Beiträge von ÖsiGTE

    Hallo Leute,


    Da ich meinen KK Quattro ja irgendwann in den kommenden Jahren restaurieren möchte such ich nun schon mal vorab ein paar Teile dafür :D


    -Original Endtopf in gutem Zustand
    -Frontspoiler vorne
    -Nebelscheinwerferblenden mit Blinker und Neblerausschnitt
    -mittleres unteres Heckabschlussblech ohne AHK Ausschnitt (Diese Blechschürze die angeschraubt wird)


    wer was hat einfach melden.


    LG Stefan

    Musste am Sonntag feststellen das die Zierleisten der GLS Kotflügel mittels dieser Plastiknieten befestigt sind, und nicht nur geklebt.


    Naja da der GTE diese Leisten eben nicht hat, gab es wieder ein paar Kleinigkeiten nachzuarbeiten und die vorhanden Löcher zu schweissen. (Bilder reiche ich nach)


    Ansonsten gehts zur Zeit gar ned so schlecht voran, wird schon.



    Habe mir dann am Samstag einen großen Traum von mir erfüllt:




    Karosse is leider ned sehr gut, aber ich denke mal wenn i mit meinem GTE mal fertig bin, werde ich wohl das ein oder andere dazugelernt haben.


    Bei dem Quattro hab ich echt keinen Stress, such sowas schon ein paar Jahre aber in Österreich nicht mehr zu bekommen. Der Preis hat halbwegs gepasst daher hab ich nun nach etlichen Jahren der Suche mal Nägel mit Köpfen gemacht. 8o


    Der GTE wird natürlich als erstes fertig gemacht, der Q steht bis dahin trocken in meinem Stadl..


    Hoffe ihr glaubt ned das i verrückt bin aber nen KK Q such i scho ewig.


    mfg

    Abend liebe Gemeinde,


    Leider komm ich zur Zeit durch meinen Hausbau bedingt leider ned so voran wie ich mir das vorstell, aber gut ein paar kleine Arbeiten sind wieder geschehen. :S


    Beifahrerseite ist soweit fertig, möchte dann im Laufe der nächsten Woche die ganzen vorderen Achsteile zum strahlen und Pulverbeschichten bringen.


    Fahrwerksmässig werden ich H&R 35mm Federn mir Bilstein B6 Dämpfer einbauen.


    So genug gelabert, anbei ein paar neue Bilder:



    Zuerst habe ich die Nahtstellen mit spritzbarer Dichtmasse gemacht:





    Danach wurde der Steinschlagschutz aufgebracht: :rolleyes:





    Habe vor 14 Tagen von einem Schlacht B2 einige Teile ergattern können. Motorhaube, Kotflügel, A-Brett, Stossstange mit Nebler etc. Alle rostige Anbauteile wurden daher gleich auf die rostfreien Teile getauscht ( der Schlachter ist die letzten 20 Jahre trocken in einer Halle gestanden)


    Nachdem alles getrocknet war habe ich den neuen Kotflügel gleich wieder montiert. An der Kotflügelaufnahem habe ich MIKE SANDERS Fettband verwednet.





    Werd mich jetzt mal an die Fahrerseite machen und hier die gleichen Arbeiten machen müssen. Dies werde ich nicht dokumentieren da es ja eh genau das gleiche sein wird :$%)


    Sobald ich mit diesen Arbeiten fertig bin und das Fahrwerk erneuert und wieder eingebaut habe, möchte ich euch wieder am laufenden halte.


    Eine bitte hätte ich noch: Hatt jemand von euch ein Detailbild vom Übergang A-Säule zu Kotflügel hin, bei mir steht der Kotflügel ein wenig ab bin mir nicht sicher ob das passt.


    Wenn wer ein Bild hat wär das echt hilfreich.


    So mehr Neuigkeiten kann ich zu Zeit leider eh no ned berichten. :D


    Wünsch euch noch nen schönen Sonntag.

    Schönen Abend,


    Habe nun die Schweller bekommen und bin mit der Beifahrerseite soweit bald mit den Blecharbeiten durch.
    Muss nach der Konservierung des Schwellers von Innen nur mehr dieses "Verschlussblech" was vorne ist anfertigen und einschweissen.




    Den unteren Teil des Frontbleches habe ich auch gleich entrostet und grundiert.



    Als nächstes möchte ich den unteren Bereich auf der Fahrerseite anfangen, dann sollten diese Arbeiten im Vorderbau erledigt sein. :S



    So nun würde ich noch gern eure Meinung bez. der weiteren Behandlung der Radhäuser hören.


    Habe nun das Blech mit 2K EP gestrichen (natürlich nur in den später nicht sichtbaren Bereichen) und die Nahtstellen mit streichbarer Karroserriedichtmasse von Innotec abgedichtet.


    Hätte nun folgende Produkte von Innotec zur Verfügung mit welchen ich die Radhäuser und eben die ausgebesserten Teile des Unterbodens/Schweller behandeln könnte


    Spritzbare Dichtmasse: Spray-Seal HS-M (Inkl. der dazu notwendigen Durckluftpistole mit dieser sind verschiedene Strukturen möglich zu spritzen)


    Steinschlagschutz: Multiflex Coating HS dieser wäre überlackierbar.


    Hatte nun ein Gespräch mit dem Handelsvertreter der o.g. Firma. Dieser meinte ich könnte zuerst die Dichtmasse spritzen und nach Durchtrocknung dann mit dem Steinschlagschutz drüber gehen, Diesen könnte ich ja dann in Wagenfarbe lackieren.


    Bin mir nicht sicher ob es Sinn macht die Spritzbare Dichtmasse so großflächig aufzutragen oder ob der Steinschlagschutz nicht genügen würde? ?(


    Wie habt Ihr das so bei euren Audis gehandhabt bzw. was würdet Ihr machen?


    mfg Stefan

    Hallo Gunnar,


    Das Dreiecksblech (das schwarze Blechteil auf den letzten beiden Bildern) bekommst noch bei Audi, aber leider nur für die Fahrerseite.


    Auf der aneren Seite habe ich dieses Blech mit selbst gedengelten Blechen wieder "geflickt" so dass der vorhandene Rost halt weg ist.


    Die restlichen Bleche habe ich selber so hingebogen bis es für meine Bedürfnisse passte.



    Ps.: Super Objekt hast du da :thumbsup: , so ne Quattro Limo brauch ich auch irgendwann mal.


    mfg Steve

    Wünsch euch Allen nochmal ein frohes neues Jahr und Alles Gute für 2014,


    Bin nun über die freien Tage ein wenig an meinem Kleinen weitergekommen.


    Habe mir die beiden Aussenschweller bestellt, damit ich den vorderen Bereich bei den Radkästen beenden kann, leider warte ich nun vorraussichtlich bis Mitte Jänner auf die beiden Schweller. :S)


    Habe daher auf der anderen Seite mit der Kotflügelaufnahme angefangen, anbei ein paar Bilder:







    Da ich vor längerem nen guten Kotflügel BF auftreiben konnte habe ich diesen mal probehalber angebaut, um zu sehen ob die Maße soweit noch stimmen.




    Ich werde die ganzen Achsteile ausbauen und sanieren, hatte vor die ganzen Teile zu strahlen und dann Pulverbeschichten zu lassen.


    Nun meine Frage an euch:


    Soll ich ein dezentes Fahrwerk einbauen (hätte ev. KAW/Bilstein genommen 65/40mm) oder den GTE komplett original lassen,kann mich ned wirklich entscheiden ?(


    Wünsch euch noch nen schönen Abend


    mfg Steve

    Abend Leute,


    Habe mich gestern und heute dem vorweihnachtlichen "Stress" entzogen und ein wenig am GTE gearbeitet.


    Bin nun blechmässig bei dem noch einzigen schlechten Bereich im Radhaus.






    Habe dann heute noch für den Erhalt der Motivation 2 Audi Poster aufgehängt in der Werkstatt.
    (GTE und mein Traumauto welches ich hoffentlich irgendwann mal haben werde) :thumbsup:



    Hoff es nervt euch nicht das ich immer nur so kleine Fortschritte poste. In diesem Sinne wünsch ich euch noch nen schönen Abend und frohe Weihnachten.


    mfg Steve

    @ Horst Typ 85


    Habe vorerst mit Mipa 2K EP Grundierung die geschweißten Stellen gestrichen.




    Wenn ich mit den Blecharbeiten im vorden Bereich fertig bin, kommen die Achsen zum überholen raus. In dem Zuge Spritze ich dann die kompletten Radhäuser mit 2K, Nähte abdichten und dann werde ich Innotec Steinschlagschutz spritzen. (Hoffe das Zeug von Innotec kann was, war teurer als der ganze GTE :S) )


    Des weiteren habe ich heute das Dreiecksblech Fs. bekommen. :thumbsup:



    Gruß Steve

    Abend Leute,


    So von mir gibts jetzt auch mal paar winzige Vortschritte.


    Die Kotflügelkante sowie das Dreicksblech Fahrerseitige habe ich nun fertig.



    Die Schottbleche habe ich dank euren Hinweisen entfernt, war ziemlich viel versteckter Rost dahinter vielen Dank für den Rat von euch!


    Habe dann mit dem unteren Bereich des Radhauses angefangen.




    Leider ist der gesamte Bereich unten im Radhaus schlechter als ich zuerst dachte. Der Vorbesitzer hatte hier erfolgreich mit Spachtelmasse repariert. :thumbdown:





    Muss erstmal schauen wie ich diese Stellen am besten wieder richte?!


    Eine technische Frage hätte ich auch noch an euch.


    Weis jemand was diese "Schalter" auf dem Hauptbremszylinder sein sollen?



    War vergangen Woche dann noch beim Freundlichen, und habe erstaunlicher Weise das Dreiecksblech im Radhaus Fahrerseitig noch bekommen. :thumbsup:


    So das war's mal für heute, wünsch euch noch nen schönen Abend..

    Hallo liebe Gemeinde,


    Im Zuge der Resto meines VFL GTE bin ich noch auf der suche nach folgenden Dingen:


    -Kotflügel vorne Fahrerseitig
    -Rissfreise Amaturenbrett VFL
    -hintere rechte Türe in gutem Zustand
    -hintere Stossstange/gegebenfalls auch nur den Blechträger
    -vordere Stossstange mit Nebelscheinwerfern
    -Ronal R8 Felgen in 7x15 4x100er Lochkreis ET 28


    Da ich aus Österreich komme wäre es super falls ev. ein Versand der Teile gehen würde. (muss man halt absprechen)


    Vielen Dank einstweilen


    mfg Steve

    Anbei nun mal ein paar Bilder,


    Die Beifahrerseite habe ich bereits angefangen, das Dreiecksblech muss ich noch fertigstellen.


    Jedoch ist hier im Bereich des Schotbleches bzw. dahinter noch Rost. (habe es in den Bildern makiert)




    Die Fahrerseite ist noch "Originalzustand" ^^ , meine Teilefrage bezog sich auf die beiden nun makierten Bleche.




    mfg

    Abend Leute,


    Muss euch nochmal belästigen bez. ein paar Blechteilen.


    Ich muss meine Schottbleche vorne ebenfalls entfernen, da es darunter schon gammelt.


    Das Teil hätte folgende Nummer: 811 809 078 (sollte wohl ne 2 Nummer auch geben für die andere Seite, hab i aber ned gefunden)


    Nun habe ich aber mir dieser Nummer nirgends dieses Blech aufgetrieben.


    Ich habe nun im Traditionsshop geschaut und hätte folgendes Schottblech gefunden: Nr.: 857 809 026 sollte wohl fürn Urquattro sein v. 81-91.


    Schaut auf den ersten Blich zum Radkasten hin gleich aus, nur zum Kotflügel hin schaut es mir ein wenig anders aus.


    Hatt Jemand Erfahrungen damit, bzw. kann mir sagen ob dieses Blech auch passt? :S


    Das Dreiecksblech beim Kotflügel habe ich nun Beifahrerseitig "geflickt" und passt nun, auf der Fahrerseite ist es aber definitiv hinüber, wisst ihr ob man dass noch bekommt??


    Wie habt Ihr diese Stelle repariert, wenn ich das Rausschneide, müsste ich wieder einzelne Bleche anfertigen und an das alte Dreickblech anschweißen.
    Weis ned ob des so gut ist?!


    Nummer wäre: 811 809 110 A


    Vielen Dank einstweilen


    mfg Steve

    Hallo,


    Melde mich hier seit längerem auch wieder mal, komme leider aus beruflichen Gründen nicht wirklich zum Schrauben :thumbdown:


    Habe aber zwischenzeitlich die Kotflügelaufnahme auf der Beifahrerseite geschweißt.


    Des weiteren habe ich 2K EP Grund von Mipa besorgt, Dichtmassen, Steinschlagschutz von Innotec... naja nun muss i nur mehr schauen das ich über Weihnachten ein wenig Zeit finde zum werken..


    Die Fahrerseite schaut leider viel schlechter aus, ich würde hier gerne dieses Verstärkungsblech welches von der A-Säule bis zur KF-Aufnahme geht entfernen damit ich den Rost dort komplett entfernen kann.


    Wisst Ihre ob man das Blech noch bekommt und falls ja wo?


    Artnrn.: 811809109A Verstäkungsblech links (bei Audi Tradition hab ich es bis dato nicht gefunden)


    Vielen Dank einstweilen


    Sobald ich wieder dazukomm weiterzumachen werde ich den Beitrag wieder mit Bildern aktualisieren.

    So meld mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten...


    Hab gestern endlich mein Schweissgerät bekommen, hab mich gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten :thumbsup:


    Zuhause angekommen habe ich mich gleich daran gemacht die Bedienungsanleitung ein wenig durchzustöbern, und das Gerät "startklar" zu machen.



    Mit der nun steigenden Motivation habe ich mich noch am Abend ans Werk gemacht und versucht mir ein Rep. Blech für den Kofferraumboden herzustellen.




    Besser hab ich s leider ned hinbekommen, naja war meine erstes Blech das ich je angefertig hab...


    Heute hab ich mich dann mal ans Werk gemacht und mit dem Kofferraum angefangen, als erstes habe ich jedoch eine Probeschweissung mit einem alten Kotflügel gemacht.




    Weiter gings nun mit den Arbeiten am GTE selbst.



    Reperaturblech eingepasst so gut ich das halt bis jetzt kann, und versucht einzuschweissen.




    Noch "kurz" geschliffen und vorläufig Grundiert, werde den ganzen Kofferraum dann mit 2K grundieren wenn ich mit den kompletten Arbeiten in dem Bereich fertig bin.





    Ich hoffe ihr habt ein wenig Nachsicht mit mir, die Arbeiten sind nicht perfekt dies war jedoch meine erste Reperatur im Karroserriebereich in Punkto schweissen. :S


    Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.


    Schönen Abend noch mfg Stefan

    Schönen Sonntag liebe Gemeinde,


    Habe die Tage den GTE ein wenig weiter zerlegt, und wie erwartet weitere Roststellen/Durchrostungen gefunden.


    -) Bereich Schweller A-Säule im Innenraum (links und rechts)
    -) Kofferraumboden


    Des weiteren habe ich noch eine "tolle" Spenglerarbeit inspiziert. Linker Teil im Kofferraumboden.
    Hier wurde das Blech von unten ÜBER den Rost geschweißt, sehr gute Arbeit. :pinch:


    Habe mich nun dazu entschlossen die Sache einfach mal selbst in die Hand zu nehmen. Habe mir dazu ein ELMAG Euromig plus 201 gekauft, welches ich Ende nächster Woche bei mir haben sollte.


    Bin schon gespannt wie ich zurecht komme.


    Bez. der Infos von euch zu der Grundierung, schaue ich mich nun diesmal nach ner gescheiten 2K um.


    Anbei noch ein paar Bilder:









    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    Hi Leute,



    Erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme bei euch und die vielen Antworten in so kurzer Zeit. :thumbsup: (bin ich von anderen Foren nicht so gewöhnt)



    Werd das ganze jetzt selber angehen, schau mir heute mal ne Schutzgasschweisserei v. Elmag an, und werd die ganze Sache dann mal einfach selbst probieren.



