Beiträge von Ralph

    Wenn mein Audi mir diesen Fehltritt mit ewigem Bocken etc. heimzahlen wollte, ginge er auf der Stelle nach Rußland, Leiden in Sibirien bei 40 Miesen und ich würde komplett auf BMW umsteigen! Der Audi sollte eigentlich umso besser fahren, um mich von sich zu überzeugen.


    Gruß Ralph

    Die Ausführungen sind nicht schlecht...


    @öl ablassen grob reicht -ablassschraube drauf-filter noch nicht entfernen.@


    Dummfug! Warum soll ich den halben Liter Altöl, der sich noch im Filter befindet mit Diesel verdünnen und weiter durch den Motor spülen...?? ergibt keinen Sinn!



    @Alle kerzen raus 2 x 2 min mit dem anlasser im abstand von 5 min laufen lassen.@


    Warum soll ich den Anlasser quälen, wenn der Motor noch läuft?? Mit dem Anlasser bringe ich gerade bei Diesel, der dünnflüssiger als Öl ist, niemals den Druck her, der nötig ist, ALLE Ölkanäle gründlich durchzuspülen!! Die Ablagerungen müssen doch erst gelöst und mit Druck weggespült werden.



    @den beim diesel werden garantiert die lager(pleuel/hauptlager) durch feststoffschmierung geschmiert@


    Freilich, wenn wir soweit sind, kann der Motor fast entsorgt werden. Richtig, die Lagerschalen haben alle eine 0,5mm Weißmetallschicht, für den Fall, dass der Ölfilm mal reißt. Diese Feststoffschmierung erfordert aber nach Gebrauch einen Tausch der Lagerschale.


    Also, Pfeiff auf den zusätzlichen Ölfilter,arbeite vernünftig und fangt wegen 5€ nicht an zu pfuschen!


    Gruß Ralph

    das mit den verlorenen Papieren funktioniert so nicht, die Daten werden für mindestens 15 Jahre archiviert.


    Das mit der ABE habe ich mir schon gedacht, aber gehofft, dass die Probleme nicht so groß werden, weil der Motor ja schon tausendfach in diesem auto verbaut wurde.
    Die Nichteintragung ist schon ungesetzlich, ok, aber auch wieder nicht...


    Gruß Ralph

    ich habe den Tipp vom Nachbarn meiner Eltern bekommen. Er ist Werkstattleiter bei einem sehr großen Busunternehmen in unserem Kaff. Er meint, wenn der Kilometerstand in Richtung der Million geht, ist so eine Prozedur nötig. Mein Problem war, ich hatte einem Audi 80GLD die Kopfdichtung zu wechseln und der Motor bekam seit 70000km keinen Ölwechsel. Da war nichts flüssiges mehr, nurnoch dicker Dreck. Mit diesem Perwolltipp sah der Motor anschließend aus, wie geleckt. Seitdem habe ich das bei bestimmt 30 Motoren ngewendet und bisher haben sie es alle überstanden.
    Wenn der Dreck richtig dick ist, kommst Du mit 0,5l Diesel zum Lösen nicht weit.
    Mein Tipp kostet Dich
    8l Petroleum ca. 5€
    2 Ölfilter ca.16€
    5l Baumarktöl ca. 5€


    macht zusammen 26€
    den 3. Ölfilter und das teure Öl hättest Du eh zum Ölwechsel gebraucht.
    Für das Geld mache ich keine halben Sachen, ist aber Ansichtssache.
    Diesel tut dem Motor nichts, die Einspritzpumpen von Dieselmotoren werden ja auch mit dem Kraftstoff geschmiert.


    Gruß Ralph

    Kabelbaum ist separat. Für die Schnitte hast Du keinen Platz. Vorgeprägt sind sie alle, aber rankommen. Sogar die Bohrungen sind markiert. Da fluchen sogar Hebammen und die haben schon kleine Hände. Es ist eigentlich nur das viereckige Loch im Wasserkasten und das runde im Beifahrerfußraum für Schlauchführung und Kondenswasserablauf.


    Gruß Ralph

    Also in der Gegend in und um Erlangen gibt es nichts mehr. Die Schrottis kennen die Autos schon fast nicht mehr und auf der Strasse habe ich das letzte halbe Jahr auch keinen mehr gesehen. Tote Hose.


