Beiträge von Vorfacer

    @Carsten: LB8Z - Mahagonibraun. Sehr schick!! :thumbup: Und auch sehr selten...gabs nur beim Facelift-Modell...


    KVler: Diese Moosgummibuchse ist bei Audi schon entfallen, aber die gibts in einer Gummi-Variante als VW-Ersatzteil:

    1 Stück für knapp 6 Euro oder 5 Stück für 17 Euro (zum Sammeln...)


    Bei mir ist die Moosgummibuchse vollständig zerbröselt, so dass auch Standgas nicht mehr möglich war. Hab den Haken vom Gaszug dann provisorisch mithilfe von Kabelbindern an der Öse des Gaspedals befestigt.... Es kann nicht schaden vorsichtshaltber Klebeband und Kabelbinder dabei zu haben, wenn man mit einem 30 Jahre alten Auto durch die Gegend fährt...


    Gruß Stefan

    Hallo Carsten,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!


    Eine generelle "Wohlfühl"-Adresse, bei welcher alle Teile erhältlich sind, gibts nicht. Da musst Du kreativ werden und suchen. Da ein Großteil der Teile bei Audi bereits vor 20 Jahren entfallen ist, haben sich bereits einige Fans des Typ 81 mit der Nachfertigung von Teilen und Alternativlösungen für die Teilebeschaffung befasst, dazu wirst Du einiges im Forum finden. Ansonsten die Probleme einfach im Forum schildern und gemeinsam eine Lösung finden, dafür ist das Forum ja auch da! :thumbup:


    Und jetzt noch eine Frage: Welchen Farbcode hat Dein Coupe? (Finde die braunen Coupe´s am schönsten und hab selbst welche...:))


    Gruß aus München

    Stefan

    Die Zusammenfassung einer Urquattrosanierung in knapp 20 sekunden:


    1.) Teilweise vollständigen Urquattro kaufen

    2.) Heckscheibe raustreten während der Scheibenwischer noch verbaut ist

    3.) Motor rausheben (Dabei Kompression messen, oder wie?)

    4.) Arbeitspausen neben einer Manta-Felge verbringen

    5.) Lackierung in der selbst abgeklebten Werkstatt mit Standventilator

    6.) Alufelge drauf "schrauben"

    7.) Hupe testen

    8.) Sich für das zahlreiche Fachwissen von Facebook bedanken

    9.) Fertig


    Ich glaub, ich hab da bei meinen arbeiten grundsätzlich was falsch gemacht...:/ :D Sollte auch öfters bei Facebook nachfragen...


    Dieser Clip erinnert mich übrigens an die Bit-Werbung mit der Porsche Sanierung (Scheinwerfer einbauen - Bier aufmachen) Diese Werbung hatte aber wenigstens den Wahrheitsgehalt, dass ich mir nach dem Einbau eines Neuteils meißtens ein Bier aufmach... :whistling:


    Diese Darstellung einer Komplettsanierung macht sein Jahren den Markt kaputt, weil sich Leute vorstellen, dass es so funktionieren wird. Ein Auto in die Werkstatt stellen und dann einknicken sobald es Geld, Fachwissen und Geduld erfordert. Zerlegen kostet kein Geld und wenig Fachwissen....Den ein oder anderen Restaurationsversuch mit Abbruch kann man sogar hier im Forum nachlesen...

    Hallo nochmal,


    quattropaule: Ich hatte schon gelesen, dass Du von der Limousine schreibst. Dennoch hätte mich interessiert, welche Ausführung Du hast um überhaupt entscheiden zu können, ob Interesse an einer Nachfertigung dieser Zierleisten besteht.


    Bekannt sind mir für das Vorfacelift eigentlich nur 2 Varianten:

    Zierleiste VFL 1xChrom breit.jpg

    Breiter Einzelchromstreifen (5 Zylinder)

    Zierleiste VFL 2xChrom schmal.jpg

    Schmale Doppelchromstreifen (4 Zylinder)


    Tatsächlich habe ich im Schrank noch eine NEUE Zierleiste liegen, welche zwar die Nut für den Blechstreifen hat, jedoch ist kein Blechstreifen drin. Ob die je in dieser Ausfertigung ausgeliefert wurden, weiß ich nicht.

