Beiträge von Schmiermaxe

    Servus,
    melde mich mal wieder, weil mich immer noch ein zwei Dinge bezüglich des Wagens beschäftigen.
    Habe immer noch nicht herausgefunden was die Ausstattungscodes X59/411/748 bedeuten, und dann ist da noch die Sache mit dem Lenkrad bzw. dem MKB.
    Es ist - obwohl ein Vorfacer - ein Nachface-Lenkrad vorhanden. Und lt. Schlüssel-Nr. 0591/315 sollte doch ein WV/YN Motor vorhanden sein. Der DT wurde m.W. doch erst im Facelift CC, CD (0588/301) vebaut. Irgendwie seltsam das Ganze. ?(
    Vielleicht kann mich da einer aufklären.
    Gruß
    SM

    So... hab heut´mal die neu erworbenen 13 Zoll "Waffeleisen" mit 175/70 R13 montiert. Schaut jetzt nicht mehr ganz so bieder aus.
    Vorher hab ich noch die Waschanlagenkratzer entfernt und den Lack danach versiegelt. Die haben mir schon seit dem Kauf keine Ruhe gelassen. ;)
    Die Anstecknadeln und die Christopherusplakette vom Vorbesitzer werden mich auch zukünftig auf meinen Fahrten begleiten.
    Auch ein schöner Anblick in der Einfahrt. :love: Zwei 80er deren Baujahre 10 Jahre auseinanderliegen.
    Gruß
    SM

    N'abend beisammen,
    vielen Dank für die freundliche Aufnahme und den Zuspruch hier.
    Noch ein paar Worte zum Fahrzeug.
    Die Innenausstattung in wirklich in gutem Zustand. Keine Sitzebezüge abgewetzt, keine Risse im Armaturenbrett und keine brösligen Kunststoffteile. Die Hutablage ist ebenfalls gut erhalten. Denke das kommt natürlich auch davon, daß der Wagen (selbst in der Tiefgarage) immer mit einer Vollgarage abgedeckt wurde. Die hab ich übrigens auch mitbekommen... und im Einsatz. Die passt wie angegossen zum Fahrzeug. Und das Heckrollo hat wahrscheinlich bei sommerlichen Temperaturen seinen Dienst gut verrichtet.
    Der Wagen wird selbstverständlich kein Laternenparker und bekommt in Zukunft auch keinen Winter mehr zu spüren.
    Den Christopherus laß ich am Armaturenbrett dran. Gehört einfach dazu wie ich finde.
    Das Lammfell hab übrigens ich über die Sitze gespannt. Hatte die Dinger bisher nur einen Winter lang bei meinem Typ 44 im Gebrauch und noch rumliegen. Möchte die 80er Sitze weitesgehend schonen und nicht in ein paar Jahren die Seitenwange aufgewetzt haben. Bin nämlich Anhänger der "Original-Fraktion". Alufelgen bekommt der 80er allerdings noch verpasst. Nämlich 13 Zoll "Waffeleisen" die ich mittlerweile günstig erworben habe. Die gab´s ja damals auch bei den Sonderausstattungen anzukreuzen.
    Den Kaufpreis find ich absolut korrekt. Wenn man - abgesehen vom Zustand - bedenkt das die H-Zulassung schon gemacht wurde und der Tank ebenfalls randvoll war. Die Batterie (Bosch) wurde letztes Jahr im Sommer eingebaut. Bin wirklich Happy mit dem Wagen.
    Eins beschäftigt mich allerdings doch noch. Drei Nummern des Ausstattungscodes konnte ich bisher nicht zuordnen, und zwar...
    - X59
    - 411
    - 748
    Würde mich einfach interessierten wofür die stehen. Vielleicht kann mir einer von Euch da weiterhelfen.
    Merci vorab schonmal.
    Gruß
    SM

    Servus miteinander,
    will mich und meinen 80er hier mal vorstellen.
    Mein Name ist Heiner, bin in den "swinging sixties" geboren und in der Nähe von Ingolstadt zuhause. Fahre seit 13 Jahren einen Typ 44 und bin seit Kurzem glücklicher Besitzer eines Audi 80, Typ 81. Die Geschichte zu diesem Wagen möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Hab das Fahrzeug vor etwa 4 Jahren das erste Mal auf´m Hof einer freien Werkstatt gesehen und sogar den Besitzer, ein älterer Herr der gerade anwesend war, gesprochen. Bekam damals schon den Eindruck das derjenige ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Wagen hat. Nach diesem Gespräch erzählte mir der Werkstattinhaber das er das Fahrzeug schon seit vielen Jahren wartet und repariert. Und das der Halter schon zu Lebzeiten versprochen hat, ihm nach dessen Tod den Wagen zu vererben.
    Nun ist eben der Wagenbesitzer vor ca. 8 Wochen verstorben (R.I.P), und der Werkstattbesitzer bekam tatsächlich das Auto. Da dieser aber mit dem Fahrzeug nichts anfangen konnte, bzw. wollte, und wußte das ich habe ein Faible für Altaudis habe, bot er mir diesen zu Kauf an. Die gesamte Historie des Audis ist belegbar. Aber nicht nur das...
    Außer das nachträglich ein G-Kat verbaut wurde (Besitzer wohne innerhalb der Umweltzone Münchens), ließ er jede noch so kleine "Beschwerde" am Wagen sofort bei der Werkstatt in Ordnung bringen. Sogar die jährlichen Lichttest-Aufkleber die jedes Jahr im Oktober von den Werkstätten vergeben werden kamen zum Vorschein. Jede Rechnung, jede noch so kleine Sache die mit den Auto zu tun hatte wurde schriftlich festgehalten. Sogar die Bestellung, Auftragsbestätigung und die Originalrechung vom Kauf sind da. Lt. Werkstattbesitzer hat der Verstorbene zum "20. Geburtstag" seines Lieblings extra ein Banner anfertigen lassen und den Wagen mitsamt Banner und Blumenstrauß auf der Motorhaube fotografiert. (die Fotos waren bei den ganzen Kaufunterlagen ebenfalls dabei)
    Zum Auto selber...
    - fast kein Rost, nur minimal am Schloßträger
    - Originallack
    - Unfallfrei
    - Tiefgaragenparker (Wagen wurde dort immer mit einer Vollgarage abgedeckt)
    - Nichtraucherfahrzeug
    - Interieur sehr gut erhalten...keine Risse im Armaturenbrett, Sitze in gutem Zustand, Himmel top, Heckrolle verbaut
    - Lack nicht makellos, aber für sein Alter gut... bis auf eine Stelle hi. links. Die wurde vom damaligen Besitzer selbst "repariert" und augenscheinlich gepinselt... und die Beifahrertür hat
    eine kleine Beschädigung am Lack (alles halb so wild, wird noch behoben)
    - Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ab Werk, wurde aber im Lauf der Zeit nochmal gemacht
    - Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel 08/2014 durchgeführt
    - Benzin-, Luft- u. Ölfilter, sowie Zahnriemenwechsel ebenfalls
    - Chromteile u. Türgummis gut in Schuß
    - Wagen war bei Abholung vollgetankt (letzter Tankbeleg vom 12.11.2014 lag im Serviceheft)


    Es handelt sich um einen Audi 80 CL in Kopenhagenblau (LY5B)


    - Bestelldatum: Montag, 16. Januar 1984
    - Produktionsdatum: Montag, 20. Februar 1984
    - Produktionsort: Emden
    - Kaufpreis: 20.809,61 DM - bar bezahlt am Do. 22. März 1984- 3 % Barzahlungsrabatt bereits abgezogen
    - Erstzulassung: ebenfalls Do. 22. März 1984
    - 4-Zylinder, 75 PS, MKB: DT
    - 1,6 L Hubraum
    - 176300 km Laufleistung
    - 1. Hand
    - Scheckheftgepflegt
    - ungeschweißter u. unverbastelter O-Zustand (bis auf den G-Kat)
    - 4+E Gang Schaltgetriebe
    - Servolenkung
    - Nebelscheinwerfer u. -schlußleuchte
    - letztes Jahr auf Anhieb H-Zulassung bekommen
    - letzte HU/AU im April 2014 ohne Mängel bestanden
    - 8fach bereift (auf Stahlfelge)


    Bin nach dem Kauf mit dem Wagen ca. 90 cm - ohne Probleme - zu mir nach Hause gefahren und hatte während der gesamten Fahrt ein Lächeln im Gesicht. Der Audi hat keinen Reparaturstau und es macht einfach Freude mit ihm zu cruisen.
    Denke mal für umgerechnet 9213,58 Trinidad u. Tobago Dollar kann man nicht viel falsch machen. (Kurs heute)
    Freu mich auf den Austausch hier.
    Gruß
    heiner (SM)


    P.S. Bei meinem im Herbst letzten Jahres erworbenen Avant S2 war es ähnlich... aber das ist eine andere Geschichte.