Beiträge von ThorstenD

    Hallo Rainer,

    die in den Paketen zusammengefassten Ausstattungscodes finden sich auf dem Aufkleber nicht nochmal einzeln wieder.

    Offensichtlich steht aber nicht bei allen MMs der Code AM5 auf dem Aufkleber. Da taucht nur der CA4 auf. Dafür stehen dort die 139, 340 und 401 separat auf dem Aufkleber, statt dem AM5 halt.

    Kurioserweise lässt sich das nicht an FINs (und somit Produktionszeitraum) festmachen. Ich hab z.B. ne FIN vorliegen beginnend mit ...174xxx bei der die Einzelcodes drauf stehen (und AM5 fehlt) und eine "frühere" FIN beginnend mit ...171xxx bei der AM5 statt Einzelcodes drauf steht. Bei meiner eigenen, beginnend mit ...195xxx wiederum steht auch AM5 drauf statt Einzelcodes. Scheint im ersten Moment also etwas willkürlich zu sein. Ich vermute aber das auch da ein System dahinter steckt. Muss nur noch raus finden welches... :)

    Dank der Idenitätsurkunde für mein Coupe kann ich nun zwei weitere Ausstattungscodes entschlüsseln:


    AM5 => Ausstattungspaket bestehend aus:

    - 139 Beifahrersitz und -lehne elektrisch beheizbar

    - 340 Fahrersitz und -lehne elektrisch beheizbar

    - 401 Aluminiumfelgen 6Jx14 H2 ET45


    CA4 => Ausstattungspaket bestehend aus:

    - 079 Lederausstattung

    - 398 Außenspiegel, plan, elektr. verstell- und beheizbar

    - 430 Frontscheibe Verbundglas grün

    - 568 Wärmeschutzverglasung grün

    - 991 Stahlgürtelreifen 195/60 HR 14


    Vielleicht kann/mag ja jemand den Eintrag im Wiki um die genannten Codes ergänzen. ;)


    Zur noch offenen 725 steht leider nur "kein Klartext gefunden" drin. Hier scheint es sich also wirklich um was "besonderes" zu handeln. Das ist der einzige Code der jetzt noch offen wäre und zu dem ich bisher auch nichts wirklich brauchbares hab finden können. Sehr seltsam das...

    @Sönke:

    Ja, so n paar oxidierte Metallstifte inne Murmel muss man bei sowas schon haben denk ich. Auf jeden Fall machen die vieles einfacher...:D



    Zitat

    Sehr Schön - Respekt. Wo findet man(n) sowas noch?

    Die Frage nach dem "Wo" ist leicht zu beantworten, das gute Stück stand bei einem Liebhaber in der Nähe von Erlangen.

    Spannender ist aber wohl die Frage nach dem "Wie"?! Das war ein gelungener Mix aus ner gehörigen Portion Glück, ner Prise Zufall und vor allem ne Menge Ausdauer bei der Suche. Auch hier hat es sich mal wieder bestätigt das die "guten Autos" zu allermeist direkt unter Liebhabern "weitergegeben" werden ohne jemals in einer Verkaufsplattform aufgetaucht zu sein.

    Newsflash die Zweite:

    Kontakt steht. Bei dem regen Austausch kam heraus das die 650 auch (noch) nicht in Stein gemeißelt sind. Es steht die Aussage im Raum das die maximale Kapazität für Quattro Coupes bei 50 Stück die Woche gelegen haben soll. Wenn wir jetzt davon ausgehen würden das die 13 Wochen stimmen (Zeitraum Anfang April bis Ende Juni, was ja durch unsere gemeinsamen Recherchen gestützt würde) und die 50 Stück pro Woche als Maximum auch mal als feste Größe annehmen, dann würden in den 13 Wochen rein rechnerisch 650 QPQ produziert worden sein. Jetzt stellt sich aber natürlich die Frage: Waren das alles Michèle Mouton?

    Ich vermute eher nicht.

    An dieser Stelle könnte ich jetzt wieder die Hilfe der User dieses Forums gebrauchen:

    Gibt es hier Besitzer von "normalen Quattro Coupes" deren Fahrzeuge im genannten Zeitraum von Anfang April 1985 bis Ende Juni 1985 gebaut wurden (nicht die in dem Zeitraum Erstzugelassen worden sind)?

    Das ließe sich ja auch wieder anhand der Aufkleber in der Heckklappe überprüfen.

    Nö, wieso? Wo ist denn da der Widerspruch? Wie man deutlich sehen kann sind die Seriengröße der "normalen" Quattro Coupes eingetragen (175/70HR14) und aber auch die bei der MM ausschließlich ausgelieferten 195/60HR14. Da widerspricht sich ja nix. Im alten Brief und Schein ist eingetragen worden was geht (Herstellerseitig zulässig ist) und nicht was real montiert war. Welche der beiden Bereifungsmöglichkeiten (wie in deinem Bild zu sehen) er dann ausgeliefert hat war ja abhängig von der Bestellung des Kunden oder wie hier bei der MM vom Inhalt des Austattungspaketes bei Sondermodellen.

    Newsflash:

    Es soll in Holland wohl einen Knowhowträger zum Thema MM geben:

    Von ihm soll die Aussage stammen das insgesamt 650 Fahrzeuge von der MM gebaut worden sein sollen. Jeweils 50 Stück innerhalb von 13 Wochen. Letzteres würde natürlich durch die bisherigen Indizien gestützt werden die wir mit Hilfe der Forenuser hier zusammengetragen haben, das alle bisher "geprüften" MMs im Q2/1985 gebaut wurden.

    Ich bleibe da natürlich am Ball und versuche direkten Kontakt zu besagtem Holländer aufzunehmen...

    Sehr schönes Auto, vor allem die Sitze :love:

    Meine Sitze sind wie die meisten anderen total verroppt. Übrigens die 175er Breite der Reifen ist neben den 195er die original Bereifung.

    Gruß Steffen

    Hallo,

    Dir und allen anderen vielen Dank.

    Ja, die 175er waren Serie bei den Quattro Coupes aber eben nicht beim Sondermodell Schwarz-Rot. Da waren immer 195/60R14 montiert. Diehab ich gestern Abend aber natürlich noch gleich bestellt. :D

    Hi Timo,

    Laufleistung originale 172500km. 3 Haltereinträge im Brief (erster Halter der verkaufende Händler) plus der jetzige Vorbesitzer (Sammler) der es während der letzten 12 Jahre ausschließlich mit roter 07er Nummer selten mal bewegt hat, und wenn dann ausschließlich bei schönem Wetter.

    Ja, die MM befindet sich bis auf Blinker und 175er (statt 195er) Bereifung im Originalzustand. Gebaut wurde es im Juni 1985 und im April 1986 das erste mal zugelassen. TÜV Ist frisch Ende 2017 gemacht worden inkl. H-Gutachten.

    Es hat nahezu keinen Rost (was so feststellbar war ohne was größeres zu demontieren) bzw. das was vorhanden ist befindet sich in einem derart frühen Stadium das man es mit Leichtigkeit beseitigt bekommt. 2 kleine Dellen hat es (an leicht zugänglichen Stellen, daher Thema für Beulendoktor) und die Dichtung des Hubdaches ist inzwischen unansehnlich geworden. Ist zwar noch dicht aber alles andere als schön. Die wird auch gewechselt (Original Neuteil (kein Nachbau) OVP hab ich schon da).

    Zudem müssen die 175er Reifen aus 2002 gegen frische 195er getauscht werden und der Zahnriemen ist aufgrund des Alters wieder fällig.


    Anbei mal noch ein paar Bilder die alle noch beim Vorbesitzer auf dem Hof entstanden (schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder hier im Forum liegt mir selbstverständlich vor):















    P.S.: Ja, der Quattroschriftzug im Kühlergrill ist auch wieder dran. ;)

    So, nach nunmehr über Drei Jahre andauernder Suche nach einem wirklich guten Fahrzeug habe ich heute endlich "mein" Exemplar des Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" bzw. "Michèle Mouton" bzw. "Mouton-Edition" übernommen. Gekauft hatte ich das gute Stück eigentlich schon im Januar aber ich wollte es auf keinen Fall dem Streusalz aussetzen sodass die Überführung (natürlich auf dem Trailer) aus dem Umkreis Erlangen in den heimischen Umkreis Bremen erst heute erfolgte. Das Wetter war traumhaft, hätte nicht besser sein können. 1200km in 14 Stunden abgespult.

    Hier ein erstes Bild von dem guten Stück in der heimischen Garage. Damit er sich ordentlich eingewöhnen kann hab ich ihm als "Paten" das 5ender Cabrio zum kuscheln beigestellt. :D



    Solch ein Fahrzeug in weiß als Limo hatte ich auch mal. Ist an einem guten Freund verkauft worden, der jetzt eventuell ihn wieder veräußern will. Ist allerdings bisserl Arbeit dran, hat aber TÜV und H.

    Hallo Ingo,

    was wäre denn dran zu machen und wo liegt die ungefähre Preisvorstellung? Ein paar Daten zu dem Auto wären auch von Interesse. Gerne per PN.


    Zusatzfrage: Ist das Auto mal umgebaut worden auf Analoginstrumente?

    Naja, das sind ja schon noch zwei unterschiedliche Systeme. Klar, wenns Auto erstmal draufsteht ist der Usecase der gleiche aber bis dahin gibt es doch schon nen nicht ganz unerheblichen Unterschied. Die Rollbretter sind halt ne ganze Ecke aufwändiger in der Handhabung.

    Bei den Rollbrettern muss ich den Wagen bzw. sogar das Rad selbst erstmal mittels externen Hilfsmittels (Wagenheber) vergleichsweise hoch anheben (min. 10-12cm würde ich schätzen). Dann das Rollbrett positionieren und wieder ablassen. Das ganze 4 mal. Dazu habe ich keinerlei Kontrolle wenn ich das letzte Rad vom Boden anhebe da ich ja den Wagenheber bedienen muss. Bei den Rangierhilfen mache ich dies mit dem Fuß und kann notfalls "händisch" eingreifen wenn da was nicht wie geplant läuft.

    Die Rollen sehen mir auch noch etwas kleiner aus vom Durchmesser was die Bedienbarkeit einschränken, oder noch höhere Anforderungen an die Untergrundbelagbeschaffenheit stellen könnte.

    Was das "drauf stehen lassen" betrifft, das funktioniert bei den hydraulischen Rangierhilfen ja mindestens genauso gut. Die Hydraulik kann ja sogar komplett entlastet werden da ein Sicherungsstift durchs Vierkant gesteckt die komplette Last mechanisch hält im Bedarfsfall.

    Zudem ein, für unsere Fahrzeugklasse aber wahrscheinlich eher unwichtiger Aspekt: Die Traglast ist doch recht unterschiedlich zwischen den Systemen (450kg bei den Rollern zu 680kg bei den hydraulischen Rangierhilfen).

    Zu guter letzt sind die von mir erworbenen Rangierhilfen auch GS geprüft und für den gewerblichen Einsatz in D frei gegeben. Für die Hobbybereich sicherlich nicht so wichtig aber mir gibts n gutes Gefühl.