Beiträge von oetzi



    *Na jaaa* - ist doch gut für uns; da hat doch bestimmt der Ein oder Andere ein paar verstaubte Ventildeckel mit genau diesem geprägten Audi - VW Logo liegen; die dengelt man ein bißchen zurecht ...


    ... und schooohn sind 85,-€ verdient :thumbsup: ... es steht doch jeden Morgen mindestens EIN Dummer auf, der das Zeuch kauft ^^

    Die Funktion des "Entlüftungsschräubchens" beim Polo übernimt beim Audi ganz einfach der geöffnete Deckel des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters. :D


    Wie Du bereits ahnst, sollte der Motor bei geöffnetem Deckel so lange laufen, bis (1) der Thermostat öffnet :!: .. und anschließend keine Luftbläschen beim Blick in den Ausgleichbehälter mehr zu erkennen sind.


    Bei der Prozedur das Audili "mit der Nase *vorne-links-nach-oben* soweit bergauf stellen" (z.B. an einen Hang fahren), dass der Ausgleichbehälter den höchsten Punkt des Kühlmittelpegels abbildet. . . .
    ### Hintergrund ist das einfache physikalische Prinzip: *Luft steigt in den meisten Flüssigkeiten nach oben, da (weit) geringeres spezifische Gewicht ;) ###
    *you-know?!*


    Viel Erfolg beim Entlüften .. anschließend aber nicht vergessen, den Ausgleichbehälter wieder "zu bedeckeln" :D

    Zitat

    Von Audi_maze


    Zitat von »Hannes«
    dann wird das mit den 0,6mm auch bei deinem MT funktionieren


    0,6 mm hört sich für mich so wenig an das iat ja nicht einmal 1 mm. ?(


    .
    .
    .

    dann nimm 60 Hundertstel, das klingt gleich viel mehr :)


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: *Jaaaa* - Gib's ihm!! 8o:P



    aber *back-to-topic*


    Erstmal Kompliment an den Fragesteller "Audi_maze":
    Endlich mal Jemand, der die gegebenen Ratschläge konsequent und sukzessive umsetzt :thumbup:
    ... und nicht rumeiert und ständig "selbstgesponnene Alternativen" insGespräch bringt, nur weil er entweder zu träge zur Umsetzung der Tipps ist .oder einfach Bammel hat, er könne mit den Aktionen etwas "verschlimmbessern" .


    :thumbup: ... und natürlich auch *Chapeau* an die "Ratgeber", vor Allem die kompetenten und detaillierten Tipps von "audic" und "Hannes" :thumbup:


    ... und ich denke, Du bist kurz vor'm Ziel Audi_maze:


    Wenn der Akku wieder mitspielt, so llte nach Grundeinstellung wie von Hannes beschrieben der Motor zumin dest wieder Sprit ibekommen, und zwar in einem "geeigneten Luft-Kraftstoffverhältnis von ca. 14:1", der so genannten "nominellen AFR" für Benzinmotoren
    (AFR := Air-Fuel-Rate)


    Zündfunke ist ja auch da, bleiben also als "Restrisko" noch zwei Dinge:


    (1) die "Schildkröte", also die Gummihutze auf dem Stauscheibentrichter, der zum Eingang der Drosselklappeneinheit führt, muss absolut dicht sein, da sonst die Luftmassenmessung misslingt, weil der Unerdruck zum Anheben der Sauscheibe durch eine Undichtigkeit verfälscht wird (zu wenig Unterdruck) und der Motor dann zu mager liefe (zu wenig ein gespritzter Sprit, da Steuerkolben n icht weit genug nach oben gedrückt)


    (2) ... wird berichtet, dass das Audili "eine ganze Zeit lang nicht betrieben wurde". Wenn diese Standzeit >2-3 Jahre dauerte, ist der Sprit "umgekippt" und nicht mehr genügend zündfähig. Wird dann auch die "5-Jahre-Standzeitmarke gerissen" ;( , kann sogar der Sprit verharzen und die ESVe (Einspritzventile) verstopfen und/oder gar den Steeuerkolvben des MT schwergängig werden lassen (leichtestes ANheben des Stauscheibentellers nicht mehr gegeben)


    Mir dünkt es, dass der Motor noch eine Weile mit altem Sprit lief, bis die ESVe "zugerotzt" waren un d dann nur noch "pinkelten", also kein korrektes feines Sprühbild mehr ablieferten, sondern den Sprit jetzt mehr oder wenger in den Brennraum "tröpfeln" lassen ... DANN läuft natürlich auch ein K-/KE-Jet befeuerter Motor nicht mehr .. oder allenfalls wie ein Sack Nüsse :whistling:


    *Sorry*, dass ch mich so spät in die Debatte einschalte; ich hab' den Thread gerade eben erst entdeckt :huh:

    Aber mal echt:
    Sieht man die geschilderte Vorgehensweise nicht in mehr als 50 % aller ebay-Auktionen ?
    Weitere 40 % sind Neuwaren von in- und ausländischen Händlern ?!


    N O C H ! .. sieht man Die :whistling:


    .. aber nicht mehr lange :!::!::!:


    ... E N D L I C H ist in dieser Sache mal ein höchstrichterliches Urteil gesprochen, das auch im Januar diesen Jahres rechtskräftig geworden ist und damit M U S T E R C H A R A K T E R hat.


    Ich hatte es ja gar nicht drauf angelegt, unbedingt Höchstbietender zu sein ... und zu bleiben :!: ... und WIE BITTE kann ich "Kristallkugeln" und voraussehen, dass dieser "Dirmel" von Annbieter die Auktion aus nichtigem Grund vorzeitig abbricht :?::?::?:


    Da hat er eben nur Pech gehabt, dass er diesmal mit mir "an den Richtigen geraten" ist.


    Mit mir nicht, Kienzle !
    (analog zum bissigen Komunikation der ex-ZDF-WiSo-Moderatoren Hauser/Kienzle am Ende jeder Sendung: "Noch Fragen, Kienzle?! :whistling: )


    ~~~


    ... uuund Nachtrag:

    Zitat

    ..einziger Hoffnungsschimmer: vielleicht ist seine Anwältin ja charmant....


    Kann ich nicht beurteilen; ich bin immun gegen die Reize der Frauen, da "verzaubert" ^^... *Und-das-ist-auch-gut-so* :whistling:

    Zitat
    Stell dir vor du verkaufst an "oetzi". Puhhhhh.....




    Warum? Wenn du als verkäufer nicht bescheisst, ist doch alles in ordnung....


    ... genau sooo isses. :thumbup:


    Ich hab' sowohl als Käufer als auch Verkäufer zu 100% Top-Bewertungskommentare .. und natürlich die gleiche Anzahl positiver Bewertungspünktchen ... ohne auch nur EINE "neutrale Bewertung", was allgemein als "Gelbe Karte" zu verstehen wäre.


    Ist 'ne ganz einfache Sache von "Leben - - - und Leben lassen" :whistling:


    Und wem das nicht passt, kann ja "draußen bleiben" :!:


    Auktion ist Auktion ... und Verkaufs- bzw- Kaufangebot ist (Ver)Kaufangebot


    Beides gleichzeitig KANN NICHT funktionieren! ... und wird daher auch rechtlich sanktioniert.


    Du kannst Deine Birnen ja auch nicht zwei Mal verkaufen :!: ... und genau das ist hier passiert!!

    Seit wann ist es denn rechtlich so, das man eine ebay Auktion nicht mehr abbrechen darf und den Wagen jemand anderem verkaufen oder für mehr Geld woanders anbieten darf? Da hab ich wohl wieder was verpasst.


    Rein theoretisch hätte ich auch der Verkäufer sein können und das macht mich in dem Fall etwas nachdenklich.


