Hallo Hendrik und Sundowner,
vielen Dank für die Infos. Da ich ja nicht ans Innenleben/Lager etc wollte, habe ich den Aufwand bezüglich Reibwert einstellen etc. wohl etwas unterschätzt. In den gängigen Reparaturleitfäden sind nur die Gelenkwellen akribisch beschrieben. Zum Innenleben des Diffs. Fehlanzeige. Selbst über Google könnte ich keinen Reparaturleitfaden für das. AEC-Diff finden. Dachte an die Fummelei eher beim komplett neu lagern. Die seitlichen Flansche sind ja eh unkritisch und den Kardanflansch hab ich jetzt mit der neuen Mutter nach Muster der alten Mutter (Verstemmmarkierung) angezogen. Kräftemässig.
„Gefühlt“ ist der Widerstand des Flansches beim Drehen „normal“ und spielfrei. Genau wie vor der Demontage. Werd’s heute Abend einbauen und morgen mal fahren. Wenn zu stramm, wird dass aber wohl eher längerfristige Folgen wie Geräusche vom Lager verursachen und nicht gleich zu bemerken sein.
Bin aber zuversichtlich, dass das funktioniert. Da mach ich mir bezüglich der Dichtheit der Simmerringe fast mehr Sorgen. Die Wellen flutschten so leicht und fast ohne spürbaren Widerstand rein...
Bei Nockenwellensimmerringen, wenn der Ring über die Welle gestülpt wird, fühlt sich das irgendwie „fester“ an. Ok, das wird auch GEGEN die Lippe gedrückt.
Wenn‘s tropft, weiß ich jetzt wenigstens, wie ich zerlege UND richtig zusammenbaue.
Nochmal Danke für die Unterstützung.
Gruß Marcus