Beiträge von Audi_maze

    Du kannst mal einen 0,5 mm Draht zwischen Stauscheibe und Trichter (ganz vorne) einlegen. das ist dann etwa die Stellung für Standgas. Wenn dann kein Benzin aus den Löchern austritt (bei gebrückter Pumpe) dann kannst du bei der CO Schraube probieren ob du es so einstellen kannst, das grade ein wenig Sprit fließt.


    Oder du hast wirklich den Steuerkolben verstellt

    Ja der Steuerkolben ist definitiv verstellt da ich ihn ja schon mal ausgebaut habe und wieder eingebaut habe ohne mir die Einstellung zu merken :pinch:
    Die Frage ist nur wie stell ich ihn wieder einigermaßen ein? Wieviel drehungen ?

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt eure Ratschläge befolgt und weitere Tests durchgeführt.

    Wenn die Rücklaufleitung abschraubst, muss da so 1.5l/minute rauskommen. Wenn das der fall ist, ist die Pumpe in Ordnung.

    Ich habe das Benzinpumpenrelai überbückt und aus der Rücklaufleitung kam ordentlich Benzin raus.


    Servus


    mach mal eine elektrische Brücke rein beim Benzinpumpenrelais, dass die Pumpe dauerhaft läuft und dann hebst mal die Stauscheibe etwas an. Wenn dann die Kerzen Nass werden dann sollte der Mengenteiler in Ordnung sein.


    Besser noch die Einspritzventile ausbauen in ein Messglas halten und bei laufender Pumpe die Stauscheibe richtig anheben. Dann sollen alle vier Ventile schön Sprit sprühn

    Dies habe ich auch getest. Also wenn ich das Benzinpumpenrelai überbrücke und die Stauscheibe anhebe sind alle 4 Kerzen Nass und man merkt und hört wie das Benzin durch die 4 Einspritzleitungen strömt. (Daher denke ich auch das die Pumpe in Ordnung ist)

    Ist die Druckmessung oK., dann schraub eine Leitung (eine von 5, die zu den Einspritzdüsen führt) oben am Mengenteiler ab und drehe solange an der CO-Schraube, bis ganz minimal wenig Sprit aus der Öffnung am Mengenteiler herausläuft. Dann hast du die grobe Grundeinstellung des Mengenteilers. Schraub die Leitung und die Lufthutze wieder dran und starte. Jetzt müsste er anspringen, wenn nichts anderes Defekt ist. Lass dabei die Stauscheibe einfach in Ruhe (Leerlaufstellung). Wenn die CO schraube nicht reagiert, d.h. wenn kein Sprit herausläuft (mal mehr, mal weniger beim drehen der CO-Schraube), dann hängt bestimmt der Kolben im Mengenteiler.

    Als nächstes habe ich einen der 4 Leitungen am Mengenteiler abgedreht und an der CO Schraube gedreht. Egal in welche Richtung ich drehe da kommt nichts raus kein tropfen. Sobald ich die Stauscheibe mit der Hand nach Oben ziehe läuft Benzin aus dem abgeschraubten "Leitungsloch".
    Der Kolben an sich geh eigentlich recht einfach hoch und runter würde jetzt nicht sagen, dass er klemmt. Ich habe folgende Vermutung: Der Steuerkolben ist zu tief eingestellt und geht nicht hoch genung und gibt somit die Steuerschlitze nicht Frei (Also kommt kein Benzin raus).
    Wenn Ich richtig liegen sollte: Wie viele umdrehungen muss ich die Mutter am Steuerkolben rein oder raus drehen, weil sie ja momentan einfach so reingedreht habe ?



    Vorab schon mal vielen dank für die Unterstützung


    Gruß


    Audi_maze

    Das mit der Pumpe werde ich dann auch nochmal testen. Ja die Gummihutze sitzt zwar richtig drauf hat aber ein Riss, ich war deshalb schon bei Audi die meinten die ist schon seit jahren ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. Aber ich fahr mit diesem Geflickten Riss schon ca. 5 Jahre. Dadran wirds wohl nicht liegen.

