Wahnsinn was alles gibt
Die wissen oft gar nicht was sie da haben...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWahnsinn was alles gibt
Die wissen oft gar nicht was sie da haben...
Servus Jürgen,
Super Idee mit dem Bremsschlauch werde ich gleich mal die nächsten Tage versuchen
Grüße Markus
Als nächstes würde ich gerne den Thermozeitschalter am Zylinderkopf prüfen.
Der schaltet ja das Kaltventil.
Teilenummer: 043 906 163 A
Eingraviert ist außerdem 35°C und 8 Sek. (Was laut meines Wissens soviel heißt das er ab 35°C nicht mehr schaltet und die maximale Schaltzeit 8 Sek. ist)
und 12 V und 40 W. (heißt soviel das er bei 12 V maximal 40 W schaltet)
Das Ventil besteht aus einem Heizdraht und einem Schalter das über ein Bimetall verfügt. Ist die Temperatur unter 35 °C wird es aufgrund des Bimetalls geschaltet.
Maximal 8 Sekunden um ein Absaufen des Motors zu verhindern. Diese 8 -Sekunden werden über diese Heizung realisiert.
Ich hab es jetzt noch nicht versucht ob das im Realen auch so funktioniert aber so müsste doch grundlegend die Funktion sein?
Gruß Markus
Wenn du den Schalter sauber putzt, dann steht da vielleicht sogar die Schalttemperatur drauf. Wenn du ihn nicht putzt, steht sie vllt. auch drauf, findet man nur nicht
Ja genau wie oben geschrieben 90 C für 90 °C denk ich mal
Aha interessant.
Hat jemand ein Foto von dem Staubsauger? Und diese esv Kühlung haben nur die Turbo Motoren oder ?
Also bei meinem Schalter (Nachdem ich ihn geputzt habe) steht drauf 90°C und da macht er auch ca. auf. Also alles gut.
Kann mir einer den genauen Unterschied zwischen ESV Kühlung und Nachlauf erklären.
Bei beiden Funktionen wird ja der Kühler Lüfter geschaltet.
Nachlauf logischerweise bei Zündung aus. Aber ESV Kühlung müsste ja auch bei Zündung aus geschaltet werden wegen Dampfblasen Bildung usw.
Noch einmal die Frage: Gibt es eine einfach Möglichkeit die Öldruckschalter zu prüfen? Schon einmal jemand mit Druckluft versucht. ?
Gruß Markus
Oh natürlich. Ist schon bisschen her wo ich die Fotos gemacht habe. Leichsinns Fehler ahoi Merci. Werde ich gleich oben korrektieren inklusive Teilenummer.
Da wären wir hierbei schon mal im grünen Bereich.
Hat jemand schon mal die Öldruckschalter geprüft? Funktioniert das mit Druckluft?
Temperatursensor - Öl an Ölwanne Teilenummer: 035 919 521B
Temperatursensor - Thermoschalter für Kühlerschaltung (Anschraubpunkt Ventildeckel): 034 919 369
Er schaltet den Kühlerlüfter soweit ich das weiß. Bei Zündung aus
Teilenummern reich ich nachher noch nach
Und jetzt kommen wir zu meiner ersten Fragen wieso ich eigentlich hauptsächlich den Thread eröffnet habe.
ich habe am Ventildeckel diesen Thermoschalter sitzen. Teilenummer: 034 919 369
Bei welcher Temperatur schaltet dieser den durch? und ist der Sensor ein Öffner oder schließer
Ich konnte diesbezüglich leider nix finden und ich glaub meiner ist kaputt...
Gruß Markus
Servus zusammen,
ich habe mir gedacht, dass wir eventuell ein Thema eröffnen könnten bei dem verschiedene Sensoren im ausgebauten Zustand durchgemessen werden und somit im ausgebauten Zustand überprüft werden ob sie noch richtig funktionieren bzw. ob sie überhaupt noch funktionieren. Anhand der gewonnenen Messergebnisse könnte dann theorethisch jeder Zuhause prüfen ob der Sensor kaputt ist. Sinnloses Sensor tauschen würde somit der Vergangenheit angehören.....
