Beiträge von Audi_maze

    Da es in der Auswahl nur die beiden gibt. Können es ja dann nur die konischen sein:whistling:


    Kann mir einer sagen, wo ich die Domlager für vorne vom uri bekomme? Nur bei Audi?

    Die sollen ja angeblich tiefer sein. Dann würde ich die dann direkt mit verbauen.

    moin zusammen,


    Ich würde mich gerne nochmal bei diesem Thema einklinken, da ich aktuell das gleiche Problem habe und nicht sicher bin, ob ich konische oder zylindrische Federn habe. Ich habe einen Audi 80 Coupe Gt Typ 81 4 zylinder mit 112 PS. Ich wollte auch die H& R Federn einbauen, doch leider kann mir keiner so wirklich sagen welche Federn ich brauche (selbst Audi nicht). Außerdem kann ich die Fahrgestellnummer Audi 80 4-Zyl. bis Fahrgestell-Nr. 8192278802 nicht vergleichen, da bei mir eine Mischung aus Zahlen und Buchstaben im Fahrzeugschein steht.

    Bzgl der jetzigen Federn habe ich mal ein Bild hochgeladen. Evtl. Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob es konische oder zylindrische Federn sind.


    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Maze

    Das ist schon seltsam, aber wenn bei laufender Spritpumpe da oben kein Sprit rauskommt, dann wird wohl tatsächlich der Mengenteiler hinüber sein. Ich weiss zwar nicht so genau was daran defekt gehen kann dass da überhaupt nichts mehr raus kommt, aber ist dann wohl so..

    Ich mein aber das beim laufenden Motor da oben Sprit raus kommt. Aber wenn du meinst das da auch sprit raus kommen muss wenn das relai überbrückt wird und der Motor aus ist wird da wohl was nicht stimmern. Die Frage ist halt nur ist der Mengenteiler hinüber?


    Versteh nur grade nicht ganz warum du jetzt deinen alten Mengenteiler wieder eingebaut hast?

    Zuvor war der Menegnteiler der original verbaut war drin. Bei dem war aber das Problem, dass bei zwei Leitungen (die zu den einzelnen Düsen gehen) die am Mengenteiler sind was nicht stimmte, da zwei zylinder nicht richtig mit liefen (und das lag definitiv an dem Mengenteiler). Deshalb habe ich den, den wir damals zusammen ausgesucht haben (der von der limo) eingebaut. Was natürlich an dem MEngenteiler komisch ist dass der auch viel zu fett läuft.

    Ich errinere mich noch daran - coupe und limo haben unterschiedliche Teilenummern für den Mengenteiler, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wieso man die nicht untereinander tauschen können soll.

    Der Boschdienst meinte die zwei Mengenteiler egal ob von der Limo oder vom Coupe passen. Die haben mir aber empfohlen einen Austauschmengenteiler zu bestellen.
    Bei Bosch kostet das Teil 1300€ ;( :cursing: und bei mengenteiler.eu 500€.
    Das ist beides natürlich nicht gerade wenig.


    Gruß

    Am end hängt dein Warmlaufregler an nem anschluss für ne düse, und eine von den düsen hängt auf dem systemdruckanschluss. Dann is klar dass die möhre nicht auf allen zylindern läuft und der sprit ausm auspuff duscht. :D

    Vorab erstmal, mit der K-jetronic von der Limousine (die derzeit verbaut ist) läuft der Wagen auf allen vier Zylindern. Er hat halt die Probleme beim Kaltstart, dass er die ersten 2min ohne gas geben aus geht und ohne gas auch nicht anspringt. Das zweite Problem ist die schwankende Drehzahl im Stand ebenso dass er ausgeht wenn ich zb auf eine rote ampel zufhare und runter bremse.
    Angeschlossen müsste alles richtig sein. Aber hier erstmal ein Bild.



    Dort wo die beiden roten Pfeilen drauf zeigen hat der Bosch-Mechaniker das Druckmessgerät zwischen geschlossen und das Benzinrelai überbrück. Da kam 0 Bar raus. Als er die Leitung komplett abgedreht hat, kam bei überbrücktem Relai nicht mal Benzin raus.
    Kann man das wirklich so messen?

    Also die haben den Steuerdruck so gemessen: zwischen mengenteiler und der Leitung zum warmlaufregler den Druckmesser zwischen geschaltet und dann das Benzin Relai überbrückt. Er meinte da kommt gar kein Druck. Im warmen Zustand wollte er erst recht nicht messen da aufgrund der startschwierigkeite eh kein Sinn macht. Er hat anschließend die Leitung am mengenteiler abgedreht und das Relai überbrückt und meinte guck da kommt nicht mal Sprit raus der mengenteiler ist hinüber.


    Wird der steuerdruck überhaupt so gemessen? Oder muss man dazu den Wagen anlassen?

    Hallo zusammen,


    Ich warte heute bei der Bosch werkstatt, die haben heute den Druck an der benzinpumpe gemessen. Der War Ok. Außerdem haben die den steuerdruck zwischen mengenteiler und warmlaifregler gemessen im kalten Zustand. Der Steuerdruck was 0. Was auch den schlechten Kaltstart erklärenoviert würde. Die meinTendenz der mengenteiler hat einen weg und es muss ein anderer her. Gibt es keine Möglichkeit den steuerdruck zu erhöhen? Muss wirklich ein neuer mengenteiler her?

    Hallo zusammen,


    ich habe evtl. vergessen zu erwähnen, dass ich die Gesamte K-jetronic (Mengenteiler + Luftmassenmesser) aus der Limousine ausgebaut und in meinen eingebaut habe. Ich habe bei Bosch nachgefragt die haben nachgeschaut und meinten Motorkennbuchstabe, PS etc. passen und der sollte dann auch in den Coupe passen. Ich habe auch schon an der Co Schraube gedreht ohne erfolg.
    Was mir jetzt natürlich aufgefallen ist, dass die Drehzahl (egal ob im kalten oder warmen zustand) schwankt die geht von ca 100 bis etwas über 1000 bis er sich wieder fängt dann läuft er gut. wenn ich im stand dann einfach nur ein bisschen aufs gas drücke fängt er wieder an die drehzahl hoch und runter zu ratern. Bei normaler fahrt läuft er sehr sauber und ruhig. Wie gesagt nur wenn die drehzahl runter geht auch z.B. beim Bremsen geht er schon mal aus. Ich habe hier schon viel gelesen über Drehzahlschwankungen, überall steht das dass auf Falschluft zurückzuführen ist, aber weder ich noch die Werkstätten konnten Falschluft feststellen.


    Habt ihr da eine Idee??

    moin


    Wie messe ich den steuerdruckleinen am besten? Und wie hoch sollte er sein?


    Also die K-jetroniC unterscheidet sich optisCh, z.B. beim dem vom coupe kann man den SteuerKolben unten am mengenteiler noch einstellen bei dem aus der limousine wird er Bis zum Ende rein gedreht. Ansonsten habe ich bis auf die nummer keine Unterschiede gesehen.


    Gruß
    Audi_maze

    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit meiner K-jetronic. Also ich fahre einen Audi typ 81 coupe gt mit 112 PS, DZ Motor. ICh habe eine K-jetronic mit dem Mengenteiler 0438100150 verbaut. Leider habe ich das Problem, dass mit dieser Kjetronic zu viel unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kommt (den schon einige Werkstätte versucht haben einzustellen, aber nicht hin bekommen haben). Hinzu kommt dass Zylinder 1 und 4 nicht richtig mitlaufen, einer davon (immer abwechselnd) fast gar nicht. Wenn ich die Düsen am Mengenteiler umstecke z.B. von Düsenanschluss 4 auf 3 läuft, der vierte mit und der dritte nicht. Die Düsen sind alle neu, Benzinfilter, Sprit auch neu. Jetzt hatte ich einen Mengenteiler vom Audi Typ 81 Limousine 112 PS, DZ Motor rumliegen mit der Mengenteilernummer 0438100100. Die ich dann verbaut habe. Der Wagen läuft (wenn er Warm ist) wie ein Uhrwerk, so gut lief er noch nie. Sogar alle vier zylinder laufen ohne Probleme. Problem ist er hat seine schwierigkeiten beim Anspringen, Ich muss beim starten bisschen gas geben damit er anspringt, und die drehzahl schwankt wenn er kalt ist. Sobald er aber WArm ist macht er startet er ohne Probleme. Nun zu meiner Frage:


    1. Was kann an der alten K-Jetronic sein? Der Bosch-Dienst meinte schon das es sich wahrscheinlich nicht lohnt.
    2. Warum macht die andere K-jetronic Probleme beim kalten Motor? (mit der alten K-jetronic sprang er auch im kalten Zustand an, lief halt nur beim fahren bescheiden)
    evtl. eine Einstellungssache? oder hat der Mengenteiler ein anderen Steuerdruck?


