Beiträge von 2meter2

    Hallo Sven,

    dieses Sympton kenne ich, wenn der Abstand der Sensoren zu den Zahnscheiben zu groß ist. Bzw ein Sensor reicht schon. Allerdings in Verbindung dann mit leuchtender ABS-Lampe.

    Was macht die Leuchte bei dir? Sicher dass die Glühlampe funktioniert?

    Gruß Marcus

    Ein begeisterter Motorjournalist, eine schöne Kulisse und ein Sporti. Zwar in Englisch, aber trotzdem sehenswert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tja, das Benutzen der Kfz‘s dient eigentlich ausschließlich dem Seelenfrieden des Fahrers. Zwischen März und Oktober steht kein‘s länger als 14Tage. Dann aber häufig „Bewegungsfahrten“ . Wenn‘s zu einem Treffen geht, kann’s auch mal regnen, ohne Termindruck fahr ich nur bei gutem Wetter. 38Grad und pralle Sonne ist auch schlechtes Wetter. Da leide ich mit dem Armaturentafelkunststoff und dem quasi ständig laufenden Kühlerlüfter.

    Verschiedene Hausstrecken, alle mit min. 30km, dass auch das Öl schön warm wird. Oder zum Cleanparc mit entsprechendem Umweg. Aber viele Kilometer kommen da übers Jahr auch nicht zusammen. Zwischendurch noch Wartung und Pflege. Für den Winter Einmotten, im Frühjahr Ausmotten... Es gibt immer was zu tun... Und macht sooo viel Freude!!!

    Ich kenne Deinen Vergaser jetzt nicht im Detail, aber wenn ein Vergaser überläuft, ist i.d.R. das Schwimmernadelventil undicht oder der Benzindruck viel zu hoch.

    Das Schwimmernadelventil wird durch den Schwimmer(stand) geöffnet/ geschlossen.

    Das Ventil ist meist ein kegliger Stift, der rausgezogen werden kann. Es gibt aber auch gekapselte Ventile , die in den Vergaserdeckel eingeschrumpft sind. (5s)

    Wenn du den Vergaserdeckel abgebaut hast, puste in das Spriteingangsröhrchen und betätige dabei das Schwimmernadelventil. Wenn dein Schwimmer am Deckel befestigt ist, musst du nur den Schwimmer hoch und runter bewegen. Wenn oben, zu! Sitz der aber im Gehäuse betätige das Ventil mit der Hand. Sitzt an der Stelle, an der das Kraftstoffröhrchen ins Innere des Vergasers geht.

    Sollte das Ventil dicht schließen, tippe ich auf einen verstopften Rücklauf. Wie der bei deinem Modell gestaltet ist, kann ich von hier jetzt nicht beurteilen. Da gibt’s verschiedene Ausführungen.
    ich tippe aber eher auf das Schwimmernadelventil. Wenn’s zum Zerlegen ist, ist die Reinigung unproblematisch. Bei einem geschlossenen musst du mit leichtem Drehen des Stiftes vorsichtig probieren. Ein Ultraschallbad wäre prima.
    Viel Erfolg. Und: Versuch macht kluch ;)

    Schon verkauft!!
    Eigentlich mal neu gekauft, um das Coupé dezent der Fahrbahn näher zu bringen, überwog und überwiegt aber der Hang zum Originalen. (Auch wenn‘s a bissl tiefer eigentlich besser aussieht) Nie verbaut, nur gelagert.

    Daher jetzt nicht in Ebay zum unverschämten Maximalpreis, sondern hier im Forum der Audigestörten für meines Erachtens faire 130€ incl. Versand innerhalb Deutschlands und Teilegutachten in Kunststofffolie abzugeben. Neupreis bei H&R etwa 200€
    Hat ja doch ein paar 80/90/Coupé Quattrofahrer hier.

