Beiträge von stef1992

    okay, vielen Dank.


    Ich hab mich trotz allem jetzt dazu entschieden das schadhafte ALP wieder fit zu machen, wenns geklappt hat stelle ich hier ein paar Bilder rein :)

    Schludde Klar ist ein Typ81/85 Forum, aber leider ist der 2.2 KV im Typ89 ein echter exot, da kann niemand ausm Typ89Forum weiterhelfen. Weiterhin hab ich die erfahrung gemacht das hier Experten unterwegs sind, die von diversen Umbauactionen die unterschiede kennen. Daher hab ich mal hierr gefragt, hoffentl. kein Problem.


    Wenn ich das ALP nimmer fit bekomme kann ich immernoch das AXD kaufen. Habe allerdings in einem anderen Forum schon gelesen das hier wohl konstruktiv etwas im Getriebe geändert wurde(Die Lagerkäfige) und das AXD eher zu heulgeräuschen neigt. Weiß jemand etwas dazu?


    Mfg

    Hallo zusammen,


    an meinem KV hängt ein ALP-Getriebe, das leider seine besten Tage gesehen hat..

    Die Syncronisation von Gang3 ist total kaputt, ohne zwischengas beim runterschalten bzw zwischenkuppeln beim hochschalten bekommt man den Gang nicht mehr geräuschfrei rein.


    Habe jetzt mal schnell rechergiert und dieses Getriebe gefunden:

    http://trshop.audi.de/konakart…&name=GETRIEBE&model=0001

    324 Euro für ein neuwertiges Getriebe ist schonmal ne Ansage. In einer Getriebetabelle habe ich genau dieselben übersetzungsverhältnisse gefunden, auch die Größe der Antriebswellenflansche soll gleich sein.

    Worin unterscheiden sich ALP und AXD, kann ich das Getriebe problemlos verwenden?


    Ein gebrauchtes Getriebe kommt für mich eher nicht in Frage(genauso alt wie mein verbautes, unbekannte vorgeschichte), meine alternative wäre das Getriebe überholen zu lassen oder es selbst zu überholen.

    Hat sowas schonmal jemand gemacht u. dokumentiert?


    Merci schonmal.

    mfg

    Hm, ich habe auch einen KV und mal beim Schrauben vergessen den Stecker wieder auf die Drosselklappe zu stecken.

    Ist beim fahren garnicht groß aufgefallen, also nix mit 3.000 U/min.

    Man hat nur gemerkt das die Schubabschaltung nicht arbeitet und der Leerlauf bei 1.000 oder vielleicht 1.100 U/min war(auch im warmen zustand)


    Mfg

    Moin,


    hat deiner eine elektronische Leerlaufregelung? Vielleicht liegt genau hier der Fehler! Kurzschluss in der Zigarre(Temperaturabhängig) und dadurch das durchbrennen der Sicherung.

    Vielleicht hast du beim rumstecken an den Relais das Leerlaufregelrelais abgezogen und unabsichtlich wieder falsch aufgesteckt, und somit den Fehler (unfreiwillig) durch ausserbetriebssetzung der Leerlaufregelung behoben?


    Prüf das mal nach..


    Mfg

    Moin,


    gabs das Problem mit den ELKOS nicht auch im DZM im KI?

    Ist zwar relativ selten, aber durchaus möglich.

    Hier sind auch Elkos verbaut, die mit der Zeit trocken werden können und ausfälle des DZMs verursachen können. Vielleicht stand deiner früher häufiger in der knalligen Sonne die das Armaturenbrett auf extreme Temperaturen gebracht hat, dann leidet die lebensdauer der Kondensatoren.

    Oder es sind kalte Lötstellen im KI. Ich würd das Teil mal auseianander nehmen, genau unter die Lupe nehmen und alle ELKOS tauschen. Das ist doch die gelegenheit vielleicht auch gleich die Uhr zu reparieren?


    Kannst du zusammenhänge der sporadischen ausfälle zur Temperatur herstellen? Das wäre ein weiteres Indiz für die Kondensatoren.


    Mfg

    Moin,


    habe jetzt gerade nochmal deinen eingangspost gelesen und das was du als letztes geschrieben hast:

    Du trittst die Kuppluing leicht, trennt. Du trittst die Kupplung bis aufs Bodenblech(so wie man das ja normalerweise tut), Kupplung trennt nicht und das Pedal bleibt unten.

    Ziehst es wieder hoch, wartest ne Minute, Kupplung trennt wieder bei leichtem treten, wenn wieder voll drauflatscht das wie oben beschrieben.


    In diesem Fall würde ich auch für einen defekten Geberzylinder plädieren, ich denke das der Zylinder im unteren Bereich korrodiert ist wegen alter Flüssigkeit, wenn du jetzt das Pedal leicht durchdrückst kommst du nicht auf den korrodierten Teil, ist Dicht, wenn du voll durchtrittst kommt der Kolben in den korrodierten Teil, der Druck geht verloren. Ich würd hingehen und erstmal versuchen zu entlüften(der einfachheit halber mit Druck im Behälter, nicht wie im Rep-Leitfaden), denke aber du wirst nur kurzfristig Erfolg haben.
    Im endeffekt wird ein neuer Geberzylinder fällig sein, der volständigkeit halber kannst den Nehmerzylinder dann auch tauschen.


    Mfg

    Moin,


    jaa das ist eine Variante, Schlauch von vorne rechts(Bremse) an den Zylinder an der Kupplung, beide Nippels auf und die Bremse als Pumpe benutzen um die Kupplung von unten zu entlüften.

