Beiträge von AltervorLeistung

    Super! Vielen Dank fürs nachschauen! Somit weiß ich Bescheid und kann ruhigen Gewissens das bestellte Flachkontaktgehäuse solange mechanisch bearbeiten bis es passt und dann umpinnen oder wenn das nicht zielführend ist die Timerkontakte abschneiden und Flachsteckhülsen draufcrimpen. Außer natürlich ich finde noch einen passenden Gegenstecker um mir das Adapterkabel selbst zu bauen. Dann komme ich auf dein Angebot mit dem Winkelstecker zurück, Hendrik ;)


    Stargazer: Meine zwei vorderen Lautsprecher sind beide im Armaturenbrett untergebracht, der Überblendregler ist vorhanden, ein separater Anschluss für eine elektrisch verstärkte Antenne jedoch nicht. Die Antenne ist keine Automatikantenne.

    Jetzt wär die Frage: am fahrzeugseitigen Flachkontaktstecker ist ganz rechts (bezugnehmend auf mein erstes Bild) der Kontakt eingepinnt der am Radio auf den Anschluss für die Automatikantenne gehören würde. Radioseitig liegen auf diesem Kontakt 12V bei eingeschaltetem Radio an. Wohin führt nun dieses Kabel bzw. welche Bewandnis hat das Kabel bei mir wenn keine Automatikantenne vorhanden. Der Stromlaufplan hat mir bisher leider nicht die gewünschte Antwort geliefert :/

    Oder führt das Kabel etwa zu einem versteckten Antennenverstärker? (Zur Antenne selbst führt nur das Koaxialkabel)


    Vielen Dank für eure Antworten und eure Geduld :thumbup:

    Philipp

    In diesem Beitrag geht es ebenfalls um das Ingolstadt Stereo CR das in ein VFL Typ 81 soll:

    Originales Radio ausbauen/einbauen/befestigen


    In Beitrag #14 meint man beim Einbausatz ein Kabel erkennen zu können. Natürlich hab ich das Internet schon nach einem derartigen Satz durchkämmt aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch solch einen Satz lagernd und würde mal nachschauen.


    Gemäß Ersatzteilkatalog gehört bei mir der 171 035 447 B rein.

    Vielleicht wollte man mit den unterschiedlichen Buchsen schon damals ein willkürliches Radio hin-und-her-tauschen bzw. einfaches "upgraden" auf die nächste Radioklasse eindämmen :/


    Grüße,

    Philipp

    Hallo Timo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Über den Auslieferzustand kann ich leider nichts sagen, da kein Ausstattungsaufkleber mehr existiert und ich auch sonst keine Originalkaufpapiere habe.

    Würde ja bedeuten, dass der Kabelbaum je nach bestelltem Radio verändert wurde (sprich andere Flachkontaktstecker), was ich mal bezweifle oder halt tatsächlich ein Adapter :/


    Grüße,

    Philipp

    Hallo zusammen,


    es dreht sich um ein gebrauchtes Blaupunkt Ingolstadt Stereo CR, das in meinen Typ 81 VFL eingebaut werden soll. Eigentlich kein Problem, das Radio gehört ja schließlich genau in die VFL Modelle. Auch die Verkabelung fahrzeugseitig ist vorhanden und original (siehe Bilder). Der mechanische Einbau ist auch kein Thema. Was mir allerdings Rätsel aufgibt ist der Anschluss des vierpoligen Flachkontaktsteckers. Auf den Bildern kann man sehen dass der Flachkontaktstecker physisch nicht in die Radiobuchse passen kann da die Stege im Weg sind. Jetzt gäbe es für mich nur zwei logische Erklärungen um einen originalen Einbau zu ermöglichen:


    1. Mein gekauftes Blaupunkt Ingolstadt wurde für mehrere Fahrzeugmodelle gebaut und ich hab ein "nicht Audi" Modell erwischt. Ich weiß, die Blende ist schonmal nicht Typ 81 Negro. Es steht jedoch eine VAG Teilenummer drauf.

    2. Es existierte ein Adapterkabel zwischen Fahrzeug und Radio.


    Was meint ihr dazu? Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte!

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Viele Grüße,

    Philipp

    Hallo Jochem,


    dann sehe ich das richtig, dass du ohne Streben zwischen A und B Säule den Außenschweller abgetrennt hast? Ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch deutlich lieber wäre den gesamten Außenteil des Schwellers (den ich ja auch als "Neuteil" habe) zu ersetzen. Das bietet einfach mehrere Möglichkeiten: 1. Ich kann eine vollkommene Bestandsaufnahme machen. 2. Ich kann im Innern des Schwellers entrosten. 3. Das eingesetzte Teil ist rostfrei und ich kann es gut lackieren, damit es schonmal gut gegen neuen Rost geschützt ist (Die Fettkonservierung gibts natürlich später trotzdem).


    So sieht übrigens der Schweller von innen aus (siehe Anhang).


    Grüße
    Philipp

    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ich habe schon oft gehört, dass am Schweller natürlich nur punktgeschweißt (wie eigentlich fast überall an der Karosserie) und die Bleche überlappend verschweißt werden. Gilt das im Bereich Schweller überall oder kann man sich auch hier für das deutlich schönere und vor allem weniger korrosionsanfällige Stumpfeinschweißen entscheiden? Als theoretisches Fallbeispiel denke ich da an ein Rostloch im Schweller. Dürfte man hier aus den oben genannten Gründen auch das Blech stumpf einschweißen oder müsste man wohl oder übel zum überlappenden Schweißen übergehen?


