Beiträge von Horsti

    Sorry Roland,


    in keinem, mir bekannten Repleitfaden sind diese Werte zu finden. Lediglich die Vergleichsmessung ist mit einer max. Abweichung von 2,5ml bei Leerlauf und 8,0ml bei Vollast angegeben.


    Wenn ich Einspritzmengenwerte für den KV, oder andere K(E)Jetronicen hätte, dann hätte ich die schon längst ins Wiki stellen lassen......ich und viele andere hier sind da heiß drauf ;)


    Gruß, Stefan.

    Der NM hat einen Systemdruck von 2,55....2,95bar.

    Haltedruck: Nach 10 Minuten 2,3bar. Nach 20 Minuten 2,1bar.

    Die Einspritzmenge eines Einspritzventils sollte nach 20 Sekunden, 90....110 Milliliter betragen.


    Alle Werte wurden dem Original Repleitfaden entnommen.

    Ich suche Recaro Ergomed, Classic oder ähnliche Sportsitze von Recaro in gutem Zustand. Nur Stoffsitze....kein Leder. Ein Fahrersitz währe gut, Fahrer-, + Beifahrersitz wäre super....natürlich zueinander passend. Farblich bevorzuge ich schwarz, oder schwarz/grau. Wenn dann noch Konsolen für mein 87er Coupe dabei wären, wäre es ideal. Wie gesagt, Coupetauglich, also mit klappbare Lehne sollten sie sein. Elektrischer Schnick-Schnack ist kein "Muss" und wenn die Optik nicht perfekt, der Preis aber gut ist, dann finden wir bestimmt auch zusammen. Schön wäre auch, wenn der Standort im Umkreis von ca. 200km von PLZ 35085 liegen würde.


    Bitte per PN melden.


    Danke schon mal. Gruß, Stefan.

    Verschleißteile, Dichtungen, mechanische Kleinteile für den 3-Gang-Automat bekommt man noch ganz gut. Sogar komplette Überholsätze. Wobei da die Betätigungskolben und das Bremsband nicht dabei sind, die bekommt man aber auch problemlos.


    Den hydraulischen Teil kann man auch gut in Eigenleistung überholen. Wenn hingegen der Achsantrieb hinüber ist wird es allerdings schwierig/aufwändig/teuer.

    Hab auch ne Leidenschaft für Zweitakt Krad's. Ne RD350 wäre ein Traum, aber die sind ja auch nicht mehr bezahlbar. Daher bleibe ich in der 50ccm Klasse. Hab außer M4, Mp4, und Prima5 noch zwei MF221.... eine davon auf dem Bild zu sehen.


    Für weitere Strecken darf es die olle KLR600 sein, oder die 610er Husqvarna Supermoto.......falls quer, mal wieder mehr ist😉

    Einige der alten Motortester die mit "VAG" gelabelt sind, wurden von Siemens hergestellt. Z.B. der VAG2000. Allerdings wurde das RPM-Signal beim 2000er anders abgegriffen.....wenn ich mich nicht irre.

    • Bestellliste 2023


      3x Audi200

      1x urgewalt

      3x Fünfendercoupe

      1x Quattro86

      1x madmaxp

      1x Aqstyp85

      2x ÖsiGTE

      1x teb666

      2x nautic

      1x ChristophZ

      2x Milo

      2x Carsten76

      1x Frank vT

      1x elektronik

      2x Audifan40

      5x Mutzel09

      1x schmiste

      2x Backtothe90s

      1x coupefreak

      2x Oldtimerfan

      1x Horst Typ 85

      2x Zweier71

      1x Josef2807

      1x Brun

      2x StefanF

      3 x Qp-1982

      1x19bernhard78

      2x Fränky1990

      1 x Andreas B. aus E.

      2x Hook

      1x Rohrmutter

      1x Martin S.

      2x horch013

      1x Stargazer

      1xfreeman1979

      1x wj-freak

      1x Doc 85

      1x Knieschleifer

      1x Hosianna

      1x Schnautzi

      2x coolblue2606

      1x Beerlage

      1x plotman

      1x Ingolstadt1

      2 x Hellrain

      1 x 2.3 Coupe

      3 x 5 Zylinder Jake

    • 2x sundi
    • 2x Feuerrohr183
    • 3x Jürgen
    • 1x Horsti

    81 Exemplare

    Ich glaube, das Liquy Moli 1100 entspricht DexronII. Sicher dich aber bitte nochmal ab.


    Auf KEINEN Fall ATF III reinmachen. Das nehmen Dir die Dichtlippen der Kolben übel.


    Die Dichtung der Getriebeölwanne gibts im Set mit dem Filter, von MANN-Filter.


    Ich würde den Filter mitmachen, den zu reinigen ist nicht so einfach. Das ist ein Blechgehäuse, kein einfacher Papierfiltereinsatz wie z.B der Luftfilter.


    Aber erstmal Ölstand, Farbe, Geruch kontrollieren. Dann weitersehen.


    Der Ölstand im Achsantrieb ist ganz wichtig. Fehlt dort eine größere Menge, dann wird die Mechanik zu heiß. In Folge gibt einer der Simmeringe zwischen Achsantrieb und hydraulischen Schaltteil seinen Geist auf. Dann gelangt das sehr dünne ATF in den Achsantrieb.....meistens das Todesurteil für den Achsantrieb.


    Ölsorten und Füllmengen hab ich alles daheim dokumentiert. Ebenso die Repleitfäden für die 3-Gang Automaten im Typ81/85, Typ43/44, Typ89.


    Die Teileversorgung für den Hydraulikteil ist nicht ganz einfach. Automatik-Berger, war eine gute Adresse. Keine Ahnung, ob es den noch gibt? Kannst vieles aber auch günstig in Amiland bestellen....dauert halt.


    Aber so weit sind wir ja noch gar nicht.

    Mal schön strukturiert und mit den kleinen Sachen anfangen.

    Beim 3-Gang Automat muss zum ATF Wechsel, das Führungsrohr vom Peilstab

    demontiert werden. Der ist seitlich an der Getriebeölwanne verschraubt. Zum Filterwechsel muss die Ölwanne vom Getriebe abmontiert werden.


    Alles kein Hexenwerk. Das Problem ist, du bekommst nur ein Teil des Öl heraus. Eine große Menge verbleibt im Wandler. Dieser hat keine Ablassschraube.


    Bevor Du das Öl wechselst, kontrolliere doch erstmal den Füllstand, Farbe und Geruch des ATF. Dann hier berichten und weitersehen.


    Der ATF Füllstand wird bei betriebswarmen Getriebe, in Wählhebelstellung "P", oder "N"(Handbremse anziehen) bei laufendem Motor geprüft. Der Füllstand sollte zwischen min. und max. liegen.


    Nur ATF nach Spezifikation Dexron2 nachfüllen. Vorsicht, von min bis max sind es nur 200ml Ölmenge.

    Nach auffüllen, oder absaugen(zu viel ATF = nicht gut)alle Fahrstufen durchschalten und Ölstand erneut prüfen.

    Herstellerseitig gibt es m.E. nur Angaben zur max. Mengendifferenz.

    Und um die Einspritzmenge zwischen zwei Jetronicen zu vergleichen benötigt man das entsprechende Spezialwerkzeug zum Anheben der Stauscheibe. Damit kannst Du per Rändelschraube, die Stauscheibe in einer gewünschten Höhe, exakt positionieren/fixieren.