Beiträge von 2meter2

    Hi, Lambdasonde misst nach meinen Informtionen Sauerstoff. Ein Abgastester der alten Bauart, als unsere Schätzchen modern waren, CO. Moderne 4Gastester auch noch die ppm vom HC.

    Bezweifle, dass das klappen könnte. Aber Versuch macht schlau. Vielleicht lässt sich vom Restsauerstoff des Abgases auf CO schließen.

    Gruß Marcus

    Hallo Tante Uschi,

    Klingt sehr nach nicht vollständig trennender Kupplung. Wurde schon geprüft, ob diese vollständig trennt? Ggf. quillt der Verbindungsschlauch zum Kupplungsnehmerzylinde bei warmem Motor(Schlauch) etwas mehr auf und verhindert so wertvolle Kupplungstrennmmllimeter.

    Gruß Marcus

    Hi Timo,

    mercy für den Hinweis. Das verlinkte Exemplar ist zwar schon weg, jetzt weiß ich aber wenigstens, wonach ich suchen werde. Vielleicht nässt ja auch mal das Gertiebe oder ein Simmerring macht schlapp.

    Bin gerade etwa 50km gefahren. Keine seltsamen Geräusche, kein ungewöhnliches Lastwechselverhalten und nach prüfendem Blick auf die Unterseite: Alles trocken :)

    Jetzt kann er ungestört bis April überwintern. (Saison 4-10)

    Und wieder der Beweis: Dieses Forum ist Gold Wert!!!

    Gruß und schöne Winterprojekte!

    Marcus

    Hallo Hendrik und Sundowner,

    vielen Dank für die Infos. Da ich ja nicht ans Innenleben/Lager etc wollte, habe ich den Aufwand bezüglich Reibwert einstellen etc. wohl etwas unterschätzt. In den gängigen Reparaturleitfäden sind nur die Gelenkwellen akribisch beschrieben. Zum Innenleben des Diffs. Fehlanzeige. Selbst über Google könnte ich keinen Reparaturleitfaden für das. AEC-Diff finden. Dachte an die Fummelei eher beim komplett neu lagern. Die seitlichen Flansche sind ja eh unkritisch und den Kardanflansch hab ich jetzt mit der neuen Mutter nach Muster der alten Mutter (Verstemmmarkierung) angezogen. Kräftemässig.

    „Gefühlt“ ist der Widerstand des Flansches beim Drehen „normal“ und spielfrei. Genau wie vor der Demontage. Werd’s heute Abend einbauen und morgen mal fahren. Wenn zu stramm, wird dass aber wohl eher längerfristige Folgen wie Geräusche vom Lager verursachen und nicht gleich zu bemerken sein.

    Bin aber zuversichtlich, dass das funktioniert. Da mach ich mir bezüglich der Dichtheit der Simmerringe fast mehr Sorgen. Die Wellen flutschten so leicht und fast ohne spürbaren Widerstand rein...

    Bei Nockenwellensimmerringen, wenn der Ring über die Welle gestülpt wird, fühlt sich das irgendwie „fester“ an. Ok, das wird auch GEGEN die Lippe gedrückt.

    Wenn‘s tropft, weiß ich jetzt wenigstens, wie ich zerlege UND richtig zusammenbaue.

    Nochmal Danke für die Unterstützung.

    Gruß Marcus

    So, ich war fleißig. Diff. ausgebaut und alle 3Simmerringe erneuert. Heute Dirko HT, neue Schrauben für den Deckel und neue Mutter für den Flansch des Kardanwellenflansches beim freundlichen bestellt. Ja, es gibt sie noch. Schraubenköpfe waren schon sehr rostig.

    Hat einer die Anzugdrehmomentangaben für die M8er Gehäusedeckelschrauben parat?

    Des Weiteren auch für die M14er Flanschmutter der Kardanwelle, welche ja verstemmt wird?

    Hab schon das Netz durchforstet, aber nix brauchbares gefunden.

    Ich sag schon mal DANKE

    Gruß Marcus

    Hallo Schrauber,

    habe vor, über den Winter mein Hinterachsdiff mit neuen Radialwellendichtringen von beginnender Inkontinenz zu befreien.

    Die Simmerringe hab ich alle schon zusammengesammelt, zu der Abdichtung des in Fahrtrichtung rechten Gehäusedeckels habe ich aber folgende Frage:

    In Etka ist keine Dichtung zwischen dem Deckel (7) und dem Diff-Gehäuse angegeben. Müsste da nicht eine Papierdichtung oder ein O-Ring darunter sein?

    Ich weiß, dass ich zum Tausch des Simmerrings den Deckel nicht runterschrauben muss. Wenn ich aber schon alles abdichte, soll das Gehäuse an dieser Trennstelle auch eine neue Dichtung bekommen. Hatte das schon mal jemand hier auseinander und weiß, wie das abgedichtet ist? Ich sag schon mal DANKE.

    Marcus

    9229FD2F-7658-47CC-9413-BC6321664E03.png

    Suche für ein NFL Handschuhfachdeckel den Verriegelungsmechanismus. Gerne auch ohne Schlüssel.


    Baue mir gerade ein Handschuhfachdeckel mit Tripmaster, Funkuhr etc. und möchte den originalen nicht zerschnippeln.


    Einen Gebrauchten Deckel hab ich schon, leider aber ohne den Verriegelungsmechanismus.


    Schlüssel wäre Prima, muss aber nicht unbedingt.


    Wer was liegen hat, und sich davon trennen möchte, bitte um PN/Mail mit Preisvorstellung.


    Gruß Marcus

    Habe ringsum neue Monroe Gasdruck, da ich nah an 'Serie' bleiben wollte. Ist aber schon sehr komfortabel.
    Wenn die mal undicht werden oder ich mich doch für die im Keller liegenden 30mm H&R Federn entscheide, werden es wahrscheinlich auch Bilstein.
    Mal sehen, was es bis dahin überhaupt noch gibt...
    Gruß Marcus

    Hi Alex,
    keine Ahnung, wie sich das Forum aktuell finanziert. Server, Strom, Gebühren etc.
    Alleine aus Enthusiasmus wird das auf Dauer sicher keiner machen.
    Ich wäre durchaus bereit, einen Anteil dazu beizutragen. Auf vielen Schultern verteilt sollte das doch machbar sein.
    Im Forum stecken soviele wertvolle Informationen, wäre doch schade, wenn dass alles mittelfristig einem Update oder Lizenzgebühren zum Opfer fallen würde.
    Gruß Marcus

    Hi Oliver,
    Glückwunsch zum "H"!!!
    Ich muss mit EZ4.88 noch etwas warten und hoffe, dass es bei der Diskussion um die Erhöhung auf 40Jahre bei einer Diskussion bleibt.
    Gruß Marcus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seit meinem Beitrag (Nr19) ist schon wieder mehr als ein Jahr vergangen. Meine Wagenheberaufnahmen (das Blech darunter) habe ich aber nie vergessen. Letze Woche war es dann soweit. Kerngesundes Unterbodenschutzmaterial abkratzen schmerzt schon. Nach der Erkentniss, dass hinten nicht mal der Hauch einer Korrossion zu entdecken war, und es sich vorne im allerersten Anfangsstadium befand, bin ich schon froh, die Stellen vorne entrostet, mit Rostschutzmittel gestrichen, geprimert und die Klötze mit Karosseriekleber wieder eingeklebt zu haben. Das übersteht mich jetzt.
    Gruß Marcus

    Hallo Stefan,
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Elko. Hört sich sehr schlüssig an!
    Werde mich jedoch nicht selbst dran trauen, das Ding zu ersetzen. Hacki hatte ja schon vorgeschlagen,die Lötstellen nachzulöten. Bei dem geringen Abstand zwischen 2 Lötstellen verbinde ich beim Löten ruckzuck 2 Stellen miteinander und bekomme das nicht mehr ordentlich getrennt.
    Wenn sich einer traut, in das Relais einen neuen Elko reinzuloten, er weiß, was für einer da gebraucht wird, stelle ich das Relais gerne zur Verfügung. Wenns funktioniert, selbstverständlich nicht für umme!!
    Gerne PN Versand geht natürlich auch auf meine Kappe.
    Falls ein Feinlöter nach Pirna kommt. Ich Legs mal ins Auto....
    Gruß Marcus