Beiträge von 2meter2

    Seeeehr schick!!!!!! By the Way... Auch die Coupe Quattros hatten schwarze Türgriffblenden. Oder sind die vielleicht am letzten geplanten Modell dem Rotstift zum Opfer gefallen?
    Gruß Marcus
    Fährst du nach Pirna?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Thomas,
    Vielen Dank für die Info zu deinem Relais. Als Ersatz für das von dir verbaute Relais wird das gleiche Hella-Relais angegeben, welches für meins erforderlich ist. Es ist wohl, wie Hacki vermutet. Das Zeitfenster ist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Die Unterschiede liegen wahrscheinlich nur noch an der zu schaltenden Last oder an der Drehzahlbegrenzung.
    Also pass in Pirna schön auf auf dein Relais :D
    Ich bau mir einen Taster ein, den kann ich dann vor dem starten nach Herzenslust drücken und es surren lassen :D
    Schönen Abend.....
    Gruß Marcus

    Newsticker BPR.
    Und das Zeitfenster kommt doch vom Relais. Die anders lautende Info bezüglich Steuergerät bezieht sich auf verschiedene Zündsteuergeräte, welche bei älteren VW zum Einsatz kamen. Dies brachte zumindest die Recherche im Netz zu Tage. Bei mir ist es definitiv das Relais!
    Nachdem laut Edgar bei mir (kV) ein Relais mit dem Zusatzbuchstaben 'F' verbaut werden soll und es dieses bei Audi Tradition gibt, habe ich eins geordert. Wen wundert es: kein Anlaufzeitfenster. Und von der Bauart dem Herth+Buss am nächsten. (Made in Czechien) Das exakt gleiche Relais in der gleichen Verpackung gibt es in der Bucht von autewo für ein Drittel des Preises.
    Bei Hella werden für die Audis aus der damaligen Zeit(Hella Onlinekatalog) insgesamt 4 verschiedene Relais angeboten. 4-RP088189-61,71,81,91. Das 81er ist das für den KV gültige. Habe bei Hella angefragt, ob eines der anderen Relais das Anlaufzeitfenster hat. Bisher keine Antwort. Das 81er mal auf alle Fälle nicht!!
    Von den Herth+Buss soll das 75614033 das korrekte sein. Natürlich auch ohne 'Anlauf'. Habe auch dort angefragt. Immerhin kam eine Antwort mit der Bitte nach mehr Details zum Auto, Schlüsselnummer etc.
    Auf der Suche nach einem OriginalRelais würde ich ich Netz bisher nicht fündig. Werde das mal parallel hier über die Teilesuchfunktion probieren.
    Und ich werde dem Rat von Hacki folgen, und die Lötstellen am originalen nachlöten. Ich könnte ja auch auf die 'Anlaufoption' verzichten. Er läuft und springt auch ohne diese an. Aber es würde mir fehlen.... Diese 1-2 Sek. beruhigendes surren. Ich mag es....
    Wenns Antworten von Hella und Neues von Herth gibt, melde ich mich wieder.
    Gruß Marcus

    Es gibt wieder was Neues. Meine Annahme, dass das kurze Anlaufen der Pumpe vom Relais selbst erzeugt wird, wenn die Zündung eingeschaltet wird, war falsch.
    Das Relais erzeugt dieses Zeitfenster nicht, sondern das Zündsteuergerät. Ich versuche das mal zu messen, bei kaltem und warmen Zündsteuergerät.
    Übrigens gibt es auf der Hella-Seite eine prima Übersicht zu allen Relais.
    Laut Hella ( und Edgar) gehört bei mir das Relais mit dem Zusatzbuchstaben "F" verbaut. Hat auch eine andere Hella-Nr.
    Ich melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen...
    Marcus

    Kleinere Ernüchterung nach Probeeinbau.
    Weder das Hella noch nach Herth Relais beinhalten die Funktion des kurzen Anlaufens bei Klemne 15 an.
    Erst nach Hallgebersignal (Anlasser dreht/Motorlauf) arbeiten beide normal.
    Bleibt die Frage nach dem Sinn der extrem unterschiedlichen Platinen. Wenn eh nur die Funktion eines Arbeitsstromrelais mit der Besonderheit, das bei Klemme 15 und Ausfall Zündimpuls das Ding ausschalten soll, ggf. noch der Drehzahlbegrenzer durch zählen der Zündimpulse hinzukommt, sind mir die baulichen Unterschiede rätselhaft.
    Ich werde mal versuchen, bei Hella und Herth einen techn. Support zu erhalten. Ergebnis dann wieder hier.
    Marcus

    So. Die neuen Relais sind eingetroffen und jetzt überlasse ich es jedem selbst, sich einen Reim auf die optischen Unterschiede zu machen.
    Vor dem Hintergrund, dass alle die gleiche Funktion haben sollen, sind die Unterschiede nicht nur preislich m.E. deutlich.
    Herth+Buss 24,59€, Hella 38,72€ und das bei Audi Tradition( ohne zu wissen, was dann geliefert worden wäre)etwas über 60€.
    In den Relaiskasten kommt das Hella, nach Funktionstest das Herth+Buss in die Notfallkiste im Kofferraum.....
    Gruß Marcus

