Beiträge von thomas73

    Hallo zusammen,


    seit 2 Jahren hab ich nun mein KX Coupé, bisher aber nur sukzessive hergerichtet und mal mit roter 06er Nummer gefahren. Im Dezember wird er nun 30, soll H-Abnahme und danach 07er Oldi-Nummer bekommen. Gegenwärtig bin ich dabei, noch das Fahrwerk frisch zu machen und schwanke die ganze Zeit, ob ich Bilstein B6 einbaue und diese mit den Serienfedern fahre oder die H&R-Federm mit Bilstein B8 einbaue. Man liest hier ab und zu, dass sich die H&R setzen sollen und er dann hinten hängt. Ist das tatsächlich so eklatant und nach wie vor ein Problem? Ich lese auch, dass man daher bei H&R-Federn auf der HA die Federteller vom Quattro nehmen soll und/oder nutenverstellbare Dämpfer. Aber wo kann man die Federteller noch auftreiben und - sind die B8 denn nutenverstellbar?
    Wie seht ihr denn die ganze Sache?


    Danke und Gruß - Thomas

    Ich fahre auf meiner Limousine 7,5x16 ET35 mit 195/45 und dazu noch ein 75/50 Fahrwerk. An der Karosserie musste ich nix machen. Mir gefallen 16 Zoll am Typ 81/85 auch am besten.

    Ich muss das aus aktuellem Anlass nochmal hoch holen und bitte um eine kurze Info von Euch: Ich bin aktuell auch an 7,5x16 ET35 dran und würde die gern mit einem 195er Reifen unter ein Coupé KX stecken. Ich will aber hinten nichts umlegen. Könnte das passen? Momentan hab ich die 7x15" Ronal ET 38 drauf mit 10 Platten hinten. Also rechnerisch ne ET28 und passt problemlos. Das halbe Zoll breitere Felge wären 12,5 mm. Müsste doch eigentlich klappen - oder was meint ihr? Der 195er ist auch nicht zu schmal für die 7,5er Felge?


    Nachtrag: Habe eben das Gutachten recherchiert. Stammt vom B4 und Typ 89. Eintragung also dann mit 21er? Ist das zugleich ein KO für die H-Abnahme?


    Danke und Gruß - Thomas

    Hallo,


    ich empfehle für dieses Anliegen den technischen Support von PPG in Hilden. Ich habe dort über den Lackierer meinen Tankdeckel hingeschickt und die haben den perfekten Lack ausgemischt (zermattsilber). Damit wurde die Heckklappe und Motorhaube lackiert - ohne Abweichungen zum Rest des Autos.
    Gruß - T.

    Hallo,


    will das Thema gerade nochmal aufgreifen. Hat jemand von Euch ein Car-Cover dieser Art aus der Bucht: 400833546836
    Welche Größe passt gut fürs Coupé? Oder gibts eine andere Empfehlung? Auto steht unterm Carport, will aber trotzdem gerne was drüber ziehen.


    Gruß - Thomas

    Hi;

    Diesmal wurde ich mit einem Clips beglückt, der den Spritzwasserschlauch
    am Scharnierbügel der Motorhaube fixiert. :thumbsup: Einfach genial!

    cool, wo gibts das Teil sonst? Das Ding könnte ich auch gebrauchen :)


    Gruß - Thomas

    Hi,


    Das die Gläser top sind und auch preislich ok stand ja bereits in meinem Eingangsposting :-).
    Aber schön, dass es nun auch verifiziert ist. Die alten Gläser gehen mit dem Heißluftfön problemlos runter und sind meistens eh nur noch für die Tonne geeignet. Dass die neuen Gläser dicker sind oder überstehen könnte ich nicht sagen bzw. das ist vernachlässigbar und fällt nach dem Einbau nicht auf. Habe dazu mal ein Bild angehangen.


