Beiträge von olli681

    So, habe alle 3 Teile mal digitalisiert, leider schlechte Qualität da Größe ja hier beschränkt ist.
    Die Nr. von CarstenT. war richtig, besten Dank.
    Das Ersatzteil gibt es noch bei Audi Tradition, Endnummer E.
    Habe auch mal die Endnummer F im Zubehör bestellt und diese passt auch.
    Lediglich die Vierkantauflagefläche ist kleiner, dafür halten die Einsätze besser.
    Also als brauchb arer Ersatz der auch kostengünstiger ist, anzusehen.

    Moin,
    die Mengenteiler haben alle eine Metallmembrane.
    Die schwarzen sind immer aus Guß, waren die "ersten".
    Hiervon gab es auch 2 verschiedene Modelle. Einmal mit Schrauben neben den Einspritzleitungen und ohne.
    Unter den mit Verschlußschrauben sind Einstellschrauben.
    Die "silbrig" Fabrigen sind aus Alu und haben einen Druckregler mit dran, spätere Modelle.
    Mengenteiler zu überholen ist sehr schwer. Meistens werden sie nicht mehr dicht.
    Es gibt zwar Reparatursätze aus dem Zubehör dafür, doch der Vertreiber empfiehlt den Zusammenbau mit SILICONE.
    Und das geht eigentlich nicht.
    Im Uri Forum soll es jemanden geben, der die Mengenteiler überholt. Wie er es macht kann ich nicht sagen.
    Des weiteren ist nach der Revision zu beachten, das die Einspritzmenge bei den späten Modellen eingestellt werden muß.
    Dafür gibt es Prüfstände oder aber am Fahrzeug mit entsprechendem Messgerät.
    Bosch hat die Maschine zum überholen vor dem verschrotten in letzter Minute gerettet und bietet deshalb die Revision an.
    Je nach Art zwischen 1200 - 1500 Euro, Stand 2013.

    Richtig, meiner hat ein "G" und daher ist es die 2te Nr.
    Ich denke das die trotzdem überarbeitet worden sind.
    Kenne das aus dem Motorradbereich.
    Wenn die Bestellnummer um A oder B etc. erweitert wurde,
    ist das ein Zeichen dafür, das der Hersteller das Bauteil einmal oder mehrfach überarbeitet hat.

    Guten Tag alle zusammen,
    suche die Ersatzteilnummer von den schwarzen 4 eckigen Kunststoffpin`s die in der Türe gesteckt sind,
    meine sind zerbröselt.
    An dieser wird die Türinnenverkleidung und das Staufach befestigt.
    Die Nr. 14 ist es nicht, gibt es auch nur noch bei VW Classicparts.
    Finde auf meinem Scan leider keine Ersatzteilnummer, siehe Anhang.
    Hat jemand die Nr zur Hand oder hat welche abzugeben ?

    Hallo,
    alles oben aufgeführte ist ok,
    nur NICHT mit WD40 behandeln. Dieses Allzweckzeug ist leicht agro, siehe Technisches Datenblatt.
    Am besten mit Ballistol durchspülen und dabei Einweghandschuhe anziehen, wegen dem Salz auf den Händen,
    Korrosionsgefahr.
    Danach mit Ballistol fluten und wenn zur Hand mit Gummistopfen aus dem Bauhaus verschliessen.
    Das ganze geht dann in die Küche zu einem Vacuumierer der Frau,
    oder aber man geht zum örtlichen Metzger um dann alles in einer Tüte Vacuum einzuschweissen.
    So habe ich schon etliche Teile eingelagert und wieder in Betrieb genommen.

    Hallo alle zusammen,
    ich brauche für meinen 5 Zylinder KV von 1985, also NFL Modell, Typ Fronti GT,
    die untere Luftführungspappe mit der Nr. 811 121 329 A.
    Der Urquattrob aus England bietet diverse an, leider nicht für meinen.
    Er hat eine für Quattro`s der Bj. 1980-91.
    Hat jemand schon diese auf einem KV Fronti verbaut ?
    Oder passt diese mit Änderungen auf einen Fronti ?
    Weiß jemand die Unterschiede bei den unteren Pappen ?
    Die Rechten sind unterschiedlich wegen Klima etc., nur wo sind die Unterschiede bei den unteren ?
    Danke

    Moin,
    also der KV wird "richtig" nicht nur per CO-Messgerät und per Drehzahlmesseranzeige eingestellt, sondern auch per Verschluß der Kurbelwellenentlüftung und per Amperemeter.
    Die Kurbelentlüftung wird am Ventildeckelgummi entfernt und zur Seite gelegt. Wegen der Öldämpfe ist es Ratsam eine Lappen drum zu wickeln.
    Die Öffnung am Gummi wird mit einem Stopfen verschlossen.
    Es gibt von Audi ein Hilfskabel was an die Zigarre (Leerlaufregelventil) gesteckt wird. dort kann dann ein Amperemeter angeschlossen werden.
    Wenn dieses Kabel nicht vorhanden ist, Kabel ist eine Reihenschaltung, kann auch ein Zangenamperemeter eingesetzt werden.
    Nun wird bei Betriebstemperatur der CO Wert wie oben aufgeführt auf 1% +/- 0,2 und ein Stromwert von 430mA +/-30 eingestellt.
    Er sollte, vorrausgesetzt alles andere Funktioniert richtig und ist dicht 800min laufen.
    Einen Auszug habe ich schon mal in einem anderen Tread veröffentlicht.

    Kraftstoffversorgung: Hatte es schon mal, das die Kraftstoffpumpe beim "Warmwerden" nicht mehr ordentlich förderte. Da Du einen Warmlaufregler haben müßtetst, greift der im Kaltlaufbereich im Systemdruck ein.
    Schubabschaltung: Multimeter mittels Adapterkabel oder mit Messspitzen anschliessen, Sollwert bei Motor aus 0Volt, Motor starten und auf 4000 min bringen und dann schlagartig loslassen.
    Muß dann bis ca. 1400 min Batteriespannung angezeigt werden. Die Schubabschaltung öffnet und führt Luft vor den Luftmengenmesser. Dadurch wird erreicht, das die Klappe am Luftmengenmesser herunterfällt und deshalb wird weniger Sprit im Schiebebetrieb eingespritzt.
    Zigarre - Leerlaufregelventil: Überprüfung mit einem Zangenamperemeter oder mit Adapterkabel und Amperemeter im mA Bereich nur möglich.

    Hallo,
    ich suche für meinen Coupe Typ 81 , Bj. 85, noch nachfolgende Sachen:
    1. manuellen Fensterheber Fahrerseite, also Links
    2. Sonnenblende Rechts, also Beifahrerseite ohne Spiegel. Bei mir hat sich der "Überzug" im Laufe der Jahre verzogen-verformt und der elektrische Spiegel hält nicht mehr drin.
    3. Türtasche Fahrerseite, also links in Blau
    4. Habe ein "normales" Reserverad und brauche zum befestigen im Kofferraum eine lange Befestigungsschraube. Habe zwar in einem Tread eine Zeichnung gefunden, aber leider keine Nr. In meinem Katalog finde ich nur die Nr. von der Kurzen für ein Notrad die ich selber habe.
    Danke für Hilfe und wenn es nur Nr. sein sollten.

    Hallo,
    bitte teile doch mal mit, welche Messmöglichkeiten Du hast.
    Habe den originalen Fehlerlaufplan sowie die Anleitung von dem Typ KV.
    Nur ohne Messmöglichkeiten wäre alles ein Raten und ausprobieren.
    Vielleicht erstmal die Spannung und wenn möglich die Stromstärke an der Kraftstoffpumpe messen.
    Nach dem ausgehen, Kraftstoffversorgung im Motorraum kontrollieren.
    Sprich, wenn er ausgegangen ist, Kraftstoffleitung im Motorraum lösen und in einen Messbecher halten und starten.
    Oder eine Zündkerze rausdrehen und gegen Masse legen und schauen ob Zündfunke da ist.
    Also erstmal klären, ob Fehler Kraftstoffbedingt oder Zündungsmässig ist.
    Dann geht es weiter.

    Moin zusammen,
    also die Idee mit Nadelager ist ja gut, aber ist auch "gefährlich".
    In jedem SKF Katalog steht drin, das die Gegenfläche von dem Nadelager eine bestimmte Härte und Oberflächengüte haben sollte.
    Deswegen besteht die Gefahr beim Umbauen auf Nadelager, das die Welle in Zukunft einlaufen-verschleissen kann.
    Ich setzte mal vorraus, das noch keiner die Härte an dem Lagerzapfen gemessen hat. Gehe aber davon aus, das die Wellenlagerung weicher ist als die Nadeln im Nadellager.
    Und wenn die Welle einlaufspuren hat, kann man(n) sich denken was dann für Arbeit von Nöten ist.
    Besser ist, Compbuchsen (Teflonbeschichtete Alubuchsen & angefertigte Buchse) oder angefertigte Buchsen aus Alubronze oder POM oder eventuell aus Teflon zu nehmen.
    Achja, es geht nur darum, wenn man die Pedallagerung neu lagern will, sprich die obere Lagerstelle. Nicht wie bei oben gestartetem Bericht wenn das Nadelager auf dem Bolzen läuft.
    Wobei ich davon ausgehe, das der Bolzen auch weich ist und einlaufen wird.
    Dieses soll keine Kritik sein, lediglich Wachsamkeit anregen und vor Zukunftsschäden bewahren.

    So, habe die bei ebay angebotene Dichtung gekauft. Mal Testweise mehrere. Es handelt sich anscheinend um selbstgemachte. Eine Dichtung wurde verdreht an den Schnittkanten verklebt. Dadurch nicht montierbar, also unbrauchbar. Kleber ist auch sehr hart, vermutlich Sekundenkleber. Die Schnitte sind auch nicht unter 90° ausgeführt worden, so sieht auch die "Geradheit" der Dichtung an den Stoßkanten aus. Material ist Grau und hat die Masse 6x14mm. Werde am WE mal an einem Scheinwerfer versuchen die Dichtungen zu montieren und dann wieder berichten.

    Eine Lösung zu festgebackene, oder festgegammelte Sensoren etc ist:
    1. Einsprühen mit einem Eis-Rostlöser, gibt es von Liqui Moly etc. Kühlt die besprühten Teile herunter und in die entstehenden Microrisse kriecht der Rostlöser.
    2. Einen Drucklufthammer mit einem FLACHEN Dorn gegen etwas massives in der Nähe des zu demontierenden Bauteiles ansetzen. Dann mehrmals dagegen hämmern lassen. Wichtig ist dabei, nicht direkt auf die Bauteile, verformen sich zu schnell, sondern gegen etwas was sich nicht verformt. Durch die Erschütterungen, kommt auf die Schlagfolge an, lösen sich auch die Bauteile.
    3. Eventuell nochmal einsprühen und mit dem Drucklufthammer bearbeiten.


    Habe so schon diverse festgegammelte Bauteile, sogar Spurstangenköpfe wieder gangbar bekommen. Bei diesen halte ich den Drucklufthammer auf die Fläche des Sechskantes.
    Ein sehr gutes Mittel, was aber Einwirkungszeit braucht, ist auch "In-Force" von BG Nr. PN438E

    Hallo alle zusammen,
    bei ebay werden Dichtungen für Cibie Scheinwerfer angeboten,
    ebayverkäufername ist uri-digi .
    Der Verkäufer weis aber nicht ob es originale oder Nachfertigungen sind.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Dichtungen ?

    Hallo, ich hatte auch mal einen ähnlichen Fehler. Kannste durch die Suche Funktion finden und nachlesen.
    Keine Werkstatt des Vertrauens mit einem Zündoszilloskope vorhanden ?
    Am Zündoszilloskope lassen sich die "Funken" der Zylinder nebeneinander oder auch übereinander legen. Dadurch ist der Zylinder eindeutig erkennbar.
    Bitte schaue Dir mal die Verteilerfinger näher an, besonders wenn von Beru, da Bosch nicht mehr lieferbar.
    Hast Du Innen einen SCHWARZEN Punkt ?
    Was ich auch schon mal hatte, verkehrte Zündkabel. Es gibt 2 verschiedene Zündspulen.
    Einmal mit Pin Stromversorgung und einmal über die Aussenflächen. Bei denen mit Pin ist bei einer Kontrolle oder im Zuge der Revision möglich, den Pin abzubrechen.
    Bleibt dann auch noch im Kable stecken, sodas es nicht auffällt. Dann haste unregelmässigen Kontakt. Habe diesen Fehler mal 2 Tage gesucht. Wird gerne bei Tausch der Verteilerkappe fabriziert.
    Günstige Möglichkeit ist auch den mal nicht mitlaufenden Zylinder im Standgas zu finden : Colourtune. Ist eine durchsichtige Zündkerze. Habe damit auch schon dolle Fehler gefunden.