Beiträge von 2meter2

    Achtung bei den Edelstahlclipsen. Die neuen "plauen"-Clipse passen nicht zu den alten Gummis. Auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht. Meine Gummis waren noch schön geschmeidig, die Clipse aber mit U-Schutz versaut und zum Teil vom ausbauen verbeult. Hatte mir daher nur Clipse bestellt. Das war ein Fehler, der erst beim "zuclipsen" festgestellt wurde.
    Also beides neu oder beides alt. Hoffe, du hast mehr Glück bei Bördeln der Leitung als ich. (Gibt einen Treat hier im Forum zu diesem Thema, keine Ahnung wie ich den hierherein verlinke)
    Gruß, Marcus

    Herzlich Willkommen.
    Du wirst feststellen: Ein Forum mit netten und hilfsbereiten Audiverrückten und hoher Fachkompetenz.
    Hier werden sie geholfen :)
    Gruß Marcus

    Hi Timo,
    Du musst das Rad anheben und leicht hin und her drehen. Dann spürst du mit dem Finger am Sensor wenn die Kappe schleift. Muss auf jeden Fall soweit reingehen, dass es schleifen kann. Der Überstand außen an der Verschraubung taugt nicht zum messen.
    Gruß Marcus

    Hallo Timo,
    gleiches Problem hatte ich auch. Einstellung ist extrem sensibel. Reindrücken bis es schleift und dann soweit herausziehen, dass es gerade so nicht mehr schleift. Wenn ich nur ein winziges Stück weiter herausziehe, spricht beim normalen Bremsen unterhalb von da. 10km/h das Abs an.
    Die weißen Kappen für die Sensoren haben an der Seite zum Sensorring hin kleine Erhebungen.
    Habe mal gehört, das man die Sensoren bis Anschlag einbauen soll und sich die Erhebungender Kunststoffkappe dann abschleifen. Dann wäre dann der perfekte Abstand. Hab ich aber auch nicht gemacht.
    Vergleiche mal deine alten Kappen mit den neuen, ob sie den gleichen Abstand erlauben.
    Hatte Kappen aus UK, die gingen gar nicht, die von Audi Tradition dann schon. Aber auch erst nach 2maligen Einstellen und probieren welche Seite die Fehlermeldung auslöst.
    Also am Besten ausprobieren.Viel Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
    Gruß Marcus

    In einer Oldizeitung wurde für die Beschichtung folgende Webseite empfohlen.


    Refoptik.de


    Habe vor, bei denen im Winter die Reflektoren meiner eingelagerten Ersatzscheinwerfer beschichten zu lassen.


    Vielleicht hat schon einer Erfahrung mit denen!?!


    Gruß, Marcus

    Es ist vollbracht!
    Funzt mit dem Gossen Metrawatt 40s Multimeter einwandfrei. Drehen der Leerlaufschraube am Drosselklappenstutzen hat direkten Einfluss auf den Messwert. So wie es sein soll.
    Habe mal rumgeschraubt um zu sehen ob es auf den Rundlauf im Leerlauf einen Einfluss hat. Und tatsächlich: Höherer Messwert unruhigerer Leerlauf. Wenn ich den höheren Strom am LLS mit größerer/längerer Öffnungszeit in Verbindung bringe, mag die Luft im Leerlauf wohl lieber über den Bypass an der Drosselklappe als über den Umweg des Leerlaufstellers.
    Bin gespannt, ob mit der Oszimessung von Heiko andere Werte herauskommen. Dann wäre es ja wirklich nur ein "Messgerätspezifischer Rechenwert"
    Gruss und schö wo
    Marcus

    Hallo Hannes,
    nach der Entrostung des A-Säulenfalzes (hoffe, es bleiben dir weitere Überraschungen erspart)ist die Beschäftigung mit Elektronen bestimmt die reine Erholung :)
    Deine Frage kann ich dir allerdings nicht beantworten. Diese übersteigt meine Plus/Minus Kompetenz. Vielleicht kann Heiko das beantworten.
    Ich bin seit gestern Abend Eigentümer eines neuen Gossen Metrawatt, welches nur noch den Postweg zu mir zurücklegen muss, bis es zwischen Zigarrre und Anschlusstecker landet.
    Gruß und schönes Wochenende. Das momentane Wetter ist ja wie für Garagen/Werkstattaufenthalte gemacht.....
    Marcus