    Gruß Ralph

    Hallo, brauche mal einen Rat, möchte meinem Quattro den Turbo komplett wieder rausbauen und komplett in den Originalzustand zurückversetzen, incl. Originalmotor und -getriebe (steht alles noch daheim)
    Der Tüv meinte jetzt, den KK bekomme ich nicht mehr eingetragen, weil er älter als der momentan eingebaute Motor ist und es somit zu schlechteren Abgaswerten kommen kann, als ich jetzt habe. Von Audi bekomme ich auch keine Unterstützung.
    Was passiert maximal, wenn ich den Originalmotor einbaue, aber nicht eintragen lasse. Ja, ich weiß, ich habe keine Betriebserlaubnis. Steuerlich kommen die beiden Motoren gleich, einer 2144, der ander 2119 ccm. Da sich meine Schlüsselnummer nicht geändert haben, wird der Turbo im Normalfall wie der 100kW Motor versichert. Ich habe mehr Leistung eingetragen, alös ich tatsächlich fahre und der Motor saß ja schon knapp 50000km in dem Auto und war schonmal eingetragen.
    Mache ich mich damit wirklich strafbar? Ich sehe es ein, wenn ich einen stärkeren Motor als eingetragenb verbaue oder ich das Finanzamt mit dem Hubraum betrügen würde.


    Danke und Gruß Ralph

    habe mich auch schon erkundigt. brauche ein TÜV Gutachten extra für 07er Kennzeichen. Versicherung kostet bei der Bayerischen Versicherungskammer für meinen 80 Vorfaceliftquattro 394€ im Jahr, Teil- und Vollkasko nicht möglich. Dafür, dass ich nicht fahren darf ist das viel Geld und ich überlege schon, den Müll fallen zu lassen und normal anzumelden.


    Gruß Ralph

    Kann mich im groben anschließen, habe meinem GTE damals eine Servo und Klima verpaßt.
    Allerdings den neuen Trockner mußt Du nehmen und erst einbauen, wenn der Rest der Anlage fertig und dicht ist. Am Besten, direkt vorm Füllen reinsetzen. 10 Minuten mit offenen Verschraubungen an der Luft und Du kannst den Trockner in die Tonne treten.


    Gruß und viel Erfolg
    Ralph

    solange ihn niemand anzeigt, funktioniert es ja. Ich habe bei ebay einen BMW 528i als dänisches Polizeiauto ersteigert und sofort bezahlt. Insgesamt habe ich 4 Wochen auf das Modellauto gewartet, weder das Auto, noch eine email kamen. Also zur Polizei und Anzeige wegen Betruges erstattet, alle Unterlagen vorgelegt. Nach 2 Wochen meldete sich die Polizei, die Adresse ist eine städtische unbebaute Parkanlage in Frankfurt. Die Polizisten wollten dann Zugriff auf mein Konto, um über die Bankverbindung an meinen Ebay Partner zu kommen. Die Betrugsanzeige wurde auf vorsätzlich erweitert (höheres Strafmaß), innerhalb von 3 Wochen hatte ich dann mein Auto, aber das Verfahren läuft trotzdem noch, da Internetbetrug momentan von sehr großem öffentlichen Interesse ist.
    Nur so als Tipp, wehr Euch.


    Gruß Ralph

    Finger weg vom Diesel, der ist zu dünnflüssig. Eine richtige Motorspülung machst Du nur mit Petroleum, das hat noch Schmierwirkung. Motor richtig warmfahren, dann das alte Öl und den Ölfilter raus. Neuen Filter rein, dazu Petroleum (die gleiche Menge, wie Öl reingehört), dann den Motor anlassen und nur!!! im Leerlauf laufen lassen, nicht fahren und den Motor nicht belasten! Hydrostößel werden bei dieser Aktion das Klappern anfangen, weil Petroleum dünnflüssiger als Öl ist. Danach den Siff ablassen und den Filter raus. Danach neuen! Filter rein und die richtige Menge aber billiges Baumarktöl. Den Motor wieder laufen lassen, aber nicht sehr belasten. Mit diesem Öl soll das restliche Petroleum im Ölkreislauf gebunden und rausgespült werden. Nach ca. 10 Minuten das Öl ablassen, Filter raus und jetzt sollte er sauber sein. Neuer Filter, neues Öl und fertig. Wenn der Motor sehr versifft sein sollte, kann man ihn auch über Nacht mit der Petroleum Füllung stehen lassen, nächsten Morgen nochmal laufen lassen und dann erst ablassen.
    Das Ergebnis ist überwältigend. Das Innenleben schaut aus, wie neu oder mit Perwoll gewaschen-:)


