Beiträge von olli681

    Schrieb mich aufgrund einer Suche an,
    dafür schon mal Danke an 19bernhard78,
    emailkontakt superfix,
    sehr angemessener preis,
    schneller Versand und Top Verpackung,
    Ware ok, bin zufrieden,
    besten Dank und Daumen hoch

    Für mich hört sich das ganze nach einer nicht ordentliche Suche. Bis dato war alles auf Verdacht tauschen - prüfen.
    Es gibt eine allgemeinen Leitfaden bei der Fehlersuche von Einspritzanlagen.
    Wenn der Wagen in einer Werkstatt steht, sollen die im kalten Zustand mal einen Abgasmesser anschliessen und dann starten.
    Dann die Werte kontrollieren. CO Wert hoch am Anfang ist ok, vielleicht ist auch CO am Anfang zu niedrig, dann liegt der Fehler vermutlich an der Kraftstoffaufbereitung.
    Ich gehe davon aus, das die Werkstatt einen 4 Gastester besitzt. Dann sollten noch die HC Werte beobachtet werden. HC sind Kohlenwasserstoffe, also Kraftstoff oder Öl was nicht an der Verbrennung teilnimmt. Hoher HC Wert kann sein wenn die Zündung nicht richtig das Gemisch durchzündet oder auch ein zu fettes Gemisch. Am Anfang hoher HC und beim Warmwerden niedriger HC Wert ?
    Auch der O2 Wert kann Rückschlüsse liefern. Aus lesen der 4 Werte kann der Fehler eingegrenzt werden. Die sollen ihren Abgasmesser nicht immer nur zur AU verwenden.
    Nebenluft lässt sich nur mit einem Spray wie von Liqui Moly Nr. 3351 "Motor Lecksucher" finden. Die billige alternative von Bremsenreiniger zeigt keine leichten Undichtigkeiten an.
    Wenn dann noch ein 4 Gasmessgerät angeschlossen ist, ist nach einer Zeit, die Zeit die das Gas durch den langen Schlauch bis zum Abgasmesser braucht, also Zeitversetzt, auch bei leichten Undichtigkeiten Veränderungen an den Messwerten ablesbar.
    Wichtig ist erstmal den Fehler auf die Kraftstoffaufbereitung oder die Zündung einzukreisen. Ein Riss in einer Zündspule, Isolationsermüdung etc. kann auch diesen Fehler hervorrufen.

    Achja, ganz vergessen. Den Kat wirst Du nicht ausgetragen bekommen. Bei diesem Bj. dürfen keine Verschlechterung der Abgaswerte mehr stattfinden. Du wirst max. die HJS Kaltlaufregelung, also von Euro 2 auf Euro 1 ausgetragen bekommen. Was aber geht, die Stecker können zu "Testzwecken" abgestecket werden. Der Hilfkabelbaum vom HJS Kit hatte bei mir passende Stecker dran, sodas kein "pitschen" der Kabel nötig war. Also war bei verlegten Kabel durch 5 Minuten umstecken das HJS Kit zur kurzfristigen Prüfung auszuschalten.

    Hallo, kann mich dem Vorschreiber nur anschliessen, da ich auch einen Coupe Typ 89 mit NG Motor habe.
    Der wurde Werksmässig mit Euro 1 ausgeliefert. Es gab 2 sogenannte Kaltlaufregler mit denen man(n) auf Euro 2 kam.
    Ich habe damals einen von HJS eingebaut und im Notfall noch alle originalen Unterlagen davon.
    Falls benötigt schicke mir PN.
    Der Dich Interessierende Eingriff zur Hochstufung auf Euro 2 war, die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten wenn der Motor kalt war,
    anzuheben. Glaube die Leerlaufdrehzahl betrug die ersten 90-120 Sek. ca. 2000 min. Dadurch wurde erreicht, das der Kat und die Lambdasonde
    früher ihre "arbeite" verrichteten. Abgeriffen wurde das ein und Ausschalten in dem Kühlwasserschlauch nahe Verteiler, also im hinteren Bereich.
    Leider ist mein Coupe Karosseriemässig total zerbombt worden, sodas er zum schlachten bald hier (warte auf Schreibrechte des Admin) oder in der Bucht auftaucht.

    Ich bin auch dabei.
    Somit ergibt sich !?