    Nicht zu lange zögern! Sonst bekommen die Ebaykäufer ihre Chance, mehr dafür auszugeben :)

    Gruß MarcusE9812C5E-588E-4BE5-89FC-0A57FA4E8A61.jpeg

    47D30765-31E9-45C0-BED1-29B1BDDDD787.jpeg

    Egal ob man JP mag oder nicht. Das Filmchen trieb mir Tränen in die Augen. Das Intro Blabla, aber dann. Schwärm!!!

    Hoffe, der Link klappt. Ansonsten YouTube neuestes Video jp Pinkes Peak. The Final cut.

    Viel Vergnügen. Taschentücher bereithalten :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klasse, dass du den vom Zerschneiden bewahrt hast. Coupe Quattros in demontierten Zustand bzw. Scheunenfunde sind ja Objekt der Begierde für die „Zerschneider“ und sportquattro-Replika- Bauer.

    Zur Quattro-Legende fertig zu werden ist schon ein sportliches Ziel.
    St. Gilgen ist wirklich Gänsehautfeeling, wenn der Ort voller Quattros ist!

    Ich persönlich finde, dass seit dem Wechsel von der Postalm zur Tauplitzalm die Veranstaltung, zumindest was die Bergfahrt angeht, etwas an Faszination verloren hat. Zumindest für mich. Ist doch ein gutes Stück weg von St.Gilgen. Und ein ziemliches gezuckel bis dorthin.
    Vielleicht sieht man sich. Aktuelle Planung noch 50/50.

    Gruß Marcus (Coupé Quattro :-))

    Hi Michael,

    wenn du ausschließen kannst, dass die Geräusche nicht davon kommen, dass das Pumpengehäuse Kontakt mit der Halterung hat ( vergammelte Gummis etc.) lässt das Geräusch schon auf eine mögliche baldige Verabschiedung schließen.

    Je nach Budget empfehle ich nicht die billigste Pumpe zu kaufen, die du findest. Ich hab ne Bosch gekauft und kann seit 5 Jahren nix negatives berichten. Tut, was sie soll, surrt angenehm leise und pumpt :)

    Gruß Marcus

    Also ich wär da schon mal potentiell Interessierter. Als Jugendlicher hab ich nachts im Wald das Training der Fahrer Tage vor dem Rallyetermin verfolgt. (Kalmit/Hinterweidental) Das waren coole Zeiten. Und sind schöne Strecken.
    Ich denke auch für „Heizölgaser“ aus NW auf jeden Fall im Wirkungsradius.
    Würde mich freuen, wenn ein paar zusammen kämen.

    Gruß Marcus

    Hallo Heiko,

    ich hab noch eine „Idee“

    Ich weiß von einem Alfa mit dem gleichen „Fehlerbild“. Alles erneuert ohne Erfolg.

    Die Ursache wurde erst nach intensiver Suche entdeckt. Die Kurbelwelle lies sich axial mehrere mm bewegen. Dadurch ist beim Kupplung treten die Kurbelwelle nach vorne „ gewandert“ und der Ausrückweg zum Trennen der Kupplung war zu gering. Defekt war das Führungslager der Kurbelwelle, welches genau diese axiale Bewegung verhindert. Der Motor lief ohne jegliche außergewöhnliche Geräusche. Bei stehendem Motor konnte die Kurbelwelle mit der Hand an der Riemenscheibe mehrere mm axial bewegt werden.

    Die Kurbelwelle des 5Zyl hat in der Mitte ein Führungslager mit recht dicken Flanken. Würde aber auch vermuten, dass das schleichend passiert, und irgendwann die Kupplung immer schlechter trennt.
    Einmal nachschauen und für gut befinden, dann kann das als Ursache zumindest ausgeschlossen werden.

    Gruß Marcus

    Hi Uwe,

    schön, mal wieder ein neuer Pfälzer hier. Wir sind hier etwas in der Minderheit. Aus welcher Gegend kommst du?

