Beiträge von Vorfacer

    Und 3 tens die Gasdruckdämpfer sind von innen mit einer Mutter gekontert die man super schlecht erreicht oder anders?

    Meinst Du die hinteren Stoßdämpfer oder die Gasdruckdämpfer der Heckklappe?


    An die Gasdruckdämpfer der Heckklappe kommt man ja eigentlich gut hin...da brauchst tatsächlich nur einen 13 Schlüssel um die vom Blech zu trennen. (Oder zu ziehst den kleinen Sicherungssplint am Kugelkopf ab und hebelst die Kugel heraus)


    Die hinteren Stoßdämpfer kann man oben am besten lösen, wenn man die Rücksitzbank herausnimmt. Zum Gegenhalten empfiehlt sich dieses Werkzeug:

    https://www.ebay.de/itm/Oval-Z…31e154512a74945e85d92d228

    ...geht zwar auch mit einem Maulschlüssel, aber wer beides mal ausprobiert hat, weiss Spezialwerkzeuge zu schätzen... ;)


    Gruß

    Stefan

    An der Elektrik am Bild kann ich auch nichts außergewöhnliches oder nachgerüstetes erkennen.... Das der Radiostecker abgezwickt ist, ist schon fast normal, immerhin hatten die Audis serienmäßig maximal ein Kassettenradio...


    Zu fast 100% hast Du keine elektrische Antenne, da kannst lange nach dem richtigen Kabel suchen... ;) Das weisse Kabel, das an die FUBA Antenne geht ist nur für den Antennenverstärker.


    Wenn Du mit Deiner Restauration weiter machst, wirst Dich wohl oder übel mit der Elektrik befassen müssen, wer A sagt muss auch B sagen.... Ausserdem studier bitte mal die Explosionszeichnungen bei 7zap, da erklären sich dann viele Fragen möglicherweise von selbst. (z.B. die Artikelnummer der Glühbirnen...) Mithilfe der Audi Teilenummer und Google findest Du dann schon das richtige... :thumbup:


    Gruß

    Stefan

    Moin. Passt das Armaturenbrett eines Normalen Audi 80 ins Coupe wenn das BJ gleich ist? Danke.

    es passt zwar aber es unterscheidet sich schon. Schöner ist das schon das Armaturenbrett vom Coupe, aber deutlich schwerer zu finden, da die auf Grund der flacheren Scheibe öfter gerissen sind.

    Gruß


    Ron

    Um die Frage von Ben nochmal etwas präziser zu beantworten:

    1.) Ja, von den Abmessungen und Anschlüssen sind die Armaturenbretter kompatibel

    2.) Ron hat Recht, es gibt einen Unterschied bei den Lüftungsdüsen für die Windschutzscheibe, siehe Bild, passenderweise ist das gerissene Armaturenbrett vom Coupe, das rissfreie von der Limo...Warum das geändert wurde, ist mir noch nicht klar, möglicherweise wegen der flacheren Windschutzscheibe, aber macht das Sinn? :/


    Unterschiedliche Armaturenbretter.jpg


    Gruß

    Stefan

    Hey Frank,


    Du hast recht, dass die Zopfbürste effektiver ist als die Drahtbüste.

    Aber wie oben schon erwähnt, wollte ich den Effekt, dass die Drahtbürstenaufsätze schnell stumpf werden, nutzen!

    So lässt sich der PVC-Unterbodenschutz abtragen ohne die Grundierung vom Blech zu kratzen....


    Zopfbürsten kommen bei rostigen Stellen und bei der Blechreparatur zum Einsatz, für PVC-Grundierung sind das zu harte Geschütze --> Sonst hätte ich gleich Sandstrahlen können...


    Es gibt sogar noch extremere Aufsätze, wie z.B. den "Turboigel"...der gräbt sich fast durchs Blech... :evil:


    Gruß

    Stefan

    also gereinigt , das entfernt was lose war und dort entfernt wo geschweißt werden mußte , alles andere dran gelassen .


    Hast Du gereinigt /entfernt mit Trockeneis ?