    Fränky1990 3 Sets L+R (grün)
    Hannes 1 Set L+R (grün)
    Roadrunner89 1 Set L+R (grün)
    Heizölgaser 1 Set L+R (grün)
    Gabbaaa 1 Set L+R (grün)
    Horst Typ 85 1 Set L+R (grün)
    Grisue_911 1 Set L+R (grün)
    prozac 1 Set L+R (grün)
    wego 1 Set L+R (grün)
    thebusman 1 Set L+R (grün)
    pung 1 Set L+R (grün)
    ThorstenD 1 Set L+R (grün)
    CarstenT. 1 Set L+R (grün)
    Juegi 1 Scheibe links (grün)
    Louis 1 Set L+R (grün)
    Jabbawalk 1 Set L+R (grün)
    Olli 1 Set L+R (grün)
    Olli681 1 Set L+R (grün)

    Auf gar KEINEM Fall die Kunststoffhülsen von Aussen mit Kupferpaste etc. einschmieren. Dann wird der Motor nach kurzer Zeit über diese Gewindeundichtigkeit Nebenluft ziehen. Das Gewinde wird wie oben aufgeführt mit Loctite bestrichen und dann werden die kunststoffhülsen eingedreht. Dann Ruhen lassen, Trockenzeit, dann erst, ist das Gewinde auch dicht.
    Richtig ist, das es auch in den VAG Reparaturanleitung zum Teil Fehlerhaft beschrieben ist. Oder schreiben wir mal eher, es wurde an verschiedenen Stellen vergessen, auf die Abdichtung , Loctite Anwendung, drauf einzugehen.

    Angaben aus dem Reparaturleitfaden, Kapitel 25-67:
    -Gewindes des Einsatzes reinigen und mit Schraubensicherungsmittel AMV 154 100 benetzen.
    -Einsatz von Hand einschrauben und mit 20Nm festziehen.
    Dazu persönliche Bemerkung: Habe diese Nr in D154100A1 umgeschlüsselt, dieses entspricht meines Erachtens nach Loctite 648.
    Ich habe die Kunststoffhülsen neu genommen und die Gewinde wie schon oben aufgeführt gereinigt und mit SILICONE Entferner gereinigt. NEIN, NICHT BREMSENREINIGER. Anschliessend mit Loctite 648 montiert. Die untere Dichtung von dem Kunststoffeinsatz, gestanzte Papierdichtung, auf alle Fälle mit tauschen. Die Bohrung gut ableuchten, da sich diese Dichtung gerne Horizontal aufspaltet. Den O-Ring auch erneuern, hier hilft zur Montage Siliconspray, aber bitte nicht in die Kunststoffhülsen, lediglich die Einspritzdüse und den O-Ring einsprühen.
    Ach ja, es ist ein 13er Innensechskant. Bekommst so ein Stück bei Prokilo oder im Metallhandel. Es gibt auch Leute die Nehmen eine Schraube und kontern 2 Muttern gegeneinander. damit besteht aber die Gefahr, die Einsätze zu beschädigen.

    Mal so eine Nebenbemerkung,
    wenn die Düsendichtungen erneuert werden sollen, ist es immer Empfehlenswert die Ansaugbrücke zu demontieren.
    Die Kunststoffhülsen werden mit einem Dichtmittel eingestrichen und dann eingedreht.
    Diese Dichtungsreste zerfallen beim Herausdrehen und dann in den Ansaugtrakt.
    Auch habe ich es schon gehabt, das der untere Dichtring zerbröselt war.
    Ich habe immer die Ansaugbrücke demontiert, alleine schon um zu schauen ob der Auspuffkrümmer von oben Risse hat,
    und habe Lappen in die Ansaugkanäle vor dem herausdrehen der Einsätze gestopft.
    Dadurch konnte kein Dreck, Dichtungsreste etc in den Ansaugkanal fallen.
    Es läst sich das Gewinde dann auch mit einem Messingdremelaufsatz auch besser reinigen.
    Dann stimmt auch das vorgeschriebene Drehmoment beim Einschrauben.
    Ansonsten besteht die Gefahr, das die Abdichtung nicht dicht ist.
    Ach ja, habe mir zum Ausdrehen der Kunststoffeinsätze im Stahlhandel ein Stück Sechskantmaterial gekauft,
    auf passende Länge abgeschnitten und mit einer Nuß dann alles montiert.

    Besorge Dir "In-Force" von BG, PN 438E.
    Habe damit bis dato alles festsitzende, besonders Einspritzdüsen gelöst bekommen.
    Einsprühen und einwirken lassen. Das Zeug ist zwar nicht billig, aber Top.
    Heizungsleute haben auch so ein spezielles Spray für Düsen aus Kesseln zu bekommen, habe ich aber nicht ausprobiert.
    Solltest danach die Dichtungen und die Kunststoffhülsen NEU machen.
    Falls die Düsen sich nach einsprühen immer noch nicht heraushebeln lassen,
    solltest Du dir bei einem Hydrauliker eine alte Verschraubung, glaube L8 besorgen.
    An dieser kannst Du eine Gewindestange befestigen und am anderen Ende Schraubt Du eine große U-Scheibe mit Mutter dran.
    Dazwischen nimmst Du einen Metallklotz und dann hast Du ein Ausschlagwerkzeug.
    Habe so schon etliche festgebackene Düsen entfernt.