    Grüße
    Philipp

    Hallo Ron,


    großes Lob für deine Arbeit! Ich hoffe ich komme nur halbwegs an deine Qualität der Ausführung ran. Du meinst also nicht komplett ersetzen, sonden punktuell instandsetzen. Ich denke, dass das für meine Verhältnisse glaube ich sinnvoller und einfacher ist. Bringt es eigentlich etwas für die Karosseriesteifigkeit v.a. beim Schweißen wenn ich die Türen zu lasse? Sie sind sowieso eingebaut und werden beim Großteil der Schweißarbeiten nicht im Weg sein. Oder brauche ich mir bei punktuellen Reparaturen wirklich keine Sorgen über starken Verzug machen?


    Grüße
    Philipp

    Hallo Ron,


    wow das hört sich sehr umfangreich und professionell an! Ich habe im Anhang mal den Zustand dokumentiert. Zu sehen ist die rechte Seite im Bereich der Fahrertür. Diese war nämlich undicht und somit ist bei jedem Regen in den letzten Jahren (beim Vorbesitzer) das Wasser von innen in Richtung Schwellerfalz gekrochen. Diese ist munter weggerostet, daher hab ich jetzt auch schon mehrere Reparaturbleche an dieser Stelle entfernt (war natürlich alles nur zeitwertgerecht reparariert :thumbdown: ). Ich würde es favorisieren den Außenschweller komplett rauszuflexen, da ich dann die Möglichkeit den Hohlraum, falls nötig, zu bearbeiten. Des Weiteren hätte ich dann ein Neuteil eingebaut, das unverbogen ist (ok, könnte man natürlich beim Originalen auch wieder richten). Außerdem könnte ich nur so die Falz wieder einigermaßen instandsetzen.
    Was meinst du/ihr? Wie sollte ich weiter vorgehen? Nur punktuell instandsetzen oder tatsächlich in großem Umfang. Der Rest rechten Schweller natürlich nicht so schlimm aus wie auf der gezeigten Stelle, allerdings kann man nach 30 Jahren natürlich keine Wunder erwarten...


    Grüße
    Philipp

    Hallo zusammen,


    im Rahmen der Karosseriearbeiten an meinem Audi 80 Diesel (MJ. 83) werde ich auch die Schweller zum größten Teil instandsetzen. In meinem Fall wird das Seiten- oder Außenteil des Schwellers als Neuteil (bzw. Nachfertigung) auf beiden Seiten eingefügt. Der Innenteil des Schwellers sowie das Blech, das von dem Bodenblech in der Schwellerfalz endet werden selbst angefertigt (so gut es geht ;) ). Das "Seitenteil" des Schwellers muss für das Einsetzen des Neuteils natürlich komplett rausgeflext werden. Meine Frage an euch ist nun, ob sich die Karosserie beim Rausflexen eines so großen Bleches von tragender Natur ( :D ) ohne das Einsetzen von Stützstreben im Innenraum verzieht. Mach ich mir da zu große Sorgen oder muss man für solche Arbeiten tatsächlich die Karosserie entsprechend verspannen um Verzug zu vermeiden?


    Viele Grüße aus dem Achertal
    Philipp

    Ich suche für meinen VFL Diesel (MJ. 83) intakte (also ohne die üblichen Löcher) und nicht allzu stark durchgesessene Vordersitze (gerne auch einzeln).
    Es handelt sich um die Farbe "Sand", also der gelbe Stoff.
    Wer so eine "Rarität" loswerden will soll sich bei mir melden.


    Viele Grüße
    Philipp


    PS: Im Anhang befindet sich ein Bild des Fahrersitzes. Beachtet, wenn möglich, bitte das Sitzflächenmuster. Da gibt es anscheinend verschiedene Ausführungen.

    Eine Frage zum Thema Radio: Wenn das Auto von Werk aus kein Radio gehabt hat (wie meins), war dann schon eine Antenne hinten links eingebaut oder nicht? Und weiter würde es mich interessieren welche werksseitigen Vorbereitungen für einen Radioeinbau bei solchen Autos, die werksseitig kein Radio bekommen haben, durchgeführt wurden.


    Gruß
    Philipp

    Bei mir wars so, dass auf der Überführungsfahrt natürlich die Buchsen schon weg waren. Das Gaspedal hat aber gehalten. Das Tilgergewicht wurde nämlich von dem Lüftungstunnel quasi geführt. Allerdings hat es da natürlich zusätzlich Geräusche gemacht. Könnte also sein, dass es original links hingehört. Aber wir werden sehen, was die Originalzustandsprofis sagen.

    Das Gaspedal ist schon eingebaut. Die Verbindungsstücke von Gaszug und Pedal am Gewicht sind fluchtend. Also ist es dem Gaszug eigentlich egal, ob das Gewicht links oder rechts sitzt. Ich werde aber nachher nochmal schauen, ob es ersichtlich ist wie das Gewicht hingehört. Es könnte sein, dass der Lüftungstunnel im Weg ist, wenn das Gewicht rechts sitzt.


    Philipp