Beiträge von Jens 220V-ABT-Avant

    Servus Mirko,

    die taugen - allerdings empfehle ich Dir dennoch zr nächsten Größe zu greifen, wenn Du erstmal angefangen hast ein paar Teile zu strahlen, willst Du gern weitermachen mit der Ansaugbrücke, dem Ventildeckel etc. und das geht dann schon wieder kaum noch.

    Ausserdem dran denken: Kompressor! Der MUSS richtig was können, der kleine Einzylinder aussm Baumarkt mir 80 Liter Kessel reicht da nirgends hin.

    Grüßle
    Jens

    Mahlzeit,

    kann mal eben schnell irgendwer an seinem/einem T89 oder B4 nach der vorderen Abschleppöse schauen und mir mitteilen ob diese horizontal oder vertikal eingeschweißt wurde? Ich setze gerade einen Unfallwagen wieder zusammen und unser Coupe ist leider gerade nicht vor Ort um dort nachzusehen.

    Danke

    Grüßle
    Jens

    Moin

    also erstmal: Einen 100er CD gibt es mit Bj. 89 sicher nicht. Darauf solltest Du auf alle Fälle schon mal achten ?(

    DAnn, die KM sind OK, Rost ist bei dem Ding nur an ganz unbedeutenden Stellen ein Thema, naja, wie mans nimmt. Radhausschalen wirst Du kaum rausnehmen wollen beim Besichtigen? Interessant wäre hier der Beifahrerradkasten hinten, speziell die Trennwand zum Kofferraum hinterm Einfüllrohr des TAnks.

    Sonst: Gummimetalllager der Achsen auf Spiel/Porösität kontrollieren, Lenkgetrieb und Servopumpe auf Dichtheit checken, Bremssättel speziell hinten kontrollieren (Handbremse sitzt gern fest), Avant hat gern Rost an der Heckklappe, Kombiinstrument spielt gern den Blöden zwecks Beleuchtung und genauer Anzeige wegen defekter kalter Lötstellen, Himmel löst sich ganz gern vom Trägermaterial - kriegt man nie mehr fest...

    Sonst fällt mir sicher auch noch vieles ein - das ist dann aber eher Pillepalle :D

    770 - sind OK fürn 100 Avant mit dem NF

    Ich hätt grad ne Limo als Winterauto anzubieten - Kassengestell, nachgerüstete elektro-Satin-quattro-Sitze Schiebedach, AHK, TÜV bis irgendwann nächstes Jahr - 250,- Festpreis (muß wieder vom Hof zwecks Platz) bei Interesse - melden!

    Grüßle
    jens

    Ohweieja.... da fällt mir spontan der AFTERSTRECKER ein, ist zwar eher was fürn Witzethreat aber egal:

    Heute habe ich auf der Bundesstraße richtig Gas gegeben (ich bin eigentlich nur 10 km/h zu schnell gefahren). Als ich unter eine Brücke fuhr hatte ich das Unglück, von einem Bullen mit einer Radarpistole erwischt zu werden.
    Er hat mich herüber gewunken und mit dem klassischen, selbstgefälligen Grinsen das wir alle so sehr zu schätzen wissen fragte er mich: "Wohin so schnell, junger Mann?"

    Ich antwortete: "Zur Arbeit. Ich bin spät dran !"

    "So, so" ,sagte er, "und was arbeiten Sie?"

    "Ich bin Afterstrecker!" antwortete ich.

    "Af..Afterstrecker?" stotterte er. "Und was genau macht ein Afterstrecker?"

    "Also", fing ich an zu erzählen, "zunächst führe ich einen Finger rein, dann langsam einen zweiten, einen dritten, vierten, dann mit der ganzen Hand arbeite ich mich von Seite zu Seite vor, bis ich beide Hände rein kriege und dann, allmählich strecke ich bis er ungefähr eins-achtzig breit ist."

    "Und was zum Teufel macht man mit einem 1,80 Meter grossen Arschloch, bitte schön!"

