Beiträge von RSS4

    Milchweiß 1,6-2,0 Bar Schließer

    Blau 0,15 - 0,35 Bar Öffner

    Schwarz 1,2 - 1,6 Bar Schließer

    Braun 0,15 - 0,45 Bar Öffner


    So sagt Stahlgruber App das.


    Aber die Meldung hat nichts mit den Schaltern zu tun. Zumindest bei mir im 1986er nicht.


    Dieses J114 oder j150 Relais auf Steckplatz 2 (234) bekommt von Klemme 1 der Zündspule ein Drehzahl Signal und vom Vdo Geber einen Widerstandswert. Daraus resultiert die Maldung oder eben keine Meldung.


    Hier die Werte aus dem RLF:

    20230606_182411.jpg

    Siehst ja, bei mir hängen da deutlich größere Netze.


    Zu dem Oberngruber Wasserkühler dann noch das 71 Grad Thermostat. Das originale fängt bei 87 Grad an zu öffnen und ist erst bei 102 Grad voll offen.


    So hatte ich das bis vorgestern. Du fährst dann genau in diesem Fenster rum. Habe jetzt ein 71 Grad Thermostat eingebaut, welches bei 84 Grad voll offen ist. Hoffe das senkt die Wassertemperatur deutlich.


    Kann nur nicht testen derzeit. Baue noch neue Einspritzdüsen ein. Vielleicht gibt es ein Ergebnis nach dem Wochenende.

    Ich hab mich damit in den letzten Tagen viel beschäftigt.


    Funktionieren tut das wie folgt:

    Audi hat bei den Autos mit dem Steuergerät für Ölwarnschwelle (J114 oder J150 Nummer 234, Steckplatz 2) einen VDO Geber verbaut, wie man für Zusatzanzeigen für Öldruck benötigt. Es gibt als keinen richtigen ÖLWARNSCHALTER.


    Der Geber gibt einen Widerstandswert zwischen 10 und 184 Ohm an das Steuergerät. Verändern tut sich der Widerstand über den anliegenden Öldruck.


    Das Steuergerät hat zusätzlich noch das Drehzahlsignal anliegen. Der Widerstandswert und die Drehzahl ergibt das Ergebnis "Lampe an im Tacho und losreden oder nicht".


    Das Kabel an der Dose am Block ist NICHT am Anschluss WK angeschlossen, sondern an den Anschluss G. Da kommt der Widerstandswert raus.


    Verrückte Lösung haben die sich da ausgedacht.


    Ich habe nun eine neue Dose bestellt (FAE 14740) und werde testen ob es an der Dose liegt. Meine Dose hatte einen 1,8Bar Warnkontakt. Die neue hat einen 0,3Bar Kontakt. Sollte aber nichts ausmachen, da der Anschluss ja nicht benutzt wird.


    Mein Anschluss sah auch nich so geil aus. Den werde ich auch neu machen.


    5 Zylinder Jake :

    Interessant ist, bei dir ist noch nen richtiger Öldruckschalter verbaut. Vermute bei dir funktioniert das wieder anders. Mannmannmann.

    Hy,


    Ich habe am Freitag auf Einzelzündspulen umgebaut. Seit dem nervt mich das Auto mit der Sprachmeldung "Achtung Ölstand prüfen".


    Ich habe das Drehzahlsignal wieder angeschlossen und der Drehzahlmesser geht auch (wichtig für das Ölwarnrelais).


    Nun dachte ich, dass der Öldruckschalter kaputt ist. Der WR hat ja nur einen. Dort war eine Vdo Dose (035919561a) eingebaut, wo ich dachte, der Vorbesitzer hat diese dort verbaut wegen Zusatzanzeigen. Nun habe ich das Teil ausgebaut.


    Das Kabel war aber am Anschluss G verbaut. W ist doch aber der Anschluss für den Warnkontakt oder? Aus den Stromlaufpläne werde ich nicht schlau.


    Kann hier mal jemand, der auch die Sparchsynthese hat, bei sich schauen ob bei ihm auch ne Vdo Dose verbaut ist und wo das Kabel dran ist?

    Ich hab heute meinen 5 Liter Kanister 15W-50 bekommen und muss leider verkünden, dass der Geruch sich verändert hat.


    Früher roch das Zeug wie Kaugummi. Heute nur noch nach Öl. Bin traurig.


    5L haben 78 Euro bei Ebay gekostet und der Kanister war super eingepackt und nicht verbeult. Motorintegrator war der Verkäufer. 3 Tage Lieferung.


    Und über den Geruch wird nicht nur hier gesprochen:


    https://oil-club.de/index.php?thread/10125-motul-300v-competition-series-0w-40-5w-40-5w-50-10w-40-15w-50/&pageNo=5

    Wo hast du bestellt und was hast du bezahlt? Die Preise sind ja mal richtig gestiegen. Früher der Liter 10 Euro. Heute unter 17 nix zu finden.


    Mach den jetzt endlich auf und riecht dran! 😂

    Wartet bis ihr es riecht! Ihr werdet nix anderes mehr kaufen! :D


    Ohne Scheiss ... Fahre das Zeug seit Ewigkeiten. In mehreren getunten Motoren. Das Zeug klebt wie die Seuche an den Teilen.


    Google mal "Scherkraft Öl". Da hat dieses Öl deutlich die Nase vorn.


    Ich bin davon überzeugt... Billig iss die Sache aber nicht.

    Ich fahre seit Jahren Motul 300V 15W-50.


    Das Zeug ist auf Esther Basis, der Scherwert ist unfassbar und das Öl klebt wie sau.


    Bedeutet:

    Steht das Auto ein Jahr rum, ist immer noch Schmiermittel an den Nocken der Nockenwelle zu finden.


    Und es riecht herrlich. :S)


    Öl ist aber wirklich ne Glaubensfrage.

    Zu der Höhe:


    Meiner berührt auch die Haube minimal. Hab das echt verdrängt zu sagen. Sorry. Könnte man beheben mit runterbiegen des unteren Trägers...

    Für den Schlauch kann man auch nen normalen Bremsschlauch nehmen.


    Ich hab die Teilenummer nicht mehr parat, so hab ich das aber gemacht. Die Leitung war damals 1 cm länger als die Originalleitung.


    Ich schau nachher mal ob ich die Rechnung noch finde.


    Edit: CarstenT. war schneller. Der Schlauch passt super!

    Meint ihr wirklich, dass das alles ne Auswirkung hat? Ich meine bei nem Rennmotor ok...aber zum Zeitpunkt der Herstellung dieses Motors wurde doch mit Sicherheit 150% überausgelegt. Soll heißen: So lange das Ding nicht völlig unausgewuchtet ist, funktioniert das die nächsten 150tkm.