Alles anzeigenHallo!
Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit sowas hier hat:
feste Domlager
oder sogar damit:
verstellbare Domlager
Ist sowas auf der normalen Straße sinnvoll und fahrbar?Fängt das an zu klappern?
Muss man dafür an den Domen Änderungen vornehmen?
Hallo!
Habe zwar keine festen Domlager im Audi verbaut, aber verstellbare (Sturz) Uniball Domlager in einem BMW E92.
Was ich positiv feststellen kann:
Sturz wurde auf ca. -1°45´ eingestellt. Deutlich besseres Fahrverhalten in Kurven da sich das Rad besser abstützen kann. Original Sturz ist bei unter -1° und da fährst du in Kurven schon fast auf der Außenflanke des Reifens. Max. möglicher Einstellwert würde ich sagen ca. -2°30´.
Eher negative Erfahrung:
Räder fahren sich auf der Innenseite natürlich schneller und mehr ab. (Gleicht sich aber bei häufiger Kurvenfahrt mit dem Verschleiß außen wieder aus.😁)
Gefühlt läuft das Fahrzeug auch den Spurrinnen stärker nach.
Die Geräuschübertragung von Federn und Dämpfer ist zwar etwas deutlicher wahrnehmbar als mit dem großen gummigelagerten Metalllager jedoch nicht aufdringlich oder störend. Klappern oder poltern tut da nichts.
Fazit: Fahrdynamisch würde ich diese einstellbaren Lager auf jeden Fall empfehlen da man deutlich sportlicher fahren kann. Meiner Ansicht nach sollten solche Lager schon original einstellbar sein oder zumindest optional zu ordern.
(Du kannst diese ja so einbauen das sich nur der Nachlauf ändert, hier erreichst du die damit verbundene Sturzveränderung erst beim einlenken.)