    Hallo alle zusammen,
    suche eine Cibie Scheinwerfer Rechts für einen Typ 81 aus dem Jahre 1985,
    oder 2 Frontscheinwerfer vom gleichen Hersteller für Bj 1985.
    Wo war eigentlich noch mal der Unterscheide vom Bj. 1983 zu 1985, Kann mich nur noch an "gerade" Erinnern.
    Für Info bin ich Dankbar.
    Bitte PN an mich und Danke

    Hallo,
    den Hallgeber kannst Du mit einem Oszilloskope überprüfen. Du siehst dann ein Rechtecksignal. Habe mal ein Bild beigefügt. Du kannst jedes Oszilloskope mit min. 25 MHZ dafür nehmen.
    Ich würde mal mir den Verteilerläufer oder auch Verteilerfinger genauer ansehen. Ich hatte damals einen "Durchschuss". Bedeutet, ab und zu war die Isolierung nicht ok und so wurde der Zündfunke nicht in der Verteilerkappe "verteilt" sondern ging auf die Verteilerwelle. Siehe Bild.

    In der Fachliteratur zu Kupfer ist folgendes zu finden:
    Kupfer besitzt ein sehr hohes Spannungspotenzial unter den Metallen. Während eine Verbindung mit rostfreien Stählen Problemlos ist, dürfen Zink, Alu und verzinkter Stahl mit Kupfer nicht in Berührung kommen.
    Einer der Gründe, warum manche "Prüfer" (Tüv, Dekra etc.) Kupferleitungen als Bremsleitung nicht sehen möchten.

    Moin,
    schwerwiegendes Thema. Habe ich mich leider sehr lange "bei" meiner Fehlersuche mit auseinandergesetzt.
    Serienmässig, ohne Kat, läuft der "81" mit 18° vor OT.
    Bei original KAT Einbau soll er auf 10° vor OT in Verbindung mit Anschlußänderung der Unterdruckschläuche eingestellt werden.
    Also müßte erst einmal die Angabe her, ob mit Unterdruck gemessen oder ohne und wie die Unterdruckschläuche angeschlossen sind.
    Richtig ist, das der Motor bei mehr Frühzündung "knackiger" läuft.
    Rückschlüsse auf die Verbrennungstempertaur ist mit einem 5 Fach Abgasmesser über den NOX Messbereich feststellbar.
    Bei mehr Frühzündung bestehen die Gefahren wie von Hacki schon aufgezählt. Weitere Risiken bestehen bei nicht vollständiger Verbrennung des Krftstoffes aufgrund von Kraftstoffbeimengungen im Öl etc.

    Hatte vor nicht alzu langer Zeit auch eine Digifiz Problem hier eingestellt.
    Die Adresse die Du benötigst ist hier :


    http://www.1-buc.de/?QUATTRO_M…und_ELEKTRONIKREPARATUREN


    Hatte mit dem Herrn KEINE Probleme und es funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
    Der Preis war für mich ok.
    Es gibt auch ein Video, von wem es stammt weis ich nicht.


    http://www.youtube.com/watch?v=l--wOSAi0UQ


    Obwohl ich technisch begabt bin, behaupte ich mal, habe ich es von dem oben aufgeführtem Herrn reparieren lassen. Er macht gleichzeitig auf Wunsch einige Verbesserungen. Und wenn ich den Preis gegenüber dem Zeitaufwand sehe, war alles ok.

    Nabend alle zusammen,
    also ich habe einen KV, mit Werksmässig ausgerüsteten Kat, wobei zu bemerken ist, er wurde vom Werk selber nachträglich eingebaut. Bei dem Umbau wurde auch die Unterdrucksteuerung vom Verteiler mit geändert und der Zündzeitpunkt. Er wurde mit einer K-Jetronic ausgeliefert. Nachdem ich alle Fehler beseitigt habe, bin ich zum Schluß im Stadtverkehr mit Bordcomputer und beim Rechnen des Volltankvolumens mit gefahrenden Km auf einen Verbrauch von 9,1 - 9,2 Liter gekommen. Wenn ich ihn pinsel braucht er ca. 9,5 Liter. Ich habe die Abgaswerte mit Datalogin überprüft, absolut Top. Muß ich aber in ca. 800 Km noch mal kontrollieren.
    Zu bemerken sei, das viele den KV Motor sich anschauen und dann sagen, da ist eine KE-Jetronic drin. Die Aussage stützt sich auf die Sicht des Luftmassenmesser`s. Da ist ein Poti dran. Dieser ist aber nur für den Bordcomputer da, und greift nicht in die Kraftstoffaufbereitung ein. Also irgendwie ein "Zwitter". Aber es bleibt dabei, KEINE KE-Jetronic, zumindest meiner.
    Dann habe ich noch einen mit Coupe Typ 89 von 1989 mit einem NG Motor in der Familie. Der ist auch ordentlich gepflegt, seit 13 Jahren von mir und läuft in der Stadt auf 9,5 -10 Liter. Beim pinseln brauch er 10,5 Liter. Er hat eine KE-Jetronic drin.