    Nö, alles mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine entfernt.


    Sowas: Drahtbürste.jpg


    Zukünftig würde ich das halt nicht mehr so machen...wie anhand der Bilder ersichtlich, hat sich der Rost eigentlich in Grenzen gehalten....


    Gruß

    Stefan

    Ich schick Dir später mal ein Bild vom freigelegten Unterboden...meiner ist ein 1983er...dann kannst erahnen wie Deiner "drunter" aussieht... :whistling:

    Die hauptsächlichen Rostschäden sind eher auf die fehlenden Radhausschalen zurückzuführen, hier hatte es besonders die Kotflügelauflage und die Schweller erwischt...


    Dort wo geschweißt werden muss, solltest Du den Unterbodenschutz entfernen, nicht nur wegen der giftigen Dämpfe wenn das Blech heiß wird,

    sondern auch weil der heiß gewordene Unterbodenschutz seine Haftwirkung verliert.


    Übliche Rostqellen, hier solltest Du freilegen:

    -Radhauskästen im unteren Bereich, vor allem Übergang zum Schweller

    -Knotenbleche Wagenheberaufnahmen vorne

    -Unterseite Kofferaumboden

    -Aufnahmen der Hinterachse


    Wenn Dir langweilig ist, kannst Du noch die Falzkante freilegen, die im Bereich der Wagenheberaufnahmen verläuft. (Hinterer Teil des Bodenblechs)


    Gruß

    Stefan


    PS: Wenn Du es richtig angehst, wirst Du mit Deiner Aktion auch vom hundertsten ins tausendste kommen...nach dem Problem ist vor dem Problem... :X(

    So wie Horsti hab ich auch den Unterbodenschutz per Hand entfernt. (Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz) Diese Drahtbürsten werden sehr schnell so Stumpf, dass der PVC Unterbodenschutz abgeht und dennoch die Grundierung auf dem Blech bleibt. Hab mir für diese Arbeit sogar ein Drehgestell zusammgengeschweißt, siehe Bilder.


    Drehrahmen 1.jpgDrehrahmen 4.jpg


    Würde diese Arbeit aber nur bei einem Coupe wiederholen, das tatsächlich einer Komplettrestauration unterzogen wird, also inkl. Unterboden lackieren etc! Der Unterbodenschutz an meinen Coupes ist großflächig okay und Rostnester habe ich auch bei der Komplettrestauration nur wenige gefunden. Oftmals war der Rost auch nicht auf einen schlechten Unterbodenschutz sondern auf Schäden (Aufsetzen der Karosserie etc) zurückzuführen.


    Der werkseitig verwendete Unterbodenschutz ist meiner Meinung nach sehr hochwertig gewesen und hat die Karosserie zwischen 30 und 40 Jahre problemlos geschützt. Es ist unwahrscheinlich, dass er seine Schutzwirkung jetzt plötzlich verliert (vor allem bei der geplanten Verwendung als Oldtimer) und erneuert werden muss. Never touch a running System.... würde sogar behaupten, dass der Unterboden durch die Strahlarbeiten nachhaltig geschädigt wird, immerhin wird das ganze Blech freigelegt und "aufgekratzt".


    Bei meinen weiteren Projekten werde ich den Unterboden wahrscheinlich nur säubern, um eventuelle Schäden/Unterwanderungen am Unterboden festzustellen und behandeln....da ist weniger manchmal mehr...

    Hallo Zusammen,


    kann das mit den 3 Clipsen auch so bestätigen...und bitte wirklich vorsichtig vorgehen, da die Köpfe der Clipse ähnlich wie bei den Türpappen eingesteckt sind und sehr gerne aus dem Himmel ausreissen. Bei der Wiedermontage hab ich die zusätzlich eingeklebt. Ein Foto hab ich gemacht, aber gerade nicht zur Hand, hier die Daten aus 7zap: Clip: 895 867 549 und die dazugehörige Tülle: 437 867 491  (Im Bild Nr. 26&27)

    (Da die Daten online zu finden sind, hoffe ich hier keine Urheberrechte zu verletzen, bitte das Bild ggfs. löschen.)