    Nachdem mein Benzinpumpenrelais in kaltem Zustand bei 'Nur Zündung an' nicht mehr kurz anlaufen möchte, sondern nur noch beim Starten und Motorlauf seinen Dienst verrichtet (bei warmen Relais funktioniert das noch), dachte ich mir, das nehm ich mal nach der nächsten Ausfahrt als Muster für ein Neues mit. Beim Rausnehmen hab ich mir fast die Finger verbrannt. Wird also Zeit für Ersatz.
    Hat jemand Erfahrung mit Vemo, Herth+Buss, oder doch das doppelte für ein Hella ausgeben? Audi Tradion hat auch welche, aber noch teuerer und keine Ahnung wer die herstellt. Ich tendiere als bekennender Markenjunkie ja zum Hella-Relais....
    Für Eure Erfahrungen schon mal Danke!!!
    Gruß Marcus

    Als relativer Forenneuling und bekennender Urgewalt-Fan verfolge ich die Statements zu den neuen Moderatoren mit hohem Interesse. Die Gründe, welche zu den verschiedenen Beiträgen mit Interpretationsspielraum geführt haben, kenne ich aufgrund meiner kurzen Verweildauer hier natürlich nicht.
    Dennoch vertraue ich darauf und hoffe, daß diese Plattform mit all seinen wertvollen technischen Detailinformationen und Kommunikationsmöglichkeiten noch lange allen vorhandenen und zukünftigen Typ81/85-Interessierten erhalten bleibt. Mit Beiträgen, welche meinem Anspruch gerecht werden, versuche ich auch, einen Teil hierfür zu leisten.
    Vielleicht schlaut mich im Rahmen des Jahrestreffens in Pirna nach dem 2ten Bierchen jemand auf :rolleyes:
    Herzliche Grüße, besonders an die Moderatoren ;)
    Marcus

    in meiner berufsmäßig aktiven Schrauberzeit 80er Jahre gab es viele Tricks um sensible " Sachverständige" die heiß begehrte Plakette zu entlocken. Ob rissige Handbremsseilummantelungen, leicht poröse Bremschläuche oder partiell korrodierte Bremsleitungen. Das dunkle Fett der Gleichlaufgelenke eignet sich hervorragend zum kaschieren. In deinem Fall die kleinen Risse in der Isolierung der Leitungen mit diesem Fett ausfüllen. Mit einem Lappen ohne Druck sauberwischen ( sonst wischst du das Fett wieder aus den Rissen) und die Leitungen sehen aus wie neu. Könnte auch mit schwarzer Silikondichtmasse klappen. Das dichtet die Risse sogar ab. Das hab ich aber noch nicht probiert.
    Danach TÜV nochmal komplett neu, als hättest du es noch gar nicht probiert. Natürlich bei anderer Prüfstelle. Nach dem TÜV die Kabel reinigen. Könnte sein, dass das Fett die Isolierung angreift und die Dinger aufquellen. Aber sicher nicht innerhalb weniger Tage. Danach hast du 2Jahre Zeit, besser erhaltene zu finden.
    Hoffe, das versteht hier keiner als Manipulationsanleitung Verkehrssicherheitskritischer Bauteile. Dass soll es nicht sein. Wird keiner gezwungen das so zu machen.

    Also neben dem Highlight, Hannes' Herbert einmal real gesehen zu haben und gemeinsam regionale Köstlichkeiten am Wolfgangsee genossen zu haben, empfand ich es als sehr angenehm, zwischen unzähligen Audiverrückten zu verweilen. Die Audiquote lag im hohen 99% Bereich. (Ich war aber nur Samstag dort)
    Sicher ein Event, für welches sich auch mal über das Forum hier verabredet werden kann.
    Das an die Strecke gelangen ist mit etwas Laufwegen verbunden (trotz shuttlebus), beim Wechseln der Position an der Strecke ist Wander/-Offroadschuhwerk hilfreich. Die Fahrerlager befinden sich an 2 verschiedenen Positionen, wobei eins davon den wirklich "heißen" Audis vorbehalten ist. Gänsehautfeeling (für mich) war, als von 15-16:00uhr die "heißen" Audis in Renntempo über die Strecke bewegt wurden. Wie häufig bei "Bergveranstaltungen" ist eine gehörige Portion Geduld hilfreich. Es gibt immer wieder kleinere und größere Pausen.


    Wer sich detailliert über die Veranstaltung informieren möchte, findet auf der Web-Seite "quattrolegende.com" etliche Informationen. Ich hoffe, dass der Verweis auf die Internetseite nicht gegen Forenregeln verstösst. Falls doch, werde ich den Verweis natürlich wieder entfernen.
    Gruß, Marcus