Beiträge von DZ-Driver

    Hallo Thilo,

    freut mich mal wieder was von den Hessenbuben zu hören. Interesse hätte ich schon, wenn man auch ohne Quattro teilnehmen kann. Halt uns auf den Laufenden.

    Ansonsten freue ich mich schon auf Langgöns.

    Grüße

    Achim

    Der Nothelle Replica geistert auch schon länger in meiner Beobachtungsliste rum.

    Ich halte den für ein super Projekt. Hört sich auch vernünftig an. Benötigt halt Zeit und Geld um den fertig zu stellen.

    Was im wesentlichen fehlt ist halt der Motor.

    Wer das Ding Kauft und fertig macht, bringt auf jeden Fall mal was anderes auf die Straße.

    Tja hätte hätte Fahradkette...

    Man müsste sich auch mal Traun.


    Grüße

    Achim

    Habe heute mal an meinem KV den Benzindruck gemessen.

    Hier hab ich mit einem Schraubanschluss am Warmlaufregler gearbeitet.

    Das Teil was oben beim Mengenteiler gepasst hätte ist beim festziehen (und das war wirklich nicht fest)

    auseinander gebrochen. Sieht man auf dem Bild. Der am Warmlaufregler ist eine Nummer größer und

    damit stabiler. Die Kiste ist halt eBay Chinaschrott. Billig und funktioniert halt.

    Beim Kaltstart ging es unter 1 bar los. Hach 4 Minuten Stand der Druck dann bei knapp 4 bar.

    Beim Ausschalten viel der Druck auf 2,6bar und blieb dann stehen. Soweit alles wie es sein soll.

    Hab nach einer halben Stunde alles wieder abgebaut.

    Der Kaltstart läuft trotzdem holprig und untertourig. Als nächstes kommt die Zigarre dran.

    Auf den Bildern sieht man den Kasten auch mit dem bestellten Druckmesser (1/8NPT) von eBay und die Messanordnung.


    Grüße

    Achim

    Hallo Lothar,

    gebe auch dir recht, aber..

    Seien wir doch mal Ehrlich, was wollen wir denn alle immer sehen?

    Audi Quattro am besten den Sporti in voller Kampfmontur und Bemalung.

    Mittlerweile für jemanden ohne großes Bankkonto nicht mehr bezahlbar.

    Das Thema 'Rennsemmel' ohne Quattro ist aus meiner Sicht noch günstig zu haben. Hoffe das bleibt noch etwas länger so, und ich finde und kaufe noch was für mich.

    Ich habe den Quattro Zug leider verpennt und werde aus jetziger Sicht auch nicht mehr aufspringen können.

    Ich werde auch zukünftig bei Treffen erst mal zu den breiten, lauten Autos mit DEN bunten Aufklebern gehen.

    Höre jetzt aber hier auf um den Thread nicht mit dem falschen Thema zu fluten.


    Wie sagt der Kölner:

    Jeder Jeck es anders


    In diesem Sinne Alaf und Helau


    Grüße

    Achim

    Hallo Roland

    da sag ich bestimmt nicht nein. Nehmen ich auf jeden Fall und erstattet dir natürlich deine Kosten.

    Ich hab momentan ein Problem mit PN.

    Hab das im neuen Forum noch nie gemacht. Bekomme das mit dem Handy nicht hin. Schaue mal ob es am PC geht.

    Ich melde mich.

    Grüße

    Achim

    Der Preis stand Wochenlang in der Anzeige und wurde dann auf VB umgestellt.

    Wundere mich halt, dass so Autos, wie auch der blaue Coupe so schlecht weggehen. Die originalen Zustand 2 Autos für viel Geld scheinen da mehr gefragt zu sein. Wenn ich mir ältere Kisten wie den NSU Prinz oder Kadett C ansehe wollen da doch eher alle Sportkisten mit möglichst vielen Doppelvergaser haben.

    Die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Kann auch an meinem persönlichen Empfinden liegen.

    Hart und laut ist mit über 50 natürlich auch nicht jedermanns Sache:):)

    Duck und Weg.

    Gibt's eine Preisvorstellung was der kosten soll. Hatte im Herbst schon mal so einen blauen mit Weber vergaser bei ebay Kleinanzeigen auf beobachten. Der sollte glaube ich 6000€ kosten. Das ist eigentlich genau mein Ding.


    Hatte so was auch mal selbst aufbauen wollen, hab im Herbst meine Baustelle und die Weber aber wieder verkauft. Das bekomme ich zeitlich einfach nicht auf die Reihe. Geschweige denn das mir die Werkstatt dafür zur Verfügung steht.


    Der KV und der DZ brauchen ja auch noch Pflege und Zuwendung.



    Grüße

    Achim

    Was ich mir vorstelle ist im Prinzip dieser Benzindruckanzeiger.


    http://www.ebay.de/itm/Uni-Ben…m:m_BmadGXMbDnt96RWYlp1HQ


    Wo ich halt noch nicht durchblicke ist das Gewindegedöns mit 1/8NPT und dem M10/M12....

