Beiträge von Louis

    Servus miteinand!


    Nachdem ich ja schon länger einen Typ 85 als Audi 80 Quattro Vorfacelift mit KK Motor suche und seit vielen Lenzen mit Gott, der Welt und dem Vorstand zaudere, war es an einem Samstag vor einigen Tagen dann endlich soweit.


    Ein konspiratives Treffen vor Geschäftseröffnung auf dem Parkplatz einer großen schwedischen Möbelkette mitten in Kassel. Regnerisch. Früh morgens um 7:30 Uhr.


    Der ein oder alle kennen es ja, wenn man morgens um 2 Uhr aufsteht um eine Fahrt anzutreten, die von der heimischen Wirtschaftsetage nur sehr bedingt mit Verständnis untermalt wird.... Voller Vorfreude hängt der Trailer quasi wie von Geisterhand bewegt sich an das Fahrzeug. Die Fahrt beginnt. Die km fliegen an einem vorbei.
    Umso näher man dem Ziel kommt, desto größer sind die Zweifel.
    Soll ich wirklich?
    Mache ich das richtige?
    Brauche ich wirklich noch ein Auto? (Die letzten Tage hatte ich öfter die daheim Frage gehört...)
    Warum mach ich das?
    Längst ist auf den letzen Kilometern einer bloßen Überlegung der blanke Schwieß auf der Stirn gewichen. Ich bin fast apathisch.
    Warum nur...warum?
    Meine innere Stimme sagt "D A R U M!"
    Nur wenig Linderung sie mir bringt.
    Dann Rolle ich auf den Parkplatz bei Ikea.
    Der Verkäufer fährt direkt vor mir rauf.


    Die Erlösung. Der Blick auf das Objekt, dessen Begierde mich seit den späten 80er Jahren in ihren Bann zieht, lässt sofort alle Zweifel verwischen.


    Rasch umladen, zahlen und dann sah es so aus:





    Nu steht er erstmal bei mir in der Halle



    Bisserl Arbeit ist außen aber dran. Frage mich jetzt gerade: ausbessern oder einmal komplette Dusche? Was sagt Ihr???
    So schlecht ist der Lack nicht, aber richtig schön ist auch was anderes.....





    Die Türen sehen auch nicht wirklich top aus. Tauschen oder bearbeiten? Was sagt Ihr? (Wo habe ich diese Frage erst kürzlich....????)






    Der Innenraum ist wirklich in erbärmlichen Zustand. Da muss einmal alles neu. Zwei Spendersitze vom 90er habe ich noch dazu bekommen. Die originalen Sitze sind zusätzlich vom Gestühl sehr rostig. Mal schauen was ich da mache. Jemand einen guten Sattler an der Hand? Sollte schon wieder alles original werden mit Stoff Karotweet. Gibt es ja Gott sein Dank wieder bei Tradition.





    Und wo so viel Schatten ist, da müsste irgendwo auch ein Lichtlein sein. Ja....ein gedehntes ja .....


    Also der Vorbesitzer hat schon einiges gemacht.
    Zahnriemen
    Alle Flüssigkeiten
    Alle Radlager
    Alle Gelenke und Manschetten
    Alle Stoßdämpfer
    Bremsen vorne und hinten mit Scheiben, Beläge, Zangen, Schläuche und Bremsleitungen alles neu
    Neue Kerzen, neue Zündleitungen
    Motor läuft, hat 190 tkm runter
    Elektrisch funktioniert fast alles
    Der Schlitten ist nahezu komplett und annähernd Rostfrei
    und der Wagen war nicht zu teuer
    und in der Farbe Zobelbraun ist er relativ selten


    Man könnte direkt jetzt Spur und Sturz einstellen, paar Frische Pellem druff, TÜV und dann abfahren....
    Mit zweifarbigen Türensemble allerdings auch nur bedingt schick....


    Die Türleisten sind leider in sehr schlechten Zustand. Da würde ich gerne was frisches rauf bringen. Aber entsprechende Leisten sind voraussichtlich sehr sehr schwer zu besorgen.


    Tja das wäre es fürs erste.


    Mein zweiter Typ 85 der jetzt einer Rosskur unterzogen werden soll.


    Frage mich die ganze Zeit, ob man wirklich alles neu aufbaut und richtig "frisch" macht oder behutsam die Patina erhält? Sitze einmal neu ist klar, wer hockert schon gerne auf faserigen Schaumstoff...das muss einfach sein. Ich meine außen....


    Was sagt Ihr? Wie würdet ihr es machen?


    Nu Sach Watt!

    Sorry Luki, für die verspätete Rückmeldung.


    Bin zur Zeit im Urlaub. Da stehst immer unter Beobachtung :D


    Alulager: Einbau ist überhaupt kein Problem. Entweder Presse oder mit stabilen Unterlegscheiben plus Gewindestange einziehen. Fertig.
    Alu überträgt halt alle Fahrgeräusche, einschl. der Getriebegräusche logischerweise, deutlich mehr in den Innenraum des Wagens. Man hört es halt "singen" wenn Du verstehst was ich meine. Da ich ne schöne BN-Pipe drunter habe ist das ab 80 eh nimmer zu höre. :P


    Trotzdem würde ich beim nächsten Auto "normale" Lager von Audi, Febi etc. verbauen. Ist komfortabler und mit dem oiden Zeugs ist man ja eh nicht immer auf der letzten Rille unterwegs.