    Himmel.jpgClip.jpg


    Als ich den Himmel abgezogen hab, hat sich bei 2 von 3 Clips die Tülle samt Clip aus dem Blech gelöst....aber besser als den Himmel zu beschädigen...



    Die Bespannung der B- und C-Säule (Bild 24 & 25) ist in den Scheibenrahmen geklebt, wird äusserst selten im Internet angeboten und ich hab es bisher nur bedingt hinbekommen, die nach dem lösen wieder so anzukleben, dass es faltenfrei aussieht wie original. Natürlich lassen sich diese Kunstlederfetzen am besten reinigen, wenn sie ab sind, aber der Schaumgummi zur Polsterung (Bild Nr. 20) zerbröselt üblicherweise.

    Wenn Du Heckscheibenheizung hast, sitzen in den hinteren Bespannungen auch Kunststoff-Durchführungen für die Kabel der Heizung. Diese Durchführungen bekommt man später auch nur schwer wieder fest und die Winkelkabelschuhe musste ich damals abnehmen und bei Wiedermontage erneuern. In Summe eine unddankbare Arbeit mit vielen Kleinteilen: (Geeigneter Klebstoff, neuer Schaumstoff, Winkelkabelschuhe mitsamt geeigneter Crimpzange)

    Werde bei der nächsten Lackierung mal versuchen die Bespannungen stattdessen abzukleben, ob das besser ist, weiß ich nicht...


    Viel Spass...:whistling:


    Gruß

    Stefan

    Hallo Elmar,


    woran machst Du fest, dass die Benzinpumpe nicht mehr funktioniert? Soweit ich weiß hat der

    DS keine elektrische Benzinpumpe sondern eine Membranpumpe am Motorblock!?


    Wenn der Motor nicht mehr anspringt, kann das ja bekannterweise mehrere Gründe haben...

    Am besten nach dem Ausschlussprinzip zunächst die Benzinversorgung und die Zündung prüfen.


    Vorneweg mal die Zündkerzen rausschrauben und deren Zustand feststellen, ein Motor mit

    Vergaser säuft ja nach dem x-ten Startversuch gerne mal ab...wenn die Kerzen benzinfeucht sind,

    würde ich nicht bei der Benzinversorgung weitersuchen. Wenn die Kerzen trocken sind und der

    Motor mit Startpilot anspringt, liegts allerdings sehr wahrscheinlich an der Spritversorgung...


    Gruß

    Stefan

    Hallo Ben,


    tut mir leid wegen Deiner Blende, hab diese Schritte schon mindestens 20x gemacht und das aus dem Gedächtnis runtergeschrieben. Hab es auch grad im Text geändert, damit das sonst keiner so macht wie Du...:S Hatte erwartet, dass allein das erwähnen einer Schraube im Punkt 7 dazu führen würde, die Schraube zu suchen...so kann man sich täuschen...:/


    Die vier 13er Schrauben in der Tür sind zwar nicht ganz so gut erreichbar aber eigentlich keine große Herausforderung.... Wenn Du schon ne halbe Stunde an der Griffblende rumgehebelt hast, wirst Du wohl noch viele Überraschungen bei Deinem Projekt erleben....


    Schon jetzt mein Tip: Besorg Dir jede Menge Druckverschlussbeutel in verschiedenen Größen, damit Du die Kleinteile als "Baugruppe" gemeinsam einlagern kannst. Das erleichtert Dir später das Zusammensetzen erheblich, da die meissten Kleinteile sonst irgendwohin verschwinden....

    https://www.ebay.de/itm/500x-1…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Gruß Stefan

    An die Kreuzschlitzschraube der Kotflügel-Lasche kommst Du besser, wenn Du das Türfangband aushängst, dann geht die Tür weiter auf.... (Die Niete lässt sich nach oben rausschlagen)


    Türpappe beim VFL mit kurzer Ablageschale:

    Kreuzschlitzschraubenzieher und kleinen Schlitzschraubenzieher bereit legen, mehr brauchst nicht....altes Auto.... :)

    1.) Kurbel abschrauben (Kreuzschlitzschraube hinter Kunststoffblende, vorsichtig abhebeln)

    2.) Kleine Kreuzschlitzschraube im Bereich vor der Ablage zur A-Säule lösen (Original ist eine Plastikkappe drüber)

    3.) Verstellhebel Spiegel abziehen, nachdem die Kreuzschlitzschraube im Inneren gelöst wurde. (Plastikblende aufhebeln)

    4.) Dreieckige Blende des Spiegels abnehmen, nachdem die zugehörige Kreuzschlitzschraube gelöst wurde.

    5.) Untere Spiegelschraube herausdrehen um die Lasche der Türpappe freizubekommen.

    6.) Armlehne ist mit zwei großen Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese Lösen und dann die Lehne um 90° verdrehen um oberen Befestigungspunkt zu lösen.

    7.) Türgriffblende abnehmen, dazu die Innenblende vorsichtig heraushebeln, dahinter ist eine Kreuzschlitzschraube

    8.) Türschliesspin abschrauben

    9.) Türpappe ist mit Plastikpins gesteckt, am besten vorsichtig mit den Fingern abhebeln, von unten anfangen und

    zum Schluss oben aus der schwarzen Kunstoffschiene ziehen


    Ich hoff ich hab nix vergessen und die Fragen klären sich, wenn man davor sitzt... ;)


    Die von Horst Typ 85 beschriebene Schraube durch die lange Türablage gibts nur beim Facelift Modell....


    Gruß

    Stefan

    Hatte auf der linken seite eine 8er Blechschneide-Mutter und auf der rechten Seite eine 9er...ob die im Rahmen einer Reparatur mal erneuert wurde, weiß ich allerdings nicht!? :)


    Die Fenstersauger sind für gewölbte Scheiben nicht besonders hilfreich, die Investition kannst Dir sparen. Lieber die Scheiben zu zweit demontieren. Die Gummidichtung wie bei der Frontscheibe übers Blech hebeln...heraustreten hab ich mich bisher noch nicht getraut...falls ihr das macht ---> Bitte ein Video machen....;)


    Gruß

    Stefan

    es passt zwar aber es unterscheidet sich schon. Schöner ist das schon das Armaturenbrett vom Coupe, aber deutlich schwerer zu finden, da die auf Grund der flacheren Scheibe öfter gerissen sind.

    Gruß


    Ron

    Hallo Ron, worin unterscheidet sich denn bei den Vorfacern das Armaturenbrett? Hab die schon zwischen Limo und Coupe hin- und hergetauscht und keinen Unterschied festgestellt!?


    Für die Scheibenwischer brauchst eigentlich keinen Abzieher, es reicht, die Arme hochzuklappen, dann ist die Federspannung vom Verschraubungspunkt gelöst und du kannst sie einfach abnehmen...


    Da üblicherweise sofort blöde Fragen kommen, wenn ein Kenner ein Facelift-Armaturenbrett im Vorface-Modell sieht, würde ich davon abraten, das Problem so zu lösen!


    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    zu Bild 1:

    Ja, die Leiste kann man demontieren/austauschen. Ist von innen mit selbstschneidenden Blechmuttern befestigt. Geht wohl am besten, wenn Du das Armaturenbrett herausbaust...


    zu Bild 2:

    Wie Hook schon schreibt, ist der komplette Lautsprechereinsatz mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben von unten befestigt. Die Lüftungsdüsen müssen herausgedrückt werden, damit Du an diese Schraube kommst. Dazu ist es wiederum am leichtesten, das Handschuhfach herauszunehmen. Du kannst dann entweder den Riss kleben oder Dich auf die Suche nach einem Ersatzteil machen. Der Lautsprecher selbst ist leider mit dem Rahmen verklebt und kann nicht einfach gegen einen neuen Lautsprecher getauscht werden, da ist Bastelarbeit angesagt.


    zu Bild 3:

    Leider haben die Vorfacelift-Armaturenbretter oft Risse. In Deinem Fall ist es aber noch im erträglichen Rahmen. In manchen Oldtimer-Sendungen/Zeitungen habe ich hier schon Reparaturversuche gesehen. Hier wird der Riss mit einem langsam aushärtenden, flüssigen Kleber aufgefüllt. Die Struktur wird dann von einer intakten stelle mittels einer Art Knetmasse übertragen. Danach wird das ganze Armaturenbrett mit einer Lederfarbe neu lackiert. Spätestens hier wird es dann fast unmöglich, den originalen Farbton wieder zu treffen. Bisher habe ich keine Erfahrungen damit gemacht. Falls Du Dich da dran traust, berichte...:whistling:


    Noch ein paar Infos zu versteckten Schrauben im Bereich des Armaturenbretts:

    Handschuhfach:

    2 Schrauben sind Innen im Fach richtung Mittelkonsole, die restlichen Schrauben von unten im Armaturenbrett. Um das Handschuhfach zu entfernen, muss auf der Beifahrerseite die Blende mit Teppich unten im Eck des Fussraums entfernt werden. (Hierzu befindet sich im unteren Eck der Blende eine Schraube hinter dem aufgeklebten Teppich, die Türdichtung muss abgezogen werden)


    Mittelkonsole:

    Die Konsole ist mit 2 Schrauben von unten ins Armaturenbrett befestigt, zwei weitere Schrauben befinden sich am Gebläsekasten. Damit die Lüftungsregelung keinen Schaden beim Ausbau nimmt, am besten die Blende der Heizungsregulerierung und die ganzen Hebel abziehen, sind alle nur gesteckt, und die beiden Schrauben lösen, mit welcher der Verstellmechanismus an die Mittelkonsole geschraubt ist.


    Armaturenbrett:

    Das Armaturenbrett ist mit 5Stück Muttern M6 (10er Nuss) und einer Kreuzschlitzschraube befestigt:

    Mutter 1: Innen - Hinter der Lüftungsdüse links

    Mutter 2: Innen - Hinter der Lüftungsdüse rechts

    Mutter 3: Innen - Hinter den mittleren Lüftungsdüsen über dem Gebläsekasten

    Mutter 4: Aussen - Im Wasserkasten links

    Mutter 5: Aussen - Im Wasserkasten rechts (Tip: erst die Beifahrerseite machen, auf der Fahrerseite schlecht zugänglich)

    Schraube: Im Handschuhfach von unten sichtbar, ungefähr da, wo die Glühbirne zur Beleuchtung sitzt.


    Viel Spass beim Schrauben, ist kein Hexenwerk.

    (Schrauben immer am besten gleich wieder in die Öffnungen eindrehen, dann gehen sie nicht verloren...)


    Gruß

    Stefan

    Das ist eine Vierzylinder-Front, zu erkennen am Abschlepphaken, der durch den Frontspoiler steht, das kurze Lüftungsgitter, am durchlaufenden Träger (der Träger ist im Frontblech des 5-Zylinders zugunsten desselben entfallen) und der Anschlagplatte der Pendelstütze, die es so nur beim 4-Zylinder gab.


    Für den aufgerufenen Preis, könnte man sich auch gleich zwei oder mehr 4-Zylinder Audi Typ 81 zum schlachten kaufen...:thumbup: Oder der Verkäufer hatte tatsächlich einen nervösen Finger auf der 0, als er das heute Mittag online gestellt hat... ;)

    Würde NIE wieder raustreten.... ist schonmal schiefgegangen und im Hinblick auf die schlechte Ersatzteilversorgung wirklich unnötig, die Scheibe bekommt man mit Geduld leicht heraus, hier nochmal die Anleitung von Jabbwalk (Mai 2015):

    Hier noch ergänzend meine Bilder dazu.... Hatte aufgrund fehlender Pommespiekser einen Meterstab geopfert:


    Scheibenrahmen oben.jpgScheibenrahmen Seite.jpgScheibenrahmen links unten.jpgScheibenrahmen.jpg