    *Huch* ... "Outet" sich da Jemand als auch Einer dieser Strolche, die mehrgleisig fahren?! ... dafür von mir nicht nur EIN :thumbdown: , sondern gleich Derer :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    ENTWEDER s t e l l e ich mich einer Auktion incl. deren Bedingungen - und zwar über die v o l l e Auktionszeit!!! ... oooder ich verkaufe das Ding auf konventionellem Wege per Festpreis oder Verhandlungsbasis .. aaaber auf KEINEN FALL Beides gleichzeitig.


    Das wurde *afaik* ganz aktuell im Dezember letzten oder Januar diesen Jahres höchstrichterlich und rechtswirksam festgestellt .. und das ist auch gut so.


    Sonst kommen solche "Kärtchenhändler", hauen die (unwissenden) Verkäufer übers Ohr ... und prellen die (hier) gesamte Audi B2/C3-Community - und auch alle anderen Bieter einer Auktion - um ihre reelle Chance.


    ... und wer nicht hören will muss fühlen. ... und der Käufer und *stante-pede* gleich auch Wiederverkäufer hat in diesem Falle m i ch um die Chance gebracht, das Auktionsobjekt fair zu ersteigern ... und damit begründet sich für mich ein Anspruch auf Schadensersatz.


    Mit Abbruch der Auktion geht der Anbieter einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag mit dem Höchstbietenden zum Zeitpunkt des Abbruchs der Auktion ein ... und wenn das nur EIN €uro ist. *basta* .. wir sind ja hier nicht im Wilden Westen :evil:


    Diese ganzen "Floskeln" wie z.B. "Einen Verkauf außerhalb eBay (oder sonst welchem Auktionshaus, ob Online oder live vor anwesendem Publikum) behalte ich mir vor" ist rechtlich null und nichtig.


    Das Ganze gründet sich auf die Regel, dass nicht irgend Einer alle anderen übertönend in den Raum schreit wie ein Kärtchenhändler: Ich geb' Dir *zwei-Geld-Fuffzisch* und das Teil gehört mir. Da ist bei der realen Auktion ja auch der Auktionator, der dann sofort *VETO* schreit.
    => ERST das ENDE der Auktion abwarten; DANN kann der Kärtchenhändler zum HÖCHSTBIETENDEN gehen . und nicht zum Einsteller der Auktionsware .. und den dann höflich fragen, ob er ihm das Teil abkaufen darf. - - DENN: Die Ware gehört ihm dann ja gar nicht mehr, sondern ist gegen Zahlung des AKTUELL zum Zeitpunkt des Endes der Auktion; egal ob regulär oder mutwillig abgebrochen "designiertes Eigentum des Höchstbietenden"
    ... *und-das ist gut so*


    ~~~


    Ich hatte den Auktionseinsteller ganze 4 Stunden nach Abbruch der Auktion .. und das war im wahrsten Sinne "fünf-vor-zwölf" - wohlgemerkt in der Nacht! darauf hingewiesen, dass er das Fahrzeug nicht ohne meine Zustimmung als Höchstbietender an Dritte herausgeben darf .. und er hat's trotzdem gemacht - bzw. die Auktion erst dann abgebraochen, als das Geld auf dem Tisch und der Kaufvertrag unterschriebven war - um ganz auf "Nummer sicher" zu gehen.


    Und solchen "Zeitgenossen" gehört wirklich ordentlich auf die Finger gekloppt.


