Servus,
also Lambda bestimmt tatsächlich den Sauerstoffgehalt des Abgases. Wenn ich also einen Restsauerstoffgehalt messen kann laufe ich eher zu mager, d.h. weniger Sprit als durch den Luftsauerstoff verbrannt werden könnte. Wenn ich aber den Suaerstoff vollständig verbrauche habe ich noch keine Info drüber, ob ich den Sprit vollständig zu CO2 verbrenne oder nur unvollständig und damit auch CO bilde.
hmmmm ... eine Lambda-Sonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas, denn Restsauerstoff ist im Abgas IMMER vorhanden .
Bei der motorischen Verbrennung wird auch IMMER CO gebildet, das wird bei KAT-Fahrzeugen nur stark reduziert (Oxidation zu CO2 durch den Restsauerstoff ).
Bei unsereren Hobby-Autos ist der CO-Gehalt ein Einstellwert für die Gemischaufbereitung und liegt in der Regel im Leerlauf zwischen ca. 0,8 und 2,5 Vol% ... beim 10V Uri gern auch mal drüber um unter Last auf Nummer sicher zu gehen