    Ok, vielleicht bin ich da zu penibel. Mein technisches Herz schlägt allerdings höher, wenn ich mit Leerlaufdrehzahl an einer Ampel stehend von einem ZZP von exakt 18°vor OT, einem fast schon Umgebungsluft reinigenden Co2-Ausstoß und von gleichmäßig pulsierenden Rechtecksignalen in Höhe von 430mA an meinem Leerlaufsteller weiß. :love:
    Ich werde mal weiter nach einem 1526A Ausschau halten...
    Gruß, Marcus

    Hallo Heiko,
    gemäß VAG Werkstattliteratur wird zur Einstellung des Leerlaufs ein Prüfkabel zwischen Zigarre und Abschlussstecker gesteckt und dieses mit dem Gossen Metrawatt Metraport33 Multimeter (heisst/hieß damals bei VAG 1526A) verbunden. Und auf dessen Display läßt sich der Steuerstrom ablesen.
    Die Gossen Multimeter sind ja "auch nur" Multimeter, aber in einem deutlich höheren Preissegment als das von mir verwendete. Ob dort "pulsglättende" Komponenten oder sonstige Features eingebaut sind... keine Ahnung. Habe schon das Netz nach einem solchen Messgerät durchstöbert, aber nur das Nachfolgemodell Metraport40 gefunden. Ich zögere noch.... Allerdings ein gebrauchtes. Ansonsten fahr ich dann mal zum Boschdienst meines Vertrauens, von dem ich weiß, daß er noch ein Oszi hat. Ich werd mir keins anschaffen. Dafür bin ich zu sehr Elektroniklaie. Reihenschaltung, Parallelschaltung, Brückenschaltung, Spannung, Strom und Widerstand, Zündung, Relais, dann wird es aber auch schon dünn...
    Wie stellst du an Deinem KV den Leerlauf ein? Nur mit der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe ohne Info zum entsprechenden Steuerstrom an die Zigarre?
    Schönes Wochenende
    Gruß, Marcus

    Hallo Heiko,
    vielen Dank für deine zweifelsfrei kompetente Antwort.
    Ich war der Meinung, den Shunt benötige ich nur für Prüfströme größer 10A. Unterhalb reicht der im Messgerät verbaute. Iss wohl nicht so.
    Würde ich mit der auf dem Bild dargestellten Schaltung mehr Erfolg haben?
    Oder ggf. mit einem alten analogen Amperemeter, an welchem dann die "Zuckungen" um den Messwert abgelesen werden können?
    Für Deine Unterstützung herzlichen Dank
    Gruß, Marcus

    Hätte eine Idee bezüglich deines Massekabels. Als ich 1983 bei einer VAG Vertretung gelernt habe, war bei den Typ 81er Limos häufig ein Masseproblem an den Rückleuchten, welches sich darin zeigte, dass beim Blinken auch sämtliche andere Leuchten glimmten und die ganze Beleuchtung "verrückt" gespielt hat. Abhilfemassnahme war ein zusätzliches Massekabel, welches direkt an die Platine/den Leuchtenträger der Rückleuchten gesteckt wurde. Möglicherweise gab es dieses zusätzliche Kabel später serienmäßig. Ich tippe daher auf zusätzliche Masseleitung für die Rückleuchte. Sollte natürlich auch eine Lasche am Leuchtenträger mit ggf. Steckspuren vorhanden sein.
    Gruß Marcus

    Vielen Dank für die Tipps,
    wie aber Hacki korrekt festgestellt hat, ist das Multimeter bezüglich Widerstand bereits durchgemessen. Da OOhm und nicht unendlich, scheint der "Fehler" nicht an der Sicherung vom Multimeter zu liegen. Hab jetzt auch mal Strom durchgeschickt ( Plus Batterie-Amperemeter- 21Watt Leuchte Minus Batterie) und das Multimeter funzt wie es soll. Nur den gepulsten Steuerstrom für die Zigarre lässt es nicht durch.
    Ich werd mir mal ein Kabel mit Schalter basteln. Stellung 1 direkt, Stellung 2 über das Multimeter. Umschalten bei laufendem Motor.
    Wenn das auch nicht geht, versuche ich es mal mit einem hochwertigeren Multimeter. Muss ja am Messgerät liegen...!?!?
    Halte euch auf dem laufenden... Ist ja nicht soo dringend, da der Leerlauf schnurrt wie er soll. Möchte eben nur wissen, ob ich mit dem Steuerstrom "in der Mitte" des Regelbereiches liege.
    Gruß Marcus