Ich habe bereits etwas nach Informationen begzüglich einiger Sensoren gesucht konnte aber leider nichts finden. Vielleicht steht hierzu etwas in den originalen Werkstatt unterlagen die ich nicht besitzte.
Ich habe z.b. mit dem (leichtesten ) Öltemperatur Sensor an der Ölpumpe schon mal begonnen. Teilenummer: 035 919 521B
Wenn ich diesen auf widerstand durchmesse messe ich bei ca. 20°C Umgebungstemperatur -> 2560 Ohm
Wenn ich Ihn Abkühle mit dem Kältespray. Ich denke das waren dann ca. -30°C (der Sensor reagiert dann sehr empfindlich und fällt wieder sehr schnell ) -> 14800 Ohm.
Ich denke der dürfte schon passen, da die ja wenn sie kaputt gehen eh meistens gar nicht mehr gehen und Ol (also unendlicher Widerstand anzeigen)
Gruß Markus
Hallo,
Wie geht das den eigentlich???
Als ich damals mein Auto gekauft habe war auch die Fahrerlehne gebrochen.
Rosten die einfach durch oder wie ?
Gruß Markus
Klar nur für dich
ok danke für deine Antwort.
Muss ich jetzt mal schauen was ich mache. Ein Mitglied im Forum hat sich bei mir bereits gemeldet, dass er mit Erfolg die Papier gegen die Metalldichtung gewechselt hat. Ob es notwendig ist weiß ich jetzt auch nicht.
Grüße Markus
Guten Abend zusammen,
ich hätte eine kurze Frage an die Leute die Ihre Ölpumpe bereits neu abgedichtet haben.
Ich will den Simmerring wechseln. Nummer: 054 115 147 Leider finde ich den nicht mehr Original und nur noch in Marken wie FEBI, Vaico und Borsehung. Leider sprechen alle 3 Marken jetzt nicht gerade für durchgängige Qualität. Könnt ihr mir zuminderst eine Empfehlung geben oder passt zufällig einer aus einem anderem Fahrzeug.
Jetzt hab ich auch schon gelesen das manche die Papier Dichtung zum Motorblock gegen eine Metalldichtung vom T4 zu wechseln. Passt diese wirklich 100% weil im ersten vergleich sieht sie auf den Bildern etwas anderster aus. Wie sind hier die Erfahrungen.
Danke für die Hlife
Grüße Markus
Doch ein Denkfehler
Auf dem Bild sind ZR Rad und Schwingungsdämpfer zusammengeschraubt, Dein Pfeil markiert die Nase die am Rad ist.
PS.: Und ja stimmt, wer Andy kennt dem ist klar, dass man seine Arbeit nicht hinterfragen muss. Der macht keine halben Sachen, nie. Kann man sich blind verlassen.
Schande über mein Haupt. Ich hab nicht gecheckt das auf dem Foto noch das Zahnriemenrad verschraubt ist.
Hab gemeint, dass die Riemenscheibe auch über passfeder mit der Zahnriemenscheibe verbunden ist.
Ich wollte in keinster Weise die Arbeit vom Kollegen in Frage stellen
Grüße
Ich meine diese Nut.
Ich hab jetzt auf die schnelle kein besseres Foto.
Aber das kollidiert doch dann. Ich hoff ich hab jetzt keinen Denkfehler ist jetzt schon eine zeitlang her.
Grüße Markus Inked20200617_194254_LI_autoscaled.jpg
Ja ich kenne Halbmond auch als Passfeder. Aber halt als "mobile"
Danke für euere Ausführungen
Bei der Nachbau scheibe fällt mir nur auf das die eine Nut fehlt. Das kann ja dann gar nicht passen, da die Riemenscheibe für Lichtmaschine und Co. ja auch eine Passfeder hat.
Gruß Markus
Hallo,
kurze Frage. An welcher Stelle genau soll es Probleme geben an der Zahnriemenscheibe. An dem Arretierknubbel oder an der "festen" Passfeder.
Weil ihr immer von einem Halbmond sprecht. Ist das umgangssprachlich gemeint oder was meint ihr
Weil an meinem Rad kann ich jetzt keine Beschädigung erkennen. Oder tauscht ihr das alles prophylaktisch.
Grüße Markus