Beiträge von oetzi13

    Hey, dann habe ich wohl so einen ! - das erklärt wohl auch weshalb es einen Riss in der Kolbenwand gibt. Das mit dem Aluguss hat aber wohl, bis auf die Paar Kilos, eher Nachteile was die Haltbarkeit, Dichtheit usw. betrifft....

    Ja, da habt ihr sicher Recht, dermüsste wohl passen - bevor ich aber 1000,- € für einen nackten Block ausgebe, will ich schon erst mal alle anderen Möglichkeiten abklopfen !

    Danke - neue Kolben hattte ich gehofft vermeiden zu können! Na ja, werde jetzt wohl erst mal sehen müssen wie ich es machen kann - die Kolben müssen dann ja auch noch zur Bohrung passen....


    einen KG oder WR GV WX MB Block der noch nicht aufgebohrt ist,muss es dann ja wohl sein. Mein Block mit dem Riss, hat schon eine Bohrung von 80 ! Vielleicht sind bei dem ja noch die Kolben in Ordnung, dann könnte ich die Kolben beschichten lassen und einen anderen Kopf auf 80mm aufbohren.


    Gruß, Helmut

    Selber machen ist sowieso nicht - ich suche nur die Basis um es dann einer Firma (Motoren-Henze in Hannover) zu übergeben und zusammenbauen zu lassen .

    Dann bin ich also auf Turbo Motoren beschränkt. Die MC Motoren haben etwas mehr Bohrung -81mm. Würde das auch passen? Ich meine hätten die Kolben mit dem WR Zylinderkopf dann die selbe Verdichtung, oder bräuchte ich dann neue Kolben? - Das möchte ich vermeiden, die kosten min. 1.000,- € !

    eine FRage hätte ich noch - ich sehe das nicht alle Motorblöcke die Bohrung für die Düsen der Kolbenbodenkühlungen haben - kann man die gegebenenfalls nachrüsten?

    Vielen Dank für eure Infos!

    jetzt bin ich wohl erst mal auf der suche nach so einem Motorblock/Motor. Das mit dem einpressen einer Buchse will ich nur machen wenn ich keinen Block/Motor finde.

    Kennt von euch denn niemand einen der einen kennt der noche so was rumstehen hat ?

    Hallo,


    ich renoviere gerade meinen Urquattro und habe dabei meinen Motor ausgebaut und aufgemacht weil die Kopfdichtung kaputt ging.

    Nun musste ich leider feststellen das beim dritten Zylinder ein Riss in der Laufbahn zu Zylinder zwei ist.

    Nun meine FRage - muss ich einen WR/GV Motorblock verwenden, oder oder welche anderen Motorblöcke würde passen?!


    Für infos wäre ich euch dankbar! Helmut

    Hallo und dank für eure mithilfe. Zu dem Umbau auf einen anderen Sensor werde ich mich wohl mal mit dem Uli aus dem urquattroforum in Verbindung setzen. Irgendwie schon traurig das es bei einem grade mal 31 Jahre alten Auto vom Hersteller so wichtige Ersatzteile gar nicht mehr geliefert werden, und so die Originalität erheblich leidet ....
    Zu dem Thema der Überschrift "Hallo" war mein erster Beitrag hier, und in Zukunft weiß ich bescheid. Wie ich das ändere weiß ich auch nicht.


    Bin mal gespannt was wegen des Fühlers noch so auf mich zukommt...

    Guten Tag,


    So, habe den Fühler nun ausgebaut und vor mir liegen, - Hitachi, VW Audi 034 905 3798B am seitlichen Schraubsockel steht 8Y13 wie eingeschlagen.

    Danke für Eure Antwort, also, den Stecker habe ich nachgelötet und er funktioniert jetzt ja auch bei meiner Notlösung. Allerdings habe ich nach dem Ausbau und beim anschließenden Test mit dem Föhn werte von um die 500 Ohm gemessen. Und mit dem angeschlossenen Sensor habe ich das bekannte 4000er Problem, mit dem Nottaufe..... Jetzt mit dem festen wiederstand von 22 Ohm läuft er wenigstens ohne den Nottaufe relativ normal.
    Scheint also echt defekt zu sein das Teil. Und da gibt es keinen Ersatz dafür....!?
    Und die im Schweizer Forum können das reparieren oder so...


    Gruß, Helmut

    Ich besitze einen 83er Urquattro und bin schon länger Mitglied in diesem Forum. Habe das eine oder andere interessante auch schon hier erfahren. Nun habe ich aber ein für mich unlösbares Problem .


    Es handelt sich dabei um den Ansauglufttemperaturfühler in meinem WR Motor. Der ist Kaputt und wohl nicht mehr zu bekommen. Momentan fahre ich mit einem festen Wiederstand von 22 ohm, was wohl geht aber mich nciht wirklich glücklich macht. Vor allem habe ich das Gefühl das mein Uri im ersten Gang nicht wirklich seine Kraft entfaltet. Ob dies damit zusammen hängt kann ich nicht sagen, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen mit der Fehlerbehebung.


    Kennt jemand von euch vielleicht jemanden der so einen Fühler reparieren kann? Oder wisst ihr ansonsten vielleicht eine Möglichkeit was da zu machen wäre?


    Würde mich über Hilfe freuen!