neue Verteilerkappe und neuer Finger, wenn möglich beides vom selben Markenhersteller
    - Elektrodenabstand der (richtigen) Zündkerzen kontrollieren / einstellen (Fühlerblattlehre)
    - Auto in der dunklen Garage (mit Schlauch am Auspuff nach aussen!!!) laufen lassen und schauen, ob die Zündfunken wild durch den Motorraum springen (Kappe, Zündkabel und Kerzenstecker
    kontrollieren, auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl)
    - Kondensator durchmessen, Kapazität weiß ich gerade nicht aus dem Hut, dafür gibt es Reparaturhandbücher

    Bis hierhin viel Erfolg

    Zitat von »clusterix«




    Alles chlor? - )

    sicher, sicher

    Zitat von »clusterix«




    Beim Golf brennt dann immer die Zündspule durch weil die das nicht aushält - (deshalb taugen die ja angeblich nix)

    Die Sekundärseite der Zündspule brennt niemals durch, wenn sie hochohmig ist, eher wenn sie niederohmig ist, Extremfall Kurzschluss. Eine Zündspule ist nichts weiter,
    als ein Transformator und die mögen keine Kurzschlüsse Je niederohmiger, desto höher ist der Strom, der fließt -> desto wärmer wird sie, bis sie die Flügel streckt.

    Nochmal, der ZZP ist völlig uninteressant. Der gewinnt erst an Bedeutung, wenn der Motor mechanisch mit dranhängt und im richtigen Augenblick entsprechend gezündet werden soll. Wenn
    der nicht stimmt, brennen Kappe und Finger nicht mehr und nicht weniger ab.

    hier stehen wir vor einem rein elektrischen Problem.

    - Neue Verteilerkappe und neuer Finger, wenn möglich beides vom selben Markenhersteller
    - Elektrodenabstand der (richtigen) Zündkerzen kontrollieren / einstellen (Fühlerblattlehre)
    - Auto in der dunklen Garage (mit Schlauch am Auspuff nach aussen!!!) laufen lassen und schauen, ob die Zündfunken wild durch den Motorraum springen (Kappe, Zündkabel und Kerzenstecker
    kontrollieren, auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl)
    - Kondensator durchmessen, Kapazität weiß ich gerade nicht aus dem Hut, dafür gibt es Reparaturhandbücher

    Bis hierhin viel Erfolg

    Hi, viele Infos und gute Ansätze. Ich habe ein Einspritzmotor mit der elektrischen Zündung glaube ich zumindest. Gibt es im Zündverteiler ein Kondensator ?
    Zündkerzen/ Kabel, Kappe und Finger habe ich bestellt. Ich habe auch noch einen neuen Kraftstoffilter besorgt, einige meinen, dass evtl. kein Sprit ankommt.
    Danke

    Hi,
    meiner Freundin ist mein Audi in 2 Wochen 2x während der Fahrt ausgegangen. Ich habe gedacht sie hat ein Fehler gemacht. Heute morgen ist es erneut passiert. Ich habe mir mal die Verteilerkappe angesehen. Eine verbrannte Kruste auf allen vier Kontakten inklusive dem Verteilerfinger. Wie kommt es dazu? Finger und Kappe habe ich vor 1,5 Jahren erneuert. Im Leerlauf läuft er völlig normal und während der Fahrt auch. (wenn er kalt ist ruckelt er immer ein wenig für 1 min, dann kommt er aber wieder klar). Kann es daran liegen, dass er aus geht ? Wie könnte ich das Problem beheben hat die Zündung einen Kondensator?
    Danke für Eure Hilfe

    Die Kupplung wird mit einem Seilzug betrieben.-
    Ich habe bemerkt, dass ich kein Spiel zwischen dem Pedal habe. Im Handbuch so wird's gemacht, steht allerdings, dass mind. 15mm zwischen dem Pedal
    liegen sollte.
    Habe den Seilzug an der Verstellschraube gelockert. Nun tritt das Problem nicht mehr auf und das Kupplungspedal lässt sich mit weniger Aufwand durchdrücken.

    Hallo,
    ich habe heute bemerkt, dass der Motor hochdreht wenn ich das Gaspedal plötzlich voll durchdrücke. Vor allem bei 4+5 Gang. Leistung kommt dann allerdings nicht. Wenn ich das Gaspedal langsam oder eher normal betätige ist alles in Ordnung. Kann es sein, dass die Kupplung erneuert werden muss oder hast es was mit dem Getriebe zu tun? Ich habe das Gefühl die Kupplung schließt nicht richtig. Das Kupplungspedal lässt sich auch sehr schwer durchtreten, allerdings war das schon immer so. Bitte euch um Hilfe. Danke
    :)

    Hi,
    Mache ich morgen mal ein Foto.
    Naja aufbohren war gut, weil ich das Wasser sonst nicht rauslassen konnte. Hatte es ordentlich austrocknen lasssen und anschließend mit Fertan behandelt, geschweißt, verzinkt und mit unterbodenwachs neu versiegelt.

    Hallo,
    Habe mich vor kurzem mit der Rostbeseitigung im Kofferaum beschäftigt. Da kam Wasser rein und hat mir den Kofferaumboden teilweise durchgerostet. Nach viel Schweißarbeiten habe ich den Kofferaumboden neu grundiert.
    Die Ursache war, dass oben im Radlauf ein Gummistöpsel in der Korosserie gefehlt hat.
    Nun dachte ich den Fehler gefunden zu haben, aber habe erneut Wasser im Kofferaum.
    Meine Frage: Rechts am Abschlepphaken und links neben dem Endtopf sind so ausbeulungen. Die habe ich auf beiden Seiten mal aufgebort und mir kam jeweils ein halber Lieter rostiges Wasser entgegen. Wie kann ich das beseitigen bzw. wo kommt das Wasser dorthin ?