Beiträge von CQ20VTurbo

    so wie`s aussieht ist zumindest die Breite (gemeint ist wohl eher die Bauhöhe) der Lager in meinem Link fast überall dieselbe.


    Aber zusätzlich zu den beiden unterschiedlichen Aussendurchmessern (82mm, 75,07mm) werden dort teilweise auch noch Innendurchmesser von 41,7 bis 42mm angegeben - sonst wär`s ja zu einfach...

    Danke Thomas,


    Ah ja - hatten die ja gut versteckt...


    Bei Audi Tradition gibts die aktuell tatsächlich nicht mehr, dafür aber hier,=> KLICK

    Allerdings nicht nur mit 82 oder 75,07 mm Aussendurchmesser,sondern auch in mehreren verschiedenen Breiten und Innendurchmessern...


    Fragt sich welche der UrQ 20 V Vorne / Hinten tatsächlich hat.

    Kennt jemand die genauen Innen / Aussendurchmesser und Breite die diese Lager haben müssten ?


    Hi zusammen,


    ja 77Zap kenn ich - da bin ich gerade unterwegs.


    Hab da für die Federteller vorne und hinten auch die 857 412 111 B gefunden.

    Was mich aber etwas wundert, da die hinteren zwecks zusätzlicher Tieferlegung ja gerne an der VA, und die vorderen an der HA verbaut werden.

    Wie erklärt sich das wenn die Teile Nr für Vorne und Hinten dieselbe ist ?


    Für die vorderen Radlager hab ich auch die mit 82 mm Durchmesser (443 498 625C) gefunden. Da war dann auch der Durchmesser mit angegeben. Oder meintest Du 82 mm für vorne und hinten ?

    Hintere Radlager find ich da gerade nicht, auch nicht bei Bj 89 oder 90 (nur komplette Radlagergehäuse mit Federbeinrohr...), - leider auch keine Angaben zum Radlager Durchmesser...KLICK


    Mal ne ganz doofe Frage:


    im Teilekatalog findet sich beim UrQuattro neben der Bezeichnung `Quattro` oft auch SportQuattro als Bezeichnung.


    Damit komm ich immer wieder durcheinander...

    Ist mit SportQuattro dort der UrQ20 V gemeint oder der kurze Quattro (mit 306 PS) der Umgangssprachlich auch gern mal als SportQuattro bezeichnet wird ?

    Hi, vielen Dank für Eure Infos !


    Bei meinen Cibie / Valeo Teilen sind die Bolzen 68 mm lang, hat von Vorne gemessen 52 mm M8 Gewinde. Dann kommt dieses abgedrehte Stück wo am Ende die Klemmscheibe sitzt.


    Ich hab das so ähnlich wie Spacerat versucht (welche Scheinwerfer Version ist das bei Dir ?), mit dem Unterschied das ich die Bolzen nicht abgeschnitten habe. Sonst hätte der Verstellweg nicht mehr gereicht.


    Hatte am hinteren Ende, da wo die Klemmscheibe sitzt, ein M2,5 Gewinde drauf geschnitten. Viel "Fleisch" ist an der Stelle wirklich nicht - das ging so eben mit Ach und Krach...

    Das ganze dann mit passender U Scheibe statt Klemmscheibe und mit passenden M2,5 Muttern gekonntert...


    Der vordere Kreuzschlitz war bei fast allen Bolzen auch nicht mehr vorhanden, deshalb haben die dort nen passenden Schlitz erhalten. Bolzen gut gefettet und eingebaut.

    Sah zunbächst auch alles ganz gut aus, - bis zum ersten Einstellversuch...


    Zum einstellen der großen Reflektoren musste ich auf max Anschlag gehen womit die Bolzen an den Stellen mit dem M2,5 Gewinde (wie fast zu erwarten war) abgerissen sind... Da sind die Scherkräfte dann doch einfach zu groß...

    Inzwischen hab ich die äüsserst nervige und anfällige Mechanik auch schon so oft aus und eingebaut das ich das fast im Schlaf kann...


    Da ich nicht bei jedem neuen Versuch wieder zum Einstellen fahren wollte hab ich mir beim letzten mal vor der Gewindeaktion (bei dem natürlich wieder mal die Klemmscheibe weggeflogen war) einfach die Maße von Bolzen Vorderseite bis Halter Scheinwerfergehäuse notiert...

    So lässt sich relativ genau die letzte Einstellung reproduzieren.


    Im Moment funktioniert die Konstruktion im Auto.

    Weil ich die Scheinwerfer wg neu bedampten Reflektoren demnächst aber nochmal auseinander reißen darf werde ich fünfendercoupe mal anschreiben .


    Danke ich für den Tipp !

