Beiträge von audifreak154

    photo-29973-33b55bba.jpg


    Hallo ,


    der Motor / das Auto ist nicht meins , der Kollege hatte mich mal besucht

    und dabei ist das Bild entstanden . Das ist ein 1,6 Liter von 75 auf 135 PS gepimpt .

    Das Bild macht nur deutlich das ohne am Federbeindom rumzumurksen

    für den vierten Zylinder kein Platz für einen Luftfilter mit wichtig für volle

    Leistung ausreichender Höhe ist . Ob das alles so zugelassen und eingetragen

    ist weiß ich nicht . Er hat ihn dann später verkauft ...


    Deshalb habe ich auch keine Unterlagen , für den Motorsport sind keine nötig .

    Mein Motor mit Weber siehe oben ...


    In meinem Auto ist wieder ein originaler GTE DZ Motor drin , die Vergaser sind

    verkauft da sie sehr alt und anfällig was die Einstellung angeht waren .


    Mit dem Zündzeitpunkt muss man spielen , trotz Blitzpistole gebe ich da immer

    nen paar Grad Frühzündung was mit 102 Oktan auch kein Problem ist .

    Freue mich das deiner wieder läuft , geht doch ...


    Grüsse


    Michael

    Hi ,

    nen 3A 2,0 L vom Audi 80 B3 , davor einen DZ 1,8 L und am Anfang YZ 1,6 L vom B2 .

    Mit der mechanischen Benzinpumpe war ausreichend Spritförderung möglich . Bei dem 2,0 L 3A geht nur die elektrische Pumpe .


    Der Kopf war 6 zehntel mm geplant , der Benziner Anlasser musste durch Dieselteil

    ersetzt werden . Der Motor hatte so ca . 15 Bar Kompressionsdruck .


    Wie es ohne Luftfilter aussieht siehe Pic , mit Luftfilter ist die Leistung nicht optimal

    da hinten nur zu flache Luftfilter Platz haben wenn nicht extra Platz geschaffen wird .Foto0341_autoscaled.jpg

    Hi Micha ,


    whats app habe ich nicht , sorry .


    Der Umbau auf 40er Weber ist absolut empfehlenswert .


    Ich habe die im Cross Audi 80 auch gefahren . In der Regel

    verstellen sich alte Vergaser mit der Zeit wieder , damit wird

    es dir sicher nicht langweilig . Wenn du keine neuen Vergaser

    nimmst erwarte nicht problemlosigkeit über viele KM .


    Trotzdem ein Erlebnis , da ist dann immer genug Kraftstoff

    vorhanden .


    Habe vor 4 jahren ein Komplettset ( ein Vergaser Trichter lose )

    verkauft , deshalb drauf achten das alle 4 Trichter fest sind .


    Viele Grüße

    Das kann eigentlich nur mit der dicken Feder zu tun haben die wir auf Bild 1

    auf der Drosselklappenwelle von unten sehen . Sie muss die Federkraft

    aufbringen die bei dir fehlt . Unter der Feder ist das hintere Ende der Feder

    eingehängt zu sehen . Wie sieht es oben drüber aus ? Fehlt hier das Ende

    der Feder ist sie defekt .


    Bitte mal mit der Hand vorne am Vergaser ( Motor aus ! ) die Drosselklappe aufziehen ,

    also Gaszug spielen . Geht das dann auch ganz leicht ist vermutlich die Feder oben

    abgebrochen . Geht evtl . weitere Federkraft verloren kann das Gas irgendwann mal

    bei Vollgas stecken bleiben , dann wird es unkontrollierbar , also sofort Motor aus !


    Die oben beschriebene Feder würde ich Sicherungsklammer nennen , sie sichert

    lediglich den Gaszug vorm aushängen baut aber keine Federkraft auf .

    Trotzdem fehlt sie natürlich und sollte dran sein .

    Hi Michael ,


    da der Motor ja schon mal nach kurzer Zeit keine schönen Kerzen mehr

    hatte würde ich sie nochmal raus machen und das Bild aller Kerzen

    vergleichen . Sind einige schon wieder schwarz stimmt mit der Einstellung

    was nicht . Helle Elektrode ist immer noch besser als schwarze , stelle doch mal

    ein Foto der alten oder aktuellen Kerzen hier ein damit ich mir das ansehen kann .

    Es ist aus technischer Sicht relativ unwahrscheinlich das dein Vergaser auf 3

    Zylinder zu Fett und auf einen zu mager läuft .

