Beiträge von 2meter2

    Hallo Forumgemeinde,
    hat jemand noch einen Schalter vom Hinterachsdiff Kennbuchstabe AEC oder eine Bezugsquelle?
    Die bekannten Teilehändler und Audi Tradition leider ohne Erfolg.
    Angeblich soll der Rückwärtsgangschalter passen. Hat aber einen kürzeren Stift und andere Elektrische Anschlüsse.
    Daher favorisiere ich einen originalen.
    Freue mich auf Eure Tipps bzw. Angebote.
    Gruß, Marcus

    Hallo Stefan,
    Es gibt das 3-flutige Hosenrohr in lang (für ohne kat) und entspechend kurz ( für mit kat).
    Du kannst nach Ausbau des Kats wahlweise ein langes Hosenrohr einbauen ( wohl dem der eins hat) oder ein Kat-Ersatzrohr einbauen. Das wird einfach anstelle des Kats montiert. Das gibts auch aus Edelstahl bei Bn-pipes.
    Gruss Marcus

    Als noch sehr neues Mitglied war dies mein erstes Jahrestreffen.
    Nach ersten positiven Kontakten mit ein paar ig8185ern über das Forum hier und auch auf der Bodensee Klassik konnte ich mich im Rahmen dieser Jahresversammlung davon überzeugen, das in diesem Verein nicht nur Feste hervorragend organisiert werden können (incl. extrem leckerem Idar-Obersteiner Grillfleisch), sondern auch professionell und fundierte Vereinsarbeit geleistet wird. Das alles in einer lockeren familiären Wohlfühlatmosphäre rund um den Audi.
    Wer also noch "unorganisiert" mit seinem Typ81/85 hier im Forum und durch die Landschaft zieht, die kleine Audigemeinschaft stärken und von geballtem technischen Knowhow profitieren möchte ( und sich natürlch auch selbst einbringen kann) dem kann ich diesen Verein uneingeschränkt empfehlen.
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die unkomplizierte Aufnahme und die ganze Organisation rund um dieses schöne Jahrestreffen.
    Freue mich schon auch das nächste mal....
    Herzliche Grüsse, Marcus

    Unabhängig etwaiger tatsächlicher Vorgaben mit 45Nm und danach 90° weiterdrehen kann ich nur aus meinen Erfahrungen aus den 80er Jahren als Lehrling und Geselle einer VW/Audi-Vertretung berichten.
    Aufgrund der Zugänglichkeit der Gelenkwellenschrauben wurde oft mit unterschiedlichen Verlängerungen und Kreuzgelenken gearbeitet. Daran einen Drehmomentschlüssel zu hängen verfälscht das Ergebnis an der Schraube. Vielleicht auch deshalb habe weder ich noch einer meiner damaligen Kollegen jemals zum Festziehen von Gelenkwellenverschraubungen einen Drehmomentschlüssel benutzt. Auch das Weiterdrehen kenne ich nur von Dehnschrauben an Zylinderköpfen und gestaltet sich in der Praxis über Verlängerungen und Gelenken eher weniger geschmeidig. Aufgrund der früher häufigen Gelenkwellenmanschettenwechsel habe ich selbst schon unzählige Gelenkwellen festgeschraubt. Maßstab wie fest war rein die Erfahrung. Mir ist kein Fall einer losen Verschraubung zu Ohren gekommen. (Aber keine Sorge, für Zylinderköpfe und Radschrauben haben auch wir einen Drehmomentschlüssel benutzt :-)) Hoffe, meinen damaligen Arbeitgeber (den gibt's noch) nicht in Verruf gebracht zu haben ;)

    An der Flanschseite der Gelenktöpfe ist eine Dichtung eingelegt. Deren Sitz würde ich mal überprüfen. Nicht das sich Teile dieser Dichtung zwischen die Anlagefläche von Flansch und Gelenk geschoben haben. Oder 2 Dichtungen übereinander. Sollte dies der Fall sein, wird es dir nicht gelingen ein Drehmoment auf die Schraubverbindung zu bekommen, da die Dichtung immer wieder "wegfliesst", was zur Folge lose Schrauben hat.
    Selbst wenn die Dichtung korrekt sitzt würde ich die Auflageflächen (Flansch/Gelenk) mal peinlichst sauber machen. Dann sollte das eigentlich halten...


    Gruß, Marcus

    1. AS-7D Atlas 2 Sätze mit Edelstahlfolie
    2. Horst Typ 85 1-2 Satz
    3. 2meter2 1-2 Satz. Mit Edelstahleinlage. Den 2ten Satz, wenn die ersten Bedürftigen alle versorgt sind, dann aus er 2ten Fertigung.
    4. Infboss 1 Satz
    5. thomas73 1 Satz
    6. Carsten T 1 Satz
    7. coolblue 2606 1 Satz
    8. 90quattrotyp85 1 Satz
    9. tt-scrat 1 Satz
    10. jello 27 1 Satz
    11. coupefreak 2 Satz
    12. Fränky1990 2 Satz

    12. tecmb 1 Satz
    13. prozac 1 - 2 Sätze
    14. nossinger 1 Satz
    15. Ricky 1 Satz
    16. GTSchorsch 1 Satz
    17. Freysen 1 Satz
    18. duron 1 Satz
    19. Der Zwodreier 1 Satz
    20. uwe1969 1 Satz