    Willkommen und viel Vergnügen Im Forum der Alt-Audi-Infizierten :)

    Gruß Marcus

    Hi Schludde,

    in Beitrag 4 schreibst du, dass der DK- Schalter neu ist. Ist das Problem erst seit der Erneuerung des Schalters? Falls ja, prüfe, ob du nicht einen falschen erwischt hast. Es gibt optisch sehr ähnlich aussehende „Öffner“und „Schließer“. Dann wirst du messen, dass er funktioniert und korrekt eingestellt ist, aber „ falsch rum“ schaltet.

    Nur eine Idee.

    Gruß Marcus

    Hallo berti,

    ich hab kein neues Relais mit dem Vorlauf gefunden und hab ja mehrere gekauft. Auch das teure der Tradition. Gelaufen und angesprungen ist er mit allen. Erst das austauschen des Elkos hat den Vorlauf wieder zum Leben erweckt. Wenn deiner schlecht anspringt, wird das nicht ausschließlich am Vorlauf des BPR liegen. Vielleicht Druckspeicher oder Rückschlagventil an der BP. Wenn du die Möglichkeit hast, den Kraftstoffdruck zu messen, wird dies bei der Analyse helfen.

    Bei mir war das eher das vermissen dieses vertrauten Geräusches. Ich mag das kurze Surren vor dem Start. Als wollte er sagen: ..“ ich wär dann soweit.. jetzt kannst du starten...“ ;)

    Gruß Marcus

    Ich hatte Robert direkt für einen Satz re u li grün angeschrieben, so wie im #227 von ihm gewünscht wurde. Trage mich der Vollständigkeit halber dann noch in die Liste ein.


    Fränky1990 6 Sets L+R (grün)

    Hannes 3 Sets L+R (grün)

    frank.vt 1 Set L+R (grün)

    Heizölgaser 1 Set L+R (grün)

    Horst Typ 85 2 Sets L+R (grün)

    prozac 2 Set L+R (grün)(evtl. auch 3 Sets)

    ThorstenD 1 Set L+R (grün)

    CarstenT. 1 Set L+R (grün)

    Louis 1 Set L+R (grün)

    olli681 1 Set L+R (grün)

    Audianer3 1 Set L+R grün

    Fünfendercoupe 1 Set L+R (grün)

    tomahawk 1 Set L+R (grün)

    roman.wahl 1 Set L+R (grün)

    sundi 2 Sets L+R (grün)

    Awd 1 Set R+L (grün)

    Urli 1 2 Set L+R (grün)

    madmaxp 1 Set L+R (grün)

    GT5E 1 Set L+R (grün)

    horch013 2 Sets L+R (grün)

    Quattrobert 3 Sets L+R ( grün )

    Tortenheber 2 Set L+R (grün)

    wego0002 1 Set L+R (grün)

    Beerlage 1 Set L+R (grün

    2meter2 1 Set L+R (grün)


    Gruß, Marcus ( Morgen auf der Bodenseemesse, freu!)

    Hi Rainer,

    vor dem Motorlauf schon mal rein mit der Brühe, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Dann mit Motorlauf Leerlaufdrehzahl Lenkung 2x langsam komplett re und li bis an die den Anschlag lenken. Dadurch entlüftet sich das System. Wenn du zu schnell oder mit höherer Motordrehzahl lenkst, kann sein, dass es dir aus dem Behälter blubbert.

    Wenn du deiner Vorderachsaufhängung und den Reifen was gutes run möchtest, hebst du das Fzg. dazu vorne an.

    Zwischendurch nachfüllen. Am Ende Ölstand kontrollieren. Deckel drauf fertig.

    Gruß Marcus

    Kann das nur bestätigen. Habe mit kompletter Bn das H erhalten.

    Original nicht mehr erhältlich.

    Originalgetreuer Nachbau

    Gutachten/ABE innerhalb 10Jahre nach EZ

    Diesen Tasachen kann sich kein Prüfer entziehen.

    Da hilft ggf. nur Prüfstelle wechseln.

    Gruß Marcus