    Dann ist ja der Verteiler nicht der richtige , der zweite U - Druck Anschluß hinten an der

    Dose der so wie ich es verstanden habe nicht mit Unterdruck versorgt ist

    hat bei dem Verteiler durchaus eine Funktion . Deshalb wie schon mal geschrieben

    hier auch Unterdruck anschliessen oder anderen Verteiler mit kleiner U - Druck Dose Single Anschluss einbauen . Auch von der Verteilerdose wäre ein Bild ganz gut damit ich sehen kann welcher der beiden Anschlüsse aktuell an der Dose angeschlossen ist .

    Ist die Zündspule sehr alt würde ich auch die mal neu machen ( NGK U 1081 ab 30 Euro ).


    Wie Audi 200 geschrieben hat ist eine einwandfreie Funktion vom Vergaser Grundlage

    um weiter zu kommen . Ist der Vergaser auf dem alten defekten Motor super gelaufen ?

    Wichtig ist das die zweite Drosselklappe ( 2 . Stufe ) bei Vollast über die Schwarze Membran geöffnet wird was man durchaus im Stand kontrollieren kann . Oft ist die Membran defekt oder das Gestänge von der Membran zur zweiten Drosselklappe ausgeschlagen / schwergängig . Gesteuert wird die Membran auch wieder mit Unterdruck , deshalb auch da alle Schläuche mal abziehen und mit Pressluft alles mal durchblasen .

    Schwierig wird es wenn die Düse für Vollastanreicherung verstopft ist oder auch ein

    Unterdruckkanal im Vergaser zu ist . Um das zu klären muss er zerlegt werden ...


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo ,


    zum Thema rostige Benzinleitung empfehle ich allen die ihren B2 bei

    der Thematik noch nicht auf links gedreht haben besonders vorne unter

    dem Batteriekasten die Benzinleitungen auch hinter dem Hitzeschutzblech

    zu checken . Das Problem ist die Batterie , wenn sie irgendwann mal ( Vorbesitzer ? )

    übergekocht ist ( hatte ich noch nie ) oder explodiert ist durch Funkenflug

    vom Flexen am Auspuff ( der Entlüfterschlauch für die Batterie endet da

    unten , das war unschön ) können sowohl beide Benzinleitungen und die Bremsleitung

    vorne Rechts verätzt worden sein ( Hatte ich auch schon , die Bremsflüssigkeit verdampfte

    beim Bremsen auf dem Hosenrohr - Ohne Vorwarnung keine Bremswirkung mehr ) .
    Im Batteriekastenboden sind extra viele kleine Löcher wo ausgetretene

    Batteriesäure nach unten ablaufen kann . Über die Jahre beißt sich der Rost dann

    durch die eigentlich für die damalige Zeit gute Qualität der Leitungen .

    Einen besonders tragischen Tot durch Motorbrand war hier beim Verwerter zu sehen : 90 KV in Hellblaumetallic in vorher Top Zustand , er wurde recht schnell gelöscht . Deshalb war gut erkennbar das

    der Brand unter der Batterie ausgebrochen war . Wird die Rücklaufleitung undicht fährt das

    Auto ja weiter und geht wegen Druckabfall nicht aus was zu so einem Totalschaden führt . Undichte Benzinleitung über Auspuffhosenrohr mit Temperatur ist keine gute Kombination . . .


    Weiß das ist schwer zu kontrollieren ( vorne Rechts Rad ab und durch das Loch sehen wo

    Spurstange in Motorraum geht für erste Diagnose , von unten auf Hebebühne ist

    natürlich besser ) deshalb übersieht es auch der TÜV gern mal .

    Hallo Daniel ,


    ich würde mal die Unterdruckdose am Zündverteiler prüfen . Hatte vor 30 Jahren

    genau das gleiche bei einem BMW 323 i E21 . Mit einem anderen Verteiler war das

    Problem behoben . Die Fliehkraftverstellung im Verteiler kann durch die lange Standzeit

    schwergängig sein , ist das schon mal geprüft worden ?


    Grüße


    Michael

    Hallo Marko ,


    sollte was mit Falsch Luft ziehen zu tun haben . Oder was mit dem Steuergerät .


    Nach der ersten Minute geht er evtl . zu früh aus dem Kaltlaufmodus was wenn

    alle Sensoren i . O . sind am Jetronic Steuergerät liegen kann .


    Bitte die Luftführung vom Mengenteiler zu den Drosselklappen abmachen

    und jede Rille auf Risse prüfen . Wenn das Gummi anfängt nach über 30

    Jahren porös zu werden dichtet sich das Problem noch durch steigende

    Temperatur möglicherweise wieder ab .