    Darauf antwortet ich, sehr höflich, "Man gibt ihm eine Radarpistole und stellt es unter eine Brücke ... !!!"

    Bussgeld: 95,- Euro
    Amtsgericht: 45,- Euro
    Das Gesicht des Bullen: UNBEZAHLBAR !!!!


    Grüßle
    Jens

    Naja, die "Geschichte" dürfte wohl im ganzen Land für Aufhorchen gesorgt haben, ging ja durch alle Medien. Deutschland ist damals arg geteilter Meinung gewesen, mich hatte da am meißten gestört, dass noch nicht einmal der genaue Unfallhergang geklärt wurde (fuhr die Mutter bereits seit geraumer Zeit links und schloß der Mercedes dann auf um zu drängeln oder fuhr ihm die Mutter direkt vor die Schnauze?). Irgendwer wurde dann irgendwann verurteilt, BILD war zufrieden und alle konnten ganz schnell diese unangenehme Sache vergessen. Ich frage mcih manchmal, was wohl aus dem Rest der Beteiligten geworden ist....

    Ebent! da sollte fast schon nen 35er Querschnitt drauf - und das poltert dann wie Sau ;(

    Bon, Tom - geh mal auf das Auktionshaus, klicke Dich durch auf die Reifen und Felgen...

    Dann gib auf der linken Seite die Felgenmaße ein 7 oder 7,5 Breit, 16 in der Größe ein und den Lochkreis kannst Du auch noch angeben - dann laß Dich mal überraschen, was da so alles zu bekommen ist - Du wirst Dich umschauen. Wenn ich nach Entscheidungshilfe suche, dann sehe ich meißt erstmal da rein was es überhaupt alles gibt - hilft ungemein!

    Grüßle
    jens

    Die Eins !!!

    Zwei und Drei gar nicht, Vier eventuell (aber finde die mal bezahlbar in 4xHundertacht) <- der macht mir da ein Smiley wenn ich 4x108) schreibe???

    ABER:

    Warum denn um Gottes Willen unbedingt 17"???

    Es gibt herrliche Felgen in 16" die auf den alten Kanten genial rüberkommen, mit den 17ern wird das Ding mit dem Gummihauch aufm Horn unheimlich stuckig. Überleg Dirs!

    Grüßle
    Jens

    So ein Rotzbub so ein damischer!

    Und dann noch nicht mal den Hauch von Ahnung - wo gibts denn sowas??? 2,2 Turbo aus Bj. `92 =) Wußte gar nicht dass Audi da noch 10V-Turbos verkauft hat (außer TDIs....) - und wenn der was besorgt isses auch immer irgendwie von Opa - nie benutzt und nie Kilometer bekommen ausserdem immer gut gewartet bei Audi (ob das nun toll ist?) - dann sieht so eine irgendwie mal ausprobiert Lackierung ja sicher wirklich richtig toll aus und wenn sich noch dazu jemand findet, der die eigenen Kumpelz am Ende überbieten sollte, dann freut man sich und macht am besten gleich den nächsten Klassiker zu Brei.....


    Wie bescheuert manche Leute doch sein können.... Schade

    Jens

    HI Torsten,

    was für Dämpfer hast Du verbaut? Das Zischen kommt in aller Regel nur vom Dämpfer - entweder weil es normal für den Typ ist oder weil er den Geist aufgibt/aufgegeben hat. Bei einem Monroe würde mich das jetzt nicht wundern, selbst wenn er gerade erst neu eingebaut worden ist :(

    Das Knarren kann viele Ursachen haben - ist überhaupt sicher gestellt, dass es von der Aufhängung kommt? Ich mag nicht den Teufel an die Wand malen, aber Knarren kannn auch Blech wenn es sich bewegt. Sollte der Dämpfer tatsächlich im Eimer sein, dann kann es natürlich auch eher von diesem kommen.