    Grüße - Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hatte gerade mein altes Audi Gamma zur Reparatur der Beleuchtung. Nun wollte ich es ordnungsgemäß mit DIN-Einbaurahmen einbauen. Bisher war es ohne Einbaurahmen in der MK montiert. Kommt mir komisch vor. Im Car-Audio-Laden also einen alten, neuen DIN-Rahmen besorgt und seitlich mit dem Dremel die Verriegelungsöffnungen auf das Audi Gamma angepasst. Beim draufschieben hab ich nun bemerkt, dass das alte Gamma vorne (oben und unten zum Display hin - siehe Bild) eine Stufe im Blechgehäuse hat und sich nicht voll in den DIN-Rahmen einschieben lässt. Kurz nachgemessen und festgestellt, dass das Gamma mindestens 53mm Platz im Rahmen braucht, der DIN-Rahmen aber nur Innenhöhe 52mm hat....
    Gibts auch Rahmen mit Innenmaß 53mm? Wenn ja - wo? Bin ich der Einzige mit dem Problem? Oder sind die Radios ab Werk ohne Rahmen eingebaut? Bei VW habe ich gerade so etwas gelesen....


    Gruß - Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hätte hier noch neue, nie montierte Spurplatten von SCC mit Doppellochkreis LK 4x108 und LK 4x100 liegen. Keine Nabenzentrierung an der Scheibe - damit problemlos bei langen Originalnaben montierbar. Dazu gehörend 8 neue Radschrauben M14x1,5, 37mm lang, Kegelbund 60° wie sie zum Beispiel die Ronal R8 erfordern. Preis für das Kit: 42,-


    Bei Interesse bitte melden.


    Gruß - Thomas



    sind verkauft!

    Hi,



    ...Kann hier nur meine gute Erfahrung weitergeben. Wenn es mit dem Messgerät geklappt hat - schön. Die Dinger siind aber auch nicht 100%. Ein 30 jahre alter Lack ist auch nochmal ne Nummer anders. Vor allem, wenn damals Pigmente eingemischt wurden, die es heute gar nicht mehr gibt und man ne Alternative finden muss. Zudem hat kaum ein Lackierer Zeit und Lust X-Mischungen zu machen und Farbmuster zu lackieren bis es passt. Das Risiko und später sinnlose Diskussionen hab ich reduzieren wollen - und hat auf Anhieb geklappt :).


    Grüße - Thomas

    Hallo,


    bzgl. Farbe, teillackieren und Farbunterschied: Da empfehle ich das Farbtonlabor von PPG / Nexa in Hilden. Habe dort meine Tankklappe hingeschickt und der Lackierer, der mit denen zusammenarbeitet hat nach einigen Tagen das exakte Rezept für die Farbzusammensetzung bekommen. Damit wurden dann bei meinem Coupé die Motorhaube, die Heckklappe und die Einstiegsleisten in zermattsilber neu lackiert. Man sieht 0,0 Farbunterschied zum Rest des Autos, was bei silber doch recht selten ist. Ich führe das nicht zuletzt auch auf die perfekte Laborabeit in Hilden zurück. Die normalen Farbcodes sind da doch etwas ungenauer. Vor allem wenn der Lack schon ein paar Jahre Sonne bekommen hat.


    Gruß - Thomas

    Hi,


    die Plastikabdeckung gibt´s bei Audi Tradition im Regal. Da habe ich meine Neue her. Den Ansaugschlauch hab ich mir irgendwo im passenden Durchmesser bestellt. Das ist ein Gewebeschlauch mit Drahtwicklung, damit er nicht zusammenfällt wenn der 5 Zylinder einatmet. Da müsste ich noch was von haben, da ich nicht alles gebraucht hab. Zur Montage musst Du den Winkel ausklipsen der in den Lufi geht. Dort erst den Schlauch draufdrehen, anschließend auf das andere Stück (das in den Radkasten geht) draufdrehen und wenn Du damit fertig bist Schellen anziehen und wieder oben ins Gehäuse einklipsen.


    Gruß - Thomas

    Hi,


    ich hab ohne Heizung und brauchte somit auch keine. Zudem wird das Auto nur im Sommer bzw. bei schönem Wetter bewegt :)
    Die Originalgläser waren bei mir auf Kunststoffträger geklebt, die dann in die Kugel und den Halter im Spiegelgehäuse einrasten. (Bei der Montage schön mit Gleitcreme oder Vaseline nachhelfen); Mit einem Heißluftön ließen sich die Gläser super vom Träger lösen. Die neuen Gläser sind vermutlich wieder mit doppeltem Klebeband befestigt worden. Kamen schon fertig verklebt aus Bremen bei mir an.


    Gruß - Thomas


    ..........."Der ein oder alle kennen es ja, wenn man morgens um 2 Uhr aufsteht um eine Fahrt anzutreten, die von der heimischen Wirtschaftsetage nur sehr bedingt mit Verständnis untermalt wird.... Voller Vorfreude hängt der Trailer quasi wie von Geisterhand bewegt sich an das Fahrzeug. Die Fahrt beginnt. Die km fliegen an einem vorbei.


    Umso näher man dem Ziel kommt, desto größer sind die Zweifel.
    Soll ich wirklich?
    Mache ich das richtige?
    Brauche ich wirklich noch ein Auto? (Die letzten Tage hatte ich öfter die daheim Frage gehört...)
    Warum mach ich das?
    Längst ist auf den letzen Kilometern einer bloßen Überlegung der blanke Schwieß auf der Stirn gewichen. Ich bin fast apathisch.
    Warum nur...warum?......"



    Hi, Sau geil formuliert :) Die Wirtschaftsetage kenn ich... Aber das wird die leider nie verstehen...und wenn sie mal mitfährt, kriegt sie Kopfschmerzen von Mike Sanders und anderen MoS2-Injektionen in diverse Karosserieteile... Aber was willste da machen. Hab sie trotzdem lieb :)


    Zu Deinem Projekt:
    - Inzwischen bin ich weg von der Devise besser als neu. Konservieren und erhalten ja, aber nicht unbedingt die Lebensjahre ungeschehen machen. Innen sollte man sich schon wohl fühlen und die Technik sollte auch top fit sein, aber außen würde ich versuchen die vorhandene Substanz so gut es geht zu erhalten. Zumindest ist das meine derzeitige Einstellung. Viel Spaß!


    Gruß - Thomas

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob die Adresse hier bekannt und das Thema richtig platziert ist. (bei Bedarf halt verschieben); Allerdings möchte ich Euch nicht vorenthalten wo es neue bzw. nachgefertigte Spiegelgläser für unsere alten Audi´s und auch andere Fahrzeuge gibt:


    ASG Technik
    Rekumer Str. 43
    28777 Bremen
    Telefon: 0421) 673 081 98
    E-Mail: asgtechnik@yahoo.de


    Habe mir dort zwei neue blaue getönte Spiegelgläser mit asphärischer Wölbung machen lassen. Alte, verkratzte und nicht mehr schöne Gläser samt Plastikträger hingeschickt, 3-4 Wochen gewartet und tip top neue und super passende Gläser zurückbekommen. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit! Preis für beide Gläser um die 40,- Wer klare Gläser will ohne toten Winkel etc. - machen die auch.


    Gruß - Thomas

    Hallo zusammen,


    habe heute mein Hubdach entnommen und gesehen, das auf einer Seite der vordere Gleitschuh fehlt. Hat noch jemand so ein Teil oder eine Alternative gefunden? Teilenummer müsste sein: 855877463 und 855877464 wobei unser Member Hannes mal gepostet hat, dass die Nummer 855877463 reichen würde und man das Ding umdrehen kann.


    Danke und Gruß - Thomas



    Nachdem ich das gesamte Netz nach diesen Gleitschuhen durchforstet habe, jeden mir bekannten Audi-Schlachter leider erfolglos angefunkt habe um zur Not einen kompletten Hubdachdeckel zu kaufen, wurde ich zufällig auf einer UK-Ebay-Seite fündig. :) ;) :) .
    Zwischenzeitlich war ich drauf und dran dieses scheinbar so kostbare Kunststoffteil digitalisieren zu lassen und in einen 3D-Drucker zu schieben. Boah ey, was macht einen die Teilesuche für alte Audis auch fertig.