Beiträge von sundowner

    ich messe die Zylinder mindestens in 3 Ebenen (oberer und unterer Umkehrpunkt Kolbenringe und in der Mitte der Lauffläche ) und das in Motorlängsrichtung und nochmal 90° versetzt ,
    also mindestens 6 Messungen / Zylinder.
    Dazu braucht man ein qualitativ gutes Subito ( Innenmeßgerät) und eine ebensogute Bügelmeßschraube . Beides passend zum Zylindernennmaß.
    Und unbedingt die Bezugstemperatur von 20°C so genau wie möglich einhalten sonst wird die Messung nicht anerkannt.

    Nabönd


    ein guter normaler Lack sollte ausreichen ,ich nehm für sowas in der Regel das --> http://www.schletek-shop.de/spruehlack-schwarz-matt.html .
    Die haben zwar in letzter Zeit die Preise angehoben , aber der Lack ist es wert , lässt sich super verarbeiten.


    Den Krümmer würde ich auf keinen Fall unbehandelt lassen . Durch das Strahlen ist das Alu offenporig und korrodiert extrem schnell + recht heftig und verschmutzen wird er auch schnell.
    Lackieren wird wohl aber nichts , da der Lack bestimmt durch die Wärmeausdehnung reissen wird.
    Eloxieren wäre vielleicht geeignet oder Einlassen.
    Auf alle Fälle würde ich die Dichtflächen ordentlich vorbereiten.

    Hy


    die Teilenummer für den Dichtring müsste 035121171C sein.


    Die Unterdruckleitungen vom Saugrohr zum BKV sind bei allen VAG-Modellen (die ich kenne) aus Kunststoff und der bricht nunmal , wenn man nicht die nötige Vorsicht walten lässt.
    Entweder Ersatz besorgen oder die Bruchstellen begradigen und ein Stück stabilen öl-und kraftstoffresistenten stramm sitzenden Schlauch drüber schieben
    und am besten mit passenden 1-Ohrschellen sichern . Dabei natürlich die Länge beachten.

    Mit der CO-Schraube wird quasi die Zusammensetzung des Leerlaufgemisches (Kraftstoff zu Luft)
    und mit der Leerlaufschraube die Menge des einströmenden Gemisches geregelt.
    Die Leerlaufeinstellungen wirken sich bis in den Teillastbereich aus , da das Leerlaufsystem bis dahin aktiv ist.
    Bis auf die Beschleunigungsanreicherung über das Einspritzrohr wird im Vergaser immer ein Kraftstoff-Luft-Gemisch gebildet und dem Motor zugeführt.

    Prinzipiell wird mit der CO-Schraube das Gemisch eingestellt und mit der Leerlaufschraube die Menge des zugeführten Gemisches .
    Beim drehen der CO-Schraube sollte ein Bereich spürbar werden , in dem die Leerlaudrehzahl ansteigt .
    Grob gesagt ein wenig unterhalb der Mitte dieses Bereichs liegt die richtige CO-Einstellung .
    Mit der Leerlaufschraube wird "eigentlich" nur die korrekte Leerlaufdrehzahl eingestellt , wobei der CO-Wert durch das Verdrehen der LL-Schraube auch leicht verändert wird.
    Ein Indiz für zu fett oder zu mager ist das Kerzenbild . Wenn die Kerze bei betriebswarmem Motor sehr hell bzw. weiss ist , ist das Gemisch zu mager , wenn die Kerze verrußt ist , ist das Gemsich zu fett .
    Ist die Kerze bräunlich ( früher sprach man von rehbraun ) ist das Gemisch ok.
    Eine preiswertere Methode als die Breitbandsonde wäre eine Colortune-Zündkerze.
    Da verändert sich die Farbe des Funkens je nachdem wie das Gemisch ist.

    es hat sich am Besten bewährt das Fertan 24h trocknen zu lassen und dann nur leicht anzufeuchten ,nicht richtig nass machen und nicht zu sehr drüber wischen . Es wird dann lila.
    Dann nochmal mindestens 12h trocknen lassen . Danach kann man den leichten Rost vom blanken Blech am besten mit nem Schleifpad entfernen und dann mit Epoxid-Grundierung drüber.

    ich hätte auch gern Einen

    17. Olli 1x
    18. sundowner 1x



    19 Stück

    Muss noch den Kabelbaum für die Lichmaschine zum Starter anfertigen, der sah wort wörtlich "abgebrannt" aus!


    Vielleicht gibts den auch noch für kleines Geld neu .
    Hab Anfang des Jahre den Lima-Kabelbaum für den WR für grob 30 €uronen beim Freundlichen gekauft ,
    evtl. gibts ja auch den den Du brauchst für nen ähnlichen Tarif


    Hast Du zufällig noch die Teilenummern von den Heizmatten ?

    Das grün/gelbe Kabel ist ne Schwachstelle , ist bei meinem Uri an der Steckverbindung unter der Rücksitzbank komplett verschmort.
    Bin am überlegen , ob ich das gleich mit mehr als 2,5 mm² neu verdrahte , incl. Massekabel natürlich...

    Und noch ein Jubiläum lockt die Audi Fans nach Ingolstadt: 30 Jahre sport quattro


    Das
    Audi museum mobile feiert den 30.Geburtstag des Audi Sport quattro.
    Dieses legendäre Automobil produzierte der Ingolstädter
    Premiumhersteller in den Jahren 1983 und 1984 – in einer Gesamtzahl von
    nur 214 Stück.


    Fünf Farben standen damals zur Auswahl, und in diesen Farben präsentiert sich der Sportwagen nun den Besuchern der Ausstellung „Home of quattro“.


    Daneben
    zeigt das Museum drei Motorsport-Boliden, die als Neuentwicklungen für
    die Rallye-Gruppe B aus dem Serienmodell entstanden.


    Die Ausstellung „Home of quattro“ im Audi museum mobile ist vom 15. Oktober bis 30. November täglich
    von 9 bis 18 Uhr geöffnet.