Beiträge von oetzi

    Zitat

    [Zitat Hacki]
    Ich geh mal stark davon aus, dass das ding ein normaler NTC temp-geber ist, der bei 120° Kurzschließt oder sowas.

    Nee, nicht so ganz:
    Da sind in EINEM Gehäuse sowohl der Temperaturschalter (Pin 1 gegen Kombigeber/schaltergehäuse resp. Masse) als auch der analoge Temperaturgeber, realisiert als NTC-Widerstand (Pin 2 gegen Kombigeber/schaltergehäuse resp. Masse) zusammen eingebaut.


    OEM-Referenznummern: 049 919 501 B und 049 919 501 E


    *btw*
    Die Gehäuseoptik der Abbildung im ebay-Angebot kommt schon mal hin ;)



    Beim KV hat der obere Geber am Kühlwasserstutzen (2-polig) jeweils einmal eine Schaltfunktion (Temperaturschalter) zur Ansteuerung der BlinkElektronik der Kühlmittelwarnanzeige (Schalter gegen Masse) und einmal eine Temperaturgeberfunktion (NTC-Widerstand gegen Masse) zur An steuerung der Temperaturanzeige im KI.


    Der einpolige untere Geber ist ein reiner Temperaturgeber NTC-Widerstand (fallender Widerstand bei steigender Temperatur) zur Ansteuerung des VDO-Steuergerätes im Fahrerfußraum, das die 'Zigarre' ansteuert (u.a. temperaturabhängiger Drosselklappen-Bypass zur Leerlauffüllungsregelung)


    Zu Deiner 2. Frage kann ich nur sagen: Hatte Keiner meiner bisherigen KV-getriebenen Audis; ist also wohl was "Nachgebasteltes"

    Zitat

    Was ihr immer alles so wisst...


    ...4 Zylinder kann ich auch zählen, aber woher weiß du das das kein Quattro ist ? (weil es keinen 4 Zyl. als Allrad gab ?)

    e x a k t !


    Coupé quattro nur ab Facelift zum Modelljahr 1985 UND mit 5-Zylinder 2.2E mit 88kW (JT) oder 100 kW (KV); Exportversionen wie z.B. den 2.3E (NG) im letzten Produktionsjahr mal ausgenommen