    Die PU Lager in den Querlenker sind eigentlich gleich denen, die original verbaut sind, was das Fahrverhalten angeht. Vielleicht ein ganz bisserl strammer. Aber es kann durchaus auch sein, dass vorher eben nur alles total ausgeschlagen war und jetzt denkt man "Puh! PU ist was strammes..." Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte.


    Großer Vorteil bei PU ist eben die schnelle Montage ohne Presse und Zick und Zack.


    Der größte Nachteil meiner Meinung nach ist das quietschen. Irgendwie quietscht es immer bisserl. Deshalb habe ich die Metallkerne schon mal wieder raus gehabt, dann neu mit Teflonspray wieder eingesetzt (nur die Kerne, Rest "trocken" rein). Paar Wochen war Ruhe. Dann fing es wieder ganz leicht an.


    Vielleicht bin aber auch zu sensibel oder durch die Alulager wird es tatsächlich massiv in den Inennraum getragen. Wahrscheinlich von beiden ein bisschen. :whistling:

    Hallo!


    Habe die PU Buchsen für die Querlenker von Gerd Grundmann im Uri verbaut


    Gerd Grundmann aus Cuxhaven


    Ebenfalls von ihm habe ich die Alu Lager.


    Restliche Lager sind Original geblieben bzw. erneuert.


    Sieht dann so aus








    Ist schon bisserl härter zu fahren und ja es neigt zum quietschen.


    Pu Lager werden trocken eingesetzt. Die inneren Stahlhülsen habe ich mit Teflonspray eingesetzt. Dann halten sich die Geräusche in Grenzen.

    Entschuldige das ich da so dusselig jetzt frage: den Dachhimmel hast Du rein gebracht oder hat das der Sattler gemacht? Schaut ja super aus :thumbup:


    Weiter oben steht es ja auch. Ik bün aber ok ein Dussel :D


    Sehr sehr schöne Arbeit :__)

    Danke für Eure ganzen Antworten.


    Also dann waren wir mal auf der BAB. Ca. 10 km im Bereich Tacho 170-180. Dann ging die Anzeige noch ein bisserl nach oben. Nächste Ausfahrt runter. Brutal gebremst. Angehalten. 25 sec später lief der Lüfter. Alles normal....so kenne ich es auch bei meinem Typ 43 5T.


    Um letzte Zweifel zu zerstreuen kann ich ja noch das Thermostat einmal ausbauen und ohne fahren. Aber ich denke auch, dass es eher an der Anzeige liegt.


    Thermostat, Zahnriemen mit Wapu und Temperaturschalter sind bei einer Motorrevision vor 13 tkm erneuert worden. Kühler dann vor 10.000 km. Alles bei der Firma KER aus Nordstemmen. Denke mal, dass da alles i O ist. Aber man soll niemals nie sagen.

    laut meiner Erfahrung hört sich das alles normal an. ich tippe auf die "voreilige" temperaturanzeige....


    wie hoch geht die Temperatur wenn er steht und der lüfter läuft? weil dann wären es ja um die 100°C +-


    Sehe ich eigentlich genauso.


    Die Temperatur anzeige geht nur marginal höher bevor der Lüfter anspringt. Das ist ja genau das, was mich stutzig macht....


    @Thomas: genauso sehe ich es auch. Vielleicht liegt es auch am Kühler. Wobei Nissens ja nun kein noname ist. Was würde man sonst verbauen? Ist doch alles eh derselbe Kram. Oder gibt es da qualitativ Unterschiede?


    Luftleitpappen sind alle verbaut, soweit ich weiß. Werde den Besitzer am WE mal besuchen und schauen.

    Hallo in die Runde!


    Audi 80 Quattro Bj 1983 mit KK Motor, verbaut ist eine Kühlmitteltemperaturanzeige, die steht trotz normaler Umgebungstemperatur (maximal 25 Grad) im oberen Bereich.


    Nach beschwingter Landstraßenfahrt mit Höchstgeschwindigkeiten im erlaubten gesetzlichen Rahmen plus plus und bisserl minus springt der Lüfter nicht an. Bei Fahrtunterbrechung und laufenden Motor springt nach 50-70 sec der Lüfter an.


    Hört sich alles normal an, oder?


    Der Besitzer plagt die Ungewissheit wegen der hohen Anzeigewerte des Kühlwassers.


    Neuen Kühler, Thermostaten usw (Wasserpumpe und Zahnriemen ebenfalls) wurden laut Vorbesitzer 2013 und 2014 während einer Revision erneuert.


    Frage: normal oder nicnt?


    Verbaut ist ein handelsüblicher Nissens Kühler. Oder taugt der nicht und welchen würdet Ihr empfehlen?




