Beiträge von Vorfacer

    Hallo Zusammen,


    hab die Excel-Tabelle gerade mit den mir vorliegenden Typenschildern abgeglichen, scheint tatsächlich Plausibel...hätte ich nicht erwartet. :whistling: Habe die Nummern von 15 frontgetriebenen Coupes verglichen, da passts...


    Wenn die 5te Stelle immer der Motorkennbuchstabe ist, dann verhält sich das wie folgt:

    1 = MKB: KV

    4 = MKB: DS

    6 = MKB: WN

    F = MKB: JS

    M = MKB: KE

    N = MKB: KL


    Gruß Stefan

    Hab gelesen, dass die Drosselklappe ersetzt wurde... wars eine neue oder eine andere gebrauchte?


    Ich weis, das klingt banal, aber vielleicht hilft es schon, die äußere Mechanik der Drosselklappe zu schmieren. Hatte dieses Problem mal im Zusammenhang mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl. -> Ein Tropfen WD40 an die Umlenkhebelchen und der Leerlauf war wieder normal.


    Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche, halt uns auf dem Laufenden, wenn Du´s gefunden hast.


    Gruß

    Stefan

    Ja, stimmt, hab übersehen, dass es nicht um Deutsche Zulassungsstellen geht. :saint: Dann rechnet sich der Umbau nach wenigen Jahren. Allerdings würde es mir widerstreben die NSL totzulegen, wenn sie original vorhanden war, aber das ist eben Einstellungssache... ;)


    Die meisten Blenden, die derzeit angeboten werden, sind stark ausgeblichen. Neue zu finden wird (zeit)aufwändig und teuer. Meine bisherigen Versuche, solche Blenden und Rückleuchten mit Kunststoffpolitur oder sehr feinem Schleifpapier zu retten waren nicht so besonders erfolgreich. (Die sehen nur gut aus, wenn man sie Nass hält...:8() Werde mal probehalber eine der Leuchten beim Lackierer mit Klarlack überziehen lassen, mal sehen, ob das Ergebnis passt.


    Erstmal gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben Gerald Au :whistling:

    Die Nebelschlussleuchte war bei den Coupe´s eine Sonderausstattung (Ausstattungscode 571) Diesen Ausstattungscode habe ich allerdings bisher nur auf Audi´s bis Modelljahr 1984 gefunden. Das die beim schwarzen Rückleuchtenband diese Auswahlmöglichkeit weiterhin angeboten haben, war mir bisher nicht bekannt.


    Im Band ohne NSL fehlt innen der Reflektor, daher ist eine Nachrüstung nicht möglich.


    Bei uns in der Zulassungsstelle werden extra kurze Kennzeichen mit nur 3-4 Ziffern nur für Fahrzeuge ausgegeben, welche nachweislich kein DIN-ISO Kennzeichen anbringen können. Ich würde also empfehlen erstmal mit der Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen, bevor alle Blenden getauscht werden (teurer Spass...=O) Ausser es gefällt optisch besser...


    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    das auftrennen hatte ich auf den Rostbefall des Trägers bezogen, nicht auf die Schraube. Aufgrund des fehlenden Verschlußstopfens befürchte ich halt, dass die aus der Mutter herausstehenden Gewindegänge der Achsträgerschraube ebenfalls gut angerostet sind und dass deswegen der Kopf nachgegeben hat... Solange Du noch irgendwie an den Bolzen herankommst, brauchst keinen Links-Ausdreher. Muttern anschweißen und Gewinde bestmöglich schmieren sollte reichen. Beim herausdrehen nicht stur in eine Richtung schrauben sondern auch mal wieder in die Gegenrichtung, damit sich der Rost lösen kann...


    Übrigens: Gleichzeitig schmieren und dann mit dem Brenner heiß machen, ist keine so gute Idee, da die Schmiermittel oft brennbar sind...


    Gruß

    Stefan

    Stopfen Träger.jpg


    Sieht so aus, als würde dieser Stopfen schon länger fehlen, was dann den schlechten Zustand der Achsträgerschraube erklärt...Wenn innen erheblicher Rostbefall sichtbar wird, gibts Probleme, da die Behandlung (soweit ich weiß) nur möglich ist, wenn man den Träger aufschneidet!? So oder so empfiehlt es sich den Träger mit Hohlraumkonservierung vollaufen zu lassen und den Stopfen wieder zu ergänzen. Genau das ist übrigens der Grund, weshalb die Arbeiten immer länger dauern und teurer werden als geplant... :evil:


    Beim frontgetriebenen Coupe sind die 4 Achsträgerschrauben übrigens in der Größe M10x75 ausgeführt, mit 2,5mm dicken Beilagscheiben, Durchmesser 40mm. --> Die Baumärkte haben sowas nicht und bei Audi gibts die entweder garnicht oder zu Mondpreisen. Ich hab mir daher jeweils 100 Stück bei einem Fachbetrieb im Internet bestellt, 96 sind noch über, falls jemand ebenfalls auf der Suche ist, schreibt mir eine Nachricht. :thumbup:


    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    wir hatten das Thema "nach oben oder nach unten ausbauen" schonmal Ende 2017. Ich bin immer noch der Meinung, dass nach unten wesentlich einfacher funktioniert. Den Einbau der ganzen Einheit von unten habe ich bei meinem frisch lackierten Coupe letztes Jahr kratzerfrei hinbekommen...