    Danke schon mal für eure Hilf.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich so Happy war, dass der Wagen wieder läuft habe ich mich heute auf den Weg zum Tüv gemacht. Der Tüv hat mich nach der Abgasuntersuchung nach Hause geschickt. Der Co Wert lag bei 10 % viel zu hoch. Ich habe versucht den Wert durch die CO Schraube runter zu bekommen, keine chance der WErt bleibt so hoch. ICh war jetzt auch schon bei einigen Werkstätten die auch ihr Glück versucht ahben unter anderem bei Audi direkt. Die meinten nur es kann dies sein oder das oder oder oder. Müssen wa paar Tage hier behalten. Habt ihr evtl. eine Idee warum der Wert gar nicht runter geht?
    Ich mein Ja, ich war an dem MEngenteiler dran aber hab mich an die Einstellung von dem Audi Handbuch gehalten. Laufe tut er besser als vorher aber der CO WErt ?( ?( ?(


    Achja der Wagen hat von Werk aus kein Kat.

    Das kann natürlich sein, aber bevor ich eine gebrauchte Dichtung für 50€ kaufe, kauf ich lieber nen neue bei Audi Tradition. Mal schauen evtl bekomm ich eine günstige aus einem Schlachter Audi coupe Fahrzeug.

    Zitat

    In den Fall hier besteht aber die Möglichkeit, daß er - wenn er es tatsächlich versuchen sollte - hinterher dasteht


    mit einer gebrochenen Scheibe + einem unzerschnittenen, aber geschrumpften & mit Dichtmasse verschmierten Dichtgummi,


    das er eigentlich eh erneuert wollte...

    Das seh ich genauso, dann habe ich ein richtiges Problem.
    Falls jemand, wer kennt der eine Dichtung verkauft kann sich ja mal bei mir melden.

    Zitat

    Hast du die scheibe also schon ausgebaut gehabt?

    Nein ich habe lediglich die Dichtung angehoben und Dichtmasse rein getan. Ich war immer skeptisch die Scheibe komplett auszubauen, da ich vor paar Jahren bei einem Autoglas Werkstatt war und er meinte er geht da nur ungern dran, da die Scheibe fast immer kaputt geht. Kannn auch sein dass er keine Lust hatte.

    Es gibt viele Gründe für undichte Scheiben.
    Nachdem was er schreibt, müsste er wissen, was für eine Dichtmasse reingequetscht wurde.
    Meine persönliche Erfahrung mit derartiger Dichtmasse:


    1. ungereinigt nachträglich reingequetscht, hielt kein Jahr, weil der bis zum erkennen der Undichtigkeit eingedrungene feine Schmutz ein Abdichten verhindert.
    2. Alles ausgebaut, gereinigt und den selben Kram mit der gleichen abtupfbaren Scheibendichtmasse eingebaut und alles war paletti.

    Da geb ich dir recht. Welches Zeug ich jetzt genau verwendet habe weiss ich nicht mehr.
    Ich vermute das Punkt 1 auch bei mir zutrifft. Allerdings denke ich, dass ich die alte dichtmasse nicht so einfach da raus bekommen werde. Zudem habe ich die Scheibe komplett mit der Dichtmasse abgedichtet.

    Sorry irgendwie wurde der link nicht von jabbawalk angezeigt oder habe ich habe ihn übersehen :cursing:
    Wollte hier nichts doppelt posten :D


    Habe gerade mal bei kleinanzeigen schon paar Leute angeschrieben wegen ner gebrauchten Gummidichtung, da wollen einige doch tatsächlich noch 50€ für haben.
    Ich denke da leg ich besser noch was drauf und kauf ne neue in dem trshop

    Moin Hacki,


    soweit ich es gesehen habe tropft es von der äußern linken Eckseite (Fahrerseite) rein. Ich habe das Gummi auch schon angehoben, dort ist keine Verrostung zu sehen.


    Zitat

    Mach doch mal ein Foto von der stelle von der du glaubst dass sie zusammengezogen ist.

    Ich habe ja die rechte Ecke als Vergleich und dort ist sie in Ordnung. Die linke Ecke hingegen ist nach oben gewölbt. Durch die Scheibendichtmasse und einen schweren gegnstand hat sich das ganze minimal gelegt (daher macht jetzt ein Foto auch wneig sinn), aber wie gesagt das ganze hat nicht lange gehalten.