    Weitere Möglichkeit undichte O - Ringe / Einspritzventile oder Dichtung

    Ansaugbrücke an Zylinderkopf undicht . Nur bei kalten Motor / Auspuff -
    krümmer idealerweise nach der ersten Minute wo alles gut ist in dem

    Bereich mit Bremsenreiniger absprühen , dabei laufen lassen im Leerlauf .

    Erhöht sich dabei die Drehzahl gibt es hier Arbeit .


    Gruß


    Michael

    Hallo ,


    also meine Erfahrung mit neuer Bosch Pumpe ist absolut negativ .

    Genau wie die oben Made in Tschechei war sie nie laut und doch

    nach 500 KM festgefressen ( Sprang nach normaler Fahrt einfach

    nach ca . 1 Std . parken nicht mehr an ) . Fahre nur Ultimate 102 und

    wunderte mich schon beim Bezahlen der Pumpe über den mickrigen Preis

    von ca . 90 € ( ist ca . 10 Jahre her ) . Der Normalpreis bei Audi / Bosch in den

    90er Jahren für Pumpe Made in Germany lag damals zwischen 300 - 400

    Mark . Deshalb von neuer Bosch Pumpe keine Wunder erwarten .

    Neben Wechsel Kraftstoff Filter kam dann wieder ne deutsche Pumpe rein .

    Fahre jetzt wieder 10 Jahre ne gut summende alte , seit 40000 Km ohne

    Probleme . Habe zum Glück noch 2 weitere Gebrauchte aus den 80ern im Lager .

    Nach 4 Wochen bekam ich erst das Geld zurück da die Pumpe zur

    Überprüfung vom Großhändler nach Bosch geschickt werden mußte .

    Kein Wort der Entschuldigung oder sonst was ... Nie wieder ...

    Natürlich auch keine Empfehlung für billige Pumpen , wie zu Lesen

    kann man bei beiden Optionen auch Glück haben .

    Glaube auch nicht das es sich bei aktuell produzierten Pumpen um

    Fahrzeugspezifische handelt . Es sind wohl eher Universal Pumpen weshalb

    es auch Probleme mit der Größe vom Anschluss gibt .

    Für mich war das besonders ärgerlich weil ich ja noch gebraucht was

    hatte aber es mal wieder zu gut machen wollte .

    Hallo ,


    was dem Gutachter nicht so gefällt ist das Gesamtpaket der Änderungen .


    Er muss für jede auch eingetragene Änderung recherchieren ob jede Änderung

    für sich unter die 10 Jahres Regel fällt und damit für H - Zulassung geeignet ist .

    Die Abnahme ist im Vergleich zum Original Fahrzeug für den Prüfer viel aufwendiger

    und zeitintensiv . Trotzdem ist er verpflichtet deinen Antrag auf H - Zulassung

    zu bearbeiten , wenn er da keine Lust zu hat meist mit negativen Ergebnis .


    Dann kommt noch die Austragung vom Kat , dafür muss er extra ein COC Dokument

    erstellen was vor 5 jahren bei meinem Nachrüst 90 JS problemlos war . Kosten 18 € .
    Natürlich auf jeden Fall den Kat raus , alleine schon wegen besserer Akustik .

    Das ein Kat die Leistung mindert ist eine alte Weisheit .


    Die Farbe ist schön und darf weil Original Audi Farbton dieser Zeit kein Problem sein .

    Wenn da nicht ausdrücklich gefragt wird gar nichts von der alten Farbe erzählen .


    Wenn es möglich ( vorhanden ) ist zur Abnahme mit Original 14 Zoll Felgen fahren .

    Den Schritt würde ich machen und es geht dann vielleicht einfacher . Hat er dann

    die H - Zulassung die Felgen nach Wunsch nochmal nachtragen lassen .


    Viele Grüße


    Michael

    Nur meiner Meinung nach passt das alles hinten und vorne nicht , bin selber überrascht

    wieviele unterschiede es da gibt . Die Platine ist evtl . ein Taktgeber der für das Zählwerk

    nötig ist . Kann so sein , muss aber nicht . Würde das ganze mal zusammenbauen und testen , die Uhr sollte gehen wenn Dauerplus auf den Anschluss in dem ovalen weissen

    Teil gelegt wird ( passt normaler Kabelschuh drauf ) . Masse ist auch von der Leiterfolie

    an der Uhr , das sind die Probleme die ZUM schon erwähnt hat , bei der alten Folie ist da

    auch wieder nichts vorhanden . Etwas weiter oben scheint bei der alten Folie ein Massepunkt zu sein , an der Folie würde ich jedenfalls nicht rumbasteln sonst könnte bald

    gar nichts mehr gehen . Viele Unterschiede sind auf der Rückseite gut zu sehen , das es mit dem Mittelteil des neuen schwierig wird habe ich ja schon bei der ersten Antwort geschrieben , das Tacho und Uhr Probleme machen ist wenn man beide Bilder vergleicht offensichtlich . Leider ist es fast unmöglich für ein Kombi bis Bj . Juni 1980 Ersatz zu finden , ab Herbst 1980 ( also Modell 1981 ) ist es schon möglich das sich einiges geändert hat , es gab wegen Modellpflege und Produktoptimierung im laufe der 8 Jahre Bauzeit des 80 B2 unendlich viele kleine Änderungen die nun hier zum Problem werden.

