Hallo zusammen,
Bilder sagen mehr als Worte:
Ausgangssituation:
Wollte heute Abend den Zahnriemen, die Umlenkrolle und die Wasserpumpe an einem 5-Zylinder-Motor (MKB:JS) erneuern. Beim entfernen der Pumpe sind mir erhebliche Ablagerungen (Rost-Wasser-Dreck und was auch immer) innerhalb des Motors aufgefallen. Der Durchgang zum Thermostat war ebenfalls total zugesetzt. Habe den Dreck jetzt erstmal soweit zugänglich entfernt, kann mir aber vorstellen, dass die Kanäle innerhalb des Motors nicht viel besser aussehen....
Das zugehörige Coupe hab ich mit einer Laufleistung von gerade mal 120 tkm gekauft. Der Kühler war zu diesem Zeitpunkt vom Vorbesitzer ausgebaut und im Kofferraum zwischengelagert worden. Ich bin beim Kauf aufgrund der geringen Laufleistung nicht von einem Kopfdichtungs-Schaden ausgegangen, ein Probelauf war schon aufgrund der defekten Benzinpumpe und des jahrelangen Stillstands nicht möglich.
Die Ablagerungen lassen nun darauf schließen, dass über längere Zeit kalkhaltiges Wasser nachgeschüttet wurde....was wiederum auf einen Dichtungsschaden hindeuten würde, oder gibt es einen anderen Grund, weshalb sich im Kühlerkreis im Bereich des Pumpenlaufrads soviele Ablagerungen ansammeln??
Ich könnte mir nun vorstellen, den Kühlerkreislauf unter Zugabe eines Reinigungsmittels zu spülen, jedoch macht dies nur Sinn, wenn ich einen Kopfdichtungsschaden ausschließen kann. Gibt es eine Möglichkeit die Kopfdichtung zu prüfen, ohne den Motor anzulassen?
Gruß
Stefan