Beiträge von Anawand

    Die beiden blanken Zungen gehören sehr wahrscheinlich in den gr. schwarzen Rundstecker (T4d) mit rein.

    Dann wäre auch geklärt wo die Spannung her kommt.

    Die Hauptfrage aber bleibt - was ist mit dem 4-polige Steckergehäuse (443971974 rechteckig, braun) ?

    Vielleicht kann dieser Stecker unbenutzt im Strang verbleiben... :/

    Der braune Stecker wird dir die 30, 15 und 31 weitergeben, oder? Wo bekommst du sonst die spannung her?


    Danke für Dein Feedback!

    30, 15, 31 macht natürlich Sinn - irgendwo muß ja der Saft herkommen ;)

    Nur konnte ich in den Tiefen unterm Armaturenbrett kein Gegenstück für diesen Stecker finden. Daher die Frage ob das so original war ??

    An den beiden blanken Zungen ist auch jeweils ein weiterführender Draht abgeknipst worden (kommt auf dem 1. Bild leider nicht so ganz gut rüber).

    War evtl. für Beleuchtung Handschuhfach??

    Leider fehlt der Zigarettenanzünder und ich kann nicht prüfen, ob die Zungen da passen würden...

    Ich bin gerade dabei die Zusatzinstrumente meines GTE von 1984 (VFL) wieder in Betrieb zu nehmen.

    Gut dass ich die Einheit zur Inspektion zunächst ausgebaut habe – die rückseitige Verkabelung befindet sich in einem desolaten Zustand!

    Einige blanke Adern und offensichtlich auch schon durch Kurzschlüsse oder Überlast verschmorte Isolierungen.

    Was mich nun aber etwas stutzig macht ist das, was alles und „wie“ mit an dem Leitungsatz dran hängt.

    Radiovorbereitung kann ich mir grundsätzlich vorstellen. Aber gehören die Verbindungen da wirklich so dran - sieht schon sehr abenteurlich aus.

    Diese beiden weiterführenden blanken Pins vom Radiostecker könnten vielleicht zum Zigarettenanzünder gehen, wobei sie etwas kurz geraten scheinen.

    Völlig unklar ist mir, was das 4-polige Steckergehäuse (443971974 rechteckig, braun), welches ich eigentlich nur vom Temperaturgeber "Multifuzzi" F76 her kenne, in diesem Strang verloren hat - gehört das da hin ??

    Ich denke hier hat jemand schwer gebastelt und ich würde das weitgehend gerne wieder original herstellen.

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!

    eins-c.jpg

    eins-d.jpg

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einer Übereinstimmungsbescheinigung (ugs. auch roter Schein genannt) für einen 2-flutigen Bonini Endschalldämpfer meines Audi 80 GTE.

    Der ESD trägt die Prägung 3B 1561 F00 2175.

    Die Hersteller-Nr. ist somit 3B.1561 und die E.G.- Prüf-Nr. ist F00.2175.

    Den Hersteller Bonini (3B) scheint es schon länger nicht mehr zu geben und eine KBA-Abfrage hat leider kein Ergebnis gebracht....

    3B-zwei.jpg

    3B-eins.jpg

    Danke im voraus und Grüße, Günther

    Hallo,

    ich habe da mal 2 kleine Fragen:

    1)

    Kann mir jemand sagen, wofür das Schloss in der Heckklappe ist?

    Die Entriegelung befindet sich ja (wie beim Coupé üblich) in der B-Säule der Fahrertür...

    IMG_9416.jpg

    2)

    Gab es bei den ersten Modelljahren mit dem Tweet (serienmäßig oder als Extra) teilbelederte Sitze der jeweils nur äußeren Sitzwange?IMG_9418.jpg

    IMG_9419.jpg

    Danke und Grüße, Günther

    Hallo,

    irgendwie finde ich keine schlüssige Information.

    Es gibt hier zwar eine Aussage, daß der WR "fast" ein Freiläufer sei, nur weis ich nicht was das genau bedeutet.

    Mit unbehandeltem Kopf gibt es da meiner Ansicht nach nur zwei Zustände "Ja" oder "Nein" :)

    Danke für Rückmeldungen und Grüße, Günther

    Hallo in die Runde,

    ich weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich riskiere es jetzt einfach mal ;)

    In der Liste der der Mehrausstattungen (auch in dem Zusatz-Excel) kann ich bestimmte Codes nicht finden.

    Es handelt sich um die alphanumerisch indizierten Codes A13, B66 und E49.

    Bei B66 weis ich bereits, dass es irgendwas "länderspezifisches" sein muß.

    Aber leider halt nichts Genaues.

    Weis jemand von Euch damit etwas anzufangen?

    Danke im voraus und Grüße, Günther

    Danke für den Tip und den Link zur Diagnose!

    Das mit Uli behalte ich mir in jedem Falle vor.

    Dennoch ein update zum Fehlerbild:

    Gestern bin ich wieder gefahren.

    Und was soll ich sagen, das Digi funktionierte während der Fahrt einwandfrei.

    Alle Anzeigen waren iO: DZM, BC, Tacho, Ladedruck, Kraftstoff

    ... ein Geberproblem würde ich daher ausschließen.

    Aber der Spannungswandler scheint doch dann auch ok, oder?

    Lediglich die Zähler gingen nach wie vor nicht. Kann es sein, dass in der Zählermechanik etwas blockiert oder defekt ist?

    Ich weis von einem Problem im Typ44, wo ein ausgebrochenes kleines Zahnrädchen auch zu Zählerstillstand führt.

    Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung wieder das alte Bild - Dunkelheit nach Motorstart.

    Irgenwie umschleicht mich das Gefühl, dass vielleicht doch mit Kontaktproblemen im Zündanlassschalter zu tun haben kann.

    Oder könnte auch das Entlastungsrelais hierbei eine Rolle spielen?

    Gruß, Günther

    bau das Teil aus und schicks zum Uli (electronic pabst).

    Hallo Werner,

    also bevor ich etwas ausbaue, würde ich den Fehler ganz gerne noch etwas eingrenzen bzw. das Fehlerbild verstehen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es am Digi selbst liegt. Immerhin leuchtet es einwandfrei bei eingeschalteter Zündung mit korrekten Anzeigen (siehe Anhang).
    Am Spannungskonstanter kann es doch eigentlich nicht liegen, würde es dann überhaupt leuchten?

    Kann es vielleicht doch eher an einem Massefehler, einem Geber oder am Zündschlossschalter liegen?

    Gruß, Günther

    Hallo,

    seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit dem grünen Digifiz im Uri und den km-Zählern.
    Ich habe hier auch schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber zu meinem Phänomen keinen konkreten Anhaltspunkt finden.

    Bei eingeschalteter Zündung geht das Digi ganz normal an. Wird das Fahrzeug angelassen geht die Anzeige aus.
    Anfangs ist sie bei der Fahrt zeitweise aufgeflackert, was nun aber nicht mehr der Fall ist.

    Merkwürdig ist, dass zur gleichen Zeit auch die Kilometer-Zähler ausgefallen sind.
    Ist es nicht so, dass die Zähler von der Anzeige eigentlich unabhängig sein müßten?
    Den Tachogeber 857-957-827 habe ich ohmisch überprüft und konnte zw. 2
    Pins Widerstandswerte messen (je nach Richtung unterschiedlich hoch).

    Welcher Fehler kann dazu führen, daß beide Teile (also Anzeige und Zähler) Probleme haben?

    Danke im voraus für Eure Tips!

    Grüße, Günther

    Hallo,

    für die Freunde britischer Krimis im Stile der 80er-Jahre ala "Die Profis" gibt es überraschender Weise bei Spiegel Online z.Z. die Möglichkeit die Kultserie "Ashes to Ashes" der 1. Staffel zu streamen.
    http://www.spiegel.de/sptv/spiegeltv…-a-1136112.html

    Saloppe, plumpe Kommentare gepaart mit einer durchaus faszinierenden Story und aktionsreichen Audi quattro (Ur-quattro) Szenen, ein gemütlich berieselnder Fernsehabend mit Bier & Chips - was will man mehr ... ;)

    Gruß und Viel Spaß!

    Hallo in die Runde,

    habe an der Vorderachse meines Uri's folgendes Phänomen:
    Nach ein paar km Fahrt ist ein deutlisches Klappern/Schlagen bei sehr langsamer Geschwindigkeit wahrzunehmen. Das Geräusch scheint von vorne rechts zu kommen und erst auftutreten, wenn sich etwas erwärmt hat oder vielleicht Schmierfett seine Zähflüssigkeit verloren hat.
    Die Frequenz des Geräuschs ist proportional zur Drehgeschwindigkeit der Antriebswelle. Je langsamer bis hin zum Schritttempo desto deutlicher ist es zu hören (insbesondere beim leichten Bremsen).

    Mein Verdacht war zunächst ein Defekt an den Bremsbelägen oder einer Bremsscheibe, dort ist aber keine Auffälligkeit festzustellen. Nachdem nun hin und wieder auch ein Knacken bei starkem Lenkeinschlag auftritt, tippe ich nun eher auf ein defektes Radlager, welches auch für das erstgenannte Problem zuständig ist.

    Kann jemand meine Vermutung bestätigen?
    Wenn ich nun schon mal dran muß, dann würde ich gerne auch beide Probleme zusammen beheben ....

    Danke und Grüße, Günther

    Hallo Leute,

    bin mir nicht sicher, ob es im "Biete" Bereich richtig aufgehoben ist, aber wo sonst soll ich's kund tun.
    Ggf. können die Moderatoren an passende Stelle verschieben.

    Die bei Audianern allseits bekannte Firma CAC (Custom Auto Craft) im luxemburgischen Vianden (direkt hinter der Grenze zu D)
    schließt zum Monatsende September "unwiderruflich" ihre Pforten!!

    Hier der Link auf die noch bestehende Internetseite mit dem verfügbaren Restbestand:

    CAC

    Bekannt ist CAC durch seine qualitativ hochwertigen Nachfertigung bzw. auch originalen Ersatzteile zu fairen Preisen insbesondere für die Typ44, 81 und 85 Modellreihen. Leider wird dieser Umstand in der Szene nicht richtig wahrgenommen bzw. für einen schlechten Scherz gehalten.

    Die Geschäfte müssen bis Ende September abgeschlossen sein. Das auf der Homepage angegeben Datum Ende Oktober ist rein fiktiv, da es sich auf die Räumung der Lager bezieht.
    Einen Versand von Artikeln wird es nicht mehr geben, d.h. die letzte Gelegenheit Ware zu erhalten ist vorort.

    Paul wird sich sicher über einen letzten Besuch und Verkauf von Teilen im schönen Vianden bei Voranmeldung freuen!

    Gruß, Günther

    P.S.: Sollte jemand Zugang zum Typ44 langzeitauto-Forum haben, wäre es nett, wenn dort auch infomiert wird.