    Werde mir mal den 0-8bar bestellen und mal sehen wie und wo ich den eingebaut bekomme. Ich hab von dem rausgeschmissenen HJS Kat geraffel noch ein paar

    Schrauben und Adapter. Vielleicht passen die ja schon.

    Es ist echt Interessant zu sehen wie die K-Jetronic arbeitet. Insbesondere der Warmlaufregler, Normaler Betriebsdruck und

    der Haltedruck nach dem abstellen.



    Genialer ist natürlich das ganze mit einem elektrischen Sensor und einer Anzeige im Innenraum


    https://www.ebay.de/itm/RSR-Be…5ecce0:g:B0kAAOSw5VtZ-LXc


    Gibt es auch im Oldtimerlook.


    Grüße Achim

    Die meisten Benzindrücke die dich interessieren kannst du an dem mittleren Anschluss/Leitung an der K Jetronic messen. Das ist die die vom Warmlaufregler kommt.

    Wenn Motor kalt sieht man wie der Druck langsam steigt.

    Wenn Motor warm sind es so um die

    3, 8bar.

    Wenn Motor dann aus ist. Geht der Druck auf den Öffnungsdruck der Ventile zurück.

    Dann siehst du den Haltedruck vom Druckspeicher. Der sollte dann für lange Zeit so stehen bleiben.


    Den Pumpendruck kann man glaube ich nur an der Zuleitung messen.


    Der Trick ist halt mit Adaptern den Benzindruckmesser mit anzuschließen.


    Hab ivh bei meinem DZ schon mal gemach.

    Beim KV ist die Verschraubung etwas anders. Da muss ich mal sehen was die Messkiste so hergibt.


    Wollte mir eigentlich immer schon mal so eine kleine dauerhafte Anzeige einbauen.

    Leider hab ich null Ahnung von dem ganzen Gewindegeraffel.


    Vielleicht kann ja mal einer unsere Spezialisten im Forum was zusammenstellen was man da so braucht.


    Grüße

    ACHIM

    Zum Thema Felgen und Einpresstiefen meine Erfahrung.

    Auf dem 4 Zylinder DZ 4x100 fahre ich die Ronal 7x15 ET 28 (Einzelabnahme da keine ABE) original Fahrwerk. 195 50 15. Noch nie Probleme gehabt.

    Auf dem 5 Zylinder KV 4x108 fahre ich die Ronal 7x15 ET 42 (4X100 mit Opel Mittelloch 56, x) und 20mm Adapter 4x100 auf 4x108. (Einzelabnahme) Macht ET 22. Reifen 195 50 15 Koni Fahrwerk 30mm. Bisher auch keine Probleme.

    Fahre in beiden Autos PU Buchsen von Powerflex in den Achslagern.

    Man merkt beim Fahren schon die relativ geringe ET. Sieht halt gut aus.

    Was die ET 25 Felgen angeht, gehe ich mal davon aus das es keine ABE gibt. Sollte aber passen und bei entsprechendem Tüvler für etwas mehr als 80€ per Einzelabnahme gehen. Ich hab die Erfahrung gemacht einfach mal fragen.

    Meine Eintragungen sind mit H Abnahme.

    Grüße

    DZ Driver mit KV

    Hallo Lothar,

    da hast du recht. Der brauch noch viel mehr und es wird auch hier ggf. ein Teilespender dran glauben müssen.

    Ich sag ja : Ich würde sagen mit vertretbare Aufwand nicht machbar.

    Wenn die Kiste auch noch Allrad, 5Zylinder Turbo.. haben soll wird schon aufwendig.

    Schau ma mal. ;)

    Hätte auch nicht gedacht, daß man dem Roman sein Projekt umsetzen kann.


    Hab letztens Jahr zwei junge Kerle anfang 20 kennen gelernt, die echt tolle Sachen mit ihren Typ 81 Coupes gemacht haben.

    Z. B. 40iger Weber auf DS Motor mit H-Abnahme und echt schön restauriert.


    Respekt an den Nachwuchs.

    Hallo Roman,

    auch von mir noch mal einen riesen Respekt vor deiner Arbeit. Ich hätte gesagt, ist mit vertretbare Aufwand nicht möglich. Aber mit 21 Jahren schreckt man scheint vor nichts zurück.

    In meinem Alter geht man das anders an.

    Man verkauft beide Autos wieder gut und Käufer sich direkt einen 5Zylinder Schalter. ;)

    Lass dich nicht entmutigen von denen die hier jammern um die schönen Autos die du zerschnippelt hast. Wenn du daraus jetzt ein gutes Auto gebaut hast finde ich das ok. Ich hab mein Bastelprojekt Coupe mit DS Motor (unvollständige Baustelle) nach Berlin verkauft (500km).

    Der junge Man will daraus einen kurzen Sportquattro machen. Hoffe er ist ähnlich erfolgreich wie du. Auch das halte ich mit vertretbare Aufwand für nicht möglich.

    Ich freue mich wenn er es schafft.

    Mach deinen Bericht mit den Bildern bitte weiter.

    Grüße

    DZ-DRIVER mit KV 5 Zylinder Schalter:thumbup::thumbup: