Beiträge von Ralph

    Ähmm, ja ich weiß, ich habe wieder mal was zu meckern!
    Ich hoffe, Euch ist bekannt, Abblendlicht darf! nicht über Relais geschaltet werden. Fernlicht nur, wenn es zusätzliche Fernlichter sind und dabei das Abblendlicht mitbrennt!!! Zur Betriebserlaubnis der LIchtanlage gehört auch die Verkabelung und die Anschlüsse!
    Hintergrund ist folgender, bei ca. 9,5V fällt ein Relais ab. Wenn aus irgendeinem Grund im Auto die Spannung soweit abfällt, steht Ihr schlagartig im Dunklen, wogegen im Normalfall das Licht so langsam ausgeht, dass wenigstens noch Zeit bleibt, sicher anzuhalten. Ich habe die Relaisschaltung damals in meinem GTE auch eingebaut, eine etwas kleinere Batterie dabei (54Ah) nachts im Wald, Radio und Klima gelaufen und wie ich auf den Knopf vom Fensterheber gedrückt habe, war Zapfenstreich, Relais abgefallen, Licht aus und Feierabend. Das kann ziemlich gefährlich werden, im Winter läuft die Heckscheibenheizung auch mit, evtl. Sitzheizung etc. Wenn schon im Normalfall nur 9,5V an den Lampen ankommen und dann Relais und Mehrverbraucher...!
    Zugegeben, soviel wie es auch bringt, ich würde es zumindest beim Abblendlich nicht mehr machen.


    Gruß Ralph

    Laßt Euch bei ebay nicht übern Nuckel ziehen! Die Beschreibung ist Teil des Kaufvertrages! Wenn die nicht stimmt, kannst Du vom Kaufvertrag (notfalls über Anwalt) zurücktreten. Würde ich angesichts des Geldes auch machen.
    Bei einem Frankfurter ebayer habe ich ein Modellauto für 18€ plus Versand gekauft, sofort bezahlt und nie erhalten. Also nach 6 Wochen zur Polizei und Anzeige wegen Internetbetruges aufgegeben. Alle Unterlagen dort gelassen, 2 Wochen gewartet, dann kam die Polizei wieder zu mir, die von ihm angegebene Adresse sei ein städtischer Park! Also wollten sie Zugriff auf meine Konto, um über die Bankverbindung an den Kontoinhaber zu gelangen. Zusätzlich erweiterten Sie meine Anzeige zur Strafanzeige wegen vorsätzlichen Betruges im Internet. (Hört sich schon gefährlicher an, das Strafmaß ist auch höher) Siehe da, 3 Wochen später bekam ich mein Modellauto und er eine Rechnung über fast 600€ Ermittlungskosten! tztztz Ich glaube, der ist geheilt!


    @ Philzlaus, Du hast PN wegen der Leisten!!

    Wer vor 18 Monaten 1000 Euro in die Aktien der Deutschen Telekom investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute noch 130 Euro übrig.



    Wer vor 18 Monaten 1000 Euro in Krombacher Bier investiert hat,
    konnte:
    - 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
    - war ständig besoffen
    - hatte viel Spaß
    - hat den Regenwald gerettet
    - und..... hat heute noch....
    (Achtung, jetzt kommt's)...



    Leergut im Wert von über 200 Euro !!!!!!!!!



    PROST !!



    und noch Einer:


    > Ein Arzt sitzt auf einem Stuhl in seiner Praxis nachdem er gerade Sex
    > mit einer Patientin hatte und denkt über das gerade Geschehene nach..
    > Von Gewissensbissen geplagt, wiederholt er immer wieder: "Oh Gott, wie
    > konnte mir nur so etwas passieren! Was für eine Schande, ich habe meine
    > gesamte Berufsethik verloren!!"
    >
    > Während er sich selber ohrfeigt wegen seiner Tat, erscheint plötzlich
    > auf seiner rechten Schulter ein Teufelchen, das ihm sagt: "GIB MIR
    > RECHT, HÖR AUF DEN IDIOTEN ZU SPIELEN....WEISST DU EIGENTLICH WIE
    > UNGLAUBLICH VIELE ÄRZTE ES GIBT, DIE SEX MIT IHREN PATIENTEN HABEN?!?!?!
    > DU NAIVER TROTTEL, GLAUBST DU WIRKLICH DER EINZIGE ZU SEIN?! DENK NICHT
    > MEHR DARÜBER NACH MEIN FREUND... ES IST EINE TOTAL NORMALE SACHE!!"
    >
    > Der Doktor ließ sich so überzeugen, beruhigte sich und dachte: "Du hast
    > wirklich Recht, im Endeffekt habe ich nichts Schlechtes getan!!"
    >
    > Kurz darauf erschien ein Engelchen auf der anderen Schulter, näherte
    > sich seinem Ohr und sagte ihm: "ERINNERE DICH DARAN, DU BIST EIN
    > TIERARZT. NICHT VERGESSEN!! T-I-E-R-A-R-Z-T, IDIOT!!!!"

    Beim Typ 81/85 war definitiv absolut nichts verzinkt und das bis Produktionsende 7/86. Der B3 wurde vollverzinkt, im Tauchbad. Beim Uri ab 87 wurden im Bereich des Unterbodens verzinkte Bleche verwendet, Das heißt nicht, dass er nach dem Schweißen verzinkt wurde, deshalb rostet er auch in den Pfalzen. Der Typ 44 wurde ab 8/85 (Produktionsdatum) vollverzinkt.
    Warum bitte sollte die Haube und der Kofferraumdeckel vom 90er verzinkt sein. Das wäre ja Blödsinn in Potent, diese Teile sind am wenigsten rostgefährdet. Selbst das originale Schiebedach setzt eher Rost an.


    Gruß Ralph

    Habe den Händler angemailt.
    Antwort sinngemäß: linker vordere Bremse und Antriebswelle lose aber rollfähig, Leder bis auf Fahrersitz in Top Zustand (Fahrersitz zerrissen), kaum Rost, Motor läuft.
    Ist mir leider etwas zu weit, um ihn nur anzuschauen.
    Der Händler wird ihn auch attraktiv beschreiben wollen und wenn die Mängel da schon auftauchen, wird es wohl doch eine Möhre sein. Bis letzte woche stand er noch für 390 Teuro drinnen, jetzt steht der Preis auf 249€...!


    Danke trotzdem und Gruß
    Ralph

    ich habe zwar nur einen 5 Zyl. Turbo, aber vom normalen Sauger mußt Du auf alle Fälle mit der Verdichtung runter, soviel wie 2 Zylinderkopfdichtungen übereinander einbauen. Sämtliche Lager sollten verstärkt werden bzw. durch stärkere ersetzt. Motormanagement komplett umstricken. Der Zündzeitpunkt muß sich in Abhängigkeit der Druckes im Ansaugkrümmer zwischen -18grad und +20 grad verschieben. Andernfalls geht unter 2500U/min absolut nichts und bei ca. 3000 tritt er Dir ins Kreus und ist aufgrunddessen nicht fahrbar. Heißt also vollelektronische Zündanlage. Ein relativ hoher Aufwand. Turbo auf Vergasermotor ist eine verdammt heikle Sache und würde ich gleich zu den Akten legen!
    Nimm Dir lieber einen 5 Ender und bau Dir einen fertigen 5er Turbomotor ein.