    Hi Thomas,
    das iss ja der Knaller!:-) Nach Monaten verzweifelter Suche gibts tatsächlich ein Happy end?!
    Du hast die Leiste gesehen? Die existiert wirklich? Mit Edelstahl? Du merkst, ich kanns gar nicht fassen ;)
    Das heisst die "auf Teufel komm raus" aktion kann wirklich abgeblasen werden?
    Freut mich wirklich sehr!!!
    Jetzt bin ich wirklich gespannt auf die Repros...
    Herzliche Grüsse und bis latest in Idar Oberstein...
    Marcus

    Möchte mal das etwas ältere Thema aufwärmen:


    Laut Aufkleber in der Heckklappe und "Stammbuch" aus Ingolstadt wurde an meinem QPQ 714 (Kunststoffheckklappe) ab Werk verbaut.


    Es ist aber definiv eine aus Blech drin. Der Aufkleber sieht seehr original aus. das Auto ist aus 1ter Hand und der Deckel hat exakt die gleiche Farbe wir der Rest des Fahrzeuges. An den Scharnierschrauben ist nix zu sehen. (Vor der gerade durchgeführten Lackierung)


    Es gibt keinen Hinweis, daß die Klappe je gatauscht wurde. Habe hier schon gelesen, dass es Mischbauweise gab. Diese sollte sich aber in den Austattungscodes wiederfinden...


    Wie wahrscheinlich ist es, daß die Doku von Audi nicht stimmt? Um den "Auslieferzustand" wieder herzustellen, hadere ich mit mir, ob ich eine Kunststoffklappe montieren soll....


    Hat jemand ähnliche Fälle, dass das Fahrzeug definitiv ab Werk nicht mit den Codes im Kofferraumdeckel übereinstimmt?


    Gruß, Marcus

    Bin heute morgen um 5 auf die Leisten gestossen und mich riesig gefreut, daß die hintere rechte dabei ist und auch noch gut aussieht.


    Erkläre mich gerne bereit mitzubieten. (Hatte ich eh vor :-)) Wer hat eine gute Idee, wie wir es organisieren können ohne uns selbst gegenseitig hochzubieten?



    Daß ich die Leiste dann zur Verfügung stelle ist selbstverständlich!!!



    Gruss, Marcus

    Hi,
    als relativ neues Mitglied, dazu noch mit kurzer Anreise werde ich Samstag vormittag mal auftauchen um noch ein paar ig'ler persönlich kennen zu lernen.
    Hab allerdings wenig Zeit und muss gegen Mittag schon wieder weg :(
    Werd trotz Hitze mit dem unklimatisierten Coupe anreisen. Naja, anreisen ist das ja nicht, eher mal ausführen.. :)
    Mit offenen Scheiben und entferntem Hubdach sollte das klappen.
    Und das noch frische Mike Sanders kann schön in alle Ritzen schmilzen....
    Also bis morgen. Ihr erkennt mich... Mein Nickname ist meine Länge ;)
    Gruss Marcus

    Ist etwas eine "Fuddelei" (Pfälzisch) bis vor allen die Übertotpunktfeder wieder dort ist, wo sie hingehört und alle Sicherungen eingerastet. (hydraulische Betätigung)


    Totpunktfeder und Hülsen gibts noch neu, wobei die Hülsen so eng waren, dass ich das Pedal nicht mehr auf die Welle schieben konnte. Musste deutlich nacharbeiten. Also nicht wundern, wenns mit neuen Hülsen klemmt.


    Gruss Marcus

    Hallo Oliver,
    den ideellen Wert wirst du von keinem Gutachter in Euro aufgewogen bekommen.
    Bei diesen Gutachten ( habe gerade eines für meinen 87er(von der Stange QPQ) machen lassen, um bei einem Diebstahl oder Unfall den "offizell" bescheinigten Wert attestiert zu haben.
    Mein Gutachten als Massstab sollte bei deinem Aufgrund der Seltenheit knapp 30k€ bringen.
    Hätte meinen auf Note 2-3 geschätzt und hab ne 1,5.Den Wert hätte ich auf etwa 15k€ geschätzt. Attestiert wurden 19,5k€
    Der ideelle Wert ist deutlich höher. Ich würde ihn nicht für 30 verkaufen....
    Bin mal gespannt auf dein Gutachten.
    Gruss Marcus

    Aufhören!!
    Jetzt komme ich auch noch ins grübeln....
    Da im Rahmen der letzt-winterlichen Komplettlackierung ausser einem Blässchen am Windschutzscheibenrahmen und einem Löchlein in der Kofferraumwanne in Höhe Auspuffhalter weder an Türen noch Kofferraumdichtungsfalzen die braune Pest zu entdecken war, habe ich darauf verzichtet, die Wagenheberaufnahmen zu demontieren. Die sahen ringsum super aus und trugen das Coupe auf Böcken ohne zu murren, geschweige denn zu knirschen. Auch der Schweller innen ist absolut rostfrei.
    Aber ich glaube ich schraub die Dinger bei nächster Gelegenheit trotzdem mal ab.
    Nur, damit ich wieder ruhig schlafen kann...