Beiträge von oetzi13

    So Jungs, es ist so weit - Der Alu-Motorblock und der passende Kopf sind komplett restauriert und überholt bei mir Zuhause! Die neuen Buchsen aus Speziallegierung, Wandstärke 2mm, wurden in Holland extra gefertigt und bei meinem Motorenbauer eingeschrumpft. neue Pleuel. Neue Kolben neue Lager Kurbelwelle geschliffen gerichtet.. usw. Alle Gewinde nachgearbeitet oder neues eingesetzt. Kopf ebenfalls konplett überholt... neue Ventilführungen, Ventilsitze....


    hier noch ein paar Bilder - auf dem letzten Bild seht ihr einen Teil der ausgebohrten Alten Buchse die beim Alu-Motor mit dem Motorblock umgossen wurden.IMG_20211112_195543.jpg IMG_20211112_195622.jpgIMG_20211112_195633.jpgIMG_20211112_195643.jpgIMG_20211112_195841.jpgIMG_20211112_200157.jpgIMG_20211112_200022.jpgdie-urgewalt.de/index.php?attachment/35175/

    Nun noch eine Frage zur Nockenwelle! In Dem Kopf ist eine Welle eingebaut mit der eingegossenen Nr. 0351091010G

    Weiß einer von euch vielleicht Was für ein Motor das war?


    VG, Helmut

    Hallo, nun habe ich einen originalen Zyl.Kopf - 035103373AD - bekommen der keine Risse zwischen den Stegen hat !! muss nur zwei Krümmerbolzen ausbohren lassen. Dann lasse ich die Ventilsitzringe,

    Ventile mit Führungen erneuern. Dann wird von Markus auch empfohlen gleich die Ventile zu vergrößern. Ich nehme an die Auslassventile, Da die Stege aber sowieso schon recht klein sind,

    frage ich mich ob die minimale Vergrößerung dann auch merkbar in der Leistung ist - Könnt Ihr mir dazu Infos geben?


    VG, Helmut

    Bei der Version die ich kenne:


    Ach so, jetzt hab ich kapiert! Das klingt gut, muss da mit meinem Motorenbauer sprechen was die da für möglichkeiten haben!

    Bei meinem Kumpel waren Lagerschalen in den Lagerböcken der Nockenwelle eingesetzt!

    War ein Original Tauschkopf von Audi!

    Auch das ist eine Frage der Machbarkeit - ist sicher etwas aufwendiger denke ich. Mal sehen was ich für Antworten bekomme.

    Das klingt doch interessant! In dem Fall müsste die Nockenwelle an den Lagerstellen aber etwas größeren durchmesser haben - zumindest nach meiner Logick. Wo finde ich so eine denn? Gibt es bei solchen Wellen Nummern oder andere Anhaltspunkte?


    VG, Helmut

    Du sagst es! S wie es aussieht gibt es nur welche die ebenfalls Risse an den Stegan haben, oder einen total überteuert gebrauchten Kopf für 1200,-€ . Ist nicht einfach das ganze.... Was ist eigentlich eure Meinung zu den Stegrissen? Ich hörte schon das sogar VW sagt das die Risse nicht wirklich einen Austausch des Kopfes erfordern.


    Trotzdem wünsche ich euch frohe Ostern!


    VG, Helmut

    Nun, der Motorbauer hat gesagt das erstens einer der Risse zwischen den Ventilen schon fast zu groß ist und im Zusammenhang mit den eingelaufenen Lagerstellen der Nockenwellenlager (Spiel der Nockenwelle zu groß - Öldruckverlust) es eigentlich kaum mehr zu reparieren ist und er dazu rät sich einen Kopf in besserem Zustand zu besorgen.

    Hmm, wie seht ihr es eigentlich mit den Rissen zwischen den Ventilsitzen, was haltet Ihr davon? Ich hätte ganz gern einen Kopf ohne Risse - da habe ich allerdings erst einen gefunden, der kommt aberkwohl aus einen MC/MB/1b mit der Nummer 034103351G. - ist da die Ventilgröße eine andere? Die Nummer ist auf jeden Fall in meiner Etos Liste unter dem Quattro geführt. Ist das vielleicht der Kopf für die Schweizer Ausführung mit weniger PS?

    Danke für die Infos, zu den Zylinder-Buchsen frag ich nochmal nach, interessiert mich .