    Was soll ich sagen? Habe es heute mal bei meinem probiert. Der startet zuweilen auch schlecht, dann ist wieder nix....


    Ohne Kraftstoffpumpe starten mit Vollgas, genau wie Hacki es beschrieben hat. Zack ist der Motor an.


    Ja was ist das denn :D


    Problem erkannt. ^^


    Neue Düsen rein oder hat man mit Ultraschallbad da irgendeine Chanche?

    Hallo Freunde der beringten Fortbewegung.


    Suche für einen 80er Quattro VFL Bj 1983


    - Zierleisten Kotflügel, Tür vorn und hinten links und Rechsts Klick mal
    Nr. 37, 38a, 38b


    - Heckspoiler VFL Nr. 853827933A


    - Sitzpolster Sportsitze Nr 855881361B Klick mich mal wenn Du willst Nr 25 (oder ist es 26?)


    Ich weiß, schwierig, aber wenn nicht hier dann nirgends....


    Würde mich riesig freuen, wenn jemand mir helfen kann. Gerne höre ich von Euch.

    Schloss Dyk wollte ich immer schon mal hin....


    Heuer klappt es wieder nicht.


    Frank: wäre schön wenn Du mal ein Statement abgibst. Man hört immer so viel von der Veranstaltung.


    Die Meinungen gehen von Kommerz über versnobt bis hin zu tollen Event.

    Servus Thomas!


    Es war vor zwei Jahren der erste Selbstversuch, weil niemand mir recht Antwort geben konnte auf die Frage, was für Vor- / Nachteile haben die Alu-Lager.


    Ich war damals froh den Schlitten endlich montiert und die Kufen gewachst zu haben. Weitere Geldausgaben in Form von Gusslenkern und anderen Gedönse hätten auch die letzten partnerschaftlichen Geduldsquellen zum versiegen gebracht ;)


    Dazu hatte ich PU Lager verbaut....wie gesagt, würde ich heuer nicht wieder machen, weil man ja nicht ständig auf der letzten Rille am Berg fährt....zumindestens nicht wenn man am flacheren Ende der Bundesrpublik wohnt und die einzigste Erhöung im Umkreis von 100 km weniger als 30 m beträgt :D

    Moin,


    jetzt würde mich mal interessieren wie sich das so fahren lässt mit dem Alulagern im Hilfsrahmen, ich habe schon an verschiedenen Ecken gehört das die Geräusche/Vibrationen ziemlich direkt sind als mit den Gummilagern...ich habe überlegt auch welche in meinen 90er zu schmeissen...


    Mfg

    Also ich habe welche von Gerd Grundmann in meinem Uri verbaut.


    Ja. Geräusche sind deutlicher zu vernehmen. Virbrationen sind eher untergeordnet, fast gleich wie Original. Wenn Du sowie ich, ne schön laute AGA mit Kappellenfunktion hast, ist es aber koa Problem ned. :thumbup:


    Ich würde aber aller Voraussicht beim nächsten mal auf Original Gummi wieder zurück gehen. Man wird ja nicht jünger. Montage ist kinderleicht.


    Ich sage mal: für sportliche Fahrer kann ich es empfehlen, für Mitmenschen die unterwegs entspannt dem Radio lauschen wollen und dabei mit einer maximalen Höchstgewchwindigkeit von 62 3/4 km/h auf einer Bundesstraße jedwelche anderen Verkehrsteilnehmer nicht nur den letzten, sondern den allerletzten, Nerv im Feierabendverkehr rauben, ist das nix :D


    Ich suche ja auch schon länger nach einem gepflegten 80er Q VFL


    Bisher ohne Erfolg.


    Habe mir inzwischen einige Fahrzeuge ansehen können.


    Die Preise begannen bei gespannten 20 und gingen bis 25 von den großen Steinen. Allesamt gepflegte Fahrzeuge, allerdings auch immer mit Baustellen versehen. Keiner war sehr gut oder gar annähernd perfekt....


    Was ist denn so anders als bei den Uris? Fragte mich neulich ein Verkäufer, als ich sagte: zu teuer!
    Tja....gute Frage....


    Wie schon von Thomas geschrieben: seltener als ein Uri. In der Farbe gefällt er. Alles original einschl. Lack. Keine Löcher in irgendwelchen Innenteilen....wenn es ein Benz wäre würde alle Handstand machen :D


    Wahrscheinlich wird doch jemand kommen, schauen, kaufen.


    Ob ich mal hin fahre? :love:
    So ein schönes Stück Technik polarisiert doch irgendwie.
    Irgendwann mal... Hoffe ich ... Habe ich auch einen in der Garage stehen.



    Genau :thumbsup:


    Wohne direkt unterhalb von Helge und bin zufällig vorbei gerollt. Im letzten Augenwinkel habe ich den Schlitten gesehen und dann sofort gedacht "Nein Nein! Unmöglich das der Arne in den paar Tagen die Bude auf die Straße gebracht hat!" 8)