    Da ich vor 20 Jahren keine Probleme hatte passenden Ersatz zu finden und es gar nicht so mein Ding ist tagelang an kleinen Veränderungen zu arbeiten und mir den Kopf zu zerbrechen ( ich fahre lieber als ich schraube ) hatte ich wohl eine bessere Zeit als du .

    Von meiner Seite gibt es zu dem Thema nichts mehr zu sagen ...


    Viel Erfolg

    Moin Harald

    Da der Ring aus Gummi ist dürfte er verschlissen sein , normal ist der relativ hart um

    eine Führung bzw . dem Luftfiltergehäuse Halt zu geben . In der Regel ist der Ring wenn

    alt weich und der Durchmesser wird durch Jahrzehnte geqetscht sein zu groß .

    Auf dem Vergaser sitzt der Gummiring fest ? Wie sieht es im Luftfiltergehäuse aus ?


    Die Winter Sommer Umstellung am Schnorchel wird per Unterdruck gesteuert , wird nur zu prüfen sein wenn frostiges Wetter ist . Denke mal das funktioniert meist nicht mehr , beim Oldtimer der nicht im Winter fährt ist es nur wichtig das er normal und nicht vom Auspuffkrümmer die Luft ansaugt .

    Auf dem Bild 004 sehe ich vermutlich das alte Kombi von 1980 . Links oben sind drei

    Runde Kreise nicht belegt , das ist der Anschluss für den Drehzahlmesser . Das ist schon mal da und wird Plug and Play funktionieren . Wenn du unbedingt die Temperatur haben willst und kein weiteres Chaos wünscht hilft nur den Kabelbaum mit Kombistecker in das

    Auto einzuarbeiten von einem Baujahr 8 / 83 bis 7 / 84 . Und das wäre mit viel Arbeit

    verbunden , gefriemelt wie du es so schön nennst ist es dann aber trotzdem . Sowas ist am Kabelbaum nicht zuletzt weil du erfreulicherweise Wert auf volle Funktion legst ein No Go !

    Steht auch in keinem Verhältnis zur Funktion , dein Wagen ist 40 Jahre ohne Temperaturanzeige gefahren und hoffentlich ist durch den Anschluss eines nicht passenden Instrument nicht irgendwo ein Kurzschluss entstanden . Wirst du dann später erst sehen . Was da viel Arbeit ist das Mittelteil vom neuen Cockpit zu entfernen und vom alten mit der Leiterplatte die zum Audi passt darauf zu setzen ist für mich ne 15 Minütige

    gemütliche Aktion . Du musst wegen dem Loch zum Uhrstellen unter dem DZM sowieso das Gehäuse was du gekauft hast benutzen . Die Grosse Uhr hat das Loch zentral in der Mitte . Und den Tacho vergleichen ob baugleich , habe leider kein Bild von der Rückseite des neuen um da evtl . Unterschiede erkennen zu können .

    Hi ,

    na das klingt doch schon mal gut . Wenn nur das so eine Veränderung bringt

    waren wohl eher die Kerzen von Zylinder 1 - 3 nicht mehr gut , ein schwarzes

    Kerzenbild ist nicht wirklich i . O . Sie sollten alle gleichmässig hellbraun bis

    Grau sein . Würde mir wegen zu mageren 4 . Zylinder erstmal keine Gedanken

    mehr machen , die Kerze war wohl die einzige die noch richtig gearbeitet hat .

    Wenn der Motor mit dem Verteiler gut läuft ist das jedenfalls kein Problem das es

    nicht der richtige ist , nur wenn nicht dann schon .


    Empfehle deinem Bekannten dann mal das gleiche , läuft der dann besser als

    deiner macht wohl der Verteiler den Unterschied .


    Viele Grüsse zurück ...


    Michael

    Hallo Michael ,

    das ist ein Grund warum dir Gäule abhanden gekommen sind .