    Poltern: Ist der Dämpfer richtig sauber fest im Rohr? Oftmals lockern sich Nachbaudämpfer im Federbein nach ein paar Kilometern oder zentrieren sich dann erst richtig, da müßte einfach die Überwurfmutter nochmals nachgezogen werden.

    Gruß
    jens

    Zitat

    Original von Luk
    hört es sich so an als ob er ins leere dreht, sprich keine kompresion.

    Autsch, das ist nicht soo prickelnd....
    hast Du schon ne Kerze draussen gehabt und den Finger aufs Loch gehalten um zu kieken ob überhaupt ein wenig Kompression aufgebaut wird?

    Steuerzeiten kucken ist in dem Fall natürlich die nächste weise Idee, dreht sich der Riementrieb/die Nockenwelle überhaupt? Der Tip zwecks Keil ist unangenehm aber treffend - hatte ich auch mal, GottseiDank aber gemerkt.

    Gruß
    Jens

    Wenn er dreht, sich dabei halbwegs vernünftig anhört, dann muß er auch laufen! Hast Du die Verteilerverdrehung gecheckt? Sicher dass der nicht doch gerade um 180° nicht stimmt? Das würde sooo schön passen auf die Beschreibung!

    Grüßle
    Jens

    Moin Luk,

    gehen die Lämpchen im KI aus beim Startversuch oder glimmen die weiter?
    Ist die Batterie sicher in Ordnung? (die kann gern 11,5 Volt haben in Ruhezustand, hat sie es aber auch noch wenn der Schlüssel gedreht wird?) - hast Du schon mal einen anderen Akku probiert bzw. gebrückt?

    Gruß
    Jens

    Hi Marco,

    ja, der Anschluß ist direkt im Ansaugschlauch des Laders, die abgelassene Luft ist allerdings verdichtet und es ist eine recht heftige Menge (halt mal die Hand vor ein abblasendes Blow-Off-Ventil, Du wirst überrascht sein). Du merkst selbst bei einem originalen Ventil ganz deutlich den Luftschub am Luftfilterkasteneinlass wenn es abbläst. Nein es ist in der Tat so, dass es keinerlei Rolle spielt wohin die Luft abgeblasen wird, ob direkt ins Freie mit Zwitschern und Zischen oder in den Ansaugschlauch ist absolut Wurscht.

    Grüßle
    Jens

    LUK: Ich kann Dir den HKS-Nachbau von Monzä empfehlen, das Ding macht richtig schön Musik, ist äußerst sensibel im Ansprechverhalten und kostet momentan mit diversen Anschlußteilen 79,- Euro im Auktionshaus. Das selbe gibts noch für 49,- da fehlen aber wichtige Anschlußteile.
    Getestet habe ichs bis 2,5bar Überdruck, 5 Minuten etwa hatte ich den Druck drauf und es ist intakt und vor allem dicht geblieben.

    Und wieder dieses Märchen von der gemessenen und dann verlorenen Luft.... ?(

    Quark!

    LUK, das Blow-Off wird ein wenig undicht sein, nicht schnell genug schließen oder im Saugbetrieb ein wenig Falschluft ziehen etc. Beim 20V gibt es keinerlei Probleme damit, wenn die Luft ins Freie entlassen wird. Sobald Deine Drosselklappe auf "ZU" steht verliert Dein Steuergerät sämtliche Daten bzgl. der Luftmasse - das rechnet erst wieder, wenn die Drosselklappe geöffent wird bzw. Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

    Ich habe bereits diverse 20V auf Blow-Off umgebaut, davon geht keiner fast oder gar ganz aus, verhalten sich alle völlig normal.

    Gruß
    Jens

    PS: Überleg Dir wohin denn die Luft gelangt, wenn das originale Pop-Off anspricht - die dreht es dann immer im Krei um den Lader rum oder wie? Die bläst es rückwärts durch den Luftmassenmesser in den Luftfilterkasten und das wird auch nicht berechnet :D