    Bei den zahlreichen gebrauchten Zierleisten die ich habe, lässt sich der Blechstreifen nicht entfernen, er ist eingeklebt.


    Falls es tatsächlich nochmal zu einer Nachfertigung von Zierleisten kommt, hätte ich Interesse an den Vorface-Leisten fürs 5-Zylinder Coupe...


    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    für die VFL-Modelle gabs zumindest beim Coupe unterschiedliche Zierleisten.

    (ein breiter Chromstreifen, zwei schmale Chromstreifen, ohne Chrom etc) Welchen Satz hast Du?

    Bei den Modellen mit der breiten Chromeinlage ist diese wohl schon im Fertigungsprozess

    eingelegt worden und lässt sich im Nachhinein nicht herausnehmen.

    Der Metallstreifen ist C-Förmig was eine Nachfertigung sehr schwierig gestalten würde.


    Falls hier jemand die nötigen Kontakte hat, wird's wieder eine Mammut-Aufgabe...

    (Siehe Franks Bemühungen die Facelift-Leisten nachzufertigen)


    Gruß

    Stefan

    Bestellliste UG-Forenkalender 2020


    4x 19bernhard78

    3x Fünfendercoupe

    2x horch013

    2x Beerlage

    1x madmaxp

    1x kruko

    2x milo

    1x frank.vt

    2x Zweier71

    1x Horst Typ 85

    2x Oldtimerfan

    1x Stargazer

    2x Backtothe90s

    1x Horsti

    1x Coupefreak

    1x roman.Wahl

    2x Hook

    6x Mutzel09

    2x Riko23

    3x Topas Lady

    1x Andreas B. aus E.

    1x Paik

    2x Josef 2807

    1x audifan83

    2x StefanF

    2x sundi

    1x teb666

    5 x Audi200

    1 x Der Zwodreier

    1x urgewalt

    1x brand

    1x NgCabrio

    2x Quattro Marko

    1x Hosianna

    1x Local_Area_Nerd

    1x Quattro86

    2x QP-1982

    3x nautic

    3xThoren

    2x Audifan40

    2x coolblue2606

    2x Fränky1990

    1x vinolino

    1x Lunte 85Q

    1x 2.3 Coupe

    1x Vorfacer


    82 Stück

    Hallo,


    ich stand ebenfalls lange vor diesem Problem. Hatte mehrere Luftfilterkästen zum Vergleich:


    -Es gibt eine Variante mit Einzelstutzen, wie Frank es beschreibt, die geht dann entweder zum Ansaugstutzen im Kotflügel oder hinter den Kühlergrill.

    -Es gibt eine Variante mit einer Bi-Metall-Klappe, welche vorgewärmte Luft von einem Abfangblech am Krümmer in der Warmlaufphase ansaugt

    -Es gibt die Variante mit 2 Abgängen, wie Du sie hast und wie sie im Teileprogramm angezeigt wird.


    Ich habe nun beide Abgänge angeschlossen! So kriegt der Motor auf jedenfall die nötige Ansaugluft:


    Ansaugschlauch und Stutzen unten.jpgAnsaugschlauch oben.jpg

    Ansaugstutzen unten im Kotflügel mit Ablaufventil.jpgAnsaugstutzen hinter Kühlergrill.jpg

    Ansaugschlauch unten eingebaut.jpgAnsaugschlauch oben eingebaut.jpg

    U-Bogen HT-Silikon 60mm als Ersatz.jpg




    Einige Teile dieser Konstruktion waren nicht mehr Original zu bekommen, also hab ich mir die Konstruktion wie folgt zusammengesetzt:


    1.) Ansaugstutzen unten im Kotflügel = Originalteil mit neuer Blechmutter

    2.) Ablaufventil im unteren Ansaugstutzen = Originalteil

    3.) Flexschlauch zum Luftfilterkasten unten = Originalteil


    1.) Ansaugstutzen hinter dem Kühlergrill = Originalteil

    2.) Schelle für Ansaugstutzen = Aus Edelstahlband nachgebogen (Wird mit Schwingungsdämpfer befestigt)

    3.) Flexschlauch zum Luftfilterkasten oben = Flexschlauch von HJS 60mm

    4.) Anschlussbogen an Ovalrohr Luftfilterkasten = 60mm Hochtemperaturbeständiger Silikonbogen (Nah am Krümmer)


    Viel Spass beim Basteln...


    Gruß

    Stefan

    Gerade beim 1983er Coupe mit dem KE-Motor gab es zwei verschiedene Ausführungen, eine vor der Sommerpause 1983 und eine danach.


    Nach der Sommerpause wurden einige technische Änderungen umgesetzt, beispielsweise hat der ältere KE-Motor keine Spannrolle und einen Zahnriemen mit 113 Zähnen, der "neuere" KE-Motor hat eine Spannrolle und einen Riemen mit 120 Zähnen. Die Ansaugbrücke und die Unterdruckschläuche wurden ebenfalls geändert. Ich kann mir gut vorstellen, dass hierbei auch die Änderung der Stabilisatorstange erfolgte....


    Alle mir bekannten KE-Coupes nach Sommer 1983 haben die geänderten Traggelenke mit mehr Nachlaufwinkel in Verbindung mit der Servolenkung und Innenbelüftete Bremsscheiben mit 238mm Durchmesser.


    Gruß

    Stefan

    @Dieter:

    Hast Du keine Bedenken, dass Dich der zukünftige Käufer mit den ganzen "Defekten" konfrontiert und

    Dir anhand dieses Beitrages nachweisen kann, dass Du wusstest, was alles mit dem Auto nicht stimmt....


    In der Auktion sind diverse Defizite nicht aufgeführt, weil das natürlich die Interessenten irritieren würde.

    Folglich hoffst Du beim Verkauf auf eine Zielgruppe, die sich mit dem Coupe nicht auskennt!?


    Die Leute die sich damit auskennen haben wahrscheinlich Deinen Beitrag und Deinen Verkaufsversuch

    längst gesehen.


    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich der zukünftige Käufer in diesem Forum blicken lässt, wenn er das

    Auto ersteigert hat und dann ist Ärger vorprogrammiert...Ich wünsch Dir also einen Käufer, der weiß auf

    was er sich einlässt...


    Gruß Stefan

    Qualität und Haltbarkeit der Rückleuchten sind okay, aber was ist mit den Spaltmaßen? Auf dem Werbebild von KER (1er Beitrag) schaut es grausig aus...


    300 Euro wären mir die Rückleuchten auch wert...vielleicht lässt sich der Preis bei einer höheren Auflage erzielen!?

    Servus, ich will ja nicht unken, aber was ist denn mit Deinem örtlichen Bosch-Dienst? ;)

    Falls Du jemanden finden solltest, melde ich ebenfalls Interesse an... :thumbup:

    Hast Du beim wechseln des Zahnriemens ein paar Fotos gemacht?


    Hab die letzten Wochen bei insgesamt vier Audi´s mit 5-Zylinder den Zahnriemenwechsel gemacht,

    so wie bei Dir hört es sich bei keinem meiner Audi´s an...:/


    Gruß

    Stefan

    Hallo Ralph,


    das steht ausser Frage, dass die Wasserpumpe erneuert wird um die gehts mir nicht... ;)


    Die Bereiche um das Laufrad der Pumpe und hinter dem Thermostat sehen nicht viel besser aus als die Pumpe... die Verbindung dieser Kammern musste ich erstmal mit einem Schraubenzieher durchstoßen, soviel Rückstände haben sich dort angesetzt.


    Ich hoffe dass im Zuge der Spülung mit Zitronensäure keine weiteren (größeren) Schäden am Motor zutage kommen.


    Gruß

    Stefan