    Gruß Ralph

    Den Verschleiß in den Zylindern kannst Du nur mit einer Meßuhr feststellen. Meist sind sie ja eh unrund. Manchmal sind auchRiefen von Kolbenklemmern drinnen (kalten Motor früh hochgedreht) Die Zylinder kannst Du hohnen (lassen) Kolben je nach Zustand behalten oder Tauschen und Kolbenringe mit Übermaß reinbasteln. Kurbelwellen- und Nockenwellenlager anschauen und mit Meßuhr die Lager messen, entl. neu schleifen und Lagerschalen mit Übermaß reinbasteln. Schauen, wie der Kopf aussieht, meist dind die Stege zwischen den Ventilen gerissen (bis 0,5mm unbedenklich) Ventile sind wahrscheinlich zu wechseln, neue einschleifen und Schaftdichtungen neu. Wahrscheinlich ist die Ölpumpe auch tauschreif. Dazu wird noch die Wasserpumpe kommen, Lima? Anlasser? Zündverteilerwelle?
    Eine teure Baustelle!


    Gruß Ralph

    Habt Ihr es gut... Nachdem ich damals meinen Turbo in der Limo fertig hatte, habe ich einen Kumpel beauftragt, aus einem Urquattrotank was "vernünftiges" für die Limo zu schweißen. Super gemacht, aber da gehen 130! Liter rein und mein Turbo braucht super plus und mein Kofferraum ist kleiner, wie Euer Handschuhfach, da die Batterie auch noch hinten steht.


    Dafür muß ich aber verhältnismäßig selten zur Tanke und wenn ich es darauf anlege, schaffe ich auch 1200km ohne nachzutanken wie die TDI.
    Tankrechnung?! Heul!


    Gruß Ralph

    So als Tipp, falls noch nicht bekannt, die Breitbandscheinwerfer vom 80er zum 90er unterscheiden sich nur in der Streuscheibe (schräg und gerade) und diese ist gegeneinander austauschbar. Im schlimmsten Fall kann man sich blinde 80er Scheinwerfer wegen der Streuscheibe kaufen und diese auf gute 90er Unterteile klemmen.


    Gruß Ralph

    ne schnelle Runde mit nem Unfallauto stelle ich mir nicht so einfach vor. Bei 260000km gibt Dir keiner den Rat, das Ding einfach wieder einzubauen. Der kann - vernünftige - Fahrweise vorausgesetzt auch 400000km halten. Trotzdem würde ich ihn zerlegen und zumindest neu lagern.


    Gruß Ralph

    So, jetzt komme ich auch mal zum Zug. Für mich persönlich kommt kein Club mehr in Frage, gebranntes Kind scheut das Feuer. Viele Im Forum halten sich hier auf, weil man schnell und ungezwungen Hilfe oder Trost bekommen kann. Club ist Träge Vereinsmeierei, die dazu noch Geld kostet und verpflichtet. Ich für meinen Teil war bis jetzt auf keinem IG Treffen, ich habe die Zeit nicht und meiner Familie möchte ich nicht zumuten, das ganze Wochenende auch noch alleine verbringen zu müssen, wir sehen uns schon in der Woche nicht all zu lange. Wenn ich Zeit habe und die Entfernung passt, können wir uns gerne zu einer Party treffen, kein Problem.
    Sorry, aber wenn mein Quattro fertig ist, pappe ich mir da auch keinen Aufkleber drauf.


    Solange das Forum noch unverbindlich ist, werde ich mich weiterhin mit Beiträgen beteiligen, aber ich möchte mich nicht in eine Schiene zwängen lassen.


    In diesem Sinne, wer unbedingt einen Club braucht, möge sich der IG oder sonstwem anschließen, aber macht das gute Forum nicht kaputt.


    Gruß Ralph

    Stopf alle Löcher mit Korken etc. zu, dann einen oder 2 Eßlöffel Spülmaschinenreiniger rein, mit heißem Wasser auffüllen, ein paar Stunden stehenlassen und anschließend das gute Stück nochmal in die Spülmaschine. Von dem Ärger mit der Frau abgesehen, sieht er wieder aus, wie neu.


    Viel Erfolg Ralph