    Die Antriebseinheit des 5-Zylinders mit Anbauteilen wiegt ca. 265kg. Beim Einbau von unten kannst Du Motor und Getriebe außerhalb des Autos zusammenschrauben und die Einheit dann anheben. Die Flanschaugen der Motorlager werden von unten in die Karosserie-Halter geschraubt. Je Seite musst Du nur 2x17er Muttern mit Beilagscheiben bereitlegen und die bereits am Motor angeschraubten Lager beim anheben in die Stehbolzen der Karosserie-Halter einfädeln. Die riskante Hebeaktion ist also schon fast erledigt, wenn die Motorlager wieder mit den 17er Muttern befestigt sind. (Ggfs. kann ich Dir auch Bilder von der Aktion schicken...)


    Im Leitfaden wird immer der separate Einbau von Getriebe oder Motor beschrieben, wenn jeweils das andere Teil im Auto verbleibt. Das hat den Vorteil, dass ein Ausrichten der Antriebseinheit entfällt. In Deinem Fall macht es aber meines Erachtens keinen Sinn, Motor und Getriebe getrennt einzubringen... Das Ausrichten der Einheit ist kein Drama, und viel leichter als die Getriebeglocke im eingebauten Zustand an den Motor zu schrauben.


    Falls Du die Einheit aus Motor und Getriebe von oben einbringen möchtest, musst Du sie über dem Motorraum in einen 45° Winkel drehen, um das Getriebe einzufädeln. Das hab ich auch schonmal versucht, war ein Drama, da beim frontgetriebenen Coupe das Batteriehalteblech im Weg ist. Es gibt zwar sogenannte "Balancer" für die Motorkräne, aber aufgrund des hohen Gewichts, brauchst Du trotzdem viele Hände um zu vermeiden, dass die scharfkantigen Gussteile nicht Deinen Motorraum zerkratzen. Außerdem sind weitere Teile im Weg z.B. Servoausgleichbehälter, Lenkgetriebe etc..


    Gruß

    Stefan

    Hallo Schludde,


    im Reparaturbuch steht, dass die längere Seite der "Mitnehmerscheibennabe" zur Getriebeseite, also nach außen weisen muss. Wenn Du Dir die Mitnehmerscheibe ansiehst, steht die Hülse im Zentrum der Scheibe tatsächlich auf einer Seite etwas weiter heraus. Wenn Du noch Bilder vom Einbau hast (oder jetzt noch nachsehen kannst), würde ich das mal kurz prüfen...Wer weiß, ob der Aufkleber auf der richtigen Seite war... ;)


    Gruß

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    ich hatte mich ebenfalls für dieses, in Onyx-Grün lackierte Coupe mit der "Schilf"-Lederausstattung interessiert, als es noch für 5799 Euro bei Ebay drin war. Der Verkäufer war auch bei Facebook in der 81/85 Gruppe vertreten, wir haben etwas hin und her geschrieben, sehr freundlicher Kontakt. Er hatte auch noch den Original-Kaufvertrag des Autos, aus dem hervorgeht, dass die Lederausstattung wirklich so geordert wurde!!


    Hier der Link zur Ebay Auktion: https://www.ebay.de/itm/AUDI-C…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Das Coupe wurde am 01.12.2019 also vor ca. 1 Woche für 5799 Euro (Startpreis) verkauft.


    Finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass dieses Auto jetzt eine Woche später zur Geldmacherei für 3000 Euro teurer bei Ebay-Kleinanzeigen auftaucht....hätte gedacht, es kommt in gute Hände, die den Sammlerwert zu schätzen wissen...


    Gruß

    Stefan

    Baujahr 1982 und 2119ccm...Dann kann es schon der KE-Motor sein. Zur Sicherheit aber definitiv nochmal auf dem Motorblock nachsehen. Da ist eine eingeschlagene Nummer im Block, ungefähr im Bereich der Zylinderkopfdichtung und dem oberen Kühlwasserstutzen.

    Hallo Ulfilasbs,


    immer wenn man an elektrischen Kabeln, Steckern etc. eines Fahrzeugs Hand anlegt, klemmt man die Batterie ab um kurzschlüsse aller Art zu vermeiden.... eigentlich selbsterklärend, aber Du schreibst ja oben, das Elektrik ein rotes Tuch für Dich ist....;)


    Ich glaub nicht, dass der Mehrfach-Stecker am Zündschloss das Problem ist. Zwar findest Du auch hier das dicke gelbe Kabel, welches für die Beleuchtung zuständig ist, aber eigentlich ist das nur dort um das Abblendlicht auszuschalten, wenn Du die Zündung ausmachst.


    Bisher konnten Mängel in diesem Zusammenhang fast ausschließlich auf die beiden Lenkstockschalter (Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel) zurückgeführt werden. Um die zu entfernen musst Du nur das Lenkrad abnehmen (1x 6Kant 24er Nuss), die Lenksäulenverkleidung abnehmen (2 Kreuzschlitzschrauben von unten) und kannst dann die zusammengesteckten Lenkstockschalter durch Lösen von 3 kleinen Schlitzschrauben abnehmen. Diese Arbeit erfordert eigentlich keine großen Fachkenntisse und ich bin mir sicher, dass Du da nichts abbrichst, solange Du nicht mit roher Gewalt arbeitest.


    Diese Lenkstockschalter gibts immer noch für unter 20 Euro im Zubehör oder Du kaufst Dir Gebrauchte (Kosten derzeit knapp 30 Euro).


    Halt uns auf dem Laufenden, obs tatsächlich am Stecker des Zündschlosses lag... ;)


    Gruß

    Stefan