    Hi zusammen,


    mein freundlicher Reifenhändler hatte an meinem CQ Rattermerken an der Reifeninnenseite an der HA festgestellt. Die Reifen sind aber nicht einseitig abgefahren, der Luftdruck ist OK.


    Was kann da die Ursache sein - Stoßdämpfer?


    Verbaut sind bei meinem rundum die Org Uri20V Federbeine samt zugehörigen Dreieckslenkern (VA Geschmiedet).

    Federn sind Org UrQ 20V, Dämpfer rundum Koni gelb (nicht zugedreht). Laufleistung seit Einbau knapp 43000 Km.


    BTW:

    Wenns an den Stoßdämpfenr liegen sollte, was empfehlt Ihr als Ersatz, - sollte nicht härter (eher etwas weicher) als die Konis sein, - Bilstein B6 ?

    Hallo zusammen,


    ich suche für mein CoupeQuattro (MM) 11/85 die Einstellschrauben / Bolzen + passende Klemmscheiben für die Scheinwerfereinstellung, da bei meinen eine Überholung ansteht.
    Natürlich sind die Messingbolzen / Klemm- bzw Sicherungsscheiben neu schon lange nicht mehr erhältlich...


    Bild 6, Teile Nr Bolzen / Einstellschraube müsste 855 941 141 A sein

    Bild 7, Teile Nr Klemmscheibe müsste 855 941 135 sein

    Scheinwerfer sind Cibie / Valeo.


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Falls jemand noch gute Streuscheiben für beide Seiten über hat, hätte ich ebenfalls interesse !

    Hi ZUM,


    Hab gerade auf meiner MTM Rechnung nochmal nachgesehen:
    Das ganze nennt sich M-0S2 230 269 (Umbaukit S2 269 PS 3.0 BAR), ist von April 99 und hat damals schlappe 1743 DM gekostet... Kein Schnäppchen - läuft aber seither Fehlerfrei !


    Dieser Softwarestand nannte sich damals dann in Insiderkreisen "RS2 Abstimmung"... war auch so ähnlich auf der MTM Seite formuliert.


    Leider stehen auf der Rechnung natürlich keinerlei Infos zum LD oder zum Drehmoment - die gabs nur auf der HP von MTM.

    Hi ZUM,


    vielen Dank für die Info !


    soweit ich mich erinnere hatte MTM 1,4 oder 1,45 BAR (hab die Original Rechnung noch, steht da aber leider nicht drauf) als max LD angegeben, - muss da nochmal nachschauen.

    Das Drehmoment war damals mit 445 Nm angegeben. Ich meine mich entsinnen zu können das bei dem Softwarestand dafür aber keine Overboostfunktion mehr vorhanden ist.

    Hallo ZUM,


    vielen Dank für die Info !


    Die Teile sind in meinem seit 1997 verbaut. Nach so langer Zeit war mir aber nicht mehr ganz klar ob die Guss Querlenker nur an der VA oder an beiden Achsen Original drin sind.

    Hi Markus,


    vielen Dank für die Info ! - wusste ich aber schon.

    Der Datenstand ist Original MTM für `n S2 (ABY) - das ist die 270 PS Variante mit den RS2 Settings die MTM mal ne zeitlang für den ABY angeboten hat (mit 3Bar Sensor).

    Läuft seit 1997 ohne Probleme.


    Was mich interessiert wäre der Verbrauchsunterschied zur "normalen" S2 Chip abstimmung. Irgendwo (Tom Schmalz ?) war mal zu lesen das bei dieser Konfiguration der R 201 nachträglich geändert werden sollte. Fragt sich nur auf welchen Wert ?


    Weiß dazu jemand was ?

    Hi zusammen,


    hier gab es vor einiger Zeit mal nen Beitrag mit einigen Interessanten Infos zum 20 VT Steuergerät mit MTM RS 2 Software (270 PS) bei Serienmäßiger Motorhardware.

    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Unter anderem ging es darum das irgendein Widerstand (glaube R 201) im Steuergerät geändert werden muss da sonst der Verbrauch viel zu hoch ist.

    Mich würden dazu mal genaue Infos interessieren - zB auf welchen Wert dieser Widerstand geändert werden muss und wo der im Steuergerät genau sitzt...

    Wie weit ändert sich der Verbrauch (identische Fahrweise vorausgestzt) und wofür ist dieser WIderstand möglicherweise sonst noch zuständig ?


    Hintergrund:

    Ich habe genau dieses Steuergerät (hat den 3 Bar Drucksensor) mit dem MTM RS2 Datenstand am Serienmäßigen ABY Motor...


    Vielleicht weiß dazu noch jemand was ?

    Hi zusammen,


    gab es die Guss Querlenker beim Uri / Uri 20V eigentlich nur an der Vorderachse oder hatte der die auch hinten ?

    Ab wann wurden die mit welcher Teile Nr verbaut ?


    Wer weiß dazu was ?