    Es geht auch wenn man versucht irgendwie auf den Ausgleichsbehälter Druck zu bekommen(Ich habs damals mitm Kompressor gemacht, auf knapp 1 Bar runtergedreht natürlich), war aber eher ne abenteuerliche konstruktion, hat aber funktioniert..


    Kommt den das Kupplungspedal nach dem durchtreten wieder in endposition zurück? Ich hatte damals mit Luft im System das Problem, dass das Pedal n Stück unten geblieben ist und garnichtmehr ganz hoch kam von alleine.


    Mfg

    Moin,


    was hast für Öl, und wie warm war es als das gemacht hast?

    Bei meinem KV geht der Öldruck auch bei starterdrehzahl im kalten Zustand auf 5 Bar(vollausschlag), wenn ich mich recht erinnere.

    Bei ca 10 Grad und 10w40.

    Mit eingebauten Zündkerzen und abgestecktem Hallsensor.


    Baue nach dem Öl-, und Filterwechsel immer zuerst so Öldruck auf.


    Aber vielleicht(da der Motor ja noch nicht gestartet war) war bei dir in der KW usw noch Luft gewesen, daher wurd garnet der volle Druck aufgebaut.


    Mfg

    Moin,


    meiner hat(soweit ich weiß)keinen Lüfternachlauf. Oder dieser ist defekt seid ich den Audi habe^^

    Glaube ich aber nicht.

    Der Kühlerlüfter steht wenn die Zündung aus ist, und läuft auch nicht mehr an. Nur die Düsenkühlung.

    Hab einen 2Poligen Temperaturschalter unten am Kühler, dieser schaltet bei den üblichen 95 Grad? einstufig den Lüfter ein, nachlauf und mehrstufiger Lüfter hatte glaube ich dann nur der NG.


    Mfg

    Moin,


    jaa so isses, ich hatte das alles schonmal auseinander da ich den Kopf mal runternehmen musst(Kopfdichtung).

    Das Gebläse sitzt seitlich am Kopf auf einem Halter, holt sich die Luft aus einem Formplastikstück von unten und Pustet in den Fächer über dem Zylinderkopf, dieser Leitet dann die Luft an die Einspritzdüsen bei der Ansaugbrücke. Der Sensor sitzt auf einem Halteblech das an den Ventildeckelschrauben mit festgeschraubt ist, dieses sitzt so von vorne gesehen hinten Links am Motor, grob über dem Krümmer. Der Sensor schaltet ab 100 Grad das Relais und somit den Lüfter an, und zwar immer auch wenn die Zündung aus ist. Das passiert im Sommer noch ziemlich lange nachdem das Auto abgestellt wurde.

    Das Auto an sich ist ein Typ89 reimport aus Belgien(daher auch der KV im T89) Bj 88

    Das Gebläse sieht ziemlich Orginal aus, ich glaub das war schon immer drin.

    Ich kann mal noch paar Bilder machen.


    Mfg

    Moin,


    macht das Getriebe geräusche?

    Es kann viel sein, es könnte ein kaputtes Getriebe sein. Ist genug Öl drin, bzw wie alt ist dieses?

    Als erstes würde ich nach dem Gestänge und der Schaltkulisse sehen, bzw diese neu einstellen. Vielleicht gehen die Gänge ja garnicht ganz rein..

    In welchen Situationen springt der Gang raus? Immer derselbe, oder können alle Gänge rausspringen? Kalt/warm einfluss?


    Mfg

    Moin,


    in meinem KV habe ich auch die Einspritzdüsenkühlung. War drin als ich ihn gekauft hab. Leider befindet sich der Fächer auch im fortscheitenden Verwesungszustand, die hohen Temperaturen setzen dem Kuststoff arg zu..

    Bekommt man leider kam noch. Gibts nachfertigungen?


    Mfg

    Anspringen und gleich wieder absterben hatte ich als meine Einspritzdüsen defekt waren und die Leitungen leergelaufen sind. Vorzüglich im warmen Zustand.


    Könnt gut sein das bei dir mehrere kleinere (Teil-) Probleme zusammenspielen.


    Ps: Wenn die Batterie schon nach 4-5 Startversuchen schlapp macht is die auch nich mehr besonders..^^

    Knaarz klingt doch sehr nach festgerostetem Ausrücklager...


    Das sitzt nu auf der Welle im ausgerückten Zustand fest, durch das zurückziehen des Kupplungspedals hast du Hydraulikflüssigkeit nachgepumpt, jetzt ist quasi ziuviel Flüsssigkeit zwischen Geber und Nehmerzylinder(Pedal oben, Kupplung trotzdem betätigt), da aber die Kupplung von eigener Kraft nicht mehr schließen möchte wird sich an dem Zustand wohl so schnell auch nichts ändern..^^


    Du kannst versuchen durch Rütteln am Pedal oder sanfte Hammerschläge auf den Ausrückhebel am Getriebe noch etwas an diesem Zustand zu ändern, sonst bleibt nur der Getriebeausbau und das überholen der Kupplung..


    Mfg

    Moin,


    arbeitet die Servolenkung sonst normal oder gibts noch andere Auffälligkeiten wie Geräusche o.ä.?
    Ich weiß das das Zeug wohl relativ warm wird, wie warm genau damit hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt..


    Wenn aber sonst alles normal läuft würd ich mir keine Gedanken machen. Denke mit Motordrehzahl und Fahrweise hat das nur bedingt zu tun, wenn du schnell gerade aus fährst hat die servo auch nicht viel zu tun, anders sieht es vielleicht bei ner sportlichen Landstrassenetappe aus


    Mfg