Beiträge von tortenheber

    Moin Harald,

    Du hast hier in Kürze wunderbar zusammengefasst, was in der Diskussion um Luftbelastung, Tempolimit, Dieselskandal u.s.w. durch Medien und Verantwortlich (Politiker) falsch dargestellt wird oder bewusst - druch wen auch immer - kolportiert wird.

    Ich wohne in Schwerte und dort bin ich auch aufgewachsen. Den Smog kenne ich aus Kindheitstagen, mein Vater arbeitete bei Hoesch und sein Auto (VW Käfer) sah immer wie nach der Rally Paris-Dakar aus, nur wesentlich schwärzer.


    Nun das Ende der H Kennzeichen zu fordern - erst recht aus dem Munde der ach so elitären Gesellschaft der Vorkriegsfahrzeuge - ist einfach nur egoistisch und Fehl am Platze.

    Das ist die engstirnige Ansicht, wo Toleranz und Weitblick fehlen und nur das einem Nahe stehende wichtig ist.


    Diese Zeitgenosse verkennen, das die Zuteilung des H-Kennzeichens ja Bedingungen unterliegt, die der Gesetzgeber beschlossen hat. Und ein Darraq von 1905 oder ein schicker Mercedes 24/100/160 oder 8/38 ist naturgemäß deutlich weniger vorhanden - der Krieg hat da auch was zu beigetragen - als ein Audi unserer Zunft. Das man daraus ableitet, die Audis,Golfs,Capris und Rekords u.s.w. der vergangenen 40 Jahre es nicht verdient haben ein H- Kennzeichen zu erhalten, ist einfach nur absurd. X/


    Aber das Mäkeln beim anderen und der vermeintliche Spiegel ist ja einfacher als bei sich selbst kritisch zu hinterfragen, was die Meinungsäußerung doch erzeugen kann und wie man da steht.


    Ich hoffe, das sie unsere - achso - tollen Volksvertreter nicht von der kleinkarierten Klientel überreden lassen, das durchzusetzen.


    Gruss,

    Micha

    Hi Stephan,


    es ging um das VAG 3014 zur Einstellung der Schaltung. Die Lehre für den 5-Gang VAG3057 hatte ich auf Ebay mal gekauft.

    Da ich das 3014 nicht leihen konnte, habe ich die Platte für den Viergang in Alu nachgebaut und in den Grundkörper des 3057 eingesetzt.


    Der komplette Nachbau ist wahrscheinlich nicht einfach, es ist auch Kunststoff und mal von Matra gefertigt worden.


    Die Idee mit dem Wiki und einem Katalog der Teile incl. Verwendungszweck wäre genial. :thumbup: Ein "Leihservice" innerhalb des Forums ist aber dann wahrscheinlich so eine Sache... insbdesondere, wenn es quer durhc die Republik geht....:/


    Wichtig wäre es, dass dies Wikithema nicht über eine einfache Suche via Goolge und Co einsehbar ist. Das sollte dann angemeldeten Teilnehmern vorbehalten sein.


    Gruss,

    Micha

    Das Spezialwerkzeug kannste Dir doch beim freundlichen ausleihen.

    Welch freundlicher leiht denn Werkzeug aus? 8oMuss ja ausgesprochen freundlich sein :)

    Meine Versuche, ein spezielles Einstellwerkzeug für die Schaltung beim Freundlichen auszuleihen, wurde mir freundlichst versagt. Auch ein anderer hat das Anliegen verneint.


    Schade ist auch, das man das Werkzeug dort nicht mal gegen Sicherheit leihen kann.


    Gruss,

    Micha

    Für diese spezielle Stelle brauchst Du einen Drehmomentschlüssel mit einer 9x12mm Aufnahme und dem passenden 17er/19er Ring-/Maulschlüssel. (Gedore nennt das Ding Torcofix, Hazet hat ihn auch und Stahlwille ebenso)

    Nur musst Du schauen, ob der Schlüssel nicht zu stark aufträgt, damit du noch an die Stelle kommst.


    So ein Drehmomentschlüssel mit der 9x12 Aufnahme ist auch unversell einsetzbar, da die auswechselbaren Werkzeuge (Ring, Maul, geöffneter Ring, sowie Ratsche oder Schweisstück, u.s.w.) recht vielseitig einsetzbar sind.

    Diese Werkzeuge kannst Du dann auch an einen Hebel packen und als guten Gegenhalter für stark angezogene Schrauben/Muttern nutzen.


    Einziger Nachteil ist der Preis der Werkzeuge...


    Gruss,

    Micha

    Moin,


    meine Vorredner haben Dir ja schon mal alles notwendige gegeben.