    Ich werden die Hinterachse ausbauen, und dann Schritt für Schritt probieren. Vorne sind auch noch einige Löcher in den Radhäusern und Kotflügelstehkanten unter der originalen Dichtmasse.


    @ Hacki: Vielen Dank für deine Anregungen, dann werde ich mich mal nach einer gescheiten Grundierung umschauen. (Dachte eigentlich das das Zeug von dem KRSD was taugt :S )


    Schau mir heute mal die Schweisserei an, sobald es Neuigkeiten gibt würde ich mich gerne wieder (mit Bildern) melden.


    Schönen (Arbeitstag) noch mfg Steve

    Sodalle da ich grade mal vorm Rechner bin, mach ich gleich mal mit den ersten Fragen an die Profis weiter... :D


    Habe das Auto im März um sehr wenig Geld einem älteren Herren abgekauft. Da ich aber zu dieser Zeit sehr viel um die Ohren hatte (renovieren ein altes Bauernhaus und unter anderem habe ich auch meine kleine "Werkstatt" gebaut) habe ich den Kleinen einem vermeintlichen Karrosseriespezialisten übergeben.


    (Dies sollte wohl ein grober Fehler sein wie sich nun herrausstellt :S)


    Fahrwerkstechnisch etc. kenne ich mich eigentlich ganz gut aus nur die fachgerechten Karrosseriearbeiten waren bis jetzt noch nicht so mein Gebiet.


    Hoffe aber das ich das nun learning bei doing mit euren Ratschlägen halbwegs hinbekomme.


    Somit komme ich auch schon zu den ersten Fragen an euch.


    In Auftrag hatte ich folgende Arbeiten an den "Spengler" gegeben:


    beide hintere Endspitzen
    Radlauf Beifahrerseitig
    Schwellerentstücke links und rechts


    Ich habe den GTE die Tage auf der Bühne gehabt, und mir die Arbeiten des Spenglers mal genauer angeschaut und folgende Sachen entdeckt:


    Noch vorhandener Rost innerhalb bei beiden Endspitzen


    Endspitze aussen


    Endspitze Innen links


    Endspitze Innen rechts


    Radlauf/Schwellerübergang Beifahrerseitg




    Radlauf selbst von Innen






    Ich bin jetzt leider keine Karrosserieprofi, könnte mir aber vorstellen dass diese Arbeiten nicht sehr lange halten würden oder???


    Ich muss dazusagen das ich z.B.: die hinter Endspitze von aussen bereits selbst weiter bearbeitet habe (bevor ich den Inneren Rost gesehen habe) und schon gewissenhaft arbeite. Pelox RE, Owatrol, Branto Korux nitrofest/3in1 und die Schweißnähte dann abddichte.


    Der GTE soll nur mehr im Sommer bei Schönwetter fahren, da er aber neu lackiert wird in Oringinal Zermattsilber sollten die Schweißarbeiten länger halten als ein paar Monate.


    Da ich nun nicht wirklich weiß wie ich am besten weiter forgehen soll, würde ich mich sehr über ein parr Meinungen von euch freuen. :__)


    So das war nun aber genung zum lesen für heut.


    Wünsche noch einen schönen Abend Steve

    Hallo Audifreunde,


    Meine Name ist Stefan bin 27 Jahre jung, komme aus Österreich und würde mich gerne auf diesem Wege bei euch vorstellen.


    Habe schon einige Audi´s gehabt, und habe mir aktuell neben meinen B4 Quattros wieder einen RICHTIGEN Audi gekauft.


    Es handelt sich um einen Audi 80 B2 GTE Bj. 83 den ich nun Schritt für Schritt herrichten möchte. Da ich das Thema Audi eigentlich nur


    privat aus Interesse mache, gibt es leider immer wieder Wissenslücken mit denen ich euch gerne hin und wieder "belästigen" würde um meinen alten Herren aus eigener Kraft


    wieder auf die Strassen zu bringen. :rolleyes:


    Anbei ein mal ein paar Bilder der Baustelle: (Hoffe ich krieg das hin mit den Bilder.. :pinch: )


    Ich hoffe das es euch nicht stört wenn des öfteren ein paar Fragen von mir eintreffen werden?! :S