    Ich war bei einigen Werkstätten die sich mit der Techik auskennen und die haben mir gesagt es könnte auch die Pumpe sein. Aber für die genaue Kontrolle ne Menge Geld haben wollen.


    Bis zum Mengenteiler kommt ja Benzin an, ich meine auch das Benzin ein wenig durch Rücklaufleitung ging.


    Da bin ich mir auch nicht sicher ob es daran liegt, dass ich am Mengenteiler dran war oder was anderes. Der Wagen lief bevor ich die Stauscheibe gereinigt habe und da habe ich nur die Stauscheibe mit gereinigt von unten und von oben ohne irgendwas auseinander zu bauen. Dann sprang der Wagen an bin noch ca 3 Meter aus der Garage raus gefahren und dann ist er ausgegangen und nicht wieder angegangen. Erst später bin ich an den Mengenteiler dran gegangen. Dort wurde der Steuerkolben heraus genommen und die einzelnen Einlässe und Auslässe durchgepustet. zusammengebaut und das wars. Aber der Mengenteiler wurde nicht komplett zerlegt.


    Zuvor wurde die Kupplung gewechselt und Öl gewechselt, aber ich denke das tut hier nicht zu Sache da danach der Wagen noch lief.

    Hallo Hannes,


    Danke für den Tipp ich werde es mal als nächstes testen und berichten. Aber was ist wenn die Benzinpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, kann es doch trotzdem sein das Kein Benzin durch die Düsen kommt oder nicht?

    Hallo Community,


    ich habe einen Audi Coupe Gt Typ 81 ( Baujahr 1987, 82 KW). Der Wagen springt nicht mehr an, aber nun zur Vorgeschichte.
    Also der Wagen stand bei mir etwas länger rum, da ich ihn nach und nach restauriere. Zuletzt habe ich die Kupplung gewechselt und bin mit dem Auto noch herum gefahren, aber er ruckelte und beim durchtreten des Gaspedals kam zuckte er als ob ihm was fehlt. Ein Kfz´ler meinte ich soll mal die Stauscheibe der K-jetronic reinigen, gesagt getan. Danach habe ich den Wagen gestartet und ihn aus der Garage raus gefahren und dann ging er aus und nicht mehr an. Egal was ich gemacht habe er sprang niucht mehr an. Dann wurde mir empfohlen den Bolzen von dem Mengenteiler zu reinigen weil der öfters hackt (Ich weiss das hätte ich lieber nicht machen sollen). Wieder alles zusammengebaut und er springt nicht mehr an (Wobei ich mir die Einstellung von dem Steuerbolzen nicht gemerkt habe :cursing: ). Züdfunke ist an allen vier Kerzen vorhanden, aber alle vier Kerzen sind trocken. Benzin kommt bis zum Mengenteiler an, auch am Mengenteiler dort wo die 4 Düsen angeschlossen sind kommt Benzin an (ob das Benzin durch die Düsen kommt weiss ich nicht, ich vermute eher nicht sonst wären die Kerzen niht trocke).
    ICh habe die Stauscheibe in bisschen nachgestellt, und den Steuerkolgen soweit rein gedreht bis zu der Kerbe die sich ander einstellschraube befindet. Aber der Wagen zeigt keine Reaktion. Ich war hier in Paderborn schon in mehrere Werkstätte und habe dort nachgefragt was das sein könnte. Die meisten Werkstätten hatten von der Technik gar keine Ahnung oder wollten von mir ein halbes Vermögen.


    Ich habe diesen Wagen als Erbstück von meinem Opa bekommen und restauriere ihn nach und nach. Da ich Student bin kann ich ih nicht einfach für paar Hundert Euro in die Werkstatt bringen. Zumal ich auch Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und schon vieles repariert habe.
    Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar. :|