Beiträge von 2meter2

    Relativ unbekannt, aber eine ggf. mögliche Alternative zu neuen Scheiben ist das herausschleifen der Kratzer.


    Wir machen dies häufig in der Firma an neuen Nutzfahrzeugscheiben und es funktioniert bis zu einer gewissen Tiefe der Kratzer prima. Wenn der Kratzer zu tief ist, besteht die Gefahr, daß es eine Delle im Glas gibt, die sichtbarer ist, als der Kratzer.


    Die Seite www. IPSglass.com gibt ausführlich Info über Ihre Produkte. Es braucht eine gewisse Drehzahl, einen speziellen Schleifaufsatz und Schleifmittel. Das von uns verwendete Schleifmittel nennt sich "SheerForce". Ganz günstig ist das ganze nicht. Soweit ich weiß, kostet eine Dose Paste etwa 50Euronen. Aber günstiger als die Scheibe auszutauschen. Vor allem, wenns keine neue mehr gibt... (An Frontscheiben, speziell im Sichtbereich soll natürlich nicht geschliffen werden)


    Marcus

    Ein großes Dankeschön an alle direkten und indirekten Helferinnen und Helfer, die diesen Messeauftritt möglich gemacht haben.


    Konnte mich gestern persönlich von der nach meiner Auffassung gelungen Präsentation der Marke überzeugen. Als etwas Coupe geprägt war natürlich der 20V neben dem kurzen Sporti mein persönliches Highlight.


    Auch schön, ein paar Gesichter zu den Zeilen aus dem Forum persönlich kennen gerlernt zu haben. Auch wenn die Zeit hierzu doch sehr überschaubar war. Grüße an Markus, Oliver und HP! Das wird sicher nicht das letze persönliche Treffen gewesen sein.


    Ich freue mich, ein "kleines" :D Mitglied dieser Audivernarrten Truppe zu sein!! Weiter so!!

    Wenn die Biegung durch die Edelstahleinlage verursacht ist, wirds schwierig mit gerade biegen. Ich bin da schon gescheitert.
    Wenn s nur der Kern ist. Der kann problemlos entfernt werden. Mit Cuttermesser oben und unten entlang an der Kante entlang fahren und den Kunstoff, der darüber ist enfernen. Dann kannst du die rostigen Überreste rausnehmen. Es bleibt eine leere Vertiefung. Die Leiste ist immer noch stabil.
    Hatte dann ohne Erfolg versucht , die aufgequollene Stelle zu bügeln bzw. mehrere Tage mit einem kleinen Rundholz im Schraubstock mit Druck beaufschlagt. Sah zwar die ersten 2Stunden Top aus, dann kam die quelllinie wieder nach aussen.
    Aber es ging ja nur ums biegen.......
    Meine hintere rechte ist die schlechteste von allen. Somit als Muster leider auch nicht tauglich.
    Aber ich schaue täglich nach evtl. angebotenen......
    Gruss Marcus (Weekend am Bodensee)

    Aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge!


    Ich nutze das Cassettenfach meines Gammas mit einer MP3-Cassette incl Fernbedienung. SD-Card in die Cassette. Cassette in den Schacht und schon gibts schöne digitale Musik vom Cassettenradio über die Autolautsprecher.


    Wenn UKW tatsächlich mal verschwinden wird, gibt es sicher auch hier ein Empfangsmodul, damit digitale Ätherklänge auf auch alten Radios ausgegeben werden können. Würde mich nicht wundern, wenn's sowas nicht sogar schon gibt.


    Da macht mir die Erstazteilversorgung die nächsten Jahre deutlich mehr Sorge.


    Gruß, Marcus

    Hallo Fangemeinde,


    als seit knapp 2 Wochen wahrscheinlich eines der (nicht am Alter gemessen) jüngsten Mitglieder habe ich fest vor, die Klassikwelt zu besuchen. Anreise zwar nicht Standesgemäß im Coupe, aber dennoch sehr an der Messe und noch mehr am IG-Stand interessiert.


    Ich werde mich am Stand auf jeden Fall zu erkennen geben, was aufgrund meiner Körpergrösse (siehe Nickname) auch leicht möglich sein wird.


    Vielen Dank an die Organisatoren!!!!


    Gruß, Marcus

    Hallo Forumgemeinde,
    Hat jemand die Abmessungen für die O-Ringe parat, welche die Blinkerbirnenfassung gegen das Blinkergehäuse abdichten?
    Meine sind dermassen zerbrösselt, dass eine Messung von Durchmesser und Dicke nur ein ca-ergebnis bringt.
    Die Suchfunktion hab ich schon erfolglos bemüht.
    Aus meinem Kellersammelsurium an O-Ringen passt keiner so richtig. Zu dünn, zu klein.
    Wäre prima, wenn einer die genauen Masse hat und vielleicht sogar eine Onlinebezugsquelle weiss.
    Sach schon mal Dankeeeee!!!
    Gruss, Marcus

    Der Markt scheint leer. Wer tatsächlich noch welche im Lager hat...???


    Ich habe ein knappes Jahr gebraucht, um 1neue und 4 gebrauchte zu ergattern. Vom Preis ganz zu schweigen. Die hintere rechte hab ich die alte wieder drangeklebt. (Mit entferntem Eisenkern, aber auch mit 10maligem Bügeln nicht wegzubekommener Aufquelllinie. Ich warte auch sehnlichst auf die nachgefertigten.


    Selbst Nachfragen bei Alt-Auditeilehändlern verliefen negativ. Ich veruche nach wie vor neue bzw. neuwertige aufzutreiben, wenn ich was finde, stelle ich es selbtverständlich als Muster zur Verfügung!!


    Gruß, Marcus

    Hallo Arne,
    Gleiches Problem hatte ich auch. Hab einen flexiblen aluminium Ansaugschlauch von HJS aus der Bucht genommen. 70mm Durchmesser.


    Der Schlauch ist relativ stabil und lässt sich trotzdem gut vom Luftfilterkasten zum Ansaugschnorchel verbinden.
    Habe allerdings noch keine Erfahrung über die Alltagstauglichkeit bei langen Regenfahrten. Mein Schlauch hat noch keine Regenfahrt hinter sich. Da Alu, sollte aber nix passieren.
    Ich stell morgen ein Foto ein.
    Gruss Marcus

    Ich war dann beim recherchieren doch noch erfolgreich und mach mal den Anfang:


    Audi Coupe quattro ab 09/84
    Vorderachse:
    Spur: +10'. +/- 10'
    Sturz: -45'. +/- 30' unterschied zwischen rechts und links max 30' (Ausführung schlechte Strasse: -30' +/- 30'
    Nachlauf: nicht einstellbar. Sollwert: 1Grad 25' +/- 30'. Unterschied zw. re u. li. max 30'


    Hinterachse:
    Spur: +10' +/- 5'
    Sturz bis FA095223 : -15' +/- 30', ab FA...... -45' +/- 30'. Max Unterschied zw. re. u. li.: 30'


    Quelle: Werkstatthandbuch

    Auf der Suche nach verbindlichen Werten für Spur Sturz an Vorder- und Hinterachse vom Typ 85 Coupe Quattro bin ich über die Suchfunktion nur auf Teilaussagen oder sogar unterschiedliche Werte gestossen.
    Möchte dies zum Anlass nehmen einen Sammelthread für die Einstellwerte aller Typen vorzuschlagen.
    Jeder, der verbindliche Einstellwerte für einen/seinen Fahrzeugtyp parat hat (ggf. vom Vermessungsnachweis der letzten Einstellung) kann diese unter Nennung des Fahrzeugtypes sowie VA oder HA einstellen. Somit entsteht eine gebündelte Übersicht über die Einstellwerte.
    Bei Audi.de gibt es die Daten nur für Fahrzeuge ab 1995. Die Software des Achsvermesser meines Vertrauens hat das Coupe Quattro nicht mehr gelistet. Nur noch den Typ89. Beim freundlichen werde ich als nächstes Nachfragen...


    Ich werd mich mal weiter auf die Suche machen und nach erfolgreicher Beute werde ich diese hier einstellen. (Falls nicht schon jemand schneller ist...)


    Würde mich über rege Teilnahme freuen. (Oder, wo es im Forum bereits steht und ich habs nur nicht gefunden....)


    Sonnige Grüße, Marcus

    Nicht, dass es zu Verwechslungen kommt.
    Ich bin nicht der auf dem Foto Süw..mit dem etwas ausserhalb de vorgesehenen Position verlegten Auspuff.
    Meine Nummer beginnt mit RP. Auch wenn der Rest gleich lautet.
    Meiner hat seine Ausfahrten und Treffen von seinesgleichen nach 8jahren Warten noch vor sich...
    Marcus

    Hi HP,


    noch kennst du nicht alle Freaks aus der Gegend :) (Höchstens von einer Handvoll Beiträge..)


    Das nächste selbstrollende Exemplar 87er Coupe Quattro (noch ein paar Tage Zusammenbau...) steht schon in den Startlöchern.. RP-QP87


    Vielleicht dann auf der nächsten Veterama Fotomotiv!?


    Gruß, Marcus

    Hallo Hannes,
    ich denk auch, dass es funktionieren müsste. Elring ist ja auch kein Billiganbieter. War mir aber nicht sicher.
    Werde sicherheitshalber die Dichtlippe ganz leicht mit dauerelastischer Gehäusedichtmasse benetzen.
    Danke für den Tipp.
    Habe aus deinem "Profirat-Thread" schon einige gute Tipps übernommen. Respekt vor Deiner professionellen Arbeit!!
    Gruss Marcus