    Was ich bei solchen Kandidaten mache ist: Ich nehme einen HSS Bohrer und bohre damit in das malade Gummi.

    Aufgrund der Spiralform des Bohrers wird sich dieser im Gummi im Uhrzeigersinn bewegen wollen; dem nachgeben und Du hast sozusagen eine Schere, die Dir das Gummi rausfräst und dann die Hülse - da eigentliche Prolbem - großteils freilegt.


    Dann die Hülse mittels Säge oder Feile anreißen und möglichst bis zum Achsträger vorsichtig trennen und schliesslich raustreiben.


    Die dabei zu beachtenden Dinge haben Dir ja schon die werten Mitstreiter beschrieben.


    Gruss,

    Micha

    Hi Hannes,


    ich habe jüngst ein 2P in meinen DT eingebaut. Ist zum 2T zuvor eine echte Erholung, denn Drehzahlordien auf der Autobahn sind nichts für mein Alter...=O

    Ein 2N Getriebe liegt hier bei mir im Keller, überholt und wartet, mit dem JN in der Limo versenkt zu werden. Problem: Wo sauber um bauen?


    Ich habe leider keinen Platz, an dem der Wagen für 3 - 4 Tage stehen kann und man die notwendigen Dinge, wie Elektrik, Kraftstoffleitungen und Servolenkungseinbau in Ruhe machen kann.

    Denn wenn es so wäre, könnte ich Dir ein 2P anbieten.


    Wenn es Dich nicht eilt, so kann ich das 2P ja gerne für Dich hier in Verwahrung halten und dann Dir Bescheid geben.


    Gruss,

    Micha


    P.S: Du bist wohl ein Perfektionist, was die Wagen angeht. Hut ab und weiter so, das gefällt :thumbup:

    Moin,


    die Sicherung 15 ist nicht ausschlieslich für den Scheibenwischer zuständig. Laut Stromlaufplan geht an der ZE intern von Sicherung 15 eine Verbindung zum Anschluss D75A, bei dem ein Kabel zum Thermoschalter des Kühlerlüfters geht.

    Eventuell liegt hier das Problem, das auf der Verbindung etwas gegen Masse kommt - vielleicht durch Fahrerschütterungen - und die Sicherung himmelt.


    Das kann ja zusätzlich zu den von Dir bereits getätigten Aktivitäten der Fall sein.


    Gruss,

    Micha

    Hi Matthias,


    schaue bitte auch die Dichtung zwischen Flansch und Zylinderkopf, bei dem das Kühlwasser durchläuft.

    Leckage bedeutet keine richtige Wärmeübertrag für denn Flansch.


    Auch der Igel in der Ansaugbrücke unterhalb des Vergasers kann elektrisch defekt sein.


    Da der Vergaser ja nur zwei elektrische Anschlüsse hat, ist die Prüfung ja kein Problem.


    Gruß,

    Micha

    Wahrscheinlich sind die Stecker aus den Gehäusen herausgenommen durch den Schlauch gewandert und danach die Genäuse wieder verbaut worden.

    Eventuell ist beim Bau des Kabelbaums aber auch der Draht durch und danach die Konfektionierung der Drähte mit Crimpkontakten und Gehäusen geschehen.


    Du musst jetzt die Crimpkontakte aus den Gehäusen befreien und nach durchführen wieder zusammenbauen.


    Dazu gibt es - je nach Kontaktart - ein passendes Werkzeug, z.B. von Herth & Buss



    Gruss,

    Micha

    Interessant: Hier in D hat man mir mitgeteilt, das man eine Übergangszeit dafür hatte, um von cen CHorm6 Behandlungen im Rahmen einer EU Vorschrift abzukommen.

    Das sieht man dann wohl in A nicht so eng...;)


    Früher war es Cadmium, sa gute Korrosionsbeständigkeit, dann zu giftig. Dann kan Chrom 6 und auch wieder zu giftig...


    Ich bleibe dabei: Es wirkt nur das, was stinkt oder sonstwie schrecklich für irgendwas ist. ://)


    Gruss,

    Micha

    Hallo Micha,


    Eine Möglichkeit ist der normale Flansch vom JN und der obere Kühlerschlauch vom 3A. Da hat der Schlauch den direkten T Anschluss für den Ölkühler und du brauchst am Flansch den Ausgang gar nicht.


    tortenheber

    https://www.ebay.de/itm/Gates-…h-3729-AUDI-/183567297475

    Hi Hammes,


    danke Dir.

    Gibt es in Österreich noch Galvaniker, die gelb irrisierend verzinken? Sind da nur wenige oder doch eher Tagesgeschäft?


    Gruss,

    Micha