Beiträge von oetzi

    *Ei Bub' - desch isch doch bloß è Süschdeehmdesd* :P nach Einschalten der Zündung; damit der Fahrer auch weiß, dass das Birnchen nicht putt ist.


    Heutige Autos machen da doch noch ' nen ganz anderen, völlig sinnlosen Zinnober wie z.B. die in "ferrarimäßigem Tempo" hochschnellenden Zeiger von DZM und Tacho bis Endausschlag .. wo die Dinger real doch eh bei max. 2/3 des Messbereichsendwertes "in der freien Wildbahn schon schlapp machen" :P


    Im Übrigen fängt diese Kühlmittelkontrolleuchte ja auch "im Ernstfall", also bei zu hoher Kühlmitteltemperatur (*afaik* bei ca. 120°C oder bei zu niedrigem Kühlmittelpegel im System (Mehrausstattung ^^ ) wie wild das Blinken an ... man guckt ja nicht ständig aufs entsprechende "Temperatur-Schätzeisen" neben der Tankuhr (falls Du nicht so'n alddes Altblech vor Dir hast, das dort noch den "Econometer" als noch schlimmeres Schätzeisen verbaut hat)

    ... ganz einfach - weil dasmenschliche Auge bzw .die "optischen Synapsen im Hirn" durch einen sich ändernden Zustand wesentlich eher den Fokus des Bewusstseins erlangen als bei einem statischen Dauerleuchten.


    Manche Autofahrer meinen ja, sie bräuchten allenfalls - falls überhaupt :D - an einer roten Ampel anzuhalten, die "Disco"im KI dagegen sei allenfalls dem "Fahrer-Ententrainment" :P geschuldet.


    Aber ich gebe Dir Recht: Da sollte eher die Öldruckkontrollleuchte wild blinken ... aber dann isses eh meist schon zu spät.


    Die Kühlmittel-Warnleuchte hat ja zumindest in den "besser ausgestattenten Versionen" wie z.B. Audi 90/90Q oder den FünfzylinderCoupés zudem eine Doppel-Indikationsfunktion:
    * Kühlmittel zu heiß (Standard in allen Versionen)
    * Kühlmittelpegel im Ausgleichbehälter zu niedrig (für die "besseren Leut" ;) )


    Erkennbar ist diese Zusatzfunktion am Pegelgeber imAusgleichbehälter, von unten durche einen zweipoligen elektrischen Steckeranschlussdirekt zu identifizieren.


    *Hoffe-Dich-gehelft-zu-haben*

    ach ja nochwas


    die LED hat einen integrierten Vorwiderstand und der Shunt ist parallel drüber gelötet. Das KI habe ich auch in meinem Auto getestet alles war OK


    Na dann sind wir Alle ja schon ein bißchen schlauer; ich dachte auch . . .


    ... der Hannes ist doch so ein intellentes Bürschchen; der wird doch nicht etwa mit einem V o r widerstand, also einem in Reihe geschalteten "Stromhemmnis" versuchen wollen, den Gesamtstrom des Pfades erhöhen zu wollen , um auf die nominell notwendige Erregerstromstärke für den Generator zu kommen?! ?( ... :P


    In dem Fall kommt dann aber nur noch ein Fehler in der Verkabelung oder einer Steckverbindung zwischen KI-Leiterfolie itself über deren Stecker via Zentralelektrik zum Erregeranschluss des Generators (maroder AnschlussPin o.Ä.) in Frage ... oooder der Generator itself is putt :rolleyes:


    ~~~


    Ich tippe ja auf Platinenfolie des KI :P ... wenn jetzt plötzlich die Wasser-Kontrolleuchte blinkt .. was sie vorher ja offenbar n i c ht tat :whistling: ... und das jetzt sogar als irregulärer Betriebszustand interpretiert wird :rolleyes:


    Aaaaber @Gabbaaa:
    (*huch*, reimt sich sogar ^^ )
    Wie CarstenT. und Hannes schon monierten: Das is normaaahl so !
    Zur Generierung dieses Blinkens ist sogar extra rechts oben in der Ecke des KI (von der Folienplatinenseite aus gesehen) eine Flip-Flop-Schaltung mit 'nem "AchtBeiner-IC" installiert, das eben diese Blinken generieren soll ... und normaler Weise auch tut 8)

    Anfangs wurde eine Motorsportbenzinpumpe verwendet und dachte dass die Fördermenge der Pumpe viel zu hoch ist, darum habe ich


    gestern die Pumpe wieder gegen die Originale getauscht. Leider blieb der Benzindruck genau gleich.


    .. na dann würde ich mal konstatieren wollen:

    ^^ Wer misst, misst meist Mist ^^


    Die Originalpumpe bringt max. 6,5 bar ... und wenn die Motorsportpumpe vorher auch den selben Wert ans ""Mess(ungenauigkeits)gerät" gemeldet haben will, tippe ich mal hochnotpeinlich auf einen eklatanten Messfehler .. oooder bei Messcomputern bzw. Messprogrammen, die als App auf'm PC oder dem "SmaatFöhn" laufen, einen "vergessenen Offset rauszunehmen" .... ooooder der Drucksensor des Messgerätes selbst is kabudd oder arbeitet im nichtlionearen Kennlinienbereich; das kommt z.B. wenn man mit einem Drucksensor, der einen Messbereich bis z.B.150 bar aufweist,mit den "Peanuts von 6 bar" eines Benzinpumpenmotörchens "belästigt" :cursing: :D


    Also malden Messaufbau checken; wo sollen denn plötzlich 10 bar aus einem 6,5 bar-Pümpchen kommen; das funzt nicht mal, wenn Du da 230 Volt "drandübelst" :whistling: ;)

    Mir ist klar, dass der Erregerstrom über das Lämpchen läuft. Deshalb der Widerstad. Wenn aber die LED bei Zündung an gar nicht leuchtet, dann kommt da erst gar nichts hin. Die Lampe erlischt ja durch Änderung der Polarität der Anschlüsse.

    *öööhm* .. Nur mal zum besseren Verständnis:


    Gabbaaa spricht ja von einem V o r widerstand; d.h. das Ding ist in REIHE mit der LED geschaltet.


    Was Du aber zur Erreichung des nötigen Erregerstroms bräuchtest, wäre ein soogenannter "Shunt", also ein PARALLELwiderstand zur LED ... aber damit Du die LED mit einem Spannungsabfallvon nur 1.2 bis 1,5Volt nicht an den 12 Volt Bordnetz-Nennspannung verheizst, musst Du natürlich zusätzlich noch einen Vorwiderstand von ca.470 bis 560 Ohm zur Stromreduzierung verbauen.


    Durch den dieser Reihenschaltungskombi dann parallelgeschalteten Shunt wird jedoch wohl die Flussspannung der Diode nicht erreicht, so dass sie dunkel bleibt.


    Ich nehme jedoch eher an, dass dieser Shunt gar nicht verbaut ist und somit die Erregerwicklung mit zu wenig Strom beaufschlagt wird. Das führt dann zu genau dem von Gabbaaa beschriebenen Fehlerbild, dass erst ab einer Motordrehzahl von ca.3.000 - 3.500 1/min der Effekt der so genannten "Selbsterregung"... N E I N, n i c h t Die im eigenen oder fremden Schlafzimmer 8o ... zum Tragen kommt, durch den dann der Generator wieder Ladestrom abgeben kann ... bis zum nächsten Motorstart; dann geht das Spielchen von vorne los.


    Warum also diese ... *sorry* - "Sturm-im-Wasserglas-Aktion" starten?!; nuuuhr um ein Birnchen "energiesparend zu ersetzen", das eh nur ein paar Sekunden vor Motorstart leuchtet ... und eh einen Shunt braucht, damit die eingesparte Energie daran grad' wieder verheizt wird ?( ... wie CarstenT. das schon ein paar Postings vorher sehr treffend formuliert hatte :thumbup:


    ~~~


    Nachtrag:
    (war wohl heut'Nacht noch nicht so richtig wach ^^ )

    Zitat

    von Hannes:
    Die Lampe erlischt ja durch Änderung der Polarität der Anschlüsse.

    'Neee', die "serienmäßige" Lösung mit dem Anzeigebirnchen als Konstantstromquelle für den Erreger s t r o m - denn
    d a r a u f kommts an.
    Die"serienmäßig verbaute" Ladekontrolleuchte, also als "Glühfadenversion" ^^ ausgeführt, funktioniert ja bidirektoional; lediglich eine LED kann nur unidirektional bezüglich der Polarität der angelegten Spannung betrieben werden.


    Das Erlöschen der Ladekontrolleuchte ist einzig und alleine durch den Ausgleich des Spannungspotentials zwischen Bordnetzspannung (Klemme 15 - "ZündungsPlus") und vom Generator im Betrieb (Motor läuft) gelieferter etwa gleich hoher Gegenspannung, die dann am Erregeranschluss des Generators bereitgestellt wird:
    => Spannungsdifferenz ~Null Volt
    => Ladekontrollleuchtge "AUS"


    Hoffe, es einiger Maßen verständlich "expliziert" zu haben ;)

    Was ist das ???


    ... ein Vorseriefahrzeug des Coupé, f a l l s wirklich aus 1979 stammend. *sabber*


    Das Coupé wurde vor Serieneinführung noch Audi 80CC genannt und wurde mal zum "Antesten" bzgl. Auslotung der Absatzmarkt-Chancen zunächst nur "privilegierter Kundschaft" angeboten; die Großserienversion des Coupé kam erst zum Modelljahr 1981, also im Frühherbst 1980 auf den Markt.


    Zudem wurde damals das "Spar-Coupé" mit dem 1.6-Liter 75 PS-Vergasermotor noch gar nicht angeboten; die niedrigte Motorisierung der 1.8-Liter Vergaser mit 90 PS .... Da da Coupé jedoch ortisch einschlug wie eine Bombe, viele Käufer jedoch von der - für damalige Verhältnisse - "Übermotorisierung von mindestens 90PS" :thumbsup: abgeschreckt wurden, schob man *afaik* zur ersten Modellpflege (Breitband- statt Doppel-Rechteckscheinwerfer) die kleinere Motorvariante aus dem Audi 80 und spartanischer Basisausstattung nach.


    Wenn das Teil also wirklich *orrischinòòhl* sein sollte, reißt es mit ziemlicher Sicherheit die 10.000,-€-Marke .. ein "SparCoupé" mit Doppel-Rechteckscheinwerfern wurde in der Großserie nie vertrieben; ich würd' jetzt nur gerne auch mal die Innenausstattung sehen ... und hab' den Verkäufer schon angetickert ;)

    Carsten hat recht, bei diesem Zusatzluftschieber hat sich der letzte an einem elektrischen Stecker todgesucht... gelächter.....
    +
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    Der Zusatzluftschieber hat nen Bimetall drin und ist der mechanische Vorgänger des Leerlaufreglers!


    Grad' nochmal *Gelächter* :P


    Das Bimetall initiiert zwar eine mechanisch bedingte Bewegung ... wird aber trotzdem e l e k t r i s c h dazu "animiert" :whistling:


    .. da liegen der Carsten und der Timo schon genau richtig 8)

    infboss


    Sooo, jetzt hats bei mir zeitlich auch endlich mal geklappt, ein paar Foddohs meiner Gebraucht-Türdichtung zu fotoknipsen :whistling:


    aber sooo schlecht schneidet dieses 29 Jahre alte Teil dann ja doch nicht gegen eine Krachneue ab; dank jährlicher Pflege mit Glyzerin (daher auch das etwas "speckige Ambiente" :D


    Meine Mama hatte schon recht als sie sagte: *Bub', crème Dich immer gut ein - hält auf die Dauer schön geschmeidig* ^^

    Einfach mal D a n k e !


    ... für äußerst faire Preisgestaltung, superschnellen Versand - da war die "Kohle" langsamer aufs Konto transferiert als die Laufzeit der Teilelieferung :thumbup:


    . . . . uuund vor Allem eine sehr angenehme Kommunikation, auch über das"Geschäftliche" hinaus.

    Ich kann da Michael nur zustimmen; ich fahre jetzt auf meinem 90quattro 7,5Jx16"-Felgen mit 205/40R16 Bereifung; höhere Querschnittsverhältnisse als /40 sind beim B2 eh nicht per Freigabeliste(n) zugelassen, weils sonst schon bei vollem Lenkeinschlag am I n n e n Radhaus "Feindkontakt" gibt :whistling: ... Alles schon probiert :D


    Dann ist das Radhaus gut voll, Du kannst Deine /40er NQ-Reifen auch vom Wunschzettel streichen :D ... aber die Radläufe müssen gebördelt werden - uuund das war ja bei Meinem eh schon "vor Neuwagenauslieferung im Frühsommer 1986" erledigt :thumbsup:

    @shabb


    Ich befürchte, dass die Dichtungen an Deinem "Lagerteil" dann eingetrocknet und spröde geworden sind, f a l l s Du den MT nicht in Öl oder Benzin geflutet gelagert hattest; da ist "lendlord" dann genau so weit wie mit seinem "zerrupften" MT.


    Den müsste er genau so mit neuem Dichtsatz bestücken und abdichten lassen ... diesbezüglich gibts doch da Jemanden im Form, dessen [Zitat] ... Pruder Mengenteiler instandsetzt und o p t i m i e r t :rolleyes: [ZitatEnde] :thumbsup:

    Also das mit dem Mengenteiler "zerfleddern" war jetzt keine gute Idee :S ... oder meinst Du damit nur, dass Du den kompletten Grauguss-Mengenteiler vom Stauscheibengehäuse abgeschraubt hast?!

    Hab das aber noch ne Frage und zwar kann das Problem auch am Warmlaufregler oder den Zusatzluftschieber liegen?

    Zusatzluftschieber ist nur ein Ansaugluft-Bypass zur Drosselklappe. So bald die Drosselklappe ein Stück offen ist (Gaspedal betätigt), hat der Zusatzluftschieber keine Relevanz mehr bezüglich des Motorstartverhaltens; der müsste auch mit zugesifftem bzw. defektem Luftschieber trotzdem anspringen.


    Interessanter wäre mal das Kerzenbild nach Anheben der Steuerscheibe gewesen. Wenn der Steuerkolben nicht absolut leichtgängig ist, sollten die Zündkerzen klatschnass vor Sprit sein; dass die pechschwarz sind, ist kein Zeichen für schlechte Verbrennung so lange der Motor nicht auf Betriebstemperatur war. Durh die Gemischanreicherung bei Kaltstart (Kaltstartventil) sind die Dinger nach Abstellen eines kalten/nicht betriebbswarmen Motors immer mehr oder weniger pechschwarz.


    Aber hat sich ja - wie Hacki schon sagte -jetzt erstmal erledigt, falls Du wirklich den Mengenteiler zerlegt hast (PZ-Schrauben rausgedreht und die einzelnen Komponenten des MT "seziert") :cursing:


    DANN jetzt bitte nicht aber noch den Fehler machen, und ein gebrauchtes "Lagerteil" verwenden, das schon Jahre irgendwo in einer Scheune rumgammelt, sondern n u r ! ein Teil, das direkt aus einem passenden K-Jet! "Spenderfahrzeug" explantiert wurde, dessen Motor aber auch lief ... sonst haste evtl. wieder das gleiche Problem an der Backe :rolleyes:

    kann ich 'einfach' die radschrauben aus dem gutachten für den LK 4x100 bestellen? Wären dann diese: M12 (aber habe ja M14)


    ... äääähm; diiie Frage hast Du Dir doch selbst schon beantwortet:


    Die M12er Radschrauben kannste durch die M14 Gewindebohrung der Radnaben doch durchschmeißen; die bleiben dann erst am Kugelbund hängen :D


    Halten tun die dann aber nix; und schon mal auf gar keinen Fall eine Felge an der Radnabe ... oooder Du müsstest 'ne Großpackung "Helicoil extra-Strong" Schraubensicherung nachschieben und aushärten lassen :P


    Mal im Ernst: Haste jetzt etwa LK 4x108mm Felgen mit ner Radschraubenbohrung, durch die nur M12er schraubn durchpassen ?( .. oder stehe ich grad auf dem Schlauch?!

    *Auweia* ... Daaa habe ich aber jetzt Einem das Ego zerkratzt :rolleyes:


    Je nachdem, aus welchem Aspekt man die Dinge sieht, magst Du ja nicht unrecht haben; aber sieh's doch einfach mal aus der Sicht des offensichtlichen Newbies "Lendlord", der ja auch zu demThema die Fragen aufgeworfen hat.
    Dass der Gute nicht mehr Infos preisgibt - trotz mehrfacher Nachfrage -
    liegt vielleicht daran, dass er mit seinen nicht mal 20 Jährchen einfach
    noch n icht die Erfahrung und das Wissen hat, überhaupt zu erkennen,
    was wir überhaupt mit den Fragen bezwecken .. und er sie auch nicht
    beantworten k a n n, da zumindest fachspezifisch alleine und ohne Hilfe
    auf weiter Flur stehend.


    Wenn D E R jetzt nach Befolgen Deiner Ratschläge mit nem total siffenden Einspritztrakt, vor Allem im Bereich der ESV'e konfrontiert wird, beginnt Der doch das Heulen, flucht über die schlechten Ratschläge der Urgewalt-Forenmitglieder und sein Auto landet mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit als "Projektaufgabe" in der *Bucht" :cursing:




    ... und genau DAS sollten wir Alle verhindern, indem man dem jungen Mann praktikable Ratschläge an die Hand gibt, deren Befolgung nicht n o c h mehr Baustellen aufreißen als eh schon vorhanden.


    Wenn Du Dich in Deiner Ehre verletzt fühlst, tut mir das Leid - ist aber im Endeffekt *persönliches Einzelschicksal*, das in D e i n e m mentalen Selbstverständnis seine Ursache haben k ö n n t e.


    ... und das mit dem Feierabendbierchen war doch ironisch gemeint ... und auch so gekennzeichnet ;) .. also wozu diesb ezüglich der "Sturm im Wasserglas" ?? :rolleyes:
    .. aber das "Feierabendbierchen nehme ich gerne zurück .. und trink's selber" :P