    Gruß Ralph

    Es gibt auch analoge Tachoeinheiten, ohne Löcher. Die frühen "S", wurden später etwas aufgewertet und als Audi 80 C weiterverkauft, hatten nur den normalen Kilometerzähler ohne Tageskilometerzähler und rechts statt der Uhr nur eine runde Scheibe, auf der sich die Kontrollleuchten im Kreis verteilt haben. Die Leuchten unter der Tankuhr und dem Thermometer waren garnicht belegt. Und ich habe so eine Tachoeinheit, wenn ich das Auto dazu noch hätte... Das Auto stammte allerdings von einem Bauunternehmer, midem sind seine Leute jeden Morgen auf die Baustelle gefahren und die Höhle war mehr als fertig.


    Gruß Ralph

    Hallo,


    die Zylinderkopfdichtung hat die Aufgabe, die Brennräume gegenüber den Wasserkanälen, den Ölkanälen und dem Motoräußeren zu trennen. Meist ist sie zwischen den Kanälen durchgebrannt, sodaß Kühlwasser oder Öl in die Brennräume gelangt bzw. sich vermischt. Du hast den etwas selteneren Fall, dass die Dichtung nach aussen hin g´freckt ist. Passiert und könnte mal gewechselt werden.
    Zu Deiner Motorfrage (ich werde gleich wieder mächtig gerügt, stört mich aber nicht sonderlich) Laß Dein Arme Leute Audi wie er ist und kauf Dir lieber einen GTE oder CD.
    1. Der Umbauaufwand ist nicht zu unterschätzen. Du brauchst die Spritpumpe mit kompletten Anbauteilen, Spritleitung etc. unter der Hinterachse, Motor umstricken, Kabelbaum anpassen, Bremsen umbauen...
    2. Jeder, der einen Audi für die Ewigkeit sucht, möchte möglichst große Motoren und viel Ausstattung. Die kleinen, mager ausgestatteten siehst Du nirgens mehr. Es wäre echt schade, den zu "verbasteln".


    Gruß Ralph

    @ tomikles


    ich wiedehole mich gerne nochmal für diejenigen, denen das Lesen schwerfällt:


    "Theoretisch könnte mn normales Dieselöl als Schmierstoff nehmen, nur er ist nicht so temperaturfest, wie es im Verbrennungsmotor gefordert wird. Deshalb sollte man ihn im Motor auch nur im Minutenbereich und ohne Last spülen lassen, wobei 10 Minuten noch nicht zu lange sind. "


    Das steht doch, dass die Temperatur das Problem ist. Nur Diesel selber brennt absolut nicht, erst wenn er sehr heit, zerstäubt ist und unter Druck steht!
    Nach 10 Minuten Motorlauf hast Du noch lange nicht die Temperaturen, die vielleicht bedenklich werden könnten. Bei meinem Motor brauche ich gut 15km unter Last fahren, damit die Öltemperatur auf 90grad kommt. Wo steht er dann bei 10 Minuten Leerlauf??
    Auch das ist nur Herleitung durch Logik!


    Ich werde mich jetzt aus dem Tread ausklinken!


    In diesem Sinne
    Gruß Ralph

    ich will meinen Quattro komplett restaurieren. Der Wechsel der Dichtungen reist es beim Gesamtumfang der Arbeiten eh nicht mehr raus, zumal auch die gesamte Bremsanlage überholt werden soll. Fährt vielleicht jeman Silikonbremsflüssigkeit?


    Danke und Gruß

    Hmmm, irgendwie steig ich hier nicht mehr durch. Einerseits ist das Geschrei groß, wenn ein Typ 81/85 für kleines Geld weggeht: "der ist viel mehr wert etc....) andererseits, wenn Einer mal richtig Geld verlangt, ist es auch verkehrt. Das ist Marktwirtschaft! Jeder kann verlangen und bezahlen, was er will. Ob es der Realität entspricht wird sich herausstellen. jeder von Euch hätte ebenso verfahren können, wie der hiesige Käufer / Verkäufer. Alle Aufegung ist umsonst.


