Beiträge von commander197

    Besser für was? Im Seirenbetrieb werden sich die beiden Kupplungen nicht viel nehmen. Grundsätzlich bevorzuge ich - wenn ich die Wahl habe - die Sachs-Kupplungen.



    Gruss Markus

    Mein 90er ist komplett original.

    Da ich mir jetzt aussuchen kann welche ich einbaue, hab ich mir gedacht ich frage zur Sicherheit mal nach ob es Unterschiede bezüglich Qualität gibt.

    Bezüglich Auto Check System hab ich noch folgendes gefunden.

    Laut Stromlaufplan Elektronischer Schalttafeleinsatz Nr. 67 für das Modelljahr 1985,

    gab es da eine Kontrolllampe K63 für Symbol "gelbes Dreieck" für Auto Check System mit Sprachausgabe.

    Im Stromlaufplan mit der Nr. 68 ab Modelljahr 1986 ist diese nicht mehr. Und auch sonst nichts was auf ein Auto Check System hindeutet.

    Keine Ahnung was die vor hatten. Das wussten die bei Audi damals anscheinend selbst nicht.

    Auf jeden Fall ist der Audi 90 quattro im Inhaltsverzeichnis für das Mj. 86 mit 118kW 4- Ventil Motor angegeben. Der Stromlaufplan selbst ist für den Audi 90 quattro und für das Coupe quattro.

    Das mit dem Display hab ich mir auch gedacht.

    Komisch ist halt auch das weder in der Betriebsanleitung, noch in einem Prospekt etwas von einem Check Paket steht.

    Das Hauptkontrollgerät für das Auto Check System soll angeblich hinter der Mittelkonsole eingebaut sein, und hat die Bezeichnung J122.

    Gefunden habe ich nur J129, ebenfalls Hauptkontrollgerät für Auto Check System, im Stromlaufplan Klimaanlage, Fahrzeuge mit Dieselmotor mit Abgasturbolader. Da hat das ganze aber auch nichts mit der Beleuchtung zu tun.

    Hallo,

    Hat jemand eine Ahnung ob es im Audi 90 wirklich ein Auto Check System gegeben hat, oder war das wieder mal etwas geplantes was dann doch nicht realisiert wurde?

    Hab zumindest im Teilekatalog zwei Relais gefunden mit der Bemerkung "für Fahrzeuge mit Check Paket", Modellangabe Audi 90.

    Dabei handelt es sich um das Relais für die Scheinwerferkontrolle mit der Nummer 443 919 469 A, und das Relais für Brems- und Schlusslichtkontrolle mit der Nummer 857 919 471.

    Im Ordner mit den Stromlaufplänen ist bei den Einbauorten auch ein Steuergerät für das Auto Check System eingezeichnet, aber in keinen Stromlaufplan zu finden.

    Schöne Grüße,

    Roland

    Hallo,

    Ich habe einen neuen Warmlaufregler zu Hause liegen den ich nicht wirklich zuordnen kann.

    Bei der Bosch Nummer die oben drauf steht, fehlen leider die letzten 3 Zahlen die normalerweise zusätzlich eingestanzt sind. Seitlich ist noch ein schwarzer Bosch Aufkleber mit folgender Nummer: B 438 149 635

    Diese finde ich aber nirgends im Internet.

    Optisch sieht er genau so aus wie der in meinem 90er mit KV Motor.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?


    Danke und schöne Grüße, Roland

    Hallo Stefan,


    Vielen Dank für die Antwort.

    Den OBD Stecker am A4 werde ich am Wochenende mal genauer ansehen.


    Diagnoseleitungen hab ich 2 verschiedene.

    Das OBD 2 Kabel, VAG 1551/3C und das VAG 1551/1A (2+2)

    Das OBD 2 Kabel hab ich geprüft und ist in Ordnung. Also richtig gepolt und alle 5 Leitungen haben Durchgang.


    Der OBD Stecker im A4 ist noch die ältere Version mit einer K-Leitung (Ez. 7.97)

    Schnelle Datenübertragung hab ich gewählt.


    Aktuell ist die Programmkarte mit der Nr. 9 im Tester. Die mit der Nr. 8 hab ich auch noch.


    Eine Bedienungsanleitung hab ich auch als Kopie.

    Hab aber keine Ahnung ob es eine aktuellere gibt da bei mir kein Ausgabedatum zu finden ist.


    Schöne Grüße

    Roland

    Hallo,

    Ich habe letztens ein gut erhaltenes VAG 1551 Fehlerauslesegerät bekommen das mir allerdings Probleme bereitet.

    Habe das Gerät mit der OBD 2 Diagnoseleitung an meinen 97er angeschlossen. Wenn ich dann ein Adresswort eingebe, kommt die Fehlermeldung "L-Leitung schaltet nicht nach Masse". L-Leitung ist übrigens keine im A4 vorhanden. Habe auch schon mehrmals gelesen dass diese Letung nicht benötigt wird da die Signale von der K Leitung kommen.

    Habe dann den Selbsttest ohne angeschlossene K und L Diagnoseleitungen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, durchgeführt. Alles positiv verlaufen.

    Heute hab ich das Gerät mit der älteren 2+2 Leitung an einem A6 C4 getestet. Funktionierte ebenfalls einwandfrei. Als Fehlerursache steht am Ausdruck Ein bzw. Ausgangsstufe im Tester defekt oder Leitung an + Potential.

    Aber dann hätte das Gerät ja auch am A6 und beim Selbsttest streiken müssen oder liege ich da falsch?


    Schöne Grüße

    Roland