    Die Zündverstellung kann nicht ( richtig ) funktionieren wenn da nicht beide

    Leitungen angeschlossen sind . Da muss auch Unterdruck auf den freien

    Anschluss , zumachen hilft nichts . T - Stück in die vorhandene Unterdruck -

    Leitung und noch ne Leitung an den Verteiler gelegt . Original geht der

    nichtbelegte Anschluss wenn ich mich nicht irre an die Ansaugbrücke

    beim Einspritzer wo die Drosselklappen sind . Der Vergaser hat auch im

    Bereich Drosselklappe einen Unterdruckanschluss , wo der hin geht mußt

    du dir ansehen , besser vielleicht da das T - Stück einsetzen . Als T - Stück

    gut geeignet ist das im Schlauch der Scheibenwaschanlage . Sollte natürlich

    aus dem Lager und nicht das vom Auto sein .

    Grundsätzlich hat aber der Bosch Dienst Recht , der Verteiler

    sollte korrigiert werden damit das Kennfeld zum Motor passt .


    Was den 4 . Zylinder angeht kann es eigentlich nur die Dichtung der

    Ansaugbrücke zum Kopf sein . Sprüh den Bereich nur bei kalten Motor ( sonst Brandgefahr ) mal mit Bremsenreiniger ab , läuft er damit kurz schneller im Leerlauf ist sie undicht . Danach check mal ob die Schauben der Ansaugbrücke richtig fest sind .


    Die 3 Elektroden Kerzen erhält man bei Audi . Vorkriegstechnik gibt es da keine da nur

    Longlife Kerzen ( max . 30000 KM ) die es ja auch schon vor 30 Jahren gab verkauft werden . Ist also Original Audi Standard und das beste für den Motor ...


    Habe mal im Lager gesucht , den 205 B habe ich nicht . Nur 026905205 G mit so wie

    es Original ist einem Anschluss an kleiner Dose .


    Bei ebay Artikel 223869274373 ist ein 205 B , sieht allerdings nicht gerade

    verlockend aus .


    Gruss Michael









    Hi Robin ,


    der Tacho mit DZM ist gut , das Mittelteil mit Tank / Temperatur gab es so aber erst ab

    Modell 84 . Das könnte wegen Pin Belegung ein Problem sein da dein Audi für Temperatur

    nur die Grüne und Rote Warnleuchte hat . Empfehle dir um das ganze zu vereinfachen das

    alte Mittelteil was zu deinem Wagen passt in das neue Cockpit zu übernehmen . Das lässt sich auch was die Leiterfolie angeht bestimmt kombinieren . Die drei Anschlüsse für DZM sollten auch auf der Leiterfolie vom alten Tacho vorhanden sein .

    Ich rate davon ab den KM Stand anzupassen . Die Zählwerke sind sehr empfindlich und

    oft defekt ( ob der neue Tacho die KM zählt wird sich erst nach dem Einbau zeigen ) .

    Falls du Km Stand anpassen willst gehst du immer das Risiko ein das ein intaktes Zählwerk nicht mehr geht , sollte es gehen ist es eine seltene Rarität . Dein Wagen hat dann sogar 25000 KM weniger drauf was rechtlich in Ordnung ist wenn du es beim Verkauf angibst .

    Ich habe allenfalls die linke Zahl mit kleinen Schraubenzieher in ne andere Position gedrückt ( ohne den Tacho zu zerlegen ) , bei den anderen 5 rechts daneben ging das so nicht .

    Wenn du einen Experten für die Elektrik in deiner Umgebung hast kannst du später immer noch das Mittelteil mit anderem Temperatursensor am Motor nachrüsten was natürlich noch eine Verbesserung wäre . Ich finde es zuviel gespart wenn die Temperaturanzeige im

    Auto fehlt . So ist es heute bei vielen neuen Autos ganz normal keine Anzeige mehr zu haben .

    Der normale Einstellwert ist 18 Grad vor OT . Das gleiche hat auch mein 90 KV

    ohne Kat . Kleine unklarheit ist ob beim Einstellen der Unterdruck an der Dose am Zündverteiler aufgesteckt oder ab sein muss . Steht im Jetzt helfe ich mir selbst Buch

    das ich im Moment leider nicht zuhause habe . Meinen DS habe ich 2004 verkauft , ist

    also schon lange her bei mir . Am We kann ich mal nachsehen . Das Treffen unserer beiden

    90er in Kalahari wird leider auch nichts , habe ihn wegen zuviel letzten Oktober verkauft .

    Beim Oldtimer allgemein ist die Grenze 2 , 5 % CO beim Abgastest . Gute 2 % sollte er also

    haben . Läuft er so auch nicht richtig muss die Motorentlüftung ab damit sie den Abgaswert obwohl vergaserseitig zu mager nicht nach oben verfälscht .