    Gruß

    Hallo,


    auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum. Da ich mich auch auf den Bau von Modellautos M1/43 spezialisiert habe, allerdings im etwas kleineren Stil (ich baue konkret nach Kundenwunsch, keine 200 Auflagen) ein Tipp, versteift Euch mehr auf Nischenmodelle. Den B1 gab es von Schuco und kostet derzeit im passablen Zustand um die 25 €. Den B2 vor Facelift gibt es garnicht, wäre aber als Quattro mit Heckschürze interessant. Den Typ 43 Limo baute auch Schuco, den Audi 60-90 gibt es von Minichamps auch sehr detailliert, den Urquattro gab es von Conrad bzw. gibt es von Minichamps und direkt bei Audi. Den C1 Limo und Coupe verkauft Minichamps.
    Ich weiß, welche Arbeit in solchen Autos steckt, aber teilweise bekomme ich für das Geld Märklin Modelle, bei denen die Wertsteigerung garantiert ist.


    Gruß Ralph

    normale Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft, Wasser zu binden. Deshalb bildet sich auch Rost in den Bremssätteln bzw. Kupplungzylindern. Die Fa. Mike Sander hat eune Silikonbremsflüssigkeit auf den Markt gebracht (neben der besten Hohlraumkonservierung), die kein Wasser binden soll und vor Rost schützt. Momentan haben sie dafür noch keine ABE. Hat einer von Euch das Zeug oder ähnliches schonmal ausprobiert und irgendwelche erwähnenswerte Erfahrungen. Niemand weiß, wie lange es die Bremsen- und Kupplungsteile noch gibt und ich möchte mir keine 3 Sätze auf Reserve zurücklegen.


    Danke und Gruß
    Ralph

    und warum laufen dann Dieseleinspritzpumpen weit über 300000km und werden nur mit Diesel geschmiert und bauen dabei Drücke bis 3500 bar auf???
    Ihr seid Künstler!
    Mich interessiert nur, warum werden Fragen gestellt, lange diskutiert und dann eh blos verworfen! Welcher Geschäftsmann läßt verlauten, dass seine Produkte durch günstige Hausmittel ersetzbar sind?
    Theoretisch könnte mn normales Dieselöl als Schmierstoff nehmen, nur er ist nicht so temperaturfest, wie es im Verbrennungsmotor gefordert wird. Deshalb sollte man ihn im Motor auch nur im Minutenbereich und ohne Last spülen lassen, wobei 10 Minuten noch nicht zu lange sind.


    Mir stinkt manchmal, dass hier so ein paar Besserwisser rumdümpeln, Ihre Meinung zählt und der Rest der Welt ist blöd! Man kann sich auch mit Logik sehr viel herleiten, oder einen Haufen Geld für irgendwelche Wundermittel bezahlen.
    Ich repariere jetzt seit 18 Jahre nahezu fast alle Fabrikate, habe mich von Verschleißreparaturen, über Unfälle mehr oder weniger auf Motoren und Getriebe spezialisiert. Bis heute habe ich mit der Dieselmethode noch keinen Motor in die Jagdgründe befördert, dafür aber jeden so sauber gebracht, wie ich wollte. Ich glaube, im nächste Leben sollte ich Verkäufer für Vergaserreiniger werden (saubere Bremsflüssigkeit hilft noch besser), Ventilsitzreiniger (wieder Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt), Tankentwässerer ( ein Liter Spiritus in den Tank - der bindet das Wasser), Rostlöser für Krümmermuttern (Coca-Cola hilft dank ihrer Phosphorsäure ganz sicher, habe bis jetzt erst 2! Stehbolzen abgerissen).


    @Besserwissermodus an:@


    -vielleicht hast Du erst einen Motor von aussen gesehen, da sind gleich die Bolzen abgerissen...
    -ich vertrau aber lieber auf die Wundermittel, die sind erprobt... es sind Hausmittel zum vielfachen Preis
    - usw. usw.


    ja, ja, mal sehen, wer sich jetzt als erster brüskiert, weil er sich ertappt und angesprochen fühlt.


    gruß