Beiträge von Phoenix95

    Gewindeclipse


    Fünfendercoupe 10 Stück

    Horch013 4 Stück

    ThorstenD 10 Stück

    tomahawk 4 Stück

    Prozac 10 Stück

    urgewalt 10 Stück

    StefanF 10 Stück

    Ridi2 10 Stück

    form&farbe 4 Stück

    Zweier71 4 Stück

    sundi 10 Stück

    90quattrotyp85 10 Stück

    Henning 4 Stück

    Josef2807 10 Stück

    Oldtimerfan 10 Stück

    GTE 10Stück

    855kb3 10 Stück

    wj-freak 10 Stück

    madmaxp 10 Stück

    nsusuzuki 10 Stück

    Fränky1990 12 Stück

    abocgn 10 Stück

    Phoenix95 10 Stück


    Gesamt 202



    Guten Abend,

    ich möchte dem Thread noch etwas hinzufügen damit falls einer mal ein ähnliches Problem hat nie so lange nach dem vermeintlichen "Fehler" sucht wie ich.

    Es gibt ja bekanntlich die Möglichkeit eine Lichtmaschine auch im ausgebauten Zustand zu prüfen. Auch zu Hause ohne Bosch Dienst.

    Dazu mithilfe einer Batterie:


    Batterie + auf Lichtmaschinen B +
    Batterie + auf Lichtmaschinen D+ dazwischen eine Glühbirne geschalten (ich habe sowohl 2W oder 5W Birnchen benutzt macht in Hinsicht auf die Erregung keinen Unterschied) -> geht auch Prüflampe

    Batterie - auf Masse Lichtmaschine

    Lichtmaschine beim eigentlichen Test am besten in den Schraubstock spannen und Vorsicht Unfallgefahr.

    Anschließend auf eine Bohrmaschine eine Nuss stecken und die Lichtmaschine antreiben.

    Sollte die Lichtmaschine einwandfrei funktionieren: -merkt man dies sowohl an der Bohrmaschine als auch an einem Multimeter das dazwischen geschalten ist. Außerdem geht die Lampe (die als Ladekontrolllampe fungiert) aus. Multimeter zeigt Ladespannung an.

    Ich weiß das ist kein Volllasttest aber man kann zuminderst testen ob grundlegend alles funktioniert...


    So und jetzt kommen wir zu der Sache die Ihr unbedingt beachten müsst. MIch hat das bestimmt 6 Stunden Zeit gekostet. Ich habe meine LIchtmaschine 2x zerlegt und Massepunkte gereinigt (da ich sie auch lackierte), alten Regler eingebaut und und.


    BENUTZT EINE BOHRMASCHINE MIT GROSEN DREHZAHLBAND UND ETWAS LEISTUNG


    Ich habe eine handelsübliche Bosch Bohrmaschine mit 450W benutzt die hat es nicht geschafft und es passiert einfach gar nix und man meint die Lichtmaschine ist kaputt....

    Nach dem ich mal auf die Idee kam eine mit 1000W zu benutzen gings auf einmal.


    Also gefühlsmäßig hat bei der 450W Maschine die Drehzahl fast gereicht aber eben nur fast.

    Ich kann leider zu den Drehzahlangaben nix angeben da nichts drauf steht aber falls einer mal das ähnliche Problem hat. Nehmt erstmal eine größere Bohrmaschine bevor ihr die LIma wieder auseiander reißt.

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht der Idiot des Forums und nerv keinen mit dem langen Beitrag. Aber sehen wir es als Wissensdatenbank.

    Gruß Markus :)

    Werden die Dinger eigentlich fest weil irgendein Simmerring leicht beschädigt ist oder hat das eigentlich schon mal jemand verfolgt?

    Meiner war nach 20 Jahren Standzeit nämlich nicht fest. (vielleicht gehöre ich hier zu den wenigen glücklichen ;) )

    Grüße Markus

    Das war noch vor der Zerlegung wobei ich jetzt nicht sagen könnte was ich "ordentlicher" machen könnte sogar der Kunststoff Verbinder lebt noch ;)

    und ich gehe davon aus du hast auch einen JT ;)

    Weil wenn ich dann noch die Aussage von Jan berrücksichtigen gab es anscheinend beide Versionen... ;)

    Grüße Markus

    Servus Leute,


    bevor ich sie vermesse hab ich mich allgemein noch etwas umgeschaut und hierbei ist mir zum Thema was aufgefallen:

    Mein JT Hat solche Leitungen: Kraftstoffleitungen_Stahlflex-min.PNG





    und ein anderer JT hat solche Anschlüsse (welche laut seiner Aussage) auch original sind.

    1585581074994 (002).jpg



    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen.

    Vielleicht sind ja entweder meine oder seine aus einem anderen Fahrzeug?


    Grüße Markus

    Zum Thema Stößel: weil oben jemand gefragt hat.

    laut Ersatzteilliste müsste das die richtige Nummer sein: 075145307


    gibt es noch in da bucht "angeblich original" und ich glaub in der Tradition hab ichs auch schon mal gesehen


    Grüße.

    Servus


    also so wie ich es lese hat nicht jeder ein Problem mit der Pumpe??

    Macht es den Sinn Prophylaktisch die Stößelführung zu hohnen (wie Hannes) oder erst mal guggen wenn der Motor wieder läuft?

    Bei mir wäre halt gerade alles schön zerlegt. ;)

    Grüße Markus

    Aber wieso machen wir uns das eigentlich so schwer.

    Der Filter ist doch bestimmt aus PA Kunststoff.


    Hat schon mal jemand versucht hier eine Lasche anzukleben. Mit diesem "Wundermittel" Schweißnaht aus der Flasche mit dem eigentlich nur den Kunststoff aufgeweicht wird und dann durch das Glasgranulat die Oberfläche vergrößert wird (Nur mal am Rande) ;) Könnte man doch hier bestimmt langfristig so eine Lasche ankleben....


    Nur so als Denkanstoß


    Gruß Markus :)


    Aus welchen Material sind den die dann?

    PA - Leitungen -> wie Bosch sie vorschreibt mit Fitting und "darüber geschobener" Hülse und Innendurchmesser = 1,5 (laut Zeichnung von Fritz/tassap)


    und Spiegler Leitungen vercrimpt --> Material? und Innendruchmesser = 3,5mm wie kommst du eigentlich auf den ;)


    Grüße Markus