Beiträge von 5Zylinder

    ich weiß nicht ob bo. seine Ziege mittlerweile mal auf der Bühne hatte und Fotos gemacht hat...am besten mal ne PN schreiben, falls er das hier nicht liest ;)

    Morgen,


    welche Maße haben die Einlass- und Auslassventile von meinem JS-Motor mit Tassenstößeln? Hauptsächlich geht es mir um die Länge der Ventile.


    Laut .... müsste das Einlassventile die Länge 98,7 mm und die Teilenummer 035109601F haben und das Auslassventil die Länge 98,5 mm und die Teilenummer 035109611F haben.



    Bei ebay hab ich diese beiden Auktionen gefunden. dort ist der JS zwar mit angegeben, aber die Längen stimmen nicht mit denen aus dem .... überein


    [ebay='Einlassventil VW Audi 1,6 - 2,3Liter Golf GTI Coupe',''] 120417345335[/ebay]
    [ebay='Auslassventil VW Audi SEAT 1,6 - 2,3Liter Golf T4 Coupe','']120417340456[/ebay]




    Eigentlich müsste ich aber diese Ventile drin haben:
    Einlassventil und Auslassventil


    Vielleicht kann das jemand von euch bestätigen, da ich ungern die falschen Ventile bestellen möchste :(

    Hitzefester Lack ist herrausgeworfenes Geld.
    Da reicht ne stinknormele Grundierung und Farbe. Die Temperaturen hält ne gute Grundierung und Farbe locker aus.


    Teile sandgestrahtl, mit Rostschutzgrundierung grundiert und dann schwarz matt lackiert ohne Klarlack. Seit 1000 km eingebaut und immernoch so wie gleich nach dem Einbau...

    Wenn du bisher das G11 drin hat, das ist grün, dann kannst du wieder G11 oder G12+ nachfüllen. Das G12+ ist mit G11 mischbar. KEINESFALLS darfst du ein reines G12 mit G11 vermischen!!! Allerdings vertrete ich die Meinung, dass in unsere Motoren entweder reines G11 oder reines G12+ sollte.


    Der Kühlkreislauf fast knapp 8 Liter, für ein 50/50 Verhältnis Kühlmittel/Wasser brauchst du also ca. 4 Liter Kühlmittel.


    An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal so vorgehen, wie es Heiko geschrieben hat und das System nochmal entlüften. Also Heizung auf warm/heiß und den Motor laufen lassen und hoffen das es wirklich nur Luft im System war. Wenn dann der Kühler samt unterem Schlauch aufgeht, dann ist das Thermostat noch intakt und der Lüfter sollte anspringen...


    Zum Befüllen: den oberen Kühlwasserschlauch zwischen Kopf und Kühler am Kühlerende abmachen und auffüllen, dann wieder am Kühler festmachen. So hast du schon mal die Luft aus dem Schlauch verdrängt. Dann den Ausgleichsbehälter vollmachen und an den Schläuchen ordentlich kneten. Jetzt sollten eigentlich einige Luftblasen nach oben in den Ausgleichsbehälter wandern.


    und ne andere Frage: Ist der dünne Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler frei bzw. sind auch die Anschlussnippel am Behälter und Kühler nicht verstopft?


    Wenn der untere Kühlerschlauch trotzdem nicht warm wird, dann ist das Thermostat defekt. Da das Thermostat dann eh raus muss, kannst du eine komplette Spülung von Kühler und Motor machen und dann entweder G11 oder G12+ nachfüllen. Ich fahre bei mir seit einigen Jahren das G12+ im JS und habe keinerlei Probleme damit. Außerdem finde ich die rosa Farbe schöner als das Grün :D


    Dieser Thread ist eigentlich recht aufschlussreich, was die verschiedenen Kühlmittel angeht : Welchen Frostschutz in Motor-Kühlflüssigkeit?



    Bei weiteren Fragen --> immer her damit ;)

    wenn du kein Pedal auftreibst, kannst du das Loch auf aufbohren, reiben und ne gedrehte Hülse einschlagen.
    Hülsen kann dir jeder metallverarbeitende Betrieb drehen und kostet sicherlich weniger als ein "neues" Pedal

    Mit der Anlage im kleinen Fünfzylinder JS (2Liter 85kW) bin ich mir nicht sicher; die könnte einen kleineren Rohrdurchmesser haben ?!

    Der JS hat den selben Krümmer und dasselbe Hosenrohr wie der Fronti-KV. Wäre ja noch schöner, wenn der auch noch durch nen kleineren Durchmesser ausgebremst werden würde :D


    Add-on:
    Die 3 flutigen quattro-Krümmer passen ohne Probleme an den KX, nur beim Hosenrohr sind dann Anpassungen nötig, da dann Hosenrohr und G-Kat einen ordentlichen Versatz haben. Zur Veranschaulichung mal ein Bild von bo.´s KX-Coupe, der auf 3-flutig umgebaut hat.
    Außerdem läuft das einflutige und zweiflutige Hosenrohr über der Antriebswelle, wohingegen das 3flutige Hosenrohr unterhalb der Antriebswelle durchläuft


    Gerade im Posteingang ;)


    und hier die 3 Seiten des Gutachtens...sind zwar etwas größer als ich wollte, aber die Dateigröße hätte ich nur auf Kosten der Qualität einigermaßen runterschrauben können :(


    Fintec Gutachten Seite 1
    Fintec Gutachten Seite 2
    Fintec Gutachten Seite 3


    Also wenn das mal kein Kundenservice vom Feinsten ist :thumbsup:

    Tach,


    ich bin vom Veranstalter gebeten worden für das Oldtimertreffen am 12. Juli 2009 in Altmannstein hier im Forum ein wenig Werbung zu machen ;)


    Ich selber werde mit meinem CD 5E dort teilnehmen und wäre froh, wenn einige von euch ihre Typ81/85 oder auch Typ43 auch ausstellen würden. Die Fahrzeuge müssen definitv keinen Note 1 Zustand haben, sondern eine Patina ist sogar erwünscht.
    Ein größere Gruppe von Audi 100-Fahrern ist bereits angemeldet, also die Audi NSU ist schon mal gut vertreten :D


    Anmeldung entweder per email an info@auto-faulstich.de oder ihr sendet das ausgefüllte Anmeldeformular an die auf dem Flyer angegebene Adresse ;)


    Hoffe der ein oder andere schließt sich an oder nimmt zumindest als Zuschauer teil :thumbup:



    wer bitte macht sich die Mühe und bricht in ne Werkstatt ein, um dort nur nen noch eingebauten Tank zu klauen???


    Generell heißt es da schnell rein und schnell wieder raus, aber wer fängt denn in so ner Situation an sich unters Auto zu legen, die Spritleitungen zu kappen, die Kofferraummatte rauszumachen, den Tank loszuschrauben und dann mitzunehmen? Am besten noch mit ner Taschenlampe und dem eigenen Werkzeug, weil ja deine anscheindend unberührt liegengelassen wurden....


    sehr komisch die ganze Sachen ?(