    Zum Kopf, Da ich alles aus dem Netz suchen muss - passen passen WRGVWXMB Zylinderköpfe oder auch ander welche aus anderen Modellen? Passen nur Köpfe vom Audi oder auch von VW aus der Zeit? Da ich mir auch gleich eine Nockenwelle zulegen werde (Laufspuren in der alten Laagerstellen und minimal Spiel von Welle zu, Zahnriemenrad. Gibt es da Dinge auf die zu achten sind? Möcht mir eben nichts kaufen, das dann hinterher nicht passt.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, Helmut

    Nun wieder mal was von mir zum Alublock. Der Alublock wurde so gefertigt, das erst Alubuchsen in spezieller Legierung gefertigt wurden, und danach wurden diese Buchsen mit einer Anderen

    Legierung umgossen bzw. der eigentliche Motorblock um die Buchsen gegossen. Das haben Nachforschungen von meinem Motorenbauer ergeben als es um die Frage des Schweißens ging.

    Nun ist der Block in Auftrag gegeben und wird wieder instandgesetzt!

    In sachen Zylinderkopf habe ich mich entschieden einen neuen bzw. besseren zu verwenden. Der alte Zylinderkopf hat bei alllen Zylindern Risse zwischen den Ventilen. Bei einem Zylinder aber einen zu großen Riss und ist dazu noch an der Lagerfläche der Nockenwiele leicht eingelaufen. Passen denn Köpfe von anderen 5 Zylindern auch drauf? Worauf muss ich achten?


    Viele Grüße, Helmut

    Den WR-Kopf richten bzw, aufarbeiten lassen ist bei einem Uri sicher die beste Wahl. Mach dich aber drauf gefasst das es nicht mit ein paar Hnundert € getan ist wenn du es richtig machen willst. So sind zb.

    die Ventilführungen sehr oft bereits nach ein paar Zehntausend KM Ausgeleiert und haben zu viel Spiel.


    Und zum Tuning - Fakt ist das der Aufwand für das Tuning, für die paar PS die rauszuholen sind wenn er haltbar bleiben soll, in keinem Verhältniss zur Leistungssteigerung beim 10V steht.


    Wie du hier vielleicht gelesen hast,, beschäftige ich mich schon seit Monaten mit dem Thema - und kam zum Schluss - wenn ich einen möglichst originalen Urquattro will,

    dann muss ich auch bereit sein es richtig zu machen und das nötige Geld investieren. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.


    VG, Helmut

    Auch wenn die Wanne passen würde, gebe ich keine 1 k € für eine Ölwanne aus! - Wo ich doch eine passende, intakte Wanne aus Stahl habe. Das Verhältniss zwischen Aufwand und nutzen

    muss bei mir schon irgendwo noch passen.

    Ich frage mich auch wie die Wanne ohne Flüssigdichtung dicht sein konnte. Die wanne hat wohl das selbe Lochbild wie der Motor, scheint also eine ...601 E Wanne zu sein - nur die Dichtung hat nicht gepasst. Aber seis drum, wenn ich den Motor original lassen will, muss ich mich wohl oder übel an das Dokument von Audi tradition halten - Block und Wanne aus Alu -

    Hatten die Sportis denn die selben Ölwannen wie die späteren 20 V Uris ?

    Hey, vielen vielen Dank!


    Ich habe mir bei Audi tradition das Dokument über den Auslieferungszustand schicken lassen, und siehe da, es steht unter Ausstattungspakete "Zylinderblock und Ölwanne in Aluminium"

    Die Motornummer passt ebenfalls. Die Revision des Motors würde mich komplett knapp 5.000,- € kosten. dabei fallen ca. 1.300,-€ auf das aufbohren und einsetzen der Buchsen an. Der Rest sind arbeiten die ich sowieso machen sollte wo ich den Motor schon mal komplett offen habe.

    Die Arbeiten die gemacht werden - aufbohren der Buchsen plus einsetzen und honen. Überholung der Kurbelwelle fluxen, richten, polieren. Lagergasse fluchten hohnen, Pleuel vermessen und gegebenenfalls winkeln. Den Zylinderkopf bei dem alle Ventile, Führungen Ventilsitze neu gemacht werden und natürlich alles planen, Kurbelwelle und (neu beschichtete) Kolben wieder einbauen sind in dem Prteis ebenfalls inbegriffen.

    Ich werde es riskieren und das Geld investieren denke ich. Es reizt mich einfach zu sehr alles Original zu lassen und den Motor block zu erhalten. was mir allerdings fehlt ist die Aluölwanne. die muss ich noch irgendwo auftreiben - wenn schon denn schon!


    Viele Grüße, Helmut

    P.S -Schalti - hast du auch einen Alublock in deinem aufbauen lassen - und der funktioniert noch!?