    ... und aus genau dem Grunde darf der Auktionseinsteller jetzt bluten ... und der angebliche "private An- und jetzige Verkäufer" des ehemaligen Auktionsobjekts kriegt auch mal Besuch vom Finanzamt ... um mal hochnotpeinlich checken zu lassen, ob der das "beruflich" macht ... und damit Steuern hinterzieht. Daaa ist meine Anwältin auch schon dran - damit endlich mal Schluss ist mit diesen Aasgeiern an "Auktionsschnäppchen-Abgreifern"


    ... und wenn Du ganz artig bist, nenne ich Dir sogar das Aktenzeichen dieses höchstrichterlichen und rechtsgültigen Urteils, @90quattrotyp85, auf das sich in Zukunft jeder Zivilrichter berufen kann - und auch wird! ... Die müssten sonst ja begründen, warum sie von höchstrichterlicher Rechtssprechung abweichen - und DAS macht A r b e i t ... UND bringt Ärger *you-know?!*


    .. und die Sache mit dem Mindestpreis gilt analog: Erst wenn NACH der Auktion der Mindestpreis nicht erreicht ist, darf der Artikel außerhalb der Auktion frei verkauft werden; INNERHALB des AUktionszeitraums gilt für alle Bieter der sogenannte "Veräußerungsschutz".


    ... und jetzt würde ich an Deiner Stelle hochnotpeinlich überlegen, ob Du weiter solche "illegalen Spielchens" treiben willst.
    Wenn ICH dann das Opfer dabei bin, zerre ich Dich bis vor den Kadi :!: ... und DAS ist ein Versprechen :!:

    *Uuuups* ... seeehr ärgerlich


    Ich dagegn hatte mit solch einem "Zeitgenossen" mehr Glück ... und "Dank" dessen Unverfrorenheit in 4 Arbeitsstunden 2.149,-€ zuzüglich "Verdienstausfall" als Freiberufler an Ausgleich eines Vermögensschadens "verdient" .. guter Stundenlohn, denke ich :D


    Hintergrund: unzulässiger Abbruch der Auktion: Audi 100 Typ44Q Avant Quattro <Klick>


    ... da angeblich einem Bekannten "unter der Hand" verkauft - - - *Ja neee, is klar* .. nach 5 von 7 Tagen Auktionslaufzeit.


    ... und dann wollte "dieser Bekannte" mit dem Auto nach Marokko in die Wüste fahren, war ihm dann der Audi aber doch zu schade dafür ^^ (siehe Angebotstext)
    *ach wie rührend :P *


    ... und hat dann das Auto nicht mal ne Woche später bei Mobile.de im Angebot: Derselbe Audi


    DAS freute mich und meine Anwältin dann aber sehr, sooo schnell meinen Vermögensschaden auf 2.500,-€ Angebotspreis bei Mobile abzüglich meines Höächstgebots zum Zeitpunkt der Auktion von 351,-€, also *summa-summarum* 2.149,-€ auf den €uro genau beziffern und zivilrechtlich einfordern zu können. 8)


    Mal ein Tipp zu ähnlich gelagerten Fällen:
    Es gibt dazu ein höchstrichterliches und rechtskräftiges Urteil :whistling: .. auf das man sich bester Gewissheit auf Obsiegen in einer evtl. Zivilrechtsklage berufen kann 8)


    In diesem Sinne .. ein gelungener Einstand ins Wochenende :D

    2-Türer bis zu 5% billiger.... da wars grad vorbei :thumbsup:


    *Tja*, is ja auch weniger Blech dran ... und 4 Türscharniere, 2 Türschlösser und 2 kleine Seitenscheiben samt Dichtung "gespart" :thumbup: . . . :P


    D A S kommt davon, wenn man "tunnelröhrenblickbehaftete Fachidioten von Betriebswirtschaftlern" eine merkantile Wertmutmaßung treffen lässt :D:D:D

    ... könnte aber zwischen Düsseldorf & Köln einen Kaffee anbieten ;) ...


    *Auweia* ... der "Cheffe himself" lädt zum "Rapport" ;( . . . ^^


    Ich hab' gelernt, dass man dem Cheffe nie nicht was abschlagen darf *schleim* ... aber 'ne Überlegung isses allemal wert; diiie 80km bis Langenfeld sollten am cruisigen Samstag--Nachmittag auch noch drin sein.


    Ich schick' Dir mal per PN meine WhatsApp-Nr. @Alex, dann können wir ja gemeinsam die Kaffeesorte aussuchen :thumbsup:


    Falls mein gerade noch hinzu gekommener Termin in Winterberg/Sauerland am Samstag Vormittag klappt, käme ich eh über Köln in die Düren-Aachener Kante ;) .. dann würd's zeitlich eh für zusätzliche Teilelieferungen nebenbei sehr knapp werden . . .


    . . . also such' schon mal die groooße Kaffeekanne raus :D

    Mengenteiler am KV ?? ... eher nicht; der hat ja, da "unkatiert", die ältere K-Jetronik ohne StauscheibenPoti als Sensor der Luftmassenmessung für die Lambdaregelung drin. DAS macht(e) öfter mal Schwierigkeiten, ; aber wenn eine K-Jet "lööpt, dann lööpt 'se" 8)


    Wenn Dein 90er nicht längere Zeit (>2-3 Jahre) verstaubt in der Garage geschlummert hat, passiert meist nix. Aber wehe, wenn der Sprit mal "umgekippt" ist, dann kriegste Probleme sowohl m it dem Steuerkolben als auch mit dem Spritzbild der ESV'e .. hat aber mit Deinem jetzigen Problem wohl nix zu tun, weil er ja läuft .. wenn er mal angesprungen ist.


    Check' wirklich mal die Zündung ... und schmeiß' prophylaktisch mal diesen elendigen Verteilerfinger mit Begrenzerfunktion raus, der im KV serienmäßig verbaut ist (den großen Rundlichen gegen den filigranen asymmetrisch Elliptischen austauschen) dann ist auch meist Ruhe bei unerklärlichen Zündproblemen :whistling:

    .
    .
    .
    Die Posting "Nr.1 bis N° 3" sind bereits Geschichte --- aktuelle "Tournéedaten" siehe am Ende des Threads (aktuelleste Postings)
    DAS war *Angebot "Teile-Lieferdienst" - *Klappe, die Erste* ^^ auf der Route Saarbrücken => (A620/A8 ) Luxemburg => (A1/A60) Aachen/Düren und zurück* am letzten Märzwochenende

    Vielleicht hat ja Jemand was zu liefern; auf dem Hinweg ab Samstag, 28.03.2015 gegen Mittag (Abfahrt in SB) via Trier => Eifelautobahn => Stolberg im Raum Aachen / Düren ... und im weiteren Sinne auch Köln könnte ich da auch größere Teilemitnehmen .. gegen Spritbeteiligung :D .. man denkt ja schließich auch ökonomisch ;)


    Rückfahrt nach Saarbrücken ist am Samstag Abend oder Sonntag Vormittag,je nach "Luschd uff fahrè". DANN ist aber deutlich weniger Platz im Auddo; evtl. Transportgut müsste dann mit Platz auf dem Rücksitz oder auf/vordem Beifahrersitz auskommen.


    .. und NEIN, ich fahre NICHT mit dem oettinger, sondern mit der "Heizöl-Rennsemmel" A3 TDi quattro ... der macht in der Eifel noch mehr Spaß als der "oetti" :whistling:

    Wow. Die schnellste Antwort, die ich bisher im Forum entdeckt habe. Schlappe 10 Jahre... :D


    ... *Na-jaaa* - *Mühsam-nährt-sich-das-Eichhörnchen* ... hat aber mit dieser Strategie ja auch bis heute überlebt :P


    aber *back-to-topic* ... und dem Problem von "commander197":


    "Stammi's" damaliger Gedanke von einemdefekten Kraftstoff-Druckspeicher war schooohn in die richtige Richtung gedacht, da der KV bzw. allgemein die K-/KE-Jetronik gerne mal zu Dampfblasenbildung imBereich der ESV neigt. Der heiße Zylinderkopf macjht die Dinger ganz schön warm .. und bei zu niedrigem Kraftstoff-Haltedruch (< ca.2,5bar) entstehen dann in der Zuleitung bzw.in den ESV'en (Einspritzventilen) Benzindampfblasen,die das Starten bei heißemMotor dann zur Geduldsprobewerden lassen.


    Neben dem Druckspeicher kommt aber oft auch ein defektes Rückschlagventil direktam Druck-Ausgang der Benzinpumpe in Frage; dasgeht nach 30 Jahren auch gerne mal über die Wupper.


    Das Ding ist direkt!! ins Ausgangsgwewinde der Benzinpumpe geschraubt, darauf dann der Verbindungsschlauch zum Druckspeichereingang (AllesamUnterboden zui finden, beimFronttrieblerauf einer Traverse RECHTS vor der Hinterachse, beim quattro "det Janze" LINKS ... man will ja schließlich was Exklusiveres sein als so'n Frontschrubber :rolleyes: ... ^^


    Die Teile sollteesnoch beimfreien Teiledealer geben; falls nicht: Ich hättenoch Einen übrig.


    Viel Vergnügen bei der Sauerei, denn VORSICHT: So bald Du das Rückschlagventil aus der Benzinpumpeschraubst,kommt Dir schlimmsten Falls der komplette "Saft" aus dem Tank entgegen, falls Du nicht die Leitung abklemmst oder den Tank entleerst ... im Übrigen KANN Dir das auch schon direkt nach Abklemmen der Druckspeicherleitung passieren, wenn das Rückschlagventil so puttist, dass es gar nicht mehr schließt

    wenn die Aussenhaut von der Stoßstange nicht gerissen ist, sollte diese nach Demontage des inneren Trägers wieder verwendbar sein!!


    Würde ich auch so sehen . . .


    . . . und ein unbeschädigtes Komplettset der gebürsteten Edelstahlleisten für "den krönenden oberen Heckschürzenabschluss" :D fürs Facelift-Coupé hab`ich auch noch "am Lager"


    Würde nur ein bißchen teurer mit dem Versand werden, da das lange Mittelteil länger als 120cm ist .. und somit Sperrgut :rolleyes:

    Anbei hätte ich auch noch die Frage, obs hier irgendwo 'ne Vorstellungsecke für neue Mitglieder gibt, hab über die SuFu leider nix gefunden :)



    Da gibts so Einige VorstellungsThreads .. hab' ad hoc mal Diesen hier gefunden: Neues Mitglied stellt sich vor >Klick>/



    ... aber vorab von mir schon ein "Herzliches Willkommen" :thumbup: ... und Viel Spaß und "Input" hier in der Fraktion ^^


    Übrigens; Das Heckblech des Faceliftmodells ist um Einiges zerklüfteter und ha 'ne Aussparung für 'nen evtl. verb auten "Zigeunerhaken" (Anhängerkupplung) ... und das sieht man deutlich bei Montage einer VFL-Stoßstange statt der Facelift-Heckschürze. Zudem sieht man die Bohrungen der Führungselemente der Heckschürze an den Seitenwangen; die Heckschürze wird nur auf die Adapter an der Karosserie eingeschoben.
    Ich würd's lassen ... aber Geschmäcker sind ja verschieden :whistling: ... :P


    Nachtrag:
    *Oje* ... daa is ' aber so Einiges mehr kaputt als nur die Heckschürze; da hats das Heckblech und wohl auch den Kofferraumboden erwischt; zudem sind die Endspitzen mit den Leuchten nach innen gezogen worden; DAS wird so richtig Arbeit, bis die (neue?!) Heckklappe wieder korrekt schließt.


    Such' Dir da um Himmels Willen einen Karosseriebauer, der das richten könnte; selbst fummeln verschlimmbessert die Lage nur :cursing:

    Tachokunde



    Hannes, Du musst DeineLinkls etwas "präsenter" positionieren; Die übersieht man so leicht :rolleyes:


    Aber Danke für den Link; den kannte ich noch gar nicht :thumbup:


    Alles gut dokumentiert; hätte ich die Infos vorher gehabt, wäre mir viel Grübelei erspart geblieben.


    Bzgl. Lukas' Problem kann ich da nur stark vermuten, dass wirklich eine Verpolung vorliegt, da ja offenbar die Erregerwicklung des Generators mit genügend Erregerstrom versorgt wird ... eben via "bidirektional betreibbaren Shunt" - im Gegensatz zur nur unipolar funktionierenden LED (samt deren integrierten Vorwiderstand)


    Jetzt ham`wir's aber endlich :whistling: ... ^^

    Was wiederum nicht sein kann, da Hannes das Kombi ja bei sich im Wagen ausprobiert hatte...


    *öööhm* ... liege i ch da jetzt falsch??


    Ich war immer der Meinung, dass man den Sockel der Kontrolleuchten ... und damit auch die LED-Variante?! nicht nur in e i n e r Position diese "Bajonett-Kontaktierungssystems" montieren kann, sondern auch genau um 180° verdreht ?(


    Der Glühbirne isses egal, wierum sie vom (Gleich)Strom durchflossen wird; die Diode dagegen sperrt sich jedoch, wenn der Strom "entgegen der Einbahnrichtung" fließen möchte.


    Ich lechze nach Aufklärung ... hab' aber momentan "käää Zeit unn käää Luschd", um selber ins Lager zu tigern und mir ein KI rauszufischen um nachzugucken :evil:

    Die Batterieanzeige leuchtet immer noch nicht bei Zündung an.
    :/
    Aber Spannung ist sofort da.

    ... dann ist der Widerstandswert Shunt falsch gewählt bzw. warsonah an der Toleranzgrenze,dassesbei den individuekllen elektrischen Kenngrößen Deines Generators ... oder aber auch Übergangswiderständen in Leitungen und oder Steckverbindungen zwischen KI-LED und Erregeranschlusss des Generators zu einem zu niedrigen Spannungsabfall am Shunt kommt, so dassdie parallel geschaltete LED samt integriertem Vorwiderstand nicht mehr die Flussspannung der LED erreicht wird.


    .... ooooder aber ganz profan: Die Diode (LED) ist verpolt und sperrt dann natürlichpermanent (Anodemussan ZündungsPlusseite, Kathode (Minuspol) in den Zweig zum Erregeranschluss gepolt sein.


    HoffeDich vorerst gehelft zu haben. Falls Du mit der Infp nix anfangen kannst, "engagier" Dir einen Elektriker mit rudimentären Elektronikkenntnissen (Minimalanforderungen ans fachliche Können :D ); Dersollte das Problemkurzfristig "wuppen" können.


    Zitat

    Vorher hat die wasseranzeige nicht geblinkt.

    ... dann war vorher ein Fehler imSchaltkreis, den Du wohlunbemerkt undunbewusst "wegrepariert"hast :thumbsup:


    Sei doch froh:Manche reparieren Alles kaputt bzw. verschlimmbessern den/dieUrsprungsfehler nur :rolleyes:


    ~~~


    *Ahsooo* ... ganz vergessen:
    Hannes: 2Jahre schon her?! ... DANN bist Du natürlich entschuldigt :D


    Die "Halbwertszeit des Wissens"beträgtin diesem Metier partiellmax.ein halbesJahr ;)

    ... Du meintest doch wohl: "die Ladekontroll-LED" :whistling: ...


    ... is`Dein Alzheimer schon jetzt so weit, dass Du Dich nicht mehr an "Selbstgebasteltes der jüngsten Vergangenheit" erinnern kannst?! :thumbdown: . . . :P


    Zitat

    von nossinger
    Und vielleich bin ich da ne ausnahme, aber ich guck ständig auf öldruck/temp sowie wassertemperatur ;)

    JAAAA, bist Du! .... und das ist jetzt ein Kompliment :thumbup: 8)