    Hallo Elektrikgurus,
    Habe mir ein Messgerät zum Einstellen des Leerlaufs von 430mA beim KV gebastelt. (Bzw. ich wollte....) Stecker von einer kaputter Zigarre genommen Anschlusstecker eines Alten Kabelbaumes und dazwischen einmal Pi mit Pin per Kabel verbunden und den anderen Pin zu Pin über ein Multimeter verbunden. In Reihe... Multimeter auf 2A eingestellt und mit 2tem Multimeter Durchgänge gemessen. Alles 0Ohm, also im grünen Bereich.
    Jetzt bei ausgeschalteter Zündung das Prüfkabel am Auto eingesetzt, Zündung an: Zigarre vibriert nicht! Was sie vorher gemacht hat! Wenn ich die Anschlusskabel des Multimeters am Messgerät entferne und zusammenhalte funktioniert alles. Also kein Fehler im Kabelbausatz.
    Wieso eliminiert das Multimeter das getaktete Plus des Steuergerätes? Multimeter ist definitiv korrekt angeschlossen!
    Habe über die Suchfunktion nichts verwertbares gefunden. Jo spricht von erforderlichem Oszi, ein anderer von einer Amperemesszange! Sind 430mA tatsächlich über das Magnetfeld um das Kabel zu messen? Ich kenne das nur von Anlasserkabel oder Zündkabeln für den Impuls er Zündzeitpunktpistole.
    Lerne aber gerne dazu.
    Freue mich über Anregungen bzw. auf Info was ich falsch mache
    Gruß Marcus

    Hallo Nick,


    falls du den Mengenteiler meinst, kannst du den bei dem Bosch-Händler deines Vertrauens abgeben, oder direkt zu Bosch schicken. Die überholen dir das Teil. Neue Dichtungen etc.


    Auf der angegeben Seite findest du alle erforderlichen Infos.


    http://de.bosch-automotive.com/de/


    Bei allen anderen teilen wie Einspritzdüsen, Leitungen, Benzinpumpe, Drückspeicher etc. gibt's wenig zu überholen. Wenn die Teile entsprechend alt sind ist erneuern die nachhaltigste Form der Reparatur


    Gruß, Marcus

    Die Klassikwelt Bodensee ist schon seit längerem meine "Lieblingsmesse", da sie meiner Ansicht nach sehr übersichtlich ist und die Stände nicht so dicht beieinander stehen, wie dies oft auf anderem Messen der Fall ist.
    Für mich war es die erste Messe mit aktiver Beteiligung in Form der Präsentation meines qpquattros und daher sowieso was besonderes.
    Vielen Dank für das Lob von Hannes, welches aus seinem Munde für mich ein ganz besonderes ist. ( Habe übrigens heute meine Türgriffblenden geschwärzt ;-)). Danke für den Tipp!
    Ein ganz besonderer Dank für das Engagement der Ig8185, welcher in der Gemeinschaft mit anderen Audiclubs unter dem aci-Dach für eine Audi-Artenvielfalt über viele Modelle und Baujahre gesorgt hat und alles Rund um den Messeauftritt organisierte.
    Meiner Ansicht nach war der Stand gut besucht und die vielen Ig8185 Flyer, die mitgenommen wurden, münden vielleicht auch im einen oder anderen Fall zu neuen Mitgliedern, welche letztendlich solche Messeauftritte erst möglich machen.
    Mit dazu gehört natürlich auch das Forum hier, ohne dies die eine oder andere technische Herausforderung schlaflose Nächte verursacht hätte. War auch schön, zu ein paar Forumsnamen die Person dazu kennen lernen zu können.
    Jetzt aber genug gelobt. Der Audi muss noch geputzt werden, die Heimfahrt war deutlich nass.
    Schöne Woche wünscht
    Marcus