Beiträge von Anawand

    Hallo,


    mir wurde ein Typ81 Coupé GT5S mit der Fahrgestellnr. WAUZZZ85ZBA136xxx angeboten. Das Fahrzeug stammt aus Italien.


    Das Bj 1981 stimmt schon mal. Was mich aber etwas verunsichert ist die Angabe als Typ85, was meiner Kenntnis nach üblicher Weise nur die Quattro-Modelle tragen.


    Allerdings weis ich auch, daß Coupés die nach Frankreich geliefert wurden scheinbar auch immer den Typ85 Schlüssel tragen.
    Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? ;)


    Danke und Gruß, Günther

    Hallo Leute,


    mal ein Update zur Lage:
    Meine Sorge war unbegründet, der freundliche Helfer vom TÜV hat die Unterlagen ohne weiteres besorgen können.


    Die Abnahmen nach §21, §23 und AU sind durch und der Uri kann mängelfrei zugelassen werden.


    Wer Interesse an größenoptimierten Bildern hat kann mir gerne seine Mailadresse senden und ich gewähre Zugang zu einem Share im Mediencenter.


    Grüße, Günther


    Hallo Leute,


    nach 2 Jahren intensivster Suche mit allen Höhen und Tiefen (im Januar hatte ich nämlich "fast" ein Exemplar erstanden,
    siehe auch http://www.die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&postID=258357&highlight=anawand#post258357 )
    hat es nun doch noch geklappt und ich bin freudiger Bisitzer eines 83er Urquattro's in gutem, originalem Zustand geworden.
    Erstanden habe ich das schöne Fahrzeug an der Cote d'Azur, in einer Umgebung wo Rost durch die klimatischen Bedingungen und fehlendes Streusalz kaum eine Chance hat ;)


    Nach einer Inspektion vor 5 Wochen, waren wir nun in der letzten Woche mit dem Nachtzug und einem Köfferchen voll
    Werkzeug auf abenteuerliche Weise nach Saint-Raphael gefahren, um den Wagen abzuholen. Weil sich die Gelegenheit möglicherweise nicht wieder ergeben wird haben wir uns entschieden, die 1.200km dauernde Überführung auf der Straße, aber nicht direkt über Autobahn sondern durch die Seealpen auf den Spuren bekannter Rallye-Legenden anzutreten. Auf dem Col de Turini und dem Gorges du Verdon durften natürlich die obligatorischen Erinnerungsaufnahmen nicht fehlen :)
    Der franz. Verkäufer hat nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als er von unserem tolkühenen Plan erfahren hat, aber ein Uri muß das schon abkönnen ....
    Um es kurz zu machen - es war eine wunderbare Fahrt durch eine traumhaften Landschaft und der Werkzeugkoffer blieb fast ungenutzt. Flüssigkeiten gingen keine verloren und der Uri lief nach nur wenigen Bewegungsfahrten mit jedem Kilometer besser. Ein paar Macken und Bedürftigkeiten haben wir natürlich schon gefunden, aber unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich in keinster Weise bewahrheitet.


    Nun aber zu meiner Anfrage:
    Der Uri ist zweifelsfrei deutschen Ursprungs. Darauf deuten bestimmte Ausstattungsmerkmale und die fleißig in deutscher Sprache plappernde Patrizia Lipp hin. Leider liegen dem Uri nur Fahrzeugpapiere in Form von der Carte Grise bei. Der Vorbesitzer des Fahrzeugs ist verstorben und mit ihm auch die Erinnerungen, wie der Uri überhaupt nach Südfrankreich
    gelangt ist und auch der originale Fahrzeugbrief.
    Nun muß das Fahrzeug vorausstl. einer Vollabnahme unterzogen werden und ich bin auf der Suche nach dem passenden Datenblatt. Erstzulassung ist der 23.3.83, MKB ist WR und Modellschlüssel ist 857-312.


    Kann mir jemand mit den Technischen Daten für dieses Fahrzeug weiterhelfen?


    Eine Fahrzeugauskunft von Audi Tradition habe ich leider "noch" nicht vorliegen. Würde aber wahrscheinlich ohnehin nicht reichen, da einige techn. Details (wie z.B. Gewichtsangaben) dort nicht enthalten sind. Ich denke eine Anforderung des Datenblatts beim TÜV-Süd wird so round-about €100,- kosten und die würde ich mir natürlich gerne sparen.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir diesbzgl. jemand weiterhelfen kann.



    Viele Grüße, Günther

    Hallo,


    bin auf der Suche nach beiden Typ81/85-Frontscheinwerfern (inbesondere aber dem rechten) für Bj 83.
    Es handelt sich zwar um die Kombi-Scheinwerfer (mit steilem Glas), würde aber auch die alten Doppelscheinwerfer mit schönen Rahmen nehmen.
    Desweitern sieht das Grillgitter nicht mehr ganz so doll aus und der Typ85 Vorschalldämpfer ist undicht.


    Würde mich über faire Angebote sehr freuen.


    Grüße, Anawand


    Hallo Michael,


    das mit dem Getriebe ist allerdings ein interessanter Hinweis! Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, daß es evtl. mit dem Getirebe zu tun haben kann.


    Die Geräuch hören sich übrigens schon sehr ungesund an - ist halt schlecht zu beschreiben.
    Ähnelt sehr stark dem eines Schaltvorgangs ohne Kupplung ..... was ja fast schon zu Deiner Aussage passen würde.


    Ob man den Uri damit über eine Distanz von ~200km noch fahren sollte?
    Beim normalen Schalten ohne eingelegter Sperre gab's jedenfalls keine Auffälligkeiten ....


    Grüße, Günther

    Danke schon mal für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten!
    Insbesondere auch an Dieselfreund und 90quattrotyp85 für Euer Angebot!
    Da werde ich ggf. noch mal drauf zurückkommen sobald die Zeit dafür gekommen ist.


    Bei dem Instandhalter hatte ich schon mal quattros.de (Joachim Theis) in Wittlich in die engere Wahl genommen.


    Da wäre jetzt nur noch die Sache mit dem Differential, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet .....


    Mitteldifferentialsperre defekt


    Ob man den Uri damit über eine Distanz von ~200km noch fahren sollte?


    Grüße, Günther

    Danke Dieselfreund für die schnelle Antwort!


    Der Abgaskrümmer und der Turbo waren für mich schwer einzusehen. Risse scheinen wohl sehr häufig vorzukommen und wären in diesem konkreten Fall auch nicht ganz ungewöhnlich.
    Ölundichtigkeiten konnte ich keine nennenswerten finden (da war auch nichts gereiningt worden).


    Das Spiel der Welle konnte ich nicht wirklich prüfen, die Probefahrt verlief diesbzgl. zumindest unauffällig.
    Die Bremsen sind 1a - die Scheiben und auch Beläge können noch nicht lange drauf sein, die Leitungen scheinen sauber.
    An der Karosse wurde meines Erachtens nichts geschweißt, es gibt keine Durchrostungen. Dafür aber 4-5 Beulen am Unterboden im Bereich der Schweller. Für den Besitzer liegt der Wagen wohl zu tief - wird Zeit daß der zu mir kommt ;)


    Es wurde eine Seitenpartie scheinbar mal nachlackiert, aber die Magnetprüfung war negativ. Auffahrunfälle hat es wohl keine gegeben - keine Wellen im Blech erkennbar, auch der Kofferraum i.O.
    Spaltmaße i.O. bis auf eine Seite der Heckklappe unten ein bischen auffällig. Klappe schließt aber einwandfrei und ein Schaden ist nicht wirklich erkennbar.
    Die Stoßstange hat in diesem Bereich einen Dotzer abbekommen und ist gerissen. Kann man so was reparieren oder muß man da auf sicherlich raren Ersatz hoffen?


    Getunt ist da nichts - der Uri ist quasi jungfräulich gealtert :)


    Viele Grüße, Günther

    Hallo,


    bin relativ neu hier und war bisher nur passiv durch Lesen Eurer hilfreichen Beiträge beteiligt.
    Nun bin ich kurz vor dem Kauf eines 86er Uri's mit 380000 km Laufleistung
    (habe mich nicht verschrieben).


    Der Uri scheint die meiste Zeit in guter Hand und professionellem Service gewesen zu sein - deuten ja auch die vielen km schon ein bischen drauf hin :)
    Mir ist aufgefallen, daß auch im Verschleiß nur Originalteile verbaut sind (z.B. Ölfilter, Bremsbeläge).


    Nun meine Frage:
    Macht es grundsätzlich Sinn einen Motor mit derart vielen km auf der Uhr noch einmal grundlegend zu überholen?
    Was spricht dafür und was dagegen?
    Auf was müßte ggf. geachtet werden?
    Welche Teile können ggf. wiederverwendet werden, welche sollten in jedem Falle erneuert werden?
    Was kann der Spaß kosten, wenn man es einen Fachmann machen läßt .... nur um mal so eine ungefähre Kostenvorstellung zu haben?


    Danke im voraus für Eure Antworten?


    Grüße, Günther

    Hallo,


    bin relativ neu hier und war bisher nur passiv durch Lesen Eurer hilfreichen Beiträge beteiligt.
    Nun bin ich kurz vor dem Kauf eines 86er Uri's mit 380000 km Laufleistung (habe mich nicht verschrieben) und finde nicht so recht weiter.


    Die Mitteldifferentialsperre ist wohl defekt. Bei eingelegter Sperre und einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bzw. einer bestimmten Drehzahl gibt das Diff stark mahlende Geräusche von sich. Wird die Sperre gelöst scheint es ok zu sein - was es aber sicherlich nicht ist ;)


    Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie schwerwiegend dieser Schaden ist und ob man überhaupt den Wagen so noch fahren sollte (also ohne eingelegte Sperre natürlich)?
    Was können da ca. an Rep.kosten auf mich zukommen?


    Danke im